Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melek2013, 15. SSW am 26.07.2021, 20:59 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Hallo meine Lieben,

Ich hatte eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger
Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen.
Die Werte schwanken zwischen 100 und 110.
Hat jemand Erfahrungen damit? Optimal sollte es unter 92 sein, meine sind es aber nicht. Was bedeutet das für mich? Mein nächster Termin ist erst im September, da ich nächste Woche in den Urlaub fahre.
Muss jemand auch seinen Blutzucker messen oder hat Erfahrungen damit?

Lg Melek

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Antwort von kitkat170583 am 26.07.2021, 21:21 Uhr

Es kann sein das du Insulin spritzen musst oder es mit Verzicht auf bestimmte Lebensmittel in den Griff bekommst. Und dann natürlich häufiger messen. 2x wöchentlich finde ich echt zu wenig. Ist der Blutzucker in der ss erhöht besteht die Gefahr das das Kind zu schwer wird und Blutzucker Schwankungen nach der Geburt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Antwort von aomame84, 27. SSW am 26.07.2021, 21:32 Uhr

Huhu,

ich habe auch eine Insulinresistenz und habe mich daher vorsorglich auch immer mal wieder selbst gepiekst.
Mein Nüchternwert ist zwar etwas niedriger (85-95), aber schon grenzwertig.
Ich hatte den großen Zuckertest zwar bestanden, mir aber auch ein Gerät geben lassen, damit ich es weiter beobachten kann. Ich darf Tagesprofile machen: Nüchtern, und jeweils eine Stunde nach dem Essen (< 140).

Ich würde diese Woche noch vor dem Urlaub die Frauenärztin ansprechen, wenigstens mal anrufen. Nach allem, was ich weiß, lässt sich ja der Nüchternwert nicht so einfach über Ernährung beeinflussen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Antwort von Melek2013 am 26.07.2021, 23:09 Uhr

Vielen dank. Das werde ich auf jeden fall machen, dass ich meine FÄ Anrufe.
Auch nach dem Essen liegt der Wert noch unter 140.. Heute z. B bei 118.
Hoffe das es nicht weiter schlimm wird.

Lieben dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Antwort von Meyla am 27.07.2021, 7:05 Uhr

Das würde ich lieber mit dem diabetologen besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Antwort von aomame84, 27. SSW am 27.07.2021, 7:52 Uhr

Genau, aber die FÄ stellt im Normalfall die Überweisung aus. Und vielleicht schaut sie noch, ob es Auffälligkeiten gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.