Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eberbea, 27. SSW am 17.12.2021, 18:13 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Hallo,
Hatte diese Woche meine Untersuchung zur Schwangerschaftsdiabetes und mein Nüchertnwert lag bei 98g/dl und der Grezwert ist bei 90. Die beiden weiteren Werte lagen innerhalb der Toleranz bzw der letzte Wert war gleich wie der Nüchternwert.
Nun meinte mein Hausarzt halb so schlimm, da ich eine Hausgeburt geplant hab. Jedoch mein Frauenarzt war ganz aus dem Häuschen und meinte das gehört umbedingt abgeklärt und ich muss eine Diät einhalten.
Ich hab nun bei meinen Blutwerte aus den letzten Jahren nachgesehen und dabei festgestellt, dass mein Blutzucker (nüchtern) meistens zwischen 90 und 102 mg/dl lag - nur war hier die obere Toleranz jeweils bei 105 bzw 110 mg/dl - somit war ich immer in der Toleranz.
Hat jemand von euch damit Erfahrung - bzw auch eine ähnliche Diagnose mal erhalten? Kann es wirklich sein, dass dieser Nüchternwert, der bei mir seit ca 10 Jahren gleich ist, nun auf Schwangerschaftsdiabetes hinweist?

Liebe Grüße Beate

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 17.12.2021, 18:50 Uhr

Bei Schwangeren ist der Grenzwert niedriger als bei Nicht-Schwangeren. Also ja, das ist Schwangerschaftsdiabetis und gehört überwacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Antwort von Suomi am 17.12.2021, 18:52 Uhr

In der Schwangerschaft sind die Grenzwerte niedriger angesetzt.
Du solltest damit zum Diabetologen. Normalerweise bekommt man vom FA bei Schwangerschaftsdiabetes eine Überweisung.
Dort bespricht man dann alles inklusive Ernährung und führt erstmal eine Ernährungstagebuch mit Blutzuckerwerten.

Du solltest wirklich einen Termin dort machen und es genau abklären.
Und falls noch nicht geschehen vorab den großen Zuckertest bei Deinem FA machen und nicht bei Deinem Hausarzt.
Solltest Du ein insulinpflichtiges Schwangerschaftsdiabetes haben, kann es auch sinnvoll sein in einem Krankenhaus zu entbinden mit entsprechender Erfahrung in dem Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Antwort von Gustavina, 23. SSW am 17.12.2021, 19:14 Uhr

Mir gehts ähnlich. Ich kann mich ernährungstechnisch auf den Kopf stellen: Mein Nüchternwert hüpft stressbedingt zwischen 82 und 93 mg/dl herum.
Diagnose: Gestationsdiabetes. Außerhalb der Schwangerschaft wäre es okay, jetzt ist es das eben nicht.

Da ich den Nüchternwert nicht unter Kontrolle bekommen habe, bin ich nun insulinpflichtig. Sehr wenig und nur zur Nacht (nach dem Essen sind meine Werte vorbildlich - egal, wie dumm ich esse), aber eben Insulin. Es ist nervig, klar, aber nicht dramatisch.
Ich konnte meinen Stresspegel die letzten Wochen etwas senken und direkt auch meine Einheiten um 1/6, vielleicht bald mehr.

Ansonsten habe ich noch einen lustigen Zettel im Mutterpass, auf dem sich Diabetologin und Gyn immer Nachrichten schreiben, ob meine Wert gut sind und ob das Kind normal groß ist.
Mein HbA1C ist übrigens auch top, also wenig Grund zur Annahme, dass ich außerhalb der Schwangerschaft diabetisch wäre.

Daher auch mein Appell: Geh zum Diabetologen und lass dich einmal richtig checken. Und wenn etwas ist, dann halte dich an die Vorgaben. Du hast ja nur noch wenige Wochen - bei mir wurde das noch in der Frühschwangerschaft diagnostiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Antwort von kitkat170583, 28. SSW am 17.12.2021, 22:55 Uhr

Ich würde es auch abklären lassen. Und wenn es mit Insulin eingestellt werden sollte (evtl auch allgemein bei gestationsdiabetes!?) dann wird von einer hausgeburt abgeraten. Dann solltest du in ein Level 1 Krankenhaus gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert

Antwort von eberbea am 20.12.2021, 11:56 Uhr

Danke für eure raschen Rückmeldungen.
Ich hab nun 2x nüchtern meinen Blutzuckerwert in der Apotheke messen lassen und war einmal bei 82 und einmal bei 85mg/dl. Dh völlig im Normbereich - heute NM ist mein FA wieder erreichbar und werde nochmals rückfragen.

Inzwischen hab ich auch gelesen, dass man vor einer Blutzuckermessung nicht zu spät mehr am Abend essen soll. Wir haben jedoch, da mein Mann und ich recht spät mit unserem Arbeiten fertig geworden sind erst um 22 Uhr Nachtmal gegessen. Ebenso hab ich nicht viel geschlafen und bin um 4 Uhr schon wieder aufgestanden, weil viel zu tun war. Die Messung hatte ich erst um 8:30 Uhr beim Arzt. Ebenso hatte ich einen Kräutertee in der Früh getrunken, wobei die Dame bei der Messung gemeint hat, dass dies kein Problem sein. Vielleicht hatte das alles einen Einfluss auf den Blutzucker gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin gerade etwas traurig und verzweifelt und möchte euch mal nach eurem Erfahrungen fragen. In meiner ersten Schwangerschaft wurde letztes Jahr in der 25 SSW Diabetes festgestellt. Ich hatte die Werte gut im Griff, nur den Nüchternwert nicht. Deswegen ...

von Vaiana. 29.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Tipps für Nüchternblutzuckerwert

Hallo ihr Lieben, ich bin aktuell in der SSW 26+5 und leider habe ich das große Schwangerschaftsdiabeteslos gezogen. Leider war bei mir beim großen Glukosetest der Nüchternwert (102) und der Wert nach 1. Stunde (230) zu hoch, der 2. war ok (135). Nun bin ich aktuell mit ...

von Coco0815, 26. SSW 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes wegen Pantoprazol/Säureblocker

Hallo zusammen. Ich hatte heute einen großen Zuckertest da der "normale Zuckertest" beim Frauenarzt bei 94 lag. Jetzt bei dem großen Test lag er bei 90. Somit an der Grenze. Mir wurde jetzt ein Blutzuckermessgerät mitgegeben, mit dem ich jeden Tag mehrmals paar Tage lang ...

von himommy, 29. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes + Blutzucker messen

Hallo meine Lieben, Ich hatte eine Insulinresistenz und wurde währenddessen Schwanger Laut meiner FÄ soll ich 2x wöchentlich, nüchtern, mein Blutzucker messen. Die Werte schwanken zwischen 100 und 110. Hat jemand Erfahrungen damit? Optimal sollte es unter 92 sein, meine ...

von Melek2013, 15. SSW 26.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, Nun schreibe ich auch mal eine Frage hier ein. In der 1. ss hatte ich einen Diabetes (Ogtt beim FA) und habe mir auf eigene Kosten einen Sensor von Freestyle Libre gekauft. Die diabetologin damals hat sich eher lustig darüber gemacht. Und mir auch keine weiteren ...

von HildeF, 10. SSW 14.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes Frage

Überall liest man keine Süßigkeiten, die sind schlecht fürs Baby. Wenn dann nur Zartbitterschokolade. Wenn ich allerdings Schokolade esse, Knoppers,Hanuta, Kinderriegel und die keine Auswirkungen auf meinen Blutzucker haben(Bsp: BZ 16:00 Uhr 90mg/dl - 17:00 89mg/dl) ist es dann ...

von Memoryofsilence, 36. SSW 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo liebe Leute, Hatte letzte Woche den großen zuckertest und bei dem war der nüchtern wert nicht so toll. 97mg 179mg 97mg Jetzt muss ich eine Woche 4x mal am Tag den Blutzucker messen und die Ernährung etwas umstellen, nur noch Wasser trinken und ab 20uhr nichts ...

von Waha9, 25. SSW 06.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes 2. Schwangerschaft

Hallo zusammen, gibt es Schwangere, die in der ersten Schwangerschaft einen Diabetes hatten? Wie war es bei euch in der 2. Schwangerschaft? Ich habe in der kommenden Woche den Zuckertest (erstaunlicherweise den kleinen, obwohl ich überall gelesen habe, dass dann direkt der ...

von Dawina1985, 24. SSW 10.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Rezepte Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich befinde mich in der 30. SSW und weiß seit Montag, das ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide. Ich muss zugeben, das ich völlig überfordert mit der Situation bin. Eine Überprüfung der Werte, sowie eine Ernährungsberatung, findet erst in der kommenden Woche ...

von KristinaW., 30. SSW 25.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes und meine Werte waren bis jetzt durch Insulin immer in Ordnung. Jetzt bin ich 28. Woche und mein Nüchternwert ist viel zu hoch. Abends nach dem Essen, eine Stunde danach ist mein BZ bei 7.3 was in Ordnung ist. Aber am Morgen ist er ...

von Luna2012, 28. SSW 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.