Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ne1991le, 31. SSW  am 17.12.2021, 17:08 Uhr

Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Huhu

Sorry ich bin grad enorm verunsichert und hoffe, dass irgendwer hier die Situation schon hatte und mir/uns helfen kann.

Folgende Situation ist eingetreten:
Wir waren bei sehr guten Freunden von uns zu Besuch, beide 2fach geimpft, leicht erkältet aber immer negativ getestet (die machen vor der Arbeit täglich freiwillig einen Test, obwohl sie geimpft sind).
Nun waren beide aber beim Arzt (Routine wegen anderen Erkrankungen), dieser hat wegen der Erkältung einen PCR-Test gemacht.

PCR: Sie ist negativ, er ist positiv
Beide haben nochmal einen Schnelltest gemacht : beide negativ.

Ich habe jetzt im Testzentrum einen Test gemacht : negativ (habe aber auch keinerlei Symptome)

Am Montag hätte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin, Sonntag lasse ich nochmal einen Schnelltest machen.

Wenn der auch negativ ist, kann ich mich darauf verlassen? Mich verunsichert es, dass der PCR Test bei der betroffenen Person positiv ist, der Schnelltest aber negativ

LG

 
7 Antworten:

Re: Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Antwort von A-rose am 17.12.2021, 17:11 Uhr

Hast du nicht das Anrecht auf einen PCR-Test,wenn du Kontakt hattest? Bist du selbst geimpft?

Auf Schnelltests kann man sich nie richtig verlassen...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Antwort von Ne1991le am 17.12.2021, 17:50 Uhr

Ich hab im Testzentrum nachgefragt, einen PCR Test brkomme ich nur, wenn der Schnelltest positiv ausfällt ODER wenn mein Arzt einen machen möchte.
Ich würde ja den Termin bei meinem Frauenarzt auch noch am liebsten verschieben, bis ich zum Hausarzt konnte und einen PCR Test machen konnte.
Guter Plan, an der der Umsetzung wird es scheitern...
Seit 12 Uhr ist in der Frauenarztpraxis niemand mehr erreichbar zum verschieben. Das Telefon ist immer erst ab 9 Uhr besetzt, mein Termin am Monatg ist um 7.30Uhr und mein Hausarzt macht erst um 8 auf
Ich kann höchstens Montag zum Termin fahren, zur Rezeption wackeln, denen die Situation schildern mit (hoffentlich) 2 negativen Schnelltests und dem Praxisteam die Entscheidung überlassen, ob ich den Termin wahrnehmen kann oder wir den lieber verschieben bis zum PCR Ergebnis.

Ich bin erstmal froh, dass der Schnelltest negativ ist und hoffe, dass der am Sonntag auch negativ sein wird... aber ich bin echt überfordert grad, wegen den unterschiedlichen Ergebnissen bei PCR und Schnelltest bei ein und der selben Person

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Antwort von Liam7403 am 17.12.2021, 19:18 Uhr

Dass die Schnelltests negativ waren, ist normal bei Geimpften, da dann die Virenlast sehr gering ist und für den Schnelltest nicht ausreicht.

Das ist ja Sinn und zweck der Impfung.
Wäre die Virenlast höher gewesen, hätte der Test angeschlagen und dann wären sie wohl auch ansteckend.

Deshalb gehe ich auch nicht davon aus, dass du dich angesteckt hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Antwort von Ne1991le am 17.12.2021, 19:57 Uhr

Ich gehe auch eigentlich nicht davon aus, dass ich mich angesteckt habe. Wir sitzen bzw saßen zwar im gleichen Raum, aber auf verschiedenen Sofas und haben ja kein Gruppenkuscheln veranstaltet.

Andererseits sind die beiden auch nicht davon ausgegangen, dass einer positiv sein würde

Mich macht es hauptsächlich kirre, dass da tatsächlich nur eine SMS kam, in der das positive Ergebnis mitgeteilt wurde. Irgendwen an einem Freitag Nachmittag- inzwischen Abend erreichen, der einem Fragen beantworten kann, kann man knicken.
Die beiden haben keine Ahnung wie sie sich jetzt verhalten sollen, ob wenigstens Sie mit den Hunden gehen darf oder ob der positive Test Ihres Mannes für Sie auch Quarantäne bedeutet weil sie ja Erkältungssymptome hat.

Durchforstet man das Internet ist man hinterher genauso schlau wie vorher ....da wünscht man sich glatt eine Hotline die man auch Freitag Nachmittags erreichen kann...einfach um zu wissen, wie man sich verhalten muss.
Ich hab den beiden gesagt, verhaltet euch das Wochenende so, als wärt ihr in Quarantäne...die Hunde können wir lüften, einkaufen können wir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Antwort von Mira_79, 10. SSW am 17.12.2021, 20:18 Uhr

Hallo

bei uns ist es so, dass die Familie nicht mit in Quarantäne kommt wenn sie geimpft sind.
Meinen Kollegen (vollständig geimpft) hat es ziemlich heftig erwischt und er war 3 Wochen in Quarantäne. Frau und Sohn mussten nicht in Quarantäne.
Ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist aber ich meine mich zu erinnern, dass geimpfte Personen nicht mit in Quarantäne müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns gibt es ein Bügertelefon

Antwort von Liam7403 am 18.12.2021, 0:34 Uhr

Ansonsten beim Gesundheitsamt nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon wieder Corona ... ein leidiges Thema - sorry

Antwort von Anni1500 am 26.12.2021, 22:53 Uhr

Ich verlasse mich gar nicht mehr auf die Schnelltests. Mein Mann hatte Corona gehabt. Alle Schnelltests negativ, obwohl er nach pcr hoch ansteckend war. Seit dem traue ich den Dingern nicht eine Sekunde über den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.