Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Privatnutzerr, 13. SSW am 17.12.2021, 13:20 Uhr

Schadet es dem Baby? Unterfunktion

Hey Leute. Bin in der 13 Woche schwanger und habe eine Frage. In der 4ssw habe ich erfahren, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe, seit dem nehme ich L-Thyroxin 25mg. Nur 25mg… was aber mein Problem ist… habe gerade mal gelesen, dass die meisten 50/75 mg nehmen müssen und jede vierte Woche kontrolliert wird (werte). Mir wurde seit dem (4ssw). Kein Blut abgenommen und meine Angst ist jetzt, dass es zu wenig ist für das Kind und ich es verlieren könnte, früh oder Totgeburt. Es ist ja immer hin 8-9 Wochen her, als mir zuletzt Blut abgenommen wurde und ich dachte, es sei normal. :(

 
5 Antworten:

Re: Schadet es dem Baby? Unterfunktion

Antwort von Mira_79, 10. SSW am 17.12.2021, 13:41 Uhr

Wann hast du deinen nächsten Termin beim Gyn? Oder beim Endokrinologen?
Ruf an, frag nach, sag, dass du dir Gedanken machst.
Man muss sich nicht blöd vorkommen weil man sich um sein Baby sorgt.
Lieber hat als hätte!

Hie sind Frauen die evtl Erfahrungen teilen können aber medizinische Beratung findest du beim..und jetzt wird es überraschend..Mediziner.

Ich mein es nicht böse aber manchmal versteh ich einfach nicht warum man bestimmte Fragen in einem Forum stellt anstatt eben schnell beim Arzt anzurufen und die Sache sofort geklärt zu haben und beruhigt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es dem Baby? Unterfunktion

Antwort von kitkat170583, 28. SSW am 17.12.2021, 14:03 Uhr

Die Dosierung richtet sich ja nach dem tsh wert. Ist dieser nur geringfügig zu hoch reicht eine leichte Dosierung. Wie der tshdich darunter verhält sollte natürlich kontrolliert werden.
Ich begann in der ss mit 50 mg. 4 Wochen später ist der tsh kontrolliert worden. Es hatte sich ni ht viel getan sldo nehme ich seit dem 100 mg und der Wert sank.
Die genaue Auswirkung eines zu hohen Wertes weiß ich nicht. Aber eine leichte Erhöhung soll wohl nicht schädlich sein. Es hat wohl Einfluss auf den Intellekt aber genaueres weiß ich nicht.
Der richtige Ansprechpartner ist dein Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es dem Baby? Unterfunktion

Antwort von Privatnutzerr, 13. SSW am 17.12.2021, 14:24 Uhr

Hey danke für deine Antwort. Wollte heute ja anrufen, habe ja erst heute davon gelesen, dass man eigentlich kontrolliert werden müsste. Mein Arzt schließt leider freitags immer um 12:00 Uhr, habe einfach Angst, dass das Herzchen aufhört zu schlagen, hatte es ja in der ss davor (7ssw). Mein nächster Termin ist in 18 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es dem Baby? Unterfunktion

Antwort von Pino am 17.12.2021, 16:24 Uhr

Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann tatsächlich schädlich für das Baby sein. Wie war denn dein TSH? Wurden fT3 und fT4 bestimmt? Wenn man dir nur so wenig L-Thyroxin gibt, war das TSH wahrscheinlich nur knapp über dem Grenzwert. Ruf am besten Montag beim Arzt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schadet es dem Baby? Unterfunktion

Antwort von Leli81 am 18.12.2021, 0:01 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft wurde auch nur alle paar Monate kontrolliert. Die dosis musste in der Schwangerschaft nicht geändert werden. AktuellI gehe ich alle 6 Wochen, laut Ärztin wären alle 8 Wochen such o.k.
Bis dato hab ich auch keine Erhöhung gebraucht.
Deine geringe Dosierung spricht ja eigentlich dafür, dass deine Schilddrüse recht gut selbst arbeitet. Ich würde mir keine zu grossen Sorge n machen und jetzt einfach mal kontrollieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.