Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stormyweather, 36. SSW  am 16.12.2021, 19:34 Uhr

Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Hallo ihr lieben,

da die Geburt bald ansteht und die letzen Wochen mich ziemlich schlauchen wollte ich euch mal fragen wie ihr euch gleich nach der Geburt körperlich gefühlt habt ? Wart ihr direkt leichter körperlich, wie hat sich euer Bauch angefühlt so ganz ohne Baby, Plazenta und Fruchtwasser ? Wie lange hat es gedauert bis ihr euch wie vor der Schwangerschaft gefühlt habt, also praktisch normal ?

Liebe Grüße
Sarah

 
13 Antworten:

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Meyla am 16.12.2021, 19:43 Uhr

Normal nach Geburt? Bei beiden mehrere Monate.

Die Risse, veränderte Brüste, der Hunger, die Haare die ausfallen und nachwachsen, die Klamotten die nicht mehr so passen wollen….

Also wie vor der Schwangerschaft habe ich mich danach nie wieder gefühlt. Man ist danach einfsch anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Mondjagd am 16.12.2021, 19:54 Uhr

Also direkt nach der Geburt fühlte ich mich sehr schwach und mein Kreislauf war im Keller.
Beim ersten Kind hat es schon ne Weile gedauert bis es sich wieder normal angefühlt hat - vielleicht so ein 4/5 Monate. Wobei die Beckenbodenthematik noch länger anhielt, v. a. beim Joggen.

Beim zweiten Kind dann deutlich schneller. Da war die Geburt aber auch schneller und "angenehmer".

Es stimmt aber, 100% wie vorher wird es nicht mehr. Ich habe zwar das Glück weder Risse o. ä. zu haben und meine Rückbildung von Bauch etc. ist wirklich super gewesen, aber man hat halt zwei Kinder geboren... Das merkt man an der ein oder anderen Stelle. Und vom Stillen sind meine Brüste tatsächlich kleiner geworden (also nach dem Abstillen)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von BMJ? am 16.12.2021, 20:02 Uhr

Es hat erstmal was gefehlt
Der Bauch war immer noch vorhanden, nur nicht mehr so prall.

Besonders beim ersten hat es sehr lange gedauert, bis die Geburtsverletzungen geheilt waren und ich genug Energie für 5 Minuten spazieren gehen hatte.
Andere wiederum konnten recht schnell wie vorher alles machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Amelie- am 16.12.2021, 20:07 Uhr

Während dem Wochenbett, also fast 6 Wochen, habe ich mich sehr müde und kraftlos gefühlt. Das lag aber auch daran, dass mein Sohn alle 2 h trinken wollte. So richtig tief geschlafen, habe ich erst nach dem er 4 Monate alt wurde.
Jetzt wird er 5 Monate und ich fühle mich bestimmt seit einigen Wochen echt gut.
Ich hatte aber auch keine Geburtsverletzungen oder lange Wehen. Selbst während dem stillen gab es keine Probleme. Haare fielen die ersten Monate aus aber auch das ist nicht mehr so extrem. Nur das Gewicht könnte etwas schneller zurückgehen

Gefühlt wie vor der Schwangerschaft eigentlich schon aber das ganze Leben hat nun andere Prioritäten und das wichtigste sind die Bedürfnisse meines Sohnes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von kitkat170583, 28. SSW am 16.12.2021, 20:33 Uhr

Richtig fit erst Monate später. Direkt nach der Geburt war ich in erster Linie glücklich aber sehr müde und kraftlos. Der Bauch ist nie wieder ganz weg gegangen. Kurz nach der Geburt war er sehr Druck empfindlich und fast genauso groß wie zum Ende der ss. Zusätzlich bekam ich extreme Wasser Einlagerungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Präriemaus, 9. SSW am 16.12.2021, 20:36 Uhr

Bei mir war es eher positiv! Noch im Kreißsaal hab ich in meinen Bauch "gedrückt" und war erstaunt, dass er so schwabbelig weich war, ganz anders eben als die letzten Wochen :-D der Bauch hat sich recht schnell zurückgebildet und ich kam mir auch viel leichter und flexibler vor (wenn ich jetzt allerdings Bilder von da sehe, muss ich schmunzeln, weil der Bauch schon noch recht groß war!). Spazieren wollte ich sofort, durfte aber lt. Hebamme wegen Dammriss nicht. Hab mich sehr geschont und dass ist super zusammengewachsen. Nach 6 Wochen hab ich wieder in die alten Hosen gepasst. Hab aber auch das Glück gehabt, nur durchs Stillen wieder zum Ursprungsgewicht zurückzukommen.

Aber: Das körperliche ist alles erst mal Nebensache. Man konzentriert sich völlig auf das kleine wundervolle Wesen und steckt selbst total zurück. Auch Besuch achtet hauptsächlich aufs Baby :-D Freu dich drauf! Ich freu mich nun aufs zweite Baby :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Ruto am 16.12.2021, 20:39 Uhr

Ich wsr direkt nach der Geburt total frisch, wach und "empowered" (mir fällt kein deutsches Äquivalent ein), obwohl die nachts war. Hormone Mein Bauch war direkt weg, auch wenn er monatelang noch eine gewisse Wölbung hatte. War aber sehr überrascht, weil ich auch jeweils gegenteilige Geschichten kenne und mich eigentlich darauf eingestellt hatte, die erste Zeit weiterhin Umstandskleidung zu tragen (war dann eben nicht der Fall).
Dafür hatte ich auch einen Dammriss und musste mich entsprechend schonen, hab das Wochenbett sehr ernst genommen (hätte eh nicht sitzen können). Der war am Ende des Wochenbetts so weit verheilt, dass die Gyn zufrieden war, aber es hat bis nach der Rückbildung gedauert, dass es wirklich nicht mehr geziept hat. Hatte vor der Schwangerschaft einen sehr starken Beckenbodens, jetzt (fast 1,5 Jahre nach Entbindung) muss ich immer noch regelmäßig Beckenbodentraining machen, um ein gutes Gefühl zu haben. Das ist definitiv nicht gleich geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Minimimmi, 13. SSW am 16.12.2021, 22:47 Uhr

Hmm.. gute Frage :D habe zwei Kinder, beide spontan entbunden, bei der ersten Geburt hatte ich ein paar kleinere scheidenrisse die mit je 1-2 Stichen genäht werden mussten..
ich habe mich nach der Geburt direkt… leer gefühlt. wie ein Ballon aus dem man die Luft lässt. es war sehr ungewohnt aber irgendwie angenehm, ich hatte das Gefühl wieder richtig durchatmen zu können. Die ersten Tage, oder auch Wochen, ich weiß es nicht mehr, waren schon total ungewohnt. Der Bauch plötzlich nicht mehr im Weg, keine Tritte mehr, dafür schmerzende Brüste vom stillen und milcheinschuss. Aber ich hab mich eigentlich schnell wieder dran gewöhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Lalelu27, 35. SSW am 16.12.2021, 22:53 Uhr

Nach der Geburt meiner Tochter war ich eigentlich sofort fit. Ca 30 Minuten nach der Geburt stand ich vor dem Bett. Als ich im Rollstuhl auf mein Zimmer gefahren wurde habe ich total gestaunt, wieviel Luft ich plötzlich wieder bekomme. Das war mir gar nicht aufgefallen, wie eingeschränkt man da doch ist. Ansonsten hatte ich lange noch zu kämpfen (vor allem in meinem Kopf ) mit meiner Figur, aber ich denke, das ist ganz normal. Ich war vorher sehr schlank und schmal, das werde ich wohl nie wieder sein, aber das ist mittlerweile OK für mich. Jetzt bin ich mit unserem 2ten Kind schwanger. Freue mich aber auch total darauf, endlich wieder Sport zu machen. Nach der Geburt meiner Tochter (April 2020) war ich ca. 6 Wochen nach der Geburt wieder beim Sport und das ging super (natürlich nicht direkt mit der Power, die ich vorher hatte, aber halt in einem neuen Tempo)

Versteif dich nicht darauf direkt wieder schlank und sportlich zu sein. Gib dir, deinem Körper und der neuen Situation Zeit :)

Alles gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Skylights110, 25. SSW am 17.12.2021, 8:12 Uhr

Direkt nach der Geburt sehe erleichtert. Die schlimmen Knochenschmerzen die ich die letzten 3 Monate hatte waren sofort weg und ich konnte wieder ohne Schmerzen liegen.
Allerdings tat dann am nächsten Tag alles weh. Der ganze Unterbau fühlt sich an wie abgerissen, der Bauch hängt so rum und man denkt es fallen gleich alle Organe raus. Aber no matter, einfach liegen bleiben und stillen.
Schmerzfrei laufen und sitzen konnte ich erst so nach zwei Monaten.
Schlimm fand ichs trotzdem nicht, die Zeit war wunderschön, kuschelig und ich war völlig baff von der Kraft und dem Wunder das mein Körper da vollbracht hat.

Mach die keine Sorgen. Manche Frauen haben viel weniger Probleme. Ich hatte eine sehr lange Geburt und mein sohn 36.5cm ku

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Skylights110 am 17.12.2021, 8:18 Uhr

Achso, nach 9 Monaten war ich allerdings sowohl von Gewicht wie auch aussehen und körpergefühl wie vor der Geburt. Mein Bauch ist auch wieder komplett flach geworden und ich hatte keinen einzigen schwangerschaftsstreifen. Nur statt B jetzt DD brüsten. Die sind dann nach dem abstillwn kleiner geworden, aber nicht viel, weil ich schon wieder schwanger bin. Die werden sicherlich nie wieder wie vorher, sie hängen ganz ordentlich.

Aber ich liebe meinen Mama Körper und meine Kinder und von Gefühl her ist es wie vorher. Außer mit kind halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von Liam7403 am 17.12.2021, 14:24 Uhr

Ging bei mir alles recht schnell

Da ich während keiner Schwangerschaft zugenommen habe, blieb der Schwangerschaftsspeck aus.
Mir haben auch sofort wieder meine normalen Klamotten gepasst.
Allerdings war ich schon auch "lädiert". Dauermüde, schlapp.. das ging etwa eine Woche.
Die Risse machten etwas Kummer, aber auch das dauerte höchstens zwei Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr euch gleich nach der Geburt gefühlt ?

Antwort von stormyweather am 17.12.2021, 15:13 Uhr

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten ich bin sehr gespannt und kann eigentlich an nichts anderes mehr denken als die bevorstehende Geburt aber eure Erfahrungen geben mir viel Kraft und Zuversicht, dass man alles hinbekommt, selbst wenn man nicht ganz so fit ist wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.