Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaP1990 am 21.03.2023, 15:49 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Huhu,
ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insulin spritzen, aber regelmäßig messen und auf die Ernährung achten. Nun bin ich zum zweiten Mal schwanger . Die Arzthelferin meiner Frauenärztin sagte aber zu mir, dass sie trotzdem erst ab der 26. Woche einen Test machen, weil sich da erst die Diabetes entwickelt . Ich finde das recht spät und habe hier schon des Öfteren gelesen, dass viele schon ab der 9. Woche zum Diabetologen überwiesen worden sind .
Was meint ihr dazu ?
Ich bin so unsicher .
Liebe Größe

 
8 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Cika, 13. SSW am 21.03.2023, 16:32 Uhr

Finde ich sehr eigenartig. Ich hatte auch SS Diabetes.
In der neuen SS wurde mir in der 9. Woche Blut abgenommen um den Wert zu bestimmen und in der 22. Woche dann nochmal der ganz große Zuckertest .

Ich hatte kein Dia entwickelt .

Jetzt bin ich wieder schwanger und da wurde auch schon in der 9. Woche der Nüchternwert bestimmt .

Da würde ich nochmal nachhaken .

Mein Frauenarzt sagt das ist wichtig , wenn schon mal Dia vor lag .

Er hat selbst Diabetes Typ 1 … deswegen nimmt er es sehr ernst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Cika am 21.03.2023, 16:36 Uhr

Was mir einfällt . Du hast bestimmt noch das BZ Messgerät da , Messe früh doch mal nüchtern … dann hast du für dich Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MariaP1990 am 21.03.2023, 17:39 Uhr

Ja das stimmt . Ich habe allerdings keine Teststreifen mehr und müsste sie ja dann privat zahlen . Weißt du wie teuer die sind ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von misses-cat am 21.03.2023, 17:45 Uhr

Kommt auf das Gerät an 25 Euro ein doppel Pack, aber schau mal im Internet da sind die versandapotheke oft sehr günstig
Du kannst auch selber einen Termin beim Diabetologen machen falls der eine Überweisung will kannst du deinen Hausarzt bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MariaP1990 am 21.03.2023, 17:57 Uhr

Ok danke Ich habe eben bei meinem Diabetologen angerufen die meinten auch , dass sie vor der 26. Woche keinen Test machen .
Kann nur ein Diabetologe die Teststreifen aufschreiben ?
Mein Nüchternwrt war immer bei 73 oder so also nie hoch . Aber nach dem Essen hatte ich durch süße Sachen wie Honigmelone einen Wert von 180, deshalb musste ich sehr drauf achten . Ich hoffe diesmal bleibe ich verschont . Finde es aber schade, dass mich alle nun solange warten lassen wollen . Man macht sich nun die ganze Zeit Gedanken .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Wonderful2023 am 21.03.2023, 18:36 Uhr

Hi,

Eine Freundin die in der ersten Schwangerschaft Diabetes hatte, bei der wurde das bereits in der Frühschwangerschaft überwacht/kontrolliert und der große Test in der 22.SSW gemacht.

Komisch dass deine Ärzte das nicht möchten.
Ganz ehrlich ich würde mir Teststreifen kaufen und testen, schon allein dass ich wüsste was Sache ist. Würde sie auch in ner Onlineapotheke kaufen. Die 20€ sind es mir wert, dass ich mir nicht ständig Gedanken mache

Ich habe am 1.3 entbunden und teste trotzdem hin und wieder. Da ich erst im Juni wieder zum Test muss. Und mittlerweile geht's "nur" um meine Gesundheit. Und da Zahl ich gerne 20€

Für Dich alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von HopeBabywunder18, 14. SSW am 21.03.2023, 21:46 Uhr

Hey, also in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ab der 36. ssw Diabetes, konnte es mit messen und Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen also ähnlich wie bei dir. Der Diabetologe sagte damals bei einer erneuten Schwangerschaft bitte zwischen der 12&14 ssw wieder herkommen für den großen zuckertest. Gesagt getan, heute morgen… 14 ssw. Und was soll ich sagen bin 168 cm groß und wiege aktuell 60 kg ich habe es schon wieder zwar war nur der nüchtern wert zu hoch aaaaaber die Richtlinien sind streng. Und ich muss ab heute wieder 6 mal täglich messen und auf die Ernährung achten.
Ich würde an deiner Stelle nicht bis zur 26. warten.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rikami82, 37. SSW am 22.03.2023, 10:24 Uhr

Den Blödsinn hab ich auch mehrfach durch, teilweise in der Frühschwangerschaft nüchternwerte über 300!
Meine FÄ war auch knirschig, zumal mein Langzeitzuckerwert perfekt war. Hatte mir selbst eine Packung Teststreifen gekauft - ja, nervig und teuer. Hier waren aber meine Nüchternwerte zu hoch, war dann beim Hausarzt und er hat mir vorerst Streifen verschrieben. Anschließend ging es von der FÄin - obwohl der Langzeitzucker weiterhin super war - direkt zum Diabetologen. Da war auch nix mit lange warten, einen Tag später hab ich abends schon gespritzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Hey, ich hatte in meiner ersten Schwsngerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insolin spritzen, aber auf meine Ernährung achten und immer messen und dokumentieren. Ist hier jemand der es auch hatte und wie war es bei der zweiten Schwangerschaft . Ich bin nämlich ...

von MariaP1990 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels, bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in ...

von Natalie1902, 29. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ich hab am 16.01 meinen Zuckertest und hab irgendwie Angst. Was kann eigentlich passieren wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, mit mir als auch mit dem Baby? Worauf muss ich dann achten? Ich weiß das würde mir mein Frauenarzt mitteilen ich möchte mich einfach ...

von Stella3105, 24. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Hallo bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert & ich spritze absofort Insulin. Bin in der 30. SSW, Baby wurde bei 29+6 auf 1750g geschätzt. Wie ...

von VIJANA, 30. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zwar immer nur minimal über der Grenze aber es ist nun mal da. Jetzt habe ich Termine beim Diabetologen & messe meinen Blutzucker vor und nach den Hauptmahlzeiten. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+0) ...

von VIJANA, 30. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Hallo, hatte jemand in der Schwangerschaft Diabetes? Merkt man das, gibt es Symptome? Ich konnte jetzt die letzten Wochen nur eine begrenzte Auswahl an Gerichten und Getränken zu mir nehmen wegen Übelkeit, Zucker ging immer. Jetzt fange ich so langsam an, mich wieder ...

von Gesichtsnase 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben mit schwangeren, ich habe evtl. Eine Schwangerschaftsdiabetes aber der große Zuckertests ist erst in 2 Wochen und der kleine schon 2 Wochen her. Ich Versuche so gut es geht auf Zucker zu verzichten komm aber oft schnell in den unter Zucker. Hat jemand Erfahrung ...

von Thesa92, 26. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.