Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MariaP1990 am 14.03.2023, 13:22 Uhr

Schwangerschaftsdiabetes

Hey,
ich hatte in meiner ersten Schwsngerschaft Schwangerschaftsdiabetes. Ich musste kein Insolin spritzen, aber auf meine Ernährung achten und immer messen und dokumentieren.
Ist hier jemand der es auch hatte und wie war es bei der zweiten Schwangerschaft . Ich bin nämlich wieder schwanger und rechne stark damit es wiederzubekommen.
Habt ihr dann direkt auf die Ernährung geachtet oder euch ab und zu noch was süßes gegönnt . Mir fällt es im Moment so schwer komplett darauf zu verzichten, weil ich so einen Hunger darauf habe.
Liebe Grüße
Maria

 
5 Antworten:

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rikami82, 36. SSW am 14.03.2023, 16:04 Uhr

Huhu Maria!
Ich hatte es sehr stark in der ersten SS - hab auch richtig viel gespritzt (vor über 11 Jahren). Nun wurde der Zuckertest gemacht, der war aber unauffällig. Da meine Bauchspeicheldrüse aber generell Probleme macht, hab ich selbst getestet und war ständig im Grenzbereich bzw leicht drüber. Bin dann zum Diabetologen und wurde leicht eingestellt auf Langzeitinsulin, aktuell spritze ich abends 12 Einheiten und früh zum Frühstück 3 Einheiten... grob einen Monat vor der Entbindung. Bei meiner Tochter war es damals ein viel, viel höherer Bedarf.
Und ja, ich sündige auch. Die FÄin hat schon große Augen bekommen, wenn ich Orangen esse oder ein Marmeladenbrötchen - aber auch in Obst sind wichtige Vitamine drin. Und nur Salat Essen bis Ende der Schwangerschaft, zumal man diverse Sachen nicht essen darf in der SS... ähhh, nö. Es sollte nicht die Tafel Schoki mit einer Flasche Cola nachgespült werden und zur Nachspeise eine Tüte Chips, aber sogar mein Diabetologe hat eine Dampfnudel nicht verboten! Er meinte nur, wenn der Wert nach dem Essen zu hoch ist, sollte man vielleicht das nächste mal nur eine halbe Essen. Ich denk, wenn man generell etwas drauf achtet, dann sollte auch die Diabetes im Rahmen bleiben.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Moneyhuhn, 32. SSW am 14.03.2023, 16:08 Uhr

Mir ging es in der ersten Schwangerschaft genau wie dir.
Ich bin jetzt wieder schwanger und bereits in der 32. SSW. Mir wurde direkt gesagt, dass ich ein erhöhtes Risiko habe und am besten direkt zum Testen zur Diabetologin soll. Überraschung, direkt der Nüchternwert war zu hoch, also wieder Diabetes.
Immerhin habe ich mir dadurch den großen Zuckertest komplett gespart.
Ich musste jetzt auch anders als in der ersten SS nur die Nüchternwerte zu Hause messen.
Bisher komme ich noch ohne Insulin aus. Aber dadurch, dass ich ein 14 Monate altes Kind zu Hause habe, dass im Winter ständig verschnupft ist, habe ich selbst auch viel mehr Infektionen und die Werte sind daher sehr grenzwertig. Tatsächlich entscheidet sich bei mir diese Woche, ob ich evtl. zumindest doch die Zeit während der Erkältung spritzen muss.
Außerdem schläft mein Sohn auch erst seit etwa 8 Wochen durch, Stress ist da auch ein großer Faktor.
Ich habe am Anfang schon auf Vollkorn umgestellt, also bei Nudeln, Reis, Brot etc., aber mir noch häufiger was Süßes gegönnt. Aber der 24/25. Woche dann weniger.
Die leichte Insulinresistenz in SS nimmt ja such im Verlauf zu und ist am Anfang noch nicht vorhanden bzw nicht stark. Also da darf man sich schon was gönnen. Aber ich würde insgesamt schon auf eine ausgewogene Ernährung achten und eben langsam dran gewöhnen, dass man weniger Süßes/ einfach Zucker isst.
Vielleicht kommst du ja aber auch in dieser Schwangerschaft drumherum. Ich drücke dir die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von MariaP1990 am 14.03.2023, 20:04 Uhr

Danke für eure Antworten .
Meine Frauenärztin sagte, dass sie trotzdem erst ab der 27. Woche einen Test macht, weil es vorher noch zu früh ist. Ab wann wart ihr denn beim Diabetologen?

Ich wünsche euch alles gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von NaduNaduNadu am 15.03.2023, 4:56 Uhr

Ich hatte das nur ganz angekratzt.

Vor allem
abends / nachts durfte ich keine Kohlenhydrate essen, sonst war der Nüchternblutzucker angekratzt.

Morgens / mittags hatte ich keine Probleme und konnte ganz normal essen.Auch Obst und Süßes, Kohlenhydrate waren zu dieser Zeit kein Problem.

Da wirst du auch eine Tendenz in dein selbst Test Protokoll gesehen haben? Was du gut verträgst und was eher Blutzucker spitzen bei dir macht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Rikami82 am 15.03.2023, 15:02 Uhr

Dankeschön!

Die Frauenärztin hat bei mir auch den Test relativ spät angesetzt. Im Dezember, ca. 24 SSW sollte das gewesen sein, wurde "nur" der Bluttest gemacht. Der war unauffällig. Ich hab aber selbst schon vorher gemessen, da wurde gar kein großer Test mehr gemacht, hab direkt eine Überweisung bekommen zum Diabetologen. Er hat anhand meiner vorherigen Messungen direkt die Spritze gezückt, aber gaaanz leicht. Also Mitte/Ende des 2. Trimesters ging das alles über die Bühne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend Zusammen, ich habe Schwangerschaftsdiabetes und habe nun Insulin „toujeo solostar“ verschrieben bekommen. Allerdings finde ich zu diesem Präparat weder Erfahrungsberichte noch irgendwelche Studien in der Schwangerschaft und es scheint nicht das „Wahlpräparat“ in der ...

von Olga1234, 32. SSW 04.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes plötzlich niedrige BZ Werte

Hallo zusammen, bei mir war Ende November der kleine Zuckertest auffällig und der große hat den Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes bestätigt. Musste dann messen und Ernährung umstellen, leider ging der Nüchternwert nicht nach unten und deshalb spritze ich seit 22.12 ...

von Wonderful2023, 34. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Cravings trotz Schwangerschaftsdiabetes

Hey Wem geht es ähnlich? Ich habe Gestationsdiabetes diagnostiziert bekommen, obwohl nur ein Wert gerade so 2 Punkte über der Grenze war. Nunja, esse seitdem kein Süßes und Weizen mehr, meine BZ Werte sind immer alle top. Ich bin jetzt Ende der 35. Woche und ehrlich durch mit ...

von Babywish2022, 35. SSW 15.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes bestätigt

Hi Mädels, bei mir hat man Ssw Diabetes festgestellt und zu allem übel ist mein Baby wohl schon über die Norm groß. Groß war es von Anfang an aber jetzt soll es wohl bedenklich sein. Mein erstes Kind war bei der Geburt auch groß, 54cm und 4100g. Da war mein Zuckerwert aber in ...

von Natalie1902, 29. SSW 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Thema: Schwangerschaftsdiabetes

Hallöchen ich hab am 16.01 meinen Zuckertest und hab irgendwie Angst. Was kann eigentlich passieren wenn man Schwangerschaftsdiabetes hat, mit mir als auch mit dem Baby? Worauf muss ich dann achten? Ich weiß das würde mir mein Frauenarzt mitteilen ich möchte mich einfach ...

von Stella3105, 24. SSW 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - eure Erfahrungen?

Hallo bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert & ich spritze absofort Insulin. Bin in der 30. SSW, Baby wurde bei 29+6 auf 1750g geschätzt. Wie ...

von VIJANA, 30. SSW 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes und große Sorgen

Hallo ihr Lieben, bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Zwar immer nur minimal über der Grenze aber es ist nun mal da. Jetzt habe ich Termine beim Diabetologen & messe meinen Blutzucker vor und nach den Hauptmahlzeiten. Ich bin aktuell in der 30. SSW (29+0) ...

von VIJANA, 30. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes - Symptome

Hallo, hatte jemand in der Schwangerschaft Diabetes? Merkt man das, gibt es Symptome? Ich konnte jetzt die letzten Wochen nur eine begrenzte Auswahl an Gerichten und Getränken zu mir nehmen wegen Übelkeit, Zucker ging immer. Jetzt fange ich so langsam an, mich wieder ...

von Gesichtsnase 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo ihr lieben mit schwangeren, ich habe evtl. Eine Schwangerschaftsdiabetes aber der große Zuckertests ist erst in 2 Wochen und der kleine schon 2 Wochen her. Ich Versuche so gut es geht auf Zucker zu verzichten komm aber oft schnell in den unter Zucker. Hat jemand Erfahrung ...

von Thesa92, 26. SSW 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?

Vielleicht Schwangerschaftsdiabetes - großer Test erst in drei Wochen

Hallo Zusammen, ich bin in meiner 27. SSW und bei meinem kleinen Zuckertest habe ich eine leichte Erhöhung der Werte gehabt, weshalb ich nun zum großen Zuckertest muss, um Festzustellen, ob ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Der große Test ist aber erst in drei Wochen, was ...

von rnorth, 27. SSW 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.