Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321, 5. SSW am 14.03.2023, 9:50 Uhr

In der 10. SSW bekannt geben?

Ich bin aktuell in der 5.SSW, habe also erst erfahren, dass ich schwanger bin.

Wir heiraten im April und bis dahin bin ich in der 10. SSW.

Nun überlege ich, ob wir es bis dahin zumindest den engsten Familienmitgliedern und Freunden sagen sollen, alleine schon, weils mir an dem Tag vllt schlecht gehen könnte und v.a. wegen Alkohol etc (Partner -> polnische Familie, viel Wodka und so ).

Da ich letztes Jahr ne MA hatte und wir es schon in der 7. SSW offiziell gemacht haben, war die Enttäuschung natürlich riesig und der Weg jeden von der Fehlgeburt zu informieren natürlich auch kein Einfacher Schritt für mich.

Die Angst vor einer erneuten FG ist riesig! Zumal bei mir noch ein paar anatomische Faktoren das Risiko etwas erhöhen.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Hochzeit durchziehen und stillschweigen?
Oder die Familie involvieren?

Ich bin hin und her gerissen.

An 5+5 habe ich den ersten Ultraschall. Aufgrund von Ostern konnte ich den Termin nicht anders legen. Ich hoffe wir sehen da schon zumindest ein bisschen was.

Das Gesicht meiner Mum werd ich nie vergessen, als ich ihr damals gesagt hab, dass wir das Kind verloren haben.

Ich weiß, dass wir alleine die Entscheidung treffen müssen. Ich hätte nur gerne ein bisschen Erfahrungen und Input :)


Lange Rede, kurzer Sinn:

Wozu ratet ihr mir? Sagen vor SSW 12: ja oder nein

 
11 Antworten:

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von SeeStern87, 29. SSW am 14.03.2023, 10:17 Uhr

Hi. Wie du dich besser fühlst. Ich hab es jetzt noch nicht jedem erzählt. Sieht nich auch so niemand ;-)). Wenn du Angst hast warte. Vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von 89_Amy, 15. SSW am 14.03.2023, 10:33 Uhr

Hallo Ninchen

Das ist ein sehr individuelles Thema und mit deiner Vorgeschichte verstehe ich, dass du da Bedenken hast.

Meinen Eltern und den Schwiegereltern haben wir es sofort mitgeteilt. Vor allem, da mein Mann und ich seit knapp 4 Jahren Kindewunsch hatten und sie natürlich alles mitbekommen haben.

Für mich war es sehr schwierig die Schwangerschaft geheim zu halten, da ich in einer Guggenmusik (Faschingsmusik in der Schweiz) bin und wir jedes Wochenende an einem Fest waren und da natürlich viel Alkohol geflossen ist... Ich habe 2 Tage vor unserem ersten Auftritt positiv getestet.
Ich habe kleine Schnappsfläschchen mit Wasser abgefüllt, dass es so aussah als ob ich Alkohol trinke und habe z.B. Apfel-Kiwi-Sirup getrunken, das hat ausgesehen wie grüner Vodka. Es gab 2-3 Frauen die etwas vermutet haben, aber direkt gefragt hat niemand. Die Männer waren alle komplett überrascht, als ich dann die Bombe in der 11.SSW platzen liess. Unseren Geschwistern haben wir es natürlich vorher auch noch persönlich gesagt, dass sie es nicht über Dritte erfahren.

Wenn du die Schwangerschaft an der Hochzeit geheim halten willst, musst du sicher einige Personen involvieren (z.B. Trauzeugen, engste Familie), dass sie dir Wasser statt Vodka bringen oder Traubensaft statt Wein.

Du musst für ich selber entscheiden ob du die Geheimhaltung während deiner Hochzeit durchziehen willst und kannst.
Mir wurde es nach 6 Wochen Geheimhaltung einfach zu viel und ich wollte es allen sagen.

Ich kann dir nur raten, besprich alles mit deinem Partner und entscheidet gemeinsam wie ihr vorgehen wollt.

Wünsche dir an dieser Stelle alles Gute für die Schwangerschaft und natürlich ein schönes Hochzeitsfest!!!

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von miss_spicy am 14.03.2023, 11:44 Uhr

Ich würde erstmal abwarten und das dann spontan zur Hochzeit entscheiden, sich jetzt schon den Kopf zu zerbrechen führt doch zu nichts, vor allem nicht wenn dann morgen etwas passiert. Ein Schritt nach dem anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Schneeglöcken am 14.03.2023, 13:09 Uhr

Ich würde das auch erstmal auf mich zukommen lassen und dann letztlich ganz spontan entscheiden.
Anstatt bei 5+5 würde ich lieber erst ganz knapp vor der Hochzeit zum FA gehen, also dann um die 9./10. Woche, dann weißt du auch eher was Sache ist bzgl. intakter Schwangerschaft und es erleichtert dir dann vielleicht auch die Entscheidungsfindung. Ostern geht ja nicht 4 Wochen lang oder ist dein Gyn auf Urlaub? So lang? Dann evtl. zur Vertretung…
Würde sich knapp vor der Hochzeit, um die 9./10. Woche, ein quietschfideler Embryo zeigen, dann würde ich vermutlich auf dem Fest die Bombe platzen lassen. Ganz praktisch, so erspart man sich dann auch jeden einzeln zu kontaktieren und als Brautpaar steht man an diesem Tag ja ohnehin im Mittelpunkt. Perfekter Zeitpunkt also

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von mamileinchen85, 23. SSW am 14.03.2023, 13:15 Uhr

Hallo!
Ich hatte auch eine Fehlgeburt und damals in der 7. SSW meiner Familie davon erzählt.
Ich war aber froh, dass sie es wussten, so waren sie danach einfühlsam und es kamen keine blöden Fragen.
Jetzt als ich wieder schwanger wurde, haben wir es etwas später erzählt, aber hauptsächlich weil es gut gepasst hat es zu Weihnachten zu verkünden.
Aber in meinem Fall fand ich es besser, dass die Familie es gewusst hat. Es wäre schwer gewesen so traurig zu sein und die Familie weiß gar nicht wieso und weshalb.

Aber du musst dich entscheiden, wie du dich wohler fühlst.

Ich stelle es mir allerdings schwierig vor zu heiraten und dann allen zu erklären warum du keinen Alkohol trinkst. Ausreden werden vermutlich schwierig. Da wäre es vielleicht einfacher zumindest kurz vor der Hochzeit der Familie Bescheid zu geben.
Aber wie gesagt, das musst du entscheiden, wie es sich für dich besser anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Simonaneu am 14.03.2023, 15:19 Uhr

Hallo,
Gehe erstmal zum Frauenarzt, am bestens in 8. oder 9. woche. Wenn alles gut ist und Herz schlägt dann kannst du deine Familie sagen.
Ich habe auch bei meine erste Schwangerschaft Familie und Freunde gesagt. Dann kamm die MA. Klar war ich enttäuscht und war ich traurig dass die Leute erfahren habe und bla bla. Aber die konnten mich unterstützen und ich habe mich nicht alleine gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 14.03.2023, 16:27 Uhr

Dass ich nochmal schwanger werden möchte ist natürlich kein Geheimnis. Das können sich unsere Familien auch denken.

Ich möchte sie halt nur nicht wieder so enttäuschen.

Das mit dem Umfüllen ist mir auch schon als Idee gekommen.
Nur ist es halt so, dass es immer einen gibt, der den Wodka ausschenkt. Wir sind auch nur ca 20 Leute, feiern also recht klein und da fällt es halt extrem auf, wenn ich mir selbst einschenke.

Ich hab schon überlegt zu sagen, dass ich ne Blasenentzündung habe und Antibiotika nehme.

Aber ich kenne unsere Familien. Die kennen mich so nicht und wenigstens das Glas Sekt zum Anstoßen habe ich mir bisher nie nehmen lassen. vielleicht sagen wir es wirklich wenigstens den Eltern, sobald wir beim Arzt eine gute Entwicklung sehen. :)

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Ninchen321 am 14.03.2023, 16:29 Uhr

Ich bin leider so veranlagt mir alles genau zurecht zu legen. Ich wäge alle möglichen Gegebenheiten ab bis ich zu einer Lösung gekommen bin :)
Gehört halt zu mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Ninchen321, 5. SSW am 14.03.2023, 16:36 Uhr

Der 21.3. war der einzige Termin, den man mir noch anbieten konnte. :(

Wäre auch lieber erst in der 8./9. SSW hin gegangen.

Ich könnte halt höchstens total dreist in der 9.SSW dort vorbei gehen und drauf bestehen nach dem rechten zu sehen. Das ist nur einfach nicht meine Art :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Ninchen321 am 14.03.2023, 16:40 Uhr

Ich war auch froh, dass ich offen damit umgehen konnte. Und gleichzeitig brach es mir das Herz, weil ich diese Bürde ja dann auch meinen Eltern und Schwiegereltern auferlegt habe zu trauern.

Ich weiß, dass sie jederzeit für uns da sind niemals wollen würden, dass ich und mein Freund das alleine mit uns ausmachen müssen.

Aber ich möchte auf der anderen Seite, dass sie sich auf ihr Enkelkind freuen können und nicht so verhalten (wie ich zur Zeit) an die Sache ran gehen müssen.

Ich stelle es mir auch sehr schwer vor das zu verheimlichen
Das ist mein Dilemma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der 10. SSW bekannt geben?

Antwort von Ninchen321 am 14.03.2023, 16:42 Uhr

Ich hoffe natürlich, dass wir das Herzchen bei 5+5 schon sehen können, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Vllt rede ich mit der Frauenärztin und frage, ob sie nicht doch zwei/drei Wochen später nochmal nen Blick drauf werfen kann wegen Hochzeit, Bekanntgabe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.