Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von langstrumpf12, 5. SSW am 13.03.2023, 9:27 Uhr

Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Hallo zusammen

Bei mir wurde eine einseitig verklebte Eileiter diagnostiziert (diese ist undurchlässig), die andere ist aber durchlässig. Nach vielen erfolglosen Versuchen hat es nun trotzdem auf natürliche Weise geklappt, habe mehrere Schwangerschaftstests gemacht und diese sind positiv (rechnerisch 5.SSW). Die anfängliche Freude wird aber von der Angst einer Eileiterschwangerschaft getrübt :(

Hat jemand Erfahrung damit, wenn nur ein Eileiter durchlässig ist und man Schwanger wird? Ich nehme an die Chance für eine Eileiter-Schwangerschaft sind deutlich erhöht? Ab welcher Woche könnte dies ein Arzt feststellen?

LG

 
6 Antworten:

Re: Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Antwort von Schmetterling_12345 am 13.03.2023, 10:22 Uhr

Eine Eileiterschwangerschaft kann dann ausgeschlossen werden, wenn die Schwangerschaft im Ultraschall darstellbar ist. Das ist je nach Schwangerschaft unterschiedlich. Bei mir war das z. B. in der 5. Woche + 6 Tage der Fall (Fruchthöhle + Dottersack). Das kann aber auch früher oder später der Fall sein und hängt natürlich auch davon ab, wann man zum Arzt geht ;-).

Natürlich könnte ein zweites Ei auch parallel im Eileiter sein, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich und wenn keine Schmerzen auftreten etc. kann man das vermutlich abhaken. Meine frühere FA hat dennoch die Eileiter mit US jedes Mal überprüft, meine jetzige FA - glaube ich - nicht.

Wichtig ist, dass du bei starken, einseitigen Schmerzen und ggf. Blutungen, Schwindel, Ohnmacht und Co. direkt zum Arzt gehst. Da sprechen wir dann auch nicht über Ziepen, Ziehen oder Ähnliches (was völlig normal ist in der Schwangerschaft), sondern über richtige Schmerzen. Am WE ins Krankenhaus.

Würde mich nicht verrückt machen. Eileiterschwangerschaften sind eher selten und in den meisten Fällen bemerkt man das über Schmerzen und Co. So lange das nicht auftritt, würde ich versuchen positiv zu denken.

Ob die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft bei dir erhöht ist, kann ich dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Antwort von Naturliebend am 13.03.2023, 11:36 Uhr

Hi, erst einmal, schön dass es geklappt hat
Ruf am besten bei deinem Gynäkologen an und mach einen Termin. Bei mir konnte bei 5+6 sogar schon ein Herzschlag gefunden werden. Aber auch, wenn der noch nicht da ist, kann man in der 6. Woche eigentlich zumindest sehen, ob es sich in der Gebärmutter eingenistet hat. Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Antwort von Wurstmithut, 10. SSW am 13.03.2023, 13:34 Uhr

Liebe Langstrumpf,

Erstmal versuch dich zu freuen, Versuch positiv zu bleiben und dich über die Schwangerschaft zu freuen.
Durch den undurchlässigen Eileiter ist die Chance für eine Eileiterschwangerschaft zwar erhöht, aber trotzdem besteht noch eine wahnsinnig hohe Chance dafür, dass alles gut ist.
Du hast gesagt, dass du auf natürlichem Wege schwanger geworden bist, daher weißt du vermutlich nicht, auf welcher Seite dein Eisprung war, sonst würd ich sagen, mach dir wirklich keine Sorgen. Aber auch so, wirst du wahrscheinlich erste erleichtert sein, wenn der Arzt die Fruchthöhle in der Gebärmutter im Ultraschall sieht.

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und sie blieb bis zur 8. Woche unentdeckt, man ging von einem Abgang aus. Und selbst nachdem ich Blutungen und starke Schmerzen und Ohnmacht etc hatte, wurde von verschiedenen Ärzten nichts im Eileiter gefunden. Mein Eileiter wurde operiert, er konnte erhalten werden. Aber mir wurde im Voraus und im Nachhinein gesagt, dass durch die Op die Wahrscheinlichkeit für eine weitere Eileiterschwangerschaft um ein Vielfaches erhöht ist. Normalerweise sind es wohl 1-2% und nach einer vorausgegangenen ELSS wohl so 20%. Dementsprechend hatte ich unglaubliche Angst, als ich wieder einen positiven Schwangerschaftstest hatte.
Ich habe versucht sehr früh einen Termin beim FA zu bekommen, musste am Telefon ein bisschen rumnerven. Aber ich wollte einfach nicht bis zur 7. oder 8. ssw warten. Ich war dann beim Blutabnehmen als ich circa 5 Tage überfällig war und bei 5+2 oder so beim Ultraschall. Man sah dann die Fruchthöhle, was mich bezüglich der ELSS besänftigte.
Das Gedankenkarussell ging dann zwar trotzdem weiter, aber immerhin war der Wurm mal da, wo er hingehört.

Ich würd dir also wirklich raten, zum Frauenarzt zu gehen, deine Sorgen zu schildern und ich bin. Ihr sicher, dass sie bei deiner Vorgeschichte, schnell einen Termin für dich haben.
Und dann kannst du dich entspannter über die Schwangerschaft freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Antwort von Banu28 am 13.03.2023, 14:00 Uhr

Wieso sollte die Wahrscheinlichkeit für eine ELSS erhöht sein, wenn man nur einen Eileiter hat…? Wenn der frei ist, ist gar nichts erhöht. Und man wird oft genauso schnell schwanger wie mit zwei Eileitern.

Es kann übrigens gut sein, dass längst beide Eileiter bei dir frei sind. Denn bei der Eileiterdurchgängigkeitsprüfung werden sie nicht selten freigespült, das haben gleich zwei Freundinnen von mir erlebt. Leichte Verklebungen werden durch den Überdruck, mit dem das Kontrastmittel eingespritzt wird, oft gelöst.

Ich würde mich jetzt mal entspannen und freuen. Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Antwort von Wurstmithut am 13.03.2023, 14:11 Uhr

Weil man den Eisprung entweder auf der linken oder rechten Seite hat…das reifere Ei springt und kann befruchtet werden, wenn das dann in der verklebten bzw. undurchlässigen Tube sitzt, ist es eben schwieriger. Aber klar ist es nicht unmöglich! Die Wahrscheinlichkeit ist ja immer noch hoch genug, dass die Tube nicht mehr verklebt ist, wie du geschrieben hast, oder der Eisprung auf der anderen Seite stattgefunden hat.
Aber das kann man alles auch nachlesen, ich hatte diesbezüglich wahnsinnig viele Gespräche in der Klinik und mit der Frauenärztin.
Kann aber natürlich auch sein, die haben alle Blödsinn geredet.

Ich finds trotzdem wichtig, dass man zum Arzt geht und das mit nem Ultraschall kontrolliert. Im Endeffekt kann man nur so wissen, was Sache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Positiver Schwangerschaftstest & einseitig verklebte Eileiter

Antwort von Rikami82, 36. SSW am 14.03.2023, 7:21 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch!
Mein rechter EL ist auch verklebt/vernarbt. Mit dem bin ich nie schwanger geworden. Grob 15 Jahre nicht verhütet. Die Chancen sind zwar nicht unmöglich, aber eher gering. Wenn es dir schlecht geht, dann ab zum Arzt! Aber generell würde ich sagen: Versuch deine SS zu genießen und dich nicht von negativen Gedanken ablenken zu lassen.
Ach, ich kenne eine Mama, die wirklich eine EL SS hatte, sie ist vor Schmerzen umgefallen/bewusstlos geworden. Mit den normalen Zieperlein einer SS nicht zu vergleichen.
Alles Liebe und Gute für deine SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.