Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gesichtsnase, 31. SSW am 14.03.2023, 13:14 Uhr

Hilfe bei Elternzeit

Hallo,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe im Mutterschutzrechner der Barmer einen ET eingegeben und da steht, dass ich bis 10.07. im Mutterschutz bin und ab 15.7. meine Elternzeit anfängt. Das ist doch falsch. Die fängt doch direkt am 11.07. an, oder?
Oder liegt das am ET, den ich hier exemplarisch mit 15.05. eingegeben habe? Dann wäre ich 4 Tage ohne alles? Wie ist das?

Und Ende der Elternzeit wäre der Monat minus ein Tag, oder? Also wenn ich nach Mutterschutz sechs Monate (3. bis 9. Lebensmonat) in Elternzeit bin, wäre ich in dem Fall am 14.02. wieder arbeiten, oder?

Danke im Voraus

 
15 Antworten:

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Cloudy92 am 14.03.2023, 13:25 Uhr

Hallo.
Elternzeit ist immer vom Entbindungstermin abhängig und man zählt dann in Lebensmonaten. Also sollte das Kind tatsächlich am 15.05. kommen, ist 1 LM vom 15.-14. und demnach wäre dein erster Arbeitstag ein 15.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Gesichtsnase am 14.03.2023, 13:56 Uhr

Danke! Und was bin ich rechtlich gesehen zwischen dem Ende des Mutterschutzes und dem Beginn der Elternzeit? Also wenn der Mutterschutz am 11.07. endet und ich erst ab dem 15.07. Elternzeit habe? Angestellt…?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Mommy_again am 14.03.2023, 14:09 Uhr

Hallo,
da stimmt wohl irgendwas mit dem Rechner nicht ! Wenn der ET am 15.05. ist, dann endet der Mutterschutz am 14.07. ( immer 8 Wochen nach der Geburt). EZ würde dann am 15.07. beginnen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Gesichtsnase am 14.03.2023, 14:14 Uhr

Ok, danke! Dann schreibe ich einfach Elternzeitbeginn einen Tag nach Ende des Mutterschutzes auf :) ich denke, ich hab’s jetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Cloudy92 am 14.03.2023, 14:27 Uhr

Naja, in Elternzeit bist du ja quasi schon ab 15.05.. Nur, dass du da halt kein Elterngeld beziehst, sondern noch Mutterschaftsgeld und den angerechneten Lohn.
Ab 15.07. beziehst du dann Elterngeld.
Im Antrag für das Elterngeld gibt man ja auch schon die ersten beiden Monate an und macht sein Kreuzchen, dass man Mutterschaftsgeld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Cloudy92 am 14.03.2023, 14:31 Uhr

Habe für meine Antwort etwas länger gebraucht.

Hab mommy_agains Beitrag nicht gelesen...
Dann bin ich wohl doch noch nicht hinter die ganze Bürokratie gestiegen
Also meinen letzten Kommentar einfach ignorieren..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von WonderWoman am 14.03.2023, 14:53 Uhr

die elternzeit beginnt mit der geburt. da werden ja auch schon ez-monate verbraucht und man hat einen anspruch auf eg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von roza_soza am 14.03.2023, 16:08 Uhr

Elternzeit und Mutterschutz überschneiden sich wie erwähnt. Und Elterngeld gibt es in den ersten zwei Monaten auch schon, wenn entweder das Elterngeld höher wäre als das Mutterschaftsgeld (dann bekommt man die Differenz, ist aber selten) oder eben sonst ab dem Tag, der auf den letzten Tag mit Mutterschaftsgeld folgt. Also wenn der Mutterschutz am 11. endet, dann bekommst du im zweiten Elternzeitmonat noch für die Daten 11.-14. anteilmäßig Elterngeld und dann ab dem 15. normal Elterngeld. Wenn das Kind z.B. zwei Wochen zu früh kommt, dann geht der Mutterschutz in den 3. Monat rein und man bekommt entsprechend länger Mutterschaftsgeld und weniger Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Sonnenblume. am 14.03.2023, 19:20 Uhr

Du schreibst, das du elternzeit im Anschluss an die 8 Wochen Mutterschutz nimmst.
Dazu der voraussichtliche entbindungstermin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von misssilence am 14.03.2023, 20:45 Uhr

Ohje - so viele falsche Aussagen hier

Rechtlich ist es wie folgt:

Elternzeit beginnt am Tag nach dem Ende des Mutterschutzes. Da überschneidet sich keine einzige Minute.

Elterngeld ist von Elternzeit unabhängig und es sind zwei KOMPLETT verschiedene Dinge.

Bei dem Rechner passt etwas nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Gesichtsnase am 14.03.2023, 20:55 Uhr

Danke an alle :) ich denke, ich habe es jetzt richtig angegeben. Habe alles selbst nachgerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von WonderWoman am 15.03.2023, 8:10 Uhr

genau. deswegen hat man auch 3 jahre elternzeit bis zum 3. geburtstag des kindes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von roza_soza am 15.03.2023, 9:30 Uhr

Doch natürlich überschneiden sich Elternzeit und Mutterschutz. Man hat nur drei Jahre pro Kind und das zählt ab Geburt, sonst würde man ja, wenn man die drei Jahre an Stück nimmt 3 Jahre und 8 Wochen Elternzeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von roza_soza am 15.03.2023, 9:32 Uhr

Bzw ist das dann vielleicht falsch ausgedrückt und man hat es nicht gleichzeitig, aber die Mutterschaftszeit nach der Geburt wird auf die Elternzeit angerechnet.

Und Mutterschaftsgeld wird auch aufs Elterngeld angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Elternzeit

Antwort von Belly-Monkey am 15.03.2023, 12:27 Uhr

This!
Nachzulesen auf der Seite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend:

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elternzeit/faq/wie-kann-ich-die-dauer-der-elternzeit-berechnen--124832

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe Elternzeit !

Hallo zusammen! Ich habe inzwischen so viel gelesen, dass ich total durcheinander bin. Ich bin aktuell in der 34.SSW und habe morgen ein Gespräch mit der Personalabteilung. Macht es Sinn einen Antrag auf Elternzeit schon jetzt abzugeben? Es ist doch schlauer, den Antrag auf ...

von Christine1985, 34. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Elterngeld/Elternzeit HILFE

Hallo, immer wieder kommt das Thema auf und irgendwie wird man doch nicht schlauer. Ich hoffe mir kann jemand helfen... Wir haben geplant das ich für 12 Monate BasisElterngeld in Anspruch nehme. Nun kam die Frage ...

von LisDan, 33. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Brauche bitte Hilfe Elternzeitfrage für den Papa

Hallo Mädels. Mein Mann ist berufstätig und arbeitet Vollzeit. ET bei uns ist der 1.06 Er möchte 2 Monate direkt nach der Entbindung in Anspruch nehmen. Ich weiß nur dass ich min 7 Wochen bis zum Geburtstermin den formlosen Antrag abgeben muss. Ok den voraussichtlichen ...

von alisa05, 26. SSW 21.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

hilfe ....elternzeit

Wie ist das wenn der Mann arbeitslos ist un er wird Vater un möchte 2 Monate Elternzeit machen oder wenn er grad einen oder zwei Monate im betrieb arbeitet un dann kommt das baby ?? Wir haben das Problem das m. Mann den job verloren hat un alle sagen er soll im Februar ...

von bock1992 28.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte Hilfe wegen Krankenversicherung nach Elternzeit/vor neuer Geburt ???

Huhu. Kann mir jemand helfen? Ich bin bis 12. Januar 2014 in Elternzeit mit meinem Kleinsten, der dann 1 Jahr wird. am 31.1.2014 ist der Entbindungstermin meines Babys, wie bin ich dann krankenversichert? Habe keinen Hartz 4 Anspruch, da mein Freund zu viel verdient... ...

von Sternchen80, 29. SSW 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Elternzeit, Arbeitsvertrag, Kündigungschutz!

Hallo. Ich brauche dringend Hilfe! Und zwar: Ich habe am 10.Mai entbunden und bin für ein Jahr in Elternzeit. Mein Chef hat keine schriftliche Erklärung von mir, wie lange ich Elternzeit nehme. Nur eine mündliche Vereinbarung. So, heute bekomme ich einen Brief von meiner ...

von juicygirl2782 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hilfe, Elternzeit Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.