Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juicygirl2782 am 08.09.2010, 20:51 Uhr

Hilfe! Elternzeit, Arbeitsvertrag, Kündigungschutz!

Hallo.
Ich brauche dringend Hilfe!
Und zwar: Ich habe am 10.Mai entbunden und bin für ein Jahr in Elternzeit. Mein Chef hat keine schriftliche Erklärung von mir, wie lange ich Elternzeit nehme. Nur eine mündliche Vereinbarung.
So, heute bekomme ich einen Brief von meiner Krankenkasse, in dem steht, das mein Arbeitsverhältnis zum 1.8. endet.
Habe keine Kündigung erhalten und mein Chef sagte dazu nur, das sein Steuerberater gesagt hat, das ich nicht mehr sozialversicherungspflichtig beschäftigt bin. Kann meine Stelle nach der Elternzeit wieder aufnehmen.
Was soll ich denn jetzt machen? Bin nicht verheiratet und habe somit kein Recht auf Familienversicherung.
Und: Ist das alles so richtig und darf er das???

Danke schon mal für Eure Antworten!
Lg Sandra

 
7 Antworten:

das habe ich ja noch nie gehört!

Antwort von die liebe am 08.09.2010, 20:55 Uhr

lass dir das alles schriftlich geben ............. das ist mein erster rat !!!!!!!!!
du hast nichts in der hand allerdings auch keine kündigung.

so einen blödsinn habe ich noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die liebe

Antwort von juicygirl2782 am 08.09.2010, 21:00 Uhr

Doch, ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag!
Ich glaube auch nicht, das es das war, was mein Chef wollte. Er verläßt sich nur auf den Steuerberater und der hatte schon mit der Krankengeld- und Mutterschaftsgeldberechnung Probleme

Langsam nervt es einfach!

Danke.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich ja noch nie gehört!

Antwort von olki am 08.09.2010, 21:01 Uhr

nein man ist weterhin versichert der vertag läuft eigentlich nicht aus nur die Elternzeit muss eigentlich immer schriftlich beantragt werden. weiss auch nicht was da los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das habe ich ja noch nie gehört!

Antwort von kiki-oliver am 08.09.2010, 21:03 Uhr

Normalerweise bekommt der Arbeitgeber von der Krankenkasse ein Schreiben, ob und wie lang Elternzeit ist. War bei mir so. Dann bist du Beitragsfrei versichert.
Scheinbar wurde das nicht gemacht. Ich musste auch schriftlich meine Elternzeit beim Chef anzeigen. Schon alleine für den Steuerberater und die Krankenkasse.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von kiki-oliver am 08.09.2010, 21:06 Uhr

Sprich mit deinem Chef, das du Rückwirkend deine Elternzeit anzeigst und dann soll der Steuerberater das mit der KK klären. Ging bei meiner Arbeitskollegin auch. Da wurde der Elternzeitantrag auch verspätet gestellt.

LG Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kiki-oliver

Antwort von juicygirl2782 am 08.09.2010, 21:07 Uhr

Hallo Karina.
Kann ich das auch jetzt noch machen mit dem Schreiben für meinen Chef?

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von juicygirl2782 am 08.09.2010, 21:10 Uhr

Danke Karina! Du hast wirklich auf alles eine Antwort!

Komme bald nochmal in unserem Privatforum vorbei........

Lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.