Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celii, 6. SSW am 04.02.2024, 13:13 Uhr

Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Hallo, ich bin jetzt in der 6 SSW und meine Hormone spielen ein bisschen verrückt. Ich bin gereizter als sonst und habe depressive Episoden. Am Anfang wo wir rausgefunden haben, dass ich schwanger bin war er sehr fürsorglich und verständnisvoll. Jedoch hat sich das schnell geändert. Heute Morgen hatte er die Tür im Bad abgeschlossen und ich habe lediglich gefragt wieso er die Tür abgeschlossen hat. Ohne böse Hintergedanken. Er hat sehr genervt und angegriffen reagiert. Ich weiß nicht ob das nur meine Hormone sind, aber ich fand die Situation sehr komisch. So ist er sonst nicht. Daraufhin haben wir uns gestritten und er meinte, dass ich das Kind abtreiben lassen soll. Anscheinend ist ihm die Schwangerschaft nicht „entspannt“ genug. Ich fühle mich gerade total hilflos und allein gelassen. Und frage mich auch ob das eine normale Reaktion ist?

 
14 Antworten:

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Rosebut am 04.02.2024, 13:38 Uhr

Mir wäre dieser Mann zu stressig. Verlass ihn einfach? Also ich würde jedenfalls so nicht mit mir reden lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Celii, 6. SSW am 04.02.2024, 13:44 Uhr

Das Problem ist, dass wir verheiratet sind. Und dazu auch noch relativ jung (Ich 21, Er 20)
Ich bin unsicher ob er das nur im Affekt gesagt hat. Also ist es nicht normal, dass Männer so verständnislos sind? Ich habe mich auch bemüht meine Gereiztheit und Verstimmungen wieder gut zu machen indem ich angefangen habe fast jeden Tag für ihn zu kochen und ihn sofern er das wollte den halben auch manchmal den ganzen Tag hab zocken lassen. Aber in Streitsituationen bin immer ich die die Schuld ist, obwohl ich es einfach nur nicht mag, wenn man genervt und respektlos mit mir redet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von AnneMay, 37. SSW am 04.02.2024, 14:15 Uhr

Wer ein Kind zeugen kann, soll auch vernünftig mit der Tatsache, dass ihr Schwanger seid, umgehen. Ich hätte in so einer Situation den Kopf meinen Mann abgebissen. Du sollst abtreiben. Ist es sein ernst? Weiss er überhaupt was für ein Schritt es ist.

Ihr müsst definitiv euch hinsetzen und reden. Es wird mit der voranschreitenden Schwangerschaft nicht einfacher. Definitiv reden, miteinander kommunizieren. Klar, es gibt Tage, wo jeder gereizt, genervt oder angespannt ist. Aber manche Sachen sagt man einfach nicht.

Denk bitte in der erster Linie an dich und dein Kind, deine Wünsche. Wenn man miteinander redet, diskutiert, findet man auch eine Lösung oder Verständnis für die Situation. Kann sein, dass er Angst hat. Mit 20 ist eine große Herausforderung. Mein Mann mit 36, trotz, dass er ein wunderbarer Mensch ist, der weiß es, weil ich es ihm immer sage, dass er mir nur gutes im Leben gegeben hat, hat mir die Frage gestellt, ob er schafft ein guter Vater zu sein. Jeder hat irgendetwas. Man sollte des nicht einfach stehen lassen.

LG und viel Glück
AnneMay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr solltet euch BEIDE Hilfe suchen

Antwort von misses-cat am 04.02.2024, 14:43 Uhr

Ganz klar der Gefühlsausbruch deines Mannes geht nicht, ist ein absolutes No-Go
Aber du bist noch über 30 Wochen schwanger und nur weil man schwanger ist darf man auch nicht alles auf die anderen abwälzen oder alles auf die Hormone schieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von natalie_92, 26. SSW am 04.02.2024, 15:07 Uhr

Hallo!

Tut mir leid für die Frage aber hat er so direkt gesagt dass du Kind abtreiben sollst oder hast du so verstanden? Das sind ja zwei unterschiedliche Sachen. Und ich weiß wie es sich manchmal anhört obwohl es nicht so gemeint war.
Ich will nicht deinen Mann beschützen, aber ich kann schon sagen und bestätigen, dass eine Frau in der Schwangerschaft Mega anstrengend sein kann ( ich in dieser Schwangerschaft) und man darf es nicht immer mit Hormonen und mit Schwangerschaft rechtfertigen.
Die Schwangerschaft ist die Umstellung auch für deinen Mann - besonders wenn er so jung ist. Mein ist 36 und wir kriegen zweites Baby schon und er hat mir gesagt dass ich in erster Schwangerschaft so schlimm nicht war, er weiß manchmal auch nicht was er mit mir machen soll wenn ich ihn aus nichts angreife und für nichts angreife. Deswegen versuche ich an mir auch zu arbeiten anstatt sofort zu explodieren.

Die Situation ist auch doppelt so neu für dich, weil du auch noch so jung bist.und du noch so früh in der Schwangerschaft bist - das ist ja schwere Zeit. Klar, soll er dich soweit wie es geht unterstützen, Verständnis zeigen und und und, aber glaub mir: einfach für ihn ist es nicht, er braucht Zeit um
Sich umzustellen und es kann ja auch länger dauern. mein Mann hat in der erster Schwangerschaft wirklich viel gebraucht um mit der Situation klar zu kommen. Und nach der Geburt hat er auch gebraucht um zu verstehen dass wir jetzt ein kleines Wesen zuhause haben und er das wichtigste jetzt ist. Aber besseren Vater konnte ich mir für meinen Sohn mit nicht wünschen, weil so eine Liebe zwischen Vater und Kind habe ich noch nie in meinem Leben gesehen.

Redet einfach miteinander über Probleme, über das was jetzt stört und versucht da eine Lösung zu finden. Das machen wir sehr oft und es hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Ninchen321 am 04.02.2024, 16:23 Uhr

Der Spruch mit der Abtreibung ist natürlich ein No Go.

Dass er aber mal genervt ist, ist doch legitim.
Du darfst ein Hormonchaos haben.
Er darf ein Emotionschaos haben.

Die wichtige Frage ist: was könnte denn der Grund für sein Handeln sein?
War was zuvor passiert?
Warst du patzig? Hast du ihm einen Vorwurf gemacht?

Die SS verändert eine Frau oft.
Damit muss der Mann erst mal klar kommen.
Manche kommen damit aber überhaupt nicht klar und verlassen die Frau auch in manchen Fällen.

Versuch mit ihm drüber zu reden, wenn er sich beruhigt hat und ihr einen ruhigen Moment habt.
Versuch herauszufinden was du getan hast, statt ihm vorzuwerfen, was er getan hat.
Anschließend kannst du fragen, wie er das mit er Abtreibung gemeint hat (ob ernst oder im Affekt) und dass dich das doch schon verletzt hat.

Vereinbart miteinander, dass ihr einfach sagt, wenn euch was stört, statt Türen zu verschließen und auszurasten.
Das verhindert nämlich solche Aktionen.

Legt euch ein dickes Fell zu, wenns Baby da ist.
Dann wird die Beziehung nämlich erst auf die Probe gestellt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Ninchen321 am 04.02.2024, 16:31 Uhr

Gutmachen in dem du kochst und ihn zocken lässt?
Ähm wer bist du?
Gutmachen bedeutet sich zu entschuldigen, wenn es denn etwas zum entschuldigen gibt. Und zwar wörtlich. Und ggf mit Besserung des Schlechten Verhaltens in Zukunft.

Du lässt es leider mit dir machen, wie es scheint.

Hinterfrage doch mal seine respektlosen Änderungen „Wie meinst du das genau?“
Und sage, was das mit dir macht „es tut mir weh, wenn du das zu mir sagst.“

Wenn er dich dann als Heulsuse betitelt oder sagt „Stell dich nicht so an.“ dann solltest du wirklich schauen, dass du Land gewinnst.

Übrigens: wer seinen Partner (Partner=der Mensch, den man am meisten liebt) respektlos behandelt, der redet meist nicht von liebe, sondern von macht.
Wer seinen partner wirklich liebt, will das beste für ihn. Und vor allem behandelt er dich gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Rosebut am 04.02.2024, 18:37 Uhr

Egal, ob im Affekt oder nicht, das ist nicht normal und es hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Gerade wenn du jung bist, findest du auch schnell einen besseren Vater für dein Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Strickmami am 05.02.2024, 8:43 Uhr

DEINE Stimmungsschwankungen und Gereiztheit ist normal. SEIN Verhalten ist es NICHT. Du hast mit einer krassen Hormonumstelung zu tun und ein Baby wächst in dir. Das musst du dir klar machen, es ist eine wahnsinnige körperliche Leistung die du da vollbringst. Und IHM ist die Schwangerschaft zu anstrengend? ER muss nicht mit den Hormonen und den anderen Körperlichen Veränderungen klarkommen, sondern du. Vielleicht hat er Angst vor der Aufgabe, trotzdem ist sein Verhalten ein NO GO. Versuch mal in Ruhe mit ihm zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von JasminZimtstern, 26. SSW am 05.02.2024, 9:04 Uhr

Hallo. Die Mädels haben hier eigentlich schon alles gesagt. Meine persönliche Meinung dazu ist, dass man so etwas niemals sagt, nicht mal im Streit. Es gibt gewisse Dinge, die halte ich für absolute Grenzüberschreitungen dem Partner gegenüber.

Man sagt ja auch nicht aus Spass, dass man die Scheidung möchte. Ich sehe das ganze etwas kritisch. Du bist "erst" in der 6. SSW und er ist jetzt schon so genervt, überfordert und haut so Sachen raus? Wie sollt ihr die nächsten Jahrzehnte zusammenstehen können?

Die wirklich schwierigen Zeiten kommen doch erst, wenn die Kleinen da sind

Ich hoffe ihr könnt euch zusammensetzen und noch mal darüber sprechen, wobei das für mich irgendwo auch eine Art Vertrauensbruch wäre. Ich versuche das mal so zu erklären. Wenn ich jemanden über alles liebe, sage ich auch im Streit keine Dinge, die in der Art verletzen. Man muss doch einen gewissen Halt vor der Person haben, die man geheiratet hat. Mein Vertrauen wäre in der Hinsicht angekratzt, weil ich mir dann Gedanken machen würde, was passiert denn in Situationen, die wirklich mal schwere Schicksalsschläge sind?

Bitte lass nicht so mit dir sprechen, egal mit wem. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von tascha29 am 05.02.2024, 11:14 Uhr

Hallo liebe Celli,
du hast schon viele Antworten bekommen. Ist was dabei, was dich anspricht und was dir weiter hilft?
Wie verlief dein Tag dann gestern noch? Vielleicht hat er sich was Bestimmtes gewünscht, was ihr sonst auch sonntags miteinander macht? Oder genügt ihm, wenn du kochst und er einen halben Tag zocken kann?
Es ist gut, dass du nicht respektlos mit dir reden lässt. Und der Anfang einer Schwangerschaft bringt so viel Umstellung. Welche Umstellung ist für dich gerade schwer (mal nur für dich, abgesehen von ihm)? Und hast du andere Frauen (andere Mamas, Freundein, Schwester, eigene Mama), mit denen du reden kannst. Oder eine zumindest?
Du brauchst Verständnis - und er braucht auch Verständnis, wenn es gut weitergehen soll mit euch.
Und das wollt ihr ja, sonst hättet ihr nicht geheiratet.
Ihr seid noch am wachsen und reifen. Das geschieht an Herausforderungen. Schwangerschaft und ein Kind zusammen haben, ist definitiv eine Herausforderung. Von alleine geht es nicht, dass man das schafft. Und Verständnis ist der erste Weg. In Ruhe und langsam miteinander sprechen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von misssilence am 05.02.2024, 16:01 Uhr

War die Schwangerschaft geplant?

Ganz ehrlich, als ich ungeplant mit unserem zweiten Kind schwanger war, war bei uns Weltuntergangsstimmung. Wir waren heillos überfordert unf panisch. Ich habe damals ein oder zwei mal auch sowas gesagt - in extremen Stressmomenten unter Tränen. Natürlich habe ich es nie so gemeint, es war eher so: Was sollen wir tun? Doch abtreiben?- völlig verzweifelt und innerlich ist mir das Herz zerrissen. Bis wir halbwegs fein mit der Schwangerschaft waren, war ich jenseits der 20. SSW.

Und auch bei Männern ändert sich hormonell einiges. Das ist wissenschaftlich belegt, dass sie quasi Co-Schwanger sein können.

Ich will deinen Mann nicht in Schutz nehmen. Aberich bin froh, dass mein Mann mich nicht verlassen hat und wir mittlerweile sehr glücklich sind, diese zweite Tochter haben zu dürfen, die uns als Familie perfekt komplettiert hat..

Eine Schwangerschaft ist eine krasse Veränderung, Erfahrung - und Belastung. Körperlich und emotional, und gerade letzteres gilt auch für Männer.

Ich würde die Bestandskraft einer Beziehung und die Vatequalitäten nicht an einer so kurzen Zeitspanne oder an einer einzelnen Aussage festmachen. Wie beides zu beurteilen ist, kannst nur du selbst wissen bzw herausfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von Ulinski, 9. SSW am 06.02.2024, 1:02 Uhr

Was willst du denn wieder gut machen? Dass ein Leben in dir heran wächst und dadurch die Hormone verrückt spielen?
Ihr seid noch ziemlich jung, sehr früh geheiratet, nein das ist nicht normal dass jemand dich so behandelt!
Ich bin jetzt 9. SSW und habe auch depressive Verstimmungen, bin ganz schlimm zu meinem Freund, mecker ihn nur an und kann es nicht steuern, aber er versteht es und versucht es Nicht zu Herzen zu nehmen, weil er versteht dass da gerade ganz viel abgeht in meinem Körper und ich SEIN Kind in mir trage!
Wäre mein Mann so und ich müsste auch noch was „wieder gut machen“ dann wären seine Taschen schon gepackt …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann ist Schwangerschaft zu stressig

Antwort von 1996D, 13. SSW am 06.02.2024, 13:50 Uhr

Also, ich finde das viel zu hart was hier alle schreiben.. wieso sollte man sein Mann verlassen wenn er einmal(!) was falsches gesagt hat? Einer Schwangeren Frau sowas zu imponieren finde ich erstmal respektlos. Ich bin mittlerweile in der 13 SSW und das ist auch meine erste SSW ich war auch meine ganze Schwangerschaft über total „gereizt“ sodass mein Mann irgendwann auch einfach mal seinen schlechten Tag an mir raus ließ. Das ist aber kein Grund um mich zu trennen, da ich nicht besser war. Ich hab durch die ständige Übelkeit/ Erbrechen und meiner depressiven Krankheit total den Überblick verloren sodass ich nichtmal richtig kochen konnte. Mein Mann arbeitet in Schichten und natürlich hätte er nach 22 Uhr warmes Essen gehabt weil ich zu Hause war aber für mich war der Geruch einfach unerträglich.. Es gab Tage wo er einfach trockenes Brot und Käse aß er war nicht glücklich darüber und natürlich hörte ich den ein oder anderen Spruch.. und es gab von mir auch den ein oder anderen Spruch zurück. Und klar, zofft man sich wenn man verheiratet ist.. aber ich bin mir sicher das es ihm einfach viel zu viel ist. Mein Mann ist der herzensliebste Mensch den ich kenne - er lässt mich nix schweres tragen, wenn ich mich übergebe bringt er mich anschließend direkt zum lachen und wenn mir am Abend vor Sodbrennen nur das heulen kommt dann streicht er mi über den Bauch und sagt jedesmal es wird alles gut.
Dafür verlass ich meinen Mann nicht. Männer können auch mal Überfordert sein mit der Situation gib ihm die Chance sich zu beruhigen und dann wird darüber einfach gesprochen so wie es jedes Ehepaar tun sollte

Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Positiver Schwangerschaftstest - Wann dem Mann sagen?!

Hallo zusammen, ich habe heute Morgen meinen ersten Test gemacht mit dem Clearblue Frühtest und es waren deutlich zwei Linien zu sehen. Versuche hier mal ein Bild hinzuzufügen Habe den Test eigentlich nur gemacht, weil ich 9 positive ...

von lisadre 12.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann ignoriert die Schwangerschaft

Hallo ihr lieben.... Ich habe da ein Problem, ich bin zum zweiten Mal Schwanger (ungeplant), da ich Nierenkrank bin. Wir waren, als wir es mitbekommen haben geschockt. Allerdings hat sich dieser Zustand nach zahlreichen Arztbesuchen bei Spezialisten bei mir gelegt. Ich freue ...

von Nanni87, 11. SSW 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

lasst ihr Euch in der Schwangerschaft vom Mann massieren?

Hallo Ihr Lieben, lässt Ihr Euch in der Schwangerschaft von Eurem Mann massieren auf dem Rücken? Mein Freund hat mich heute im oberen Rücken und Schulterbereich leicht massiert. Besser gesagt er hat mich eher gekrault. Nun habe ich gelesen Massagen sollten in der ...

von Rose22, 36. SSW 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Mann interessiert sich nicht wirklich für meine Schwangerschaft

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich eine "Umfrage" gestartet und wollte wissen, inwiefern euch eure Männer während der Schwangerschaft ...

von saskia123 22.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mann Forum: Schwanger - wer noch?

muss mann starke anzeichen einer schwangerschaft haben, wie war das bei euch !!

HALLO IHR LIEBEN HABE DIE MENS noch nicht sollte sie vor 5 tagen bekommen vor den tagen habe ich immer brustspannen die habe ich aber noch nicht,übel war mir nur eine woche aber auch nicht so stark dazu wisen ausfluss gestern sstarke beinschmerzen dachte jezt kommts aber doch ...

von schmeterling 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Mann Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.