Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OneTimeOnly, 7. SSW am 03.02.2024, 14:38 Uhr

Übelkeit, flaues Gefühl und Schwindel

Hallo Team,

Ich brauche euer Schwarmwissen um meine Nerven ein wenig zu beruhigen. Unverhofft durfte ich vor ca. 2 Wochen positiv testen und sollte jetzt bei 6+1 sein. Mein erster Termin beim KiWu-Arzt ist am 09.02. aber man hatte mir vor 1,5 Wochen schon Mal Blut abgenommen um HCG und Progesteron zu prüfen (ich hatte bereits 2 Fehlgeburten in 08/21 und 07/23). HCG lag bei 560 und Progesteron war im normalen Bereich.

Long story short, ich bin natürlich sehr nervös und hoffe so sehr, dass alles gut geht. Habe mich auch gleich in die Lektüre gestürzt und gelesen, dass Übelkeit in der Schwangerschaft ein gutes Zeichen ist. Zumindest scheint es Studien zu geben, die die Theorie unterstützen, dass Frauen mit Übelkeit ein geringeres Fehlgeburtrisiko haben. Meine Frage ist nun: Wie äußert sich bei euch diese Übelkeit?

Mir ist ab und zu flau im Bauch und ich habe diesen plötzlichen Anflug von Schwindel. So ein bisschen wie die Übelkeit, wenn man im Karussell oder der Achterbahn ist. Übergeben musste ich mich aber nicht. Ist das die Schwangerschaftsübelkeit oder nur meine Nerven?

Sorry für den langen Text und schonmal Danke alle, die antworten :)
Lisa

 
4 Antworten:

Re: Übelkeit, flaues Gefühl und Schwindel

Antwort von BabyBoy20 am 03.02.2024, 15:53 Uhr

Sowohl keine Übelkeit als auch Übelkeit und Erbrechen sind in der Frühschwangerschaft völlig normal! Es kann auch schwanken, auch das ist kein Hinweis auf eine Fehlgeburt. Keine Sorge!

Was du, glaube ich, meinst, ist dass es Studien gibt, die zeigen, dass Frauen mit anhaltender schwerer Übelkeit und Erbrechen ein geringeres FRÜHGEBURT- Risiko haben. Die Studien gibt es, weil die Betroffenen oft in der Schwangerschaft ABnehmen (ich in der letzten zB 9 kg). Natürlich ist da dann die Sorge groß, ob das Baby trotzdem gut versorgt ist, wachsen kann etc. Das gute: es konnte gezeigt werden, dass es kein Yrisiko für das Baby ist, wenn die Übelkeit über die 20. Woche anhält.

Das heißt aber nicht, dass alle anderen Kinder zu früh auf die Welt kommen! Im Gegenteil das ist sehr selten. Aber wie mit allem ist es so, dass betroffene Eltern eher im Netz nach Hilfe oder Kontakten suchen als Eltern von Kindern, bei denen alles gut läuft.

Versuch dich nicht wahnsinnig zu machen. Die nächsten 18 Wochen hast du leider auf nichts einen Einfluss. Du kannst nur deinem Körper vertrauen und hoffen. Dein Körper hat es gerade geschafft, dich unverhofft positiv zu überraschen, wieso sollte er damit nicht weitermachen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, flaues Gefühl und Schwindel

Antwort von OneTimeOnly, 7. SSW am 03.02.2024, 16:33 Uhr

Ich meine tatsächlich diese Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3140259/
"The absence of NVP symptoms is associated with an increased risk of early pregnancy loss."

Aber davon abgesehen vielen Dank für deine Antwort und besonders für den letzten Satz. Da werde ich versuchen mich dran festzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, flaues Gefühl und Schwindel

Antwort von Rosebut am 04.02.2024, 13:30 Uhr

Klingt genau wie bei mir :)
Also alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit, flaues Gefühl und Schwindel

Antwort von immerpaula am 04.02.2024, 20:40 Uhr

Ja, so fing es bei mir auch an. Darauf folgten 7 Wochen 24/7 Erbrechen, Schwindel und Übelkeit. Sollte es bei dir auch so werden, kann ich Xonvea sehr empfehlen, damit hab ich wenigstens Tee drin behalten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwindel Übelkeit Erbrechen 40+2

Hallo Mamis und werdende Mamis, aufgrund von Übelkeit Erbrechen und Schwindel war ich gestern Abend im Krankenhaus. Mir ging es echt miserabel und das hält aktuell bis auf den Schwindel auch noch an. Ctg Ultraschall Urin und die Blutabnahme waren unauffällig und dem Kleinen ...

von Tammy8, 40. SSW 10.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwindel, Kreislauf, Übelkeit, Unterleibsschmerzen

Mittlerweile habe ich 4 Kilo unten… es geht nix mehr! Bin froh das ich stilles Wasser trinken kann… wenn 10 min. was im Haushalt mache, bin ich fix und alle, hab es mit dem Kreislauf, muss mich hinlegen, essen kann ich so gut wie nix, Säure geht gar nicht. Kenn ich so gar ...

von JoNiEm, 5. SSW 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Schwindel nach dem Essen

Hi zusammen, ich nähere mich der Mitte der 6. SSW und habe bisher eigentlich nur Unterleibsschmerzen gehabt. Jetzt sind die komplett weg, aber es stellt sich Übelkeit ein. Da das meine erste Schwangerschaft ist, weiß ich natürlich nicht, wie die sich eigentlich anfühlt. Ich ...

von Cherrybomb, 6. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe!! Plötzlich Schwindel und Übelkeit bei Arbeit am PC

Hallo ihr lieben, Ich wollte mich langsam um Weihnachtsgeschenke kümmern und gestalte jedes Jahr gern selbst Kalender und Fotobücher. Letzte Woche Donnerstag fing ich mit dem ersten Fotobuch an... Nach ca 10 Minuten wurde mir schwarz vor Augen, alles hat gekribbelt, ...

von Schnu304, 33. SSW 26.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?

übelkeit, schwindel und müde am ende der schwangerschaft???

Hallo!!! Das ist jetzt meine sechste SS und ich gehe dem Ende zu( 36 SSW) aber dies hab ich noch in keiner SS gehabt. Da mein Mann auf Montage ist und wir ja 5 kids haben kann ich nicht einfach zum Doc( abgesehen das ich mir Autofahren nicht zutraue, momentan) Ich habe von ...

von Dieechtecleo, 36. SSW 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?

Schwindel/Übelkeit

huhu mädels, ich bin in ssw 5-4 und habe vormittags immer wahsinnige schwindelanfälle.kennt das jemand von euch und was kann man dagegen tun? wann hat es denn bei euch mit der übelkeit angefangen?ich leide schon seit einigen jahren an ...

von Dyri2000, 5. SSW 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun gegen Übelkeit, Schwindel?

Hallo Ihr Lieben, bis vor kurzem habe ich noch keine SS-Anzeichen gehabt und mir tierisch Sorgen deswegen gemacht. Nun ja, jetzt hab ich die volle Dröhnung abbekommen. Seit 2 Tagen ständige Übelkeit, Würgreiz, Schwindel, extreme Müdigkeit und überhaupt ist mir ständig zum ...

von Tine0304, 9. SSW 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwindel Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.