Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puzzles, 32. SSW am 09.12.2020, 13:51 Uhr

Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Hallo zusammen,

eigentlich haben mein Schwager, seine Frau und wir eine gute Beziehung.

Seitdem ich schwanger bin (nun 32. SSW) gestaltet sich das immer schwieriger, da meine Schwägerin ca. ein halbes Jahr vor meiner Schwangerschaft eine Eileiterschangerschaft hatte, wobei dieser Eileiter sich entzündete und nun nicht mehr "funktionstüchtig" ist.

Die beiden halten sich stark von uns fern, Familientreffen besuchen sie nicht, sobald ich auch da bin, usw. Wir haben uns daher das letzte Mal Februar diesen Jahres gesehen. Das ist eigentlich völlig untypisch für unsere Familie.

Es war eine seltsame und angespannte Situation, da ich ihren Verlust zumindest in Anteilen nachvollziehen kann, ich aber auch meine Freude nicht verbergen möchte - weder sie noch ich haben etwas falsch gemacht.

Unsere Vorfreude wächst nun immer mehr und auch seine Eltern, meine Schwiegereltern, fiebern beim ersten Kind richtig mit. Allerdings immer nur "unter uns", damit wir die beiden nicht noch mehr in Bedrängnis bringen, da sie sich so gezielt von dem Thema (meine Schwangerschaft) fernhalten.

Nun erfahren wir gerade vom Schwager, dass sie jetzt erneut eine Fehlgeburt in der 8. SSW hatte.

Wie reagiere ich/reagieren wir denn nun am besten?
Vielleicht gibt es hier Frauen, die ähnliches aus Sicht meiner Schwägerin erlebt haben. Was für Reaktionen hättet ihr euch gewünscht? Welche Reaktionen fandet ihr vielleicht verletztend, obwohl sie nicht so gemeint waren?

 
9 Antworten:

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Meyla am 09.12.2020, 14:00 Uhr

Frag doch deinen Schwager einfach, ob Kontakt im Moment wirklich gewünscht ist. Sie hat es euch ja nicht selber gesagt, sondern er.

Ehrlich gesagt würde ich deshalb auch gar nicht reagieren, außer sie erzählt es persönlich.

Lass ihr dein Mitgefühl über ihn zu kommen und halte dich ansonsten raus. Siebeoööen ja keinen Kontakt, respektier das lieber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Meyla am 09.12.2020, 14:00 Uhr

Frag doch deinen Schwager einfach, ob Kontakt im Moment wirklich gewünscht ist. Sie hat es euch ja nicht selber gesagt, sondern er.

Ehrlich gesagt würde ich deshalb auch gar nicht reagieren, außer sie erzählt es persönlich.

Lass ihr dein Mitgefühl über ihn zu kommen und halte dich ansonsten raus. Siebeoööen ja keinen Kontakt, respektier das lieber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von cmrx am 09.12.2020, 14:03 Uhr

Hallo ich kann dir nur die Gegenperspektive schildern ... ich bin zu 100% Familienmensch und schon immer ziemlich auf Kinder fixiert, leider tun wir seit Jahren alles ohne Erfolg. Habe aktuell meine zwei MA hinter mir und das erst in der 10. Woche, bis zur Feststellung waren alle Werte und die Kindesentwicklung top.

Ich muss zugeben ich zieh mich aktuell schon sehr zurück von allen Schwangeren und kleinen Babies. Nicht weil ich es niemandem anderen gönne, aber natürlich tuts weh jeden absolut happy oder schwanger zu sehen und selbst hat man einfach kein Glück. Wirklich niemand in unserem Umfeld, blieb länger kinderlos. Jedes Paar hat mind. 1 Kind und nur zwei hatten auch mal eine FG, aber eben zwischenzeitlich auch die eine 1 und die andere 2 gesunde Kinder bekommen.

Ich muss sagen am meisten verletzen mich gut gemeinte Ratschläge, wie es war vielleicht nicht gesund oder du wirst schon noch Glück haben, denn es hat ja schon zwei Mal geklappt oder oder oder ... das ist mir alles auch bewusst, aber trotzdem braucht es auch Raum für Trauer.

Ich würde dir raten, euer Mitgefühl zu bekunden und einfach anzubieten gern wenn gewünscht zur Verfügung zu stehen. Es wird einfach Zeit brauchen und ich wünsche euch, es wird bald wieder lockerer bei euch und spätestens wenn euer Wurm mal ein paar Wochen da ist, wird hoffentlich die Freude auch bei deiner Schwägerin kommen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Jessii., 11. SSW am 09.12.2020, 14:04 Uhr

In der Familie ist es echt schwierig. Ich hatte das auch, nur das ich die war die die FG hatte. Und es war eine sehr gute Freundin die jedesmal in WhatsApp Status gepostet hat und ihre Freude auch teilen wollte. Als ich dann die FG hatte, ist mir aufgefallen das sie das nicht mehr macht ich hab gehofft das sie es nicht wegen mir nicht mehr macht. Natürlich war ich am Anfang eher für mich und ich brauchte einfach Zeit. Irgendwann hat sie mich gefragt ob ich wissen möchte was es wird. Dann haben wir offen darüber gesprochen das es mir überhaupt nichts ausmacht wenn sie ihre Freude teilen möchte. Ich habe mich natürlich für andere gefreut, dennoch fragt man sich warum ich ?
Da es bei dir in der Familie ist, ist es noch einbisschen enger und ich würde versuchen ganz vorsichtig das Gespräch zu suchen. Vielleicht öffnet sie sich dann. Vielleicht hat sie auch ein Problem damit weil sie es auch nicht verstehen kann warum andere Glück haben dürfen und sie nicht, das habe ich mir mal gedacht. Aber am besten Hilft immer miteinander zu reden.
Alles liebe weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Puzzles am 09.12.2020, 14:20 Uhr

Ich bin schon nicht die Art von Frau, die nun jede Menge freudiger Nachrichten im Status hat oder die Schwangerschaft mit der ganzen Welt teilt. Im Grunde haben beide bisher wenig davon mitbekommen, außer, dass mein Mann sich mit seinem Bruder untereinander austauscht und sich ein wenig gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Ich werde meinem Schwager natürlich in irgendeiner Form mein Beileid aussprechen und ihn einfach fragen, ob ich sie nochmal extra kontaktieren soll oder eben lieber nicht. Das finde ich eine gute Idee. Ich versuche mich auch von Floskeln fernzuhalten.

Ich habe ein bisschen Sorge was Weihnachten betrifft. Ich werde da mit Kugel stehen und da kann ich nichts dran ändern. Außerdem bestimmt der Wurm gerade unser Leben, sodass sich natürlich auch Gespräche darum drehen werden. Wir können schlecht den Familienzugang ignorieren.. Eine Fehlgeburt da zu ignorieren und so zu tun, als hätte sie nicht stattgefunden (außer sie sagt selbst etwas dazu) empfinde ich aber auch als komisch. So wird es zu einem Tabuthema, was doch eigentlich nicht sein sollte?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Tatülüü, 10. SSW am 09.12.2020, 14:45 Uhr

Ich kenne die Seite deiner Schwägerin sehr gut.
Auch wenn man sich für andere freut, tut es einfach verdammt weh. Vor allem in der Familie. Ist es denn nicht möglich Weihnachten das Thema mal einfach außen vor zu halten? Außer sie fragt zb wie es dir geht oder Ähnliches.
Es gibt doch noch andere Themen? Ich kenne ihre Situation nur zu gut und ich würde mich freuen wenn man dieses Thema einfach für ein paar Stunden außen vor lassen würde. Jetzt bin ich schwanger und habe Freundinnen die seit Jahren drauf hoffen. Ich habe es ihnen erzählt und sie freuen sich auch sehr, aber das war es dann auch. Klar ändert sich das Leben von währenden Eltern. Aber du bist ja nicht nur Mama sondern auch Freundin/Schwägerin/Tochter. Ihr hattet doch sicher früher auch andere Themen gemeinsam. Aber ich finde es gut das du dir dazu Gedanken machst. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von cmrx am 09.12.2020, 14:48 Uhr

es zum Tabuthema zu machen würde ich persönlich auch keinesfalls ... und Schuldgefühle musst du natürlich wegen der unübersehbaren Kugel auch nicht haben. Kann ja niemand was dafür, dass es bei ihnen nicht gut läuft... ihr werdet es hoffentlich gut rum bringen die Feiertage hinweg. Ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles Gute und auch hoffentlich baldigen Erfolg an den Schwanger / die Schwägerin ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Gartenfee_2020 am 09.12.2020, 16:16 Uhr

Hallo, so Situationen sind immer etwas angespannt, aber auch menschlich. Ich hatte damals eine FG in der 21.ssw und einen Monat vor meinem eigentlichen ET hat eine Cousine entbunden. Da war auch Funkstille und jeder konnte das verstehen. Mein Mann hatte zaghaft gratuliert, aber ich konnte einfach nicht und es hat mir nie jemand übel genommen. Zeit ist hier einfach die beste Medizin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt bei der Schwägerin - wie reagieren?

Antwort von Puzzles am 10.12.2020, 7:45 Uhr

Danke euch für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst in der aktuellen Schwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo, eventuell kann mir jemand seine Erfahrungen berichten. Ich bin aktuell in der 14ssw. Ich hatte dieses Jahr im Januar einen früh Abgang in der 5ssw und eine MA im Juni diesen Jahres. Ich habe bereits zwei Kinder und bin 38. Ich kann mich einfach nicht entspannen und ...

von Alfagirl, 14. SSW 05.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Mamas, die eine natürliche Fehlgeburt hatten

Hallo ihr lieben, ich hatte vor zehn Tagen eine natürliche Fehlgeburt in der 8 ssw. Ich hatte mehrfach starke Schmerzen. Laut Ultraschall ist alles raus. Der hcg wert sinkt gut. Ich habe bis zum 7. Tag starke Blutungen gehabt. Und 8-10 jetzt schmierblutungen. Also nicht wirklich ...

von Baby03061219 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Clavella und Folio nach Fehlgeburt

Hallo ihr lieben, nachdem ich letzte Woche mein Baby in der 8 ssw verloren habe, wurde mir Clavella empfohlen. Folio nehme ich schon seit Monaten. Dass man es mit einem Abstand von 12 Stunden einnehmen sollte, hab ich gelesen. Aber wie ist es morgens mit Kaffee? Darf man den ...

von Baby03061219 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt, Blutung, Schmerzen

Hallo ihr lieben, Ich habe ja in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mein Baby Ende der 8. Woche verloren. Ich hatte 3 std. Starke Krämpfe und heftige Blutungen. Die Ärztin sagte morgens dann, dass alles raus ist. ...

von Baby03061219 14.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt durch Druckmassage in der 6.Ssw möglich?!

Hallo ihr Lieben, ich bin derzeit in der 6.Ssw und hatte gestern eine Rückenmassage über den kompletten Rücken und einhergehende Triggerpunktbehandlung. Ich arbeite im Handel und habe dadurch bedingt öfter Schmerzen im Lendenbereich. Ich habe dem Physiotherapeuten nichts von ...

von MomofLoki, 6. SSW 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt

Hallo. Wie es aussieht hatte ich gerade eine Fehlgeburt. Seit Sonntag habe ich starke Blutungen, inklusive Gewebe. Gestern Morgen bin ich direkt zum FA gefahren. Er machte einen Sst, positiv, und Untersuchte mich. Das Blut kommt aus der Gebärmutter, im Ultraschall ist nichts zu ...

von Sarysamy 10.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

2. Fehlgeburt in diesem Jahr 10.Ssw

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor 1,5 Wochen bei der Vorsorgeuntersuchung erfahren, dass unser kleines Wunder wieder keinen Herzschlag mehr hat. Ich wäre in der 10.Ssw gewesen der Entwicklungsstand ist aber 1 Woche kleiner was jedoch schon bei der Schwangerschaftsfeststellung ...

von Sternchen2020, 10. SSW 08.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt in Woche 11+

Hallo. Ich habe vor 3 Tagen erfahren dass mein 12 Wochen altes Baby im Bauch keinen Herzschlag hat. Am Dienstag ist die Op. Ich habe sehr damit zu kämpfen und weiß nicht wie ich damit klarkommen soll. Ich bin nicht offensichtlich traurig oder nur am Heulen. Ich bin mehr so ...

von Anxunamun 07.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt/ Eileiter Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, Ich habe vor 2 Wochen erfahren, dass ich schwanger bin und die ersten zwei Bluttests zeigten einen guten Anstieg des HCG. Leider konnte dann jedoch beim ersten Ultraschall keine Fruchthülle in der Gebärmutter festgestellt werden. Der Bluttest zeigte einen ...

von Gaia15 02.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Schmerzen Fehlgeburt

Hallo ihr lieben, ihr habt mir gestern alle so lieb zugesprochen. Aber ich muss leider erneut etwas fragen. Ich warte ja auf einen natürlichen Abgang erstmal. Meine Ärztin meinte gestern, bei schmerzen sollte ich sofort ins Krankenhaus. Jetzt hab ich seit ca drei Stunden ...

von Baby03061219 31.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.