Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luisabell, 6. SSW am 28.09.2021, 12:25 Uhr

Erstes Trimester überstehen

Hallöchen ihr Lieben.
An die die frisch schwanger sind oder schon ü 12. SSW sind - wie schafft ihr es oder habt ihr es geschafft entspannt zu bleiben und euch nicht verrückt zu machen?
Ich bin in der 6. SSW und die Gedanken wollen nicht still sein. Ich versuche ganz viel positiv zu denken und den Tag schon mit Affirmationen zu starten.
Dennoch denk ich viel nach, geht alles gut, wird "es" bleiben... Ich stoppe diese Gedanken jedesmal und fang dann wieder mit positiven Gedanken an, dennoch kommt es immer wieder vor.

An sich geht es mir richtig gut. Ich merk im Unterleib (vor allem beim laufen), dass etwas da ist. Mal ziepts hier, mal ziepts da (Mutterbänder). Meine Brüste sind abends/nachts total empfindlich und mir ist seit dem NMT über den ganzen Tag verteilt übel. Heute ist der erste Tag, an dem es mal geht mit der Übelkeit. Sonst ist alles schick, keine Unterleibsschmerzen o. ä.

Nur mein Kopf der viel zu viel denkt.
Also - habt ihr Tipps für mich???

Ganz viel Liebe & Licht für euch alle :-)

 
8 Antworten:

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Mini2022, 5. SSW am 28.09.2021, 12:59 Uhr

Hey,

eine sehr gute Frage, denn das wüsste ich auch gern :)
Ich hatte am Samstag meinen ersten wirklich positiven SSW Test in der Hand und mein FA Termin ist erst in 2 Wochen bis dahin heisst es warten und so richtig Ablenkung auf Arbeit funktioniert auch nicht.
Aber generell bin ich einsehr positiver Mensch aber auf der anderen Seite möchte ich mich in dem frühen Stadium auch emotional nicht so reinsteigern falls noch was passiert.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Felicenavidat, 12. SSW am 28.09.2021, 13:04 Uhr

Hallo luisabell

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Mir ging es vor allem am Anfang genau, wie dir. Mir hat es sehr geholfen, mir diesen Graphen (habe ich dir angehängt) anzusehen und von Woche zu Woche zu sehen, wie das Risiko für eine Fehlgeburt merklich sinkt. Das fand ich sehr beruhigend. Mittlerweile habe ich fast die 12 Wochen voll (11+5) und es ist schon viiiel besser mit der Angst, als am Anfang. Ich hatte auch letztes Jahr eine Fehlgeburt, weshalb mir das Ganze sowieso länger nicht ganz geheuer war..

Außerdem habe ich mir Ende der 9. Woche einen Fetal Doppler besorgt (Angelsounds heißt der), und mit dem habe ich alle paar Tage den Herzschlag abgehört. Ich hatte aber wohl Glück, dass ich ihn schon so früh gefunden habe, denn manche Frauen berichten, dass sie vor der 12. Woche nichts gefunden haben. Jedenfalls hat es mich immer sehr beruhigt, daß Herzchen klopfen zu hören. Natürlich waren auch hin und wieder Tage dabei, da hab ich das Krümelchen einfach nicht gefunden - da darf man sich aber nichts bei denken. Die Kleinen drehen sich auch immer mal hin und her, und manchmal liegen sie dann so, dass man das Herzchen nicht findet.

Ich drücke dir und deinem Bauchbewohner die Daumen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Lockenmaedchen, 26. SSW am 28.09.2021, 13:14 Uhr

Dem schließe ich mich an. Ich habe mir auch den Graphen angesehen und einen Angelsounds besorgt und damit bin ich wirklich gut gefahren ohne durchzudrehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Lizzie, 21. SSW am 28.09.2021, 15:20 Uhr

Glückwunsch zur Schwangerschaft

Ich hatte im Dezember eine Fg und bin dann im Mai wieder schwanger geworden. Hatte große Angst, dass es wieder schief geht. Ich hab es tatsächlich komplett „ignoriert“ und versucht so wenig wie möglich darüber nachzudenken, dass ich schwanger bin. Die Zeit ging so auch irgendwie viel schneller rum, als bei der letzten ss. Ab der 11 ssw konnte ich mit dem Sonoline die Herztöne hören, das war super für mich. Seit ich meinen kleinen spüren kann, benutze ich den so gut wie gar nicht mehr. Und jetzt rennt die Zeit gefühlt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von stormyweather, 25. SSW am 28.09.2021, 19:40 Uhr

Hallo liebes,
also mir hat vertrauen zu Gott einfach geholfen, ich bin auch ein sehr nachdenklicher Mensch und habe auch viele Ängste und Zweifel, jedoch habe ich mir am Anfang einfach gedacht, es kommt wie es vorbestimmt ist, ich habe dadurch einfach ein gutes Gefühl bekommen, also vertraue auf dein Schicksal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Princess-leah, 17. SSW am 28.09.2021, 21:44 Uhr

Liebe luisabell,
Diese Gedanken kann man fast nicht abstellen. Aber du kannst verhindern, dass sie dich zu sehr einnehmen.
Mir haben bewusste Entspannungsübungen geholfen. Yoga, Pilates, abends (im Bett dreht der Kopf frei) Entspannung durch Jacobsen.
Es war eine furchtbare Zeit

Schönster Spruch in dieser Zeit von meiner Schwägerin: Dein Körper weiß schon, was er tun muss. Vertraue ihm.

Kopf hoch, du bist nicht alleine u d es wird irgendwann vielleicht besser werden.
Alles Liebe für dich, das wird schon!

Liebe Grüße, Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Beccaaa am 28.09.2021, 22:04 Uhr

Ich versteh dich so gut.
Ich habe mir die gleiche Frage gestellt, nachdem ich nach vorhergegangener Fehlgeburt wieder positiv testete. Ich war gleich einmal so panisch, dass ich außer der Reihe zur FA rannte. Ich bin auch eine Person die über ihre Gefühle reden muss.. wenn aber niemand von der Schwangerschaft weiß außer der Partner fällt das Reden mit Freundinnen und Familie flach. Ich habe die engsten dann eingeweiht und wir haben uns gemeinsam abgelenkt.

Auch wenn die Ängste bleiben, es wurde bei mir besser in den letzten 2-3-4 Wochen! Die Situation fordert einen eben erstmal, die Gedanken kreisen, das lässt etwas nach.

Mir würden so 5 Monate Schwangerschaft auch reichen gerade erscheint es mir alles ewig weit weg und ich komme gerade mal in die 11. Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Trimester überstehen

Antwort von Jofrie am 28.09.2021, 22:53 Uhr

Ich kann dich so verstehen! Bei mir sank die Angst ab der 10 Woche etwas, da ab dann das Risiko einer Fehlgeburt schon sehr klein ist. Seit der 13. ist alle Angst tatsächlich weg. Bin jetzt 14. Woche. Ich hatte auch das Gefühl, die Zeit vergeht einfach nicht bis zur 12. Woche. Haben dann eine neue Küche bekommen und waren sehr beschäftigt. Das hat die Zeit am Ende vorangetrieben. Also Ablenkung hat bei mir geholfen. Es wird bestimmt alles gut werden! Wenn du schon in der 6. Woche bist ist doch schon ein gutes Stück geschafft. Wann hast du denn deinen ersten Arzttermin? Der hat mir auch sehr geholfen (war allerdings erst in der 8. Woche), da ja das Fehlgeburtrisiko stark sinkt wenn der Herzschlag erstmal da ist. Vertrau auf deinen Krümel. Ist es euer erstes Kind? Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tsh Wert im 3. Trimester gestiegen

Hallo, ich bin neu im Forum, da ich aber verschiedene Informationen vom Arzt und aus dem Internet bekommen, würde mich gerne hier austauschen. Ich habe Haschimoto und bin seit 4 Jahren auf 100 Mikrogramm L-Thyroxin eingestellt. Mein Tsh-Wert liegt zwischen 0.5 und 1. Ich ...

von Lionda_85, 33. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen im dritten Trimester

Halihallo! Ich wollte euch mal rum Rat fragen. Und zwar habe ich alle paar Monate mal dunkelrote Flecken im Slip die wirklich sehr winzig sind. Davor konnte ich es ja immer mal nachvollziehen weil ich kurz zuvor Sex hatte. Nun habe ich vorhin wieder 3 kleine dunkelrote ...

von pouchi96, 29. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Weiter als gedacht im ersten Trimester

Hey also laut meinem Frauenarzt bin ich bei 9+5 war wegen Blutungen im Krankenhaus und laut denen bin ich schon bei 11+2 meine frage ist was jetzt stimmt und worauf ich jetzt am besten hören sollte.. nächster Termin beim Frauenarzt ist noch 2 Wochen hin und bis dahin bin ich ...

von Leatheis, 12. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Gereiztheit und Müdigkeit 3. Trimester

Hallo liebes Forum, Ich könnte gerade fast jeden Tag platzen. Ich wache genauso müde auf wie ich eingeschlafen bin und bin den Tag über laufend gereizt. Das kriegt dann leider volle Wucht das Söhnchen ab - ich bin nur noch am Entschuldigen und erklären, dann kommt aber der ...

von Tante_Barbara, 32. SSW 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

1 trimester screening

Ich habe in knapp 3 Wochen einen Termin zum 1 trimester screening. Ich habe mal ein bisschen bei Google geguckt und in der 14. Woche ( was ich dann zu dem Zeitpunkt bin) kann man das Baby schon richtig gut erkennen. Ich frage mich ob man dann auch Bilder bekommt? Wäre halt ...

von Cassie55 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Blutungen im 2. Trimester

Ich hatte bei 13+6 Drei Tage lang eine schlimme dunkelrote Blutung, jetzt bei 16+0 kam wieder braunes Blut aber längst nicht so viel. Bei 14+0 wurde ein Ultraschall gemacht und nichts gefunden ausser einem fitten Baby. Sie haben nicht geguckt wo die Plazenta sitzt und ...

von Skylights110, 17. SSW 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Hallo, liebe Forummitglieder, mein Baby scheint nicht richtig zu wachsen. Die SSL war zum ersten Mal schon grenzwertig und seit einigen Wochen nicht mehr im Normalbereich, Rückstand steigend: 8+4 -> SSL wie 7+3 (8 Tage Rückstand) 9+6 -> SSL wie 8+3 (10 Tage ...

von anna-marie_87, 11. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erst-Trimester Test habe angst

Hallo liebes Forum Ich bin 24 Jahre alt und in der 12. ssw. Ich hatte heute einen Termin bei meiner Frauenärztin wo sie mir auf Grund von leichten Blutungen letzte Woche dazu ermuntert hat einen erst-Trimester Test zu machen. Im Ultraschall sah aber alles soweit gut aus. ...

von Laxana94, 12. SSW 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht im ersten Trimester

Hallo wieder mal, also, ich weiß es muss nicht sein, dass man zunimmt, es ist auch möglich, dass man abnimmt. Aber ich frage ich schon, warum mein Gewicht gleichbleibt? Ich esse und habe Verstopfung und einen Blähbauch... Mir ist nur manchmal schlecht, esse aber ...

von MeioMei86 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Trimester so angenehm wie möglich machen?!

Hallo die Damen, Meine Freundin ist nun in der 8. Woche und ihr geht es schlecht. Sie bricht, sie ist antriebslos, launisch, dauernd müde und lustlos in allen Formen. Sie sagte so schoen "Das Ding da unten ist momentan nur zum Pipi machen aber mehr ist da nicht" - ist fuer ...

von nyclasz 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.