Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna-marie_87, 11. SSW am 23.05.2019, 21:11 Uhr

Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Hallo, liebe Forummitglieder,

mein Baby scheint nicht richtig zu wachsen. Die SSL war zum ersten Mal schon grenzwertig und seit einigen Wochen nicht mehr im Normalbereich, Rückstand steigend:

8+4 -> SSL wie 7+3 (8 Tage Rückstand)
9+6 -> SSL wie 8+3 (10 Tage Rückstand)
11+0 -> SSL wie 8+6 (15 Tage Rückstand)

Das Empfängnisdatum ist relativ sicher, der Eisprung wurde mithilfe von Clearblue Ovulationstest festgestellt. Herzschlag ist da, mein Arzt hat den Ultraschall als normal eingestuft, und die Schwangerschaft jedes Mal weiter nach vorne datiert.

Ich frage mich, wo das ganze hinführt. :( Fehlgeburt? Schwere Störung, Behinderung? Wird das Baby noch anfangen richtig zu wachsen? Ich danke Euch für Eure Meinungen.

Freundliche Grüße
Anna-Marie

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Antwort von Mal32 am 24.05.2019, 9:13 Uhr

Hallo!

Was sagt der Arzt denn dazu? Wenn er dir nicht sagt das du Grund zur Sorge haben musst dann würde ich mir auch keine machen.

Ich versteh deine Ängste sehr gut aber glaubst du irgendwer hier kann dir ne bessere Auskunft geben als dein Arzt?

Ist nicht böse gemeint!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Antwort von wowugi80 am 24.05.2019, 9:25 Uhr

Ich kann nur sagen, dass ein halber mm daneben gemessen schon einige Tage ausmacht. Bei meinem Sohn damals hieß es auch ganz lang er sei zu klein, weiter könne man die Schwangerschaft jetzt aber nicht zurückdatieren. Wir hatten auch mit Ovus getestet und ich dachte, ich würde den Zeitpunkt der Empfängnis kennen. Aber entweder war das doch später, oder die haben sich einfach immer wieder vermessen. Ich erinnere mich noch genau, was ich für eine Angst hatte. Und am Ende wog er bei seiner Geburt 4,4 Kilo und war 56 cm lang. Ich hab mir fest vorgenommen, mich dieses Mal nicht verrückt zu machen. Einfach "guter Hoffnung" sein, das kann man als Schwangere heutzutage ja fast gar nicht mehr bei all den Untersuchungen.
Wenn es dich aber doch sehr beunruhigt, dann lass dich zum ersten großen Screening an ein Zentrum überweisen, das ausschließlich pränatale Diagnostik anbietet. Da sind wirklich gute Geräte und erfahrene Ärzte die den ganzen Tag nicht anderes machen als Babys schallen. Wenn du jetzt in der 12. Woche bist, kannst du den ja demnächst machen lassen.
Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Antwort von Mauersegler am 24.05.2019, 13:42 Uhr

Hallo Anna-Marie,

was sagt dein Arzt? Vielleicht wäre eine Zweitmeinung auch nicht verkehrt.

Wäre es denkbar, dass du erst bei 10+0 oder sogar noch früher in der Schwangerschaft bist? Dass die Einnistung also später stattgefunden hast? Wann hattest du den ersten positiven Test und was war es für einer?

Mal angenommen, die erste Messung stimmt und du wärst, statt 11+0 jetzt 9+6 dann wäre der Rückstand nur rund 8 mm. Dann gibt es vielleicht noch einen Messfehler und schon passt es hinten und vorn nicht mehr.

Es gibt verschiedene genetische Tests, wie den Harmony-Test, den man im Zweifelsfall machen lassen könnte. Google einfach mal, man findet die Infos zu den Tests ganz einfach.

Kurzum: Ich glaube, ich würde, bevor ich mich verrückt machen würde, auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und einfach mal in eine andere Praxis oder ins Krankenhaus gehen, die Lage schildern und dort nachschauen und -messen lassen. Es tut dir und deinem Baby auch nicht gut, wenn du dir permanent Sorgen machst.

Ich wünsche dir alles Gute - vielleicht hört man ja noch mal von dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Antwort von emily2208 am 25.05.2019, 13:51 Uhr

Generell ist das Gerät wichtig und welche Auflösung der Arzt benutzt. Meine Frauenärztin gab zu das " das Gerät wohl spinnen würde" . Es ist aber eher so das sie nicht klar kommt das der feine Unterschied.
Die Geräte sind hochsensibel man muss wissen wo man drücken muss .
Ich hatte schon mal eine frauenärztin die hatte das modernste Gerät wie im Krankenhaus und die wusste jeden Knopf zu bedienen und wie sie gucken Muss, im Krankenhaus müssen die das Normal auch können.
Die machen nur sowas .
Und selbst im Krankenhaus vermessen die sich auch manchmal .mein Kind sollte damals 54 cm haben zum Ende und 3200 Gramm.
Es waren 44 cm und 2400 Gramm soviel dazu nur mal .und die Kinderärztin sagte das aber ein gewaltiger Unterschied was nicht sein sollte .
Ich hab damals alles in Grösse 56 und grösser gekauft weil es hiess es wäre ganz schön gross.
Und dann bräuchte ich puppenkleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Antwort von Mimi_2018 am 28.05.2019, 14:45 Uhr

Mach dir Bitte keine Sorgen
Bei mir war es nicht anders 15 Tage war es bei mir mit der Entwicklung und unsere Tochter kam gesund auf dich Welt. Mit 2700gramm 46cm. Zuerst meinten Ärzte es wird ein Kleinwüchsiges Kind bei uns(Liliputaner) genannt. Ich hatte MEGA schiss ich dachte die Welt bricht zusammen.. Da aber ich klein bin und mein Mann auch abgesehen ganze Family ist ja klar warum meine Maus so klein war. Alles alles gute weiterhin Ich weiss das alles gut wird/ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Antwort von anna-marie_87, 23. SSW am 18.08.2019, 16:42 Uhr

Hallo,

ich bin die Thread-Erstellerin nochmal. Ich trage das Ergebnis nach, falls eine besorgte werdende Mutter den Thread nochmal aufmachen sollte. Das Kind entwickelte sich völlig normal, und war gesund, auch genetisch bewiesen, bis ich ihn mit 22+6 durch eine aufsteigende Infektion und Blasensprung dann doch verlor. Allerdings hatte das nichts mit dem Kind zu tun, die Kinderärzte, die Genetiker und die Pränatalmediziner haben mit ihm alles in Ordnung gefunden. Auch war meine ursprüngliche Berechnung des Termins genau. Insofern... keine Sorge, wenn es im ersten Trimester die SSL-Messwerte zeitweise um 15 Tage zurückliegen. Das Ersttrimester-Screening schafft Klarheit, da haben sie hochauflösendes Gerät und sehen ganz genau, wie groß das Baby ist.

Ich danke Euch für die lieben Antworten.

Liebe Grüße
Anna-Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Längliche fruchthöhle - 9. woche & langsames wachstum

hi alle;) ich habe sehr aufmerksam den beitrag bez länglicher fruchthöhle gelesen und habe ein ähnliches "problem"... meine fruchtblase war bis jetzt oval und jetzt plötzlich wurde ich einerseits um eine Woche zurückdatiert... hätte schon bei 10+2 sein müssen, plötzlich steh ...

von julia78, 9. SSW 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wachstum, langsam Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.