Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laxana94, 12. SSW am 30.01.2018, 19:00 Uhr

Erst-Trimester Test habe angst

Hallo liebes Forum

Ich bin 24 Jahre alt und in der 12. ssw.
Ich hatte heute einen Termin bei meiner Frauenärztin wo sie mir auf Grund von leichten Blutungen letzte Woche dazu ermuntert hat einen erst-Trimester Test zu machen. Im Ultraschall sah aber alles soweit gut aus. Und der Grund für die Blutung konnte auch nicht herausgefunden werden. Habe mittlerweile nur ab und an ein bisschen schmierblutung.
Ich habe den bluttest machen lassen aber muss nun 1 Woche auf das Ergebnis warten, was mich sehr belastet. Ich habe solche Angst das was dabei rauskommt das nicht so gut ist..
Ich wollte euch fragen ob sonst wer Erfahrung damit hat aufgrund von einer Blutung so ein Test machen lassen? Vielleicht kann mich ja wer beruhigen.

Liebe Grüsse

 
3 Antworten:

Re: Erst-Trimester Test habe angst

Antwort von Pandababy1402, 21. SSW am 30.01.2018, 19:29 Uhr

ich kann dir dazu leider nichts sagen aber ich hatte magneMagnesium und hatte bett ruhe .. versuchs auch mal mir hat es geholfen lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester Test habe angst

Antwort von Herbstlaub123 am 30.01.2018, 20:44 Uhr

Also ich habe das ETS in der ersten Schwangerschaft machen lassen. War einfach unerfahren. Es kam ein grenzwertiges Ergebnis bei raus und ich war die restliche Schwangerschaft sehr verunsichert. Konnte sie nicht mehr genießen. Habe mich dann nach der Geburt genauer darüber belesen (Kind kam gesund zur Welt) und festgestellt, dass ETS nicht geeignet ist, um sich zu beruhigen. Es kommen nur Wahrscheinlichkeiten bei raus. D.h. egal, ob du 1:300 oder 1:3000 hast, du weißt nicht, ob du die 1 bist. Verstehe leider nicht, warum du dich dazu hast überreden lassen. Schade, dass es noch Ärzte gibt, die das unbedingt machen wollen. Du wirst kein genaues Ergebnis bekommen und dadurch noch mehr verunsichert sein.

Ich habe das ETS in der zweiten Schwangerschaft nicht mehr machen lassen. Habe mich belesen und herausgefunden, dass es mittlerweile sichere Tests gibt, die ein genaues Ergebnis liefern. Bei diesen neuen Tests wird lediglich Blut abgenommen und an ein spezielles Labor geschickt. Dieses filtert aus dem mütterlichen Blut die kindliche DNA heraus. Dann wird diese auf Gendefekte untersucht und wenn man möchte, untersuchen sie auch, welches Geschlecht das Kind hat. All das mit nur einer Blutentnahme und definitiven Ergebnissen. Keine Wahrscheinlichkeiten. Es gibt drei Anbieter. Funktionieren alle gleich, unterscheiden sich nur preislich. Harmonytest ist der günstigste. Panorama mittlere Preisklasse und Praena der teuerste. Ich finde es sehr schade, dass diese Tests noch nicht zum Standard geworden sind und nur wenige Ärzte sie bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst-Trimester Test habe angst

Antwort von Hexhex am 31.01.2018, 9:16 Uhr

Also, frühe Schmierblutungen sind in der Schwangerschaft sehr häufig. Ich hatte sie auch. Und ich habe noch nie gehört, dass man speziell aus diesem Grund ein ETS machen lässt. Deine Ärztin hat Dir wohl nicht nur aus medizinischer Notwendigkeit zum Screening geraten, sondern weil sie natürlich mit dieser Extra-Leistung auch gutes Geld verdient.

Ich habe das ETS nicht machen lassen, obwohl ich sogar über 35 Jahre alt war, wo man es ja automatisch angeboten bekommt. Man erhält aber hier in Wirklichkeit kein "Ergebnis", sondern nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung. 1:20 wäre zum Beispiel schlecht, 1:10.000 wäre gut, aber viele Werte sind auch nur so "dazwischen" und nicht sehr eindeutig. Außerdem wussten mein Mann und ich, dass wir auch ein krankes Kind nicht abtreiben lassen würden.

Nun hast Du aber ja den Test machen lassen. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier alles völlig okay ist. Schmierblutungen haben eher nichts mit einer möglichen Behinderung zu tun. Meist haben sie hormonelle Gründe, oder der Muttermund ist sehr empfindlich und blutet etwas - das kann schon beim Husten passieren. Ich selbst hatte bis zur 14. SSW gelegentliche Blutungen, dann hörten sie auf.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

SS-Test- Posstiv, Angst vor erneutem 3. Abgang :(

hallo ihr, ich wollt eigentlich erst gar nicht testen.....da ich schon wieder in der 2.Zylushälfte ca. 10 Tag nach dem Eisprung, wie bei bei allen meinen Schwangerschaften Schmierblutungen hatte...naja jetzt hab ich natürlich wieder total Angst das es wieder so endet wie ...

von Sunny0106 28.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

NMT+1 Angst zu testen...

Guten Morgen liebe Mamis, bin heute NMT+1, habe einfach Angst zu testen, weil ich denke sie kommt doch noch, weil es sich verschoben haben könnte,habe ein kleines bisschen Übelkeit und Brustspannen...aber ich denke das hat ja noch nichts zu heissen, mein Zyklus nach 2 Monaten ...

von Tisa24, ?. SSW 04.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

ich schon wieder. SS Test wieder positiv und stärker ANGST!

Hallo, Hatte ja die Tage schon mal geschrieben, weil ich positive Ovus und positive SS Tests hatte, habe. Ich dreh noch durch...... Die Ovus sind fett positiv und die SS Tests werden stärker. Ich auf der linken Seite Schmerzen, wie beim ES. Jetzt habe ich mal gegoogelt ...

von mamarie3410 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

angst von einen test??

Also liege schon seit den 13 .12 im kh wegen gbh Verkürzung 1,7. habe darauf hin die lungenreife bekommen noch wehen hemmende Pflaster für 3 tage . aber seit den habe ich keine wehen mehr gbh unverändert. haben am 21 .12 einen test gemacht für frühgeboren (Fetales ...

von leonie123, 30. SSW 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.