Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von good4nothing, 27. SSW am 29.01.2018, 12:25 Uhr

Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Im Mai kommt unsere Nummer 4 und da ich bei Nummer 3 mit dem Tragetuch bereits gute Erfahrungen gemacht habe (man hat mehr Ruhe und Hände frei, um sich um die größeren Kinder zu kümmern), brauch ich jetzt wieder eins. Mein erstes Tragetuch war eins mit 5,20m von Storchenwiege, ist mittlerweile eine beliebte Hängematte bei den Kindern. Bei Nummer drei hatte ich dann eins mit 4,10m oder 4,60m auch von Storchenwiege, damit kam ich sogar besser zurecht, als mit meinem ersten langen Tuch. Das kurze Tuch war aber nur ne Leihgabe, also hab ich nicht mehr. Ich habe da schon immer gedacht, die elastischen Tücher wären noch ein Tick praktischer. Noch besser wäre ja so ein Schlauch, wo man nur reinschlüpft, ohne Binden und Knoten, aber irgendwie bin ich bei der Produktvielfalt auch ein wenig überfordert.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen, wäre euch sehr dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von misses-cat am 29.01.2018, 12:30 Uhr

Wie groß waren deine ersten Kinder bei der Geburt und sind sie danach schnell gewachsen? Meine Hebamme empfiehlt nur bei sehr kleinen Kindern oder Frühchen elastische Tücher, normal große Kinder sind schnell zu schwer. maximal 8 kg sagt sie das haben die meisten Babys bevor sie 6 Monate alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von Murmel2017 am 29.01.2018, 12:45 Uhr

Was wäre denn mit einem kompromiss aus? Mit einer wrapconverson hättest du nicht zu viel zu binden und trotzdem die Vorteile eines tuches. Am besten machst du mal eine trageberatung und schaust was für euch das beste ist wenn das Baby da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von good4nothing am 29.01.2018, 13:13 Uhr

@misses-cat: meine Kinder kommen immer mit hohem Startgewicht auf die Welt, brauchen dann aber ewig, um die 8kg zu knacken. Insofern wäre ich mit 6 Monaten auch schon gut bedient. Aber vielen Dank schonmal für diese Info.

@murmel: Diese Wraplösungen sind mir eben schon vor drei Jahren aufgefallen und ich fand die sahen ganz praktisch aus. Mich stört halt bei den herkömmlichen Tragetüchern immer dieses Zurechtschnüren und hier und da noch ziehen. Man wird zwar mit zunehmender Praxis schneller, aber es bleibt doch immer wieder ein Gefummele. Trageberatung würde ich dann tatsächlich mal in Anspruch nehmen, wollte nur vorab mal sondieren. Danke aber auch dir für deinen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von püppinella2015 am 29.01.2018, 14:19 Uhr

Also ich habe das elastische Tuch geliebt!
Als die Kleine zu schwer wurd, bin ich auf eine Trage umgestiegen. Damit bin ich aber nie richtig warm geworden.
Beim 2. Kind werde ich wieder das elastische Tuch nutzen und dann auch eine Trageberatung machen und vermutlich später auf eine gewebte Variante oder eine „schlanke“ Trage wechseln.
Was am elastischen Tuch toll ist, ist dass man es vorbinden kann und somit zum Beispiel beim Aussteigen aus dem Auto schon an hat und nicht auf dem Parkplatz mit dem langen Tuch rumhantieren muss.
Also von mir eine klare Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von EmmaKili am 29.01.2018, 17:03 Uhr

Ich hatte das moby wrap und das von hoppediz - beide elastisch...habe Emma mit moby wrap getragen bis sie 2Jahre alt war(beim
Wandern wenn sie keine Lust mehr hatte zu gehen) -dazu ist es auch gedacht! Das hält es definitiv aus...leiert nichts aus, man hat mehr bewegungsfreiheit bei allen Bewegungen, da es sich so gut anpasst...kann ich nur empfehlen...
Einen Schlauch (weiß allerdings nicht mehr welche Marke) hatte ich auch versucht..aber irgendwie hatte ich da echt schiss dass sie raus fällt wenn ich mich komisch bewege...hab’s dann nicht mehr benutzt..fand es unpraktisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von Janni Jan am 29.01.2018, 17:44 Uhr

Ich hatte beides und hab auch beide benutzt. Ich hatte allerdings immer das Gefühl, dass das Kind im festen Tuch besser saß, das elastische nahm in der Tasche aber einfach weniger Platz weg.
Das feste Tuch benutze ich allerdings heute auch noch manchmal (trage meist mit einer Fräulein Hübsch), an das elastische ist jetzt nicht mehr zu denken mit fast 12 kg (ich glaube die 8/9kg Grenze kommt hin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tragetuch, elastisch - ich brauche mal eure Erfahrungen

Antwort von Hex_xana am 30.01.2018, 12:34 Uhr

Hallo,

ich kann von meiner jetzt 4 jährigen Tochter berichten.

Anfangs hatte ich sie auch in einem elastischen Tuch von Hoppediz und wir haben es echt geliebt!
Nachdem sie dafür zu schwer war hab ich mir ne Manduca zugelegt. Auch damit waren wir sehr zufrieden.
Als sie dann knapp 2 Jahre alt war, waren wir auf der BabyMesse und haben dort einen Sling von Storchenwiege probiert. Auch den hab ich mir dann gekauft und den fand ich super praktisch.

Besonders wenn wir im Zoo unterwegs waren und sie absolut nicht wollte das ich den Buggy mitnehme, hatte ich für den Notfall den Sling immer in meiner Handtasche. Und wie oft ist sie dort die letzten Meter drin eingeschlafen. Es war einfach super praktisch, sie damit auf der Hüfte zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Tragetuch

Hallo zusammen, Ich überlege mir ein Tragetuch zu kaufen, habe aber bereits eine Babytrage mit Gurt. Als ich die Videos angeschaut habe zum binden, kam mir das sehr umständlich( irgendwann ist man sicherlich geübt darin) und zeitaufwändig vor. Ich möchte das nur für den ...

von Moggele81 07.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zum Thema Tragetuch

Hallo zusammen, ich bin jetzt auf den letzen paar Metern meiner SS irgendwie zu dem Entschluss gekommen, das ich dringend ein Tragetuch brauche. Ich hab so viel tolles darüber gehört, dass mich das einfach überzeugt... Leider habe ich keine Ahnung auf was ich achten muss. ...

von Mone, 40. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

nochmal tragetuch

habe mich ein bisschen schlau gelesen und kann mich nicht entscheiden... entweder von hoppediz ein tragetuch aus gewebtem stoff oder was ich klasse finde von tri cotti das tragetuch. hat jemand mit dem tri cotti erfahrung gemacht??das gute ist man muss es nicht binden.... über ...

von mami2312, 24. SSW 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrung mit WALLABO Tragetuch SLING

Hallo ihr Lieben Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem Tragetuch, dass ich auch für ein Neugeborenes benutzen kann Was haltet ihr von dem WALLABOO SLING? Oder hat jemand ein genaues Produkt, was perfekt für ab Neugeborene wäre? Mei Tei und Manduca sind zwar eine ...

von CarinaLilly, 30. SSW 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch ( Manduca statt Geschwisterwagen bei so kleinen Mäusen?

Huhu, habe ja dann im Januar 2014 dann 2 Kleine (mein Kleinster wurde im Januar 2013 geboren) Ich bin nicht so der Fan dieser Geschwisterwagen, meint Ihr ich komme dann mit Tragetuch und Manduca gut hin? Oder wäre das eher nix? Bin auch noch unsicher, wen ich dann tragen ...

von Sternchen80, 6. SSW 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Bauchtrage oder Tragetuch?

Huhu meine lieben. Ich frage mich,was eigentlich besser fürs würmchen Ist,eine bauchtrage,die gestützt ist oder ein tragetuch? Ich habe für meine Tochter damals eine bauchtrage Gehabt und ich weiß nicht warum,aber sie saß dort Immer richtig komisch drin,bis sie etwas ...

von josy636 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Kleinkind im Tragetuch während der Schwangerschaft

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ! Meine Tochter ist 1 Jahr und wird von mir noch sehr viel im Tuch getragen (Rücken oder Bauch), nun bin ich wieder schwanger,kann ich dann weiterhin tragen ? Also solange der Bauch nicht wächst geht das ja,aber ob das für ...

von Annelie159 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Sommerbaby Tragetuch

Also, ich möchte mir für längere Strecken draußen eine "Tragehilfe" kaufen, da weiß ich auch, was ich für ein Modell möchte und habe dazu auch schon viele Tests etc. gelesen. Für zu Hause oder richtig heiße Tage oder, wenn die Traggehilfe mal gewaschen werden muss, hätte ich ...

von w-chen, 32. SSW 07.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Verkaufe "Angelsounds" und Tragetuch der Marke Hoppediz

Verkaufe für 20 Euro mein elastisches Tragetuch der Marke Hoppediz 5,40m Länge. Farbe aubergine. Kaum benutzt und einwandfrei. 4,90€ versicherter Versand über Hermes -------------------------------------------------------------------------------- ---------- Sowie ...

von ChoCoCat 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?

Tragetuch

Hallo ihr Lieben.... hattet ihr ein Tragetuch, wenn ja, welches? Und wohin muss/kann ich mich wenden, bezüglich den Techniken? Es is bei mir zwar noch ziemlich früh, und auch nicht sicher ob es gut geht, aber ich wollte Euch dennoch schon mal fragen ...

von Knöpfchen2 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tragetuch Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.