Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee_74, 30. SSW am 28.09.2021, 12:23 Uhr

Corona Impfung SS

Hallo :)
Die folgende Frage richtet sich an jene Frauen, die aktuell schwanger sind oder es in der Zeit der Corona Pandemie waren. Natürlich auch an jene, die wirklich aus dem passenden Fachbereich kommen.

Ich bin 23 und in der 30.SSW. Ich habe keinerlei Komplikationen bis jetzt und auch sonst keine bekannten Vorerkrankungen.
Dennoch gab es in meinem engeren Umfeld schon sehr sehr viele Corona positive Fälle und ich würde mich wirklich wahnsinnig gerne impfen lassen. Leider gab es die Möglichkeit für mich noch nicht als unser Kinderwunsch schon da war und wir haben beschlossen trotzdem nicht zu warten und dann hatt's ja auch zum Glück gleich geklappt. :)

Nun aber meine Frage
Habt ihr euch in der SS impfen lassen?

Wenn ja, in welcher Woche?
Gab es Komplikationen? Was sagten eure Ärzte/Gynäkologen dazu?

Wenn nein, warum nicht?
Hat euch jemand davon abgeraten?

Ich habe wirklich große Angst um unser Baby (Komplikationen in der SS, Frühgeburt oder Schlimmeres..)

Mein Gyn meinte zwar, das müsste ich mir keine Sorgen machen, aber man liest und hört so viel, dass man garnicht mehr weiß was davon jetzt stimmt..

Deswegen bitte ich euch um eure persönlichen und echten Erfahrungen!!

Bitte bleibt freundlich und verurteilt niemanden für seine persönlichen Entscheidungen, und vorallem postet bitte keine dummen Verschwörungstheorien oder Fake Artikel!!

Danke

 
9 Antworten:

Re: Corona Impfung SS

Antwort von Knatzliese, 30. SSW am 28.09.2021, 12:29 Uhr

Hallo,
Meine erste Impfung habe ich bekommen, da wusste ich noch nicht das ich Schwanger bin.
Die zweite Impfung habe ich in der 14 Woche bekommen. Mir und unserer kleinen Maus geht es gut.
Ich hab mich für die zweite entschieden, weil auch in Meinem Umfeld positive Fälle bekannt waren.
Auch wenn es keine Fälle gegeben hätte, hätte ich mich impfen lassen, da es mir zu riskant war eventuell doch zu erkranken und dann einen schweren Verlauf zu bekommen.
Das man sich trotzdem anstecken kann ist mir bewusst, aber ich fühle mich sicherer so wie es jetzt ist.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von Gumsch am 28.09.2021, 13:02 Uhr

Hallo Fee,

unbedingt machen, ist meine Meinung . Schau mal ins Forum bei Dr. Karle. Da gibt es ganz viele Beiträge. Ich arbeite in einer großen Klinik, hier wurden alle Schwangeren geimpft schon lange vor der Stiko-Empfehlung. Auch meine Gyn und Hebamme haben es empfohlen. Es wäre viel schlimmer COVID in der SS zu bekommen. Du solltest es (wenn du dich dafür entscheidest) bald machen, denn nach der 2. Impfung dauert es ca. noch 4 Wochen, bis auch das Baby den Nestschutz hat. Hör auf dein Bauchgefühl, keiner kann dir die Entscheidung abnehmen, aber es spricht doch alles dafür. Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von Celichen am 28.09.2021, 13:18 Uhr

Ich bekam meine erste Impfung am 18.06 und die zweite am 29.07. Da war ich im zweiten Trimester und habe die Impfung ohne krasse Reaktionen vertragen. Ich hatte lediglich bei beiden Impfungen nur schmerzen im Arm. Meine Ärztin hat mir die Impfung empfohlen da mein Partner ungeimpft ist und als Paketbote arbeitet und sich deswegen theoretisch sehr schnell anstecken kann. Bei der ersten Impfung war ich übrigens bei 20+4 und bei der zweiten bei 26+3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von beyondthemaze am 28.09.2021, 13:47 Uhr

Ich habe die 2. Dosis sogar in der 5. SSW bekommen weil ich nicht wusste dass ich schwanger bin.

Damals war die Impfung für Schwangere auch noch gar nicht von der STIKO empfohlen.

Aber dem Baby gehts gut, ich hab die Impfung auch gut vertragen.

Der NIPT hat auch ergeben dass es keine genetischen Auffälligkeiten gibt, d.h. Einfluss auf die Zellteilung hat die Impfung offenbar nicht.

Ich kann dich nur ermutigen dich impfen zu lassen. Das Risiko an COVID zu erkranken und einen schweren Verlauf zu riskieren ist wahrscheinlicher als eventuelle Impfnebenwirkungen.
Und: dein Baby wäre direkt mit geschützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von Lockenmaedchen, 26. SSW am 28.09.2021, 13:50 Uhr

Ich habe mich in der 5. SSW und dann nochmal in der 15. SSW nach Absprache mit meiner Gyn, dem Geschäftsführer unserer Klinik (arbeite in der Verwaltung), meinen Chefs (Bereich Lungenforschung) und einer Infektiologin impfen lassen. Keine Nebenwirkungen. Mir und der Kleinen geht es super!

Mir war das Risiko zu hoch (schwer) zu erkranken und dann nicht entsprechend versorgt werden zu können und so eine FG zu riskieren.

Meine BFF und Arbeitskollegin haben es genauso gehandhabt. Meine Kollegin hat einen gesunden Jungen entbunden und auch dem Kleinen meiner BFF (27. SSW) geht es super. Beide hatten ebenfalls keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von laluna77, 17. SSW am 28.09.2021, 14:06 Uhr

Ich habe meine erste Impfung bekommen da war ich noch nicht schwanger, wir wollten abwarten aber da war "das Kind schon in den Brunnen gefallen" und 2 Wochen später der test positiv. Meine Ärztin ist absolut gegen die Impfung. Sagt sie hatte im letzten Winter einige positive schwanger und es gab bei keiner Probleme. Nun da gab es aber auch noch keine Mutationen. Ich habe lange hin und her überlegt. Mit meinem Hausarzt und meiner hebamme gesprochen. Mich viel belesen und da ich mich nicht isolieren kann durch drei Kinder in Kita und Grundschule habe ich mir für die 2. Impfung entschieden. Die habe ich dann in der 15. Woche bekommen.
Ich sehe das so. Es gibt ein geringes Risiko bei einer Impfung (logisch gibt es immer bei jeder Impfung) und es gibt ein geringes Risiko bei einer Infektion. Vermutlich ist beides komplikationslos. Aber das kann ich vorher nicht wissen. Aber ich habe mehr Sorge vor einer Infektion als vor der Impfung. Keiner kann heute sagen ob die Impfung irgendwie folgen hat. Aber es kann auch keiner sagen ob ich oder mein Kind diese durch corona bekommt. Nach allem hin und her und abwägen ist meine Einschätzung das die Impfung das kleinere Risiko birgt und damit fühle ich mich jetzt auch sehr gut und bin froh geschützt zu sein und mein Baby hoffentlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von aomame84, 36. SSW am 28.09.2021, 18:51 Uhr

Ich habe mich nicht impfen lassen, weil ich 100% im Homeoffice war, also das Risiko stark meiden konnte, und es noch keine Langzeiterfahrungen für die Babies gibt.
Bei mir gab es im näheren Umfeld bisher tatsächlich keine Fälle.
Ich werde mich in der Stillzeit impfen lassen.

Meine Gyn meinte, es sei meine Entscheidung. Mein Diabetologe (wg Gestationsdiabetes) sah es kritisch, riet allerdings dazu, Risiken zu minimieren und sehr vorsichtig zu sein.

Eine Bekannte von mir hat sich um die 20. SSW impfen lassen und gut vertragen.

Es scheint hier wohl auch immer noch nicht ganz trivial zu sein einen Arzt zu finden, der die Impfung für Schwangere macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von Belly-Monkey am 29.09.2021, 5:21 Uhr

Ich bin nicht geimpft und werde mich in der Schwangerschaft auch nicht impfen lassen, aus einem vielleicht sehr kopflastigen und einem persönlich abgewägten Grund. Mir persönlich fehlen einfach die Daten zu Langzeitfolgen bei den Babys (kopflastiger Grund), aber bei mir ist es auch so, dass ich bei meinen Kontakten sehr eingeschränkt bin, fahre alleine in meinem Auto, selbst auf der Arbeit habe ich ein Einzelbüro, sehe in persona allerhöchstens meine Chefin für 5 Minuten, der Rest geht alles digital. Selbst der Kontakt zu meiner Familie beschränkt sich auf Telefonate, weil die einfach zu weit weg wohnt, als dass man sich einfach mal besuchen könnte. Ich gehöre auch zu den Glückskindern, die seit Beginn der Pandemie nicht eine Person im direkten (Kontakt-)Umfeld hatte, die Corona positiv oder auch nur den Verdacht darauf hatte. Entsprechend empfinde ich die Wahrscheinlichkeit für mich, mich mit Corona anzustecken, als eher gering - und die Impfung wird auf nach der Geburt verschoben.

Ich denke aber, wenn ich mehr Kontakte hätte, meine persönlich eingeschätzte Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, also höher wäre, würde ich mir nochmal überlegen, ob ich mich nicht doch impfen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung SS

Antwort von Isa.1991 am 29.09.2021, 13:32 Uhr

Sehr geehrte Homepage-Besucherin, sehr geehrter Homepage-Besucher,

Wir haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten mehr als bemüht, die politischen Empfehlungen und Vorgaben der Bundesregierung und des Bundesministerium für Gesundheit (BMG), des Robert-Koch-Institutes (RKI) und der ständigen Impfkommision (STIKO) sowie des Paul-Ehrlich-Institutes (PEI) umzusetzen und nach den Richtlinien dieser Institutionen mit den im Eiltempo von der Industrie angebotenen neuartigen Impfstoffen zum Schutz vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 im Sinne des Gesundheitsschutzes der Bevölkerung sowie nach gewissenhafter individueller Indikationsstellung und Risikoabwägung unseren Patient*innen ein entsprechendes Impfangebot zu machen.

Nach ebenfalls gewissenhafter Recherche zu den Zwischenergebnissen aus der Impferfahrung der meisten Länder und des Verlaufs der weiter folgenden Erkrankungswellen seit Einführung der Impfstoffe unter Einbezug unserer eigenen Erfahrungswerte nach den durchgeführten Covid-Impfungen, haben wir uns nun dazu entschlossen, die Impfkampagne in unserer Praxis vorläufig zu beenden.

Die Datenlage zu sämtlichen COVID-Impfstoffen überzeugt nicht. Die Analysen zu den immunologischen Reaktionen auf die Impfungen zeigen unplausible Ergebnisse was die Wirksamkeit bzgl. der Herstellung einer „sterilen Immunität“ betrifft. Auch die Schwere des Krankheitsverlaufs bei einer geimpften Person ist nicht wesentlich reduziert, wie die Zahlen aus Israel unlängst gezeigt haben. Diese unsystematischen Befunde, sowie die hohe Krankheitslast in der Bevölkerung unmittelbar nach einer COVID-Impfung aufgrund von Nebenwirkungen wie Kopf- und Gliederschmerzen, Benommenheit und Schwindel, unklaren persistierenden Lymphknotenschwellungen im Abflußbereich des Impfareals, vorübergehende und weiterbestehende Hautreaktionen in diesen Bereichen sowie Blutbildveränderungen mit Erhöhung der Thrombozytenzahl, aber auch schwerwiegendere Ereignisse wie Beschleunigung des Fortschritts bestehender Tumorerkrankungen oder neu aufgetretene Tumorerkrankungen im zeitlichen Zusammenhang mit einer COVID-19-Impfung gaben uns den Anlass, keine weiteren Impfstoffe in unserer Praxis anzuwenden. Die Nutzen-Risiko-Relation der Anwendung scheint individuell wie kollektiv sehr ungünstig.

Nach über 200 in unserer Praxis durchgeführten Impfungen und unglücklicherweise gerade zum Zeitpunkt der Aufhebung der Impfpriorisierung im Juni 2021 hoffen wir nun auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Selbstverständlich werden wir wie gewohnt die Entwicklung der Datenlage um die Impfstoffe genauestens beobachten und Sie auf diesem Wege über unsere weiteren Entscheidungen informieren.

Ihr G. Zimmermann
Facharzt für Allgemeinmedizin“


Und solche Statements mehren sich unter den Ärzten.
Ich kenne mehr Menschen die direkt nach der Impfung verstorben sind oder ihr ungeborenes Kind verloren haben, als Corona Tote.
Die Wahrscheinlichkeit dass man Corona überlebt liegt ja in unserem Alter sogar bei über 99%.
Welche Langzeitfolgen solch eine Gen-Therapie, die als Impfung daher kommt, nach sich zieht, kann dir bis heute keiner sagen.

Contergan hat man damals auch schwangeren Frauen verschrieben, galt als sicher.
Mal n bisschen tiefgründiger recherchieren, Hirn einschalten und nicht alles glauben was ARD und ZDF erzählen.

Wäre Corona so gefährlich und die Impfung so sicher, dann hätten wir auch eine viel höhere Impfquote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.