Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von najana22, 33. SSW am 23.01.2005, 14:54 Uhr

Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Hallo zusammen, können mir die Kaiserschnitt-Mütter bitte folgende Fragen beantworten:

1. Wie lange musstet ihr nach der OP im KH bleiben?
2. Wie war es mit den Schmerzen?
3. Die Narbe schön verheilt?
4. In welcher SS-Woche wurde der KS gemacht?
5. War die Rückbildung des Bauches normal oder geht das nach KS länger?

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse!

 
9 Antworten:

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von Kathi240478, 28. SSW am 23.01.2005, 15:14 Uhr

Hallo,

ich hatte einen Kaiserschnitt, aber keinen geplanten. Deswegen kann ich dir nicht auf jede Frage antworten.

1. Bin ich nach 3 1/2 Tagen auf eigenen Wunsch raus gegangen, und das war die beste Entscheidung für mich.

2. Die Schmerzen sind am ertsen Tag und beim ersten Aufstehen wirklich ganz schön heftig, aber es wird immer besser, je mehr man sich bewegt. Bei mir hat es alles glaube ich ganz schön lange gedauert, denn mir ging es nach 2 Wochen erst wieder richtig gut.

3. Meine Narbe ist super toll verheilt. Hatte damit gar keine Probleme. Einige Stellen waren bestimmt ein halbes Jahr lang taub aber das stört nicht und tut ja auch nicht weh. Ist nur ein komisches Gefühl.

4. Weiß ich leider nicht genau. Bei mir wird es wohl jetzt ein geplanter Kaiserschnitt werden und meine Hebamme sagte irgendwas, daß der Kaiserschnitt wohl erst eine WOche vorher gemacht wird. Aber das ist immer unterschiedlich. Hängt von der Hebamme und dem Khs ab.

5. Da ich keinen Vergleich habe zu einer normalen geburt, kann ich dir die Frage nicht beantworten. Bei mir ist das so, daß ich meinen Bauch leider nie richig los geworden bin, aber ich bin auch etwas fülliger. Leider ist ein kleiner Speckschlauch geblieben, den man wohl nicht mit trainieren wegbekommen wird. Aber das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von TineS, 16. SSW am 23.01.2005, 15:20 Uhr

Hallo, ich hatte zwar keinen geplanten KS, aber die allgemeinen Fragen kann ich dir ja beantworten. Bleibt ja das selbe. Von mir aus würde ich nie einen geplanten machen, wenns nicht sein müßte.

1. Wie lange musstet ihr nach der OP im KH bleiben?

war 8 tage im KH

2. Wie war es mit den Schmerzen?

heftig, konnte die ersten tage schlecht aufstehen, nur ein paar schritte gehen (muß man aber wegen Trompbosegefahr). Hab immer ne spritze noch gekriegt gegen die Schmerzen, weil die Tabletten nix geholfen haben.

3. Die Narbe schön verheilt?

mitlerweile nach 5 jahren ja

4. In welcher SS-Woche wurde der KS gemacht?

41.SSW

5. War die Rückbildung des Bauches normal oder geht das nach KS länger?

kann ich so nicht mehr sagen. Hab leider eine Hautschürze behalten, die auch nicht mehr weggehen wird.

darf ich fragen, warum du einen KS ins auge fast?

viele grüße

tine 1 KS, 1 spontan im KH mit pDA, eine Hausgeburt und eine weitere Hausgeburt in planung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wunschkaiserschnitt????

Antwort von 5Mädels?, 15. SSW am 23.01.2005, 15:27 Uhr

Also mich würd mal interessieren, gibts bei dir Gründe, die einen Kaiserschnitt erforderlich machen, oder möchtest du dich informieren, weil du einen Wunschkaiserschnitt im Äuglein hast?

Für den ersten Fall: Geh vom besten Verlauf aus, da kannst du wenn du willst nach drei Tagen die Klinik verlassen. Wundschmerzen etwa 2 WOchen, wie intensiv du die empfindest hängt von deiner allgemeinen Schmerzschwelle ab. Da kannst du dich selbst am besten einschätzen. Rückbildung des Bauches wenn du stillst problemlos, wenn nicht, dauerts etwas länger als bei einer regulären Entbindung, weil du ja wegen der Narbe nicht gleich an Rückbildungsgymnastik oder so teilnehmen kannst.

Oder solls ein Wunschkaiserschnitt werden? Dann stell dich darauf ein, daß du den letztendlich doch nicht kriegst, die Kliniken sind da nicht so freigiebig, wenns kein medizinischer Grund erfordert. Ich wollte bei meiner letzten Tochter unbedingt einen Kaiserschnitt, hätte den sogar selbst bezahlt, wurde mir aber von drei Kliniken verweigert. Und ich muss gestehen, im Nachhinein war ich sehr froh darüber. Ich bin wenige Stunden nach der Entbindung mit PDA nach Hause gegangen und alles ging wieder seinen geregelten Gang. Keine Schmerzen, keine Narbe, volle Bewegungsfreiheit und so weiter und so fort...

Nach dem Kaiserschnitt bist sozusagen zwei Wochen krank, die Entbindung dauert nur ein paar Stunden, dann biste den Schmerz wieder los.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunschkaiserschnitt????

Antwort von Aragorn, 9. SSW am 23.01.2005, 15:53 Uhr

HAllo,

bei meinem Sohn hatte ich leider einen Kasierschnitt (2001)
Er kam mit dem Gesicht nach oben und blieb dann leider nach ewig langem Kampf stecken ( der Kopf war schon bis zu den Augenbrauen draußen)
Die Ärzte meinten, keine Frau hätte ihn auf normalen Wege gebären können..:-((

Zu Deinen Fragen:

1.
Ich war etwa 8 Tage im Krankenhaus.
Aber durch die langen Wehen und die langen Preßwehen war ich sicherlich etwas mehr mitgenommen, als nach einem geplanten Kaiserschnitt.


2.
Ich hatte sehr lange heftige Schmerzen.
Die ersten Tage konnte ich nur gekrümmt stehen. Fast 4 Wochen machte mir der Kaiserschnnitt sehr zu schaffen.
Ich fand das echt schlimm und habe die Frauen sehr beneidet, die normal gebären konnten und nach der Geburt wieder fit waren.

3.
Die Narbe ist bei mir nicht so gut verheilt.
Äußerlich sieht sie gut aus. Nur ganz in der Mitte ist sie noch wulstig.
Leider habe ich innere Narbenverwucherungen. Die tun manchmal beim Liebe machen weh und man sieht sie von außen als Wulst über dem Schambein.
Die Narbe ist bei mir immernoch zum Teil taub.


4. Der Kaiserschnitt wurde in der 41. SSW gemacht, weil mein Sohn leider total steckengeblieben ist.

5.
Die Rückbildung hat bei mir länger gedauert.
Sicher auch, weil ich wegen der Schmerzen erst viel später mit der Rückbildungsgymnastik anfangen konnte.
Ansonsten war die Rückbildung wie bei anderen auch, denn ich hatte ja auch die Preßwehen ( Beckenboden stärken etc.)


Da ich die Erfahrung mit einem Kasierschnitt schon mal gemacht habe, kann ich für mich auf jeden Fall sagen- NIE WIEDER!!!!

Ich finde das irgendwie unnormal: Normal hat frau während der Geburt die Schmerzen - beim Kaiserschnitt kommen sie erst nach der Geburt, wenn die anderen wieder fit sind.
Wenn Du Angst vor Schmerzen bei der Geburt hast, da gibt es geügend Möglichkeiten. Keine Frau muß Schmerzen haben!!!
Der Kaiserschnitt ist auch eine große Bauch Op mit allen Risiken.
Die kontrollierte Sicherheit für das Kind ist auch nicht wesentlich größer als bei einer normalen Geburt. Komplikationen kann es auch bei einem Kaiserschnitt geben.


Ich rate Dir von einem Kaiserschnitt auf Wunsch ab.
Aber wenn das tatsächlich Dein Wunsch ist, laß Dich vorher sehr gut über Pro und Contra beraten!!

Alles Gute
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von isamitmaxi am 23.01.2005, 16:39 Uhr

Hallo.....

also zu 1: Ich bin am 5. Tag nach OP nach Hause gegangen

zu2. Die Schmerzen waren höllisch, bin erst am nächsten Morgen aufgestanden und es hat ewig gedauert, bis ich grade laufen konnte, okay,nachdem meine narbe 10 tage nach dem KS aufgeplatzt ist, waren die Schmerzen wie weggeblasen, denn der ganze Siff ist endlich rausgelaufen und der Druck war weg, nur die Behnadlung des offefenen Bauches ( ambulant) war ein wenig schmerzhaft, weil eine dicker Kathter eingeführt wurde in die Narbe und dann wurde das alles mit Wasserstofperoxid ausgespült, am 01.12.03 habe ich entbunden und Ende April war alles erst verheilt. Soviel auch zu 3.

zu 4: Der KS war geplant für die 36. SSW da ich Diabetikerin bin undich nicht voll austragen sollte, nun kam es aber anders, da ich Wehen hatte und ich dann ins KH mußte. Dort man in der 33.SSW entschloßen, Max zu holen, denn er war viel zu Groß (3420g) und hatte schon Herzprobleme.

zu 5: zurückgebildet hat sich alles ganz normal


Noch eine schöne SS und eine tolle Geburt.......und lass dich KS-Horrorgeschichten nicht verunsichern !

Viele Grüße isamitmaxi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von Tapsy, 36. SSW am 23.01.2005, 19:32 Uhr

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber 2 Freundinnen von mir haben per KS entbunden (die eine gerade vor einer Woche) und beide waren danach topfit. Gegen die Schmerzen kann man was tun, Du musst nicht leiden wie ein Hund, wir leben ja schliesslich nicht mehr im Mittelalter. :-) Es ist sogar möglich, den Katheter vom PDA noch ein Paar Tage liegen zu lassen nach dem Eingriff. -> sog. Walking-PDA, damit kannst Du auch aufstehen, musst nicht immer liegen. Ich persönlich ziehe die "natürliche" Entbindung vor, das muss aber jeder selber wissen und ich verurteile keine Frau, weil sie sich fürs KS entscheidet. Ich finde daran nichts schlimmes bis auf 2 Kriterien, die mich davon abhalten würden: 1. Anpassungsstörung beim Kind. 2. Beim KS bekommst Du Dein Kind nicht sofort aufs Bauch gelegt, erst nach einer halben Stunde (es muss ja schliesslich alles vernäht werden) und anschliessend bist Du auch auf andere angewiesen, Du kannst nämlich nicht gleich Dein Kind versorgen. Aber wie gesagt: Das soll jedem selbst überlassen werden.

LG Kati + Baby im Bauchi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von Sandy_74, 37. SSW am 23.01.2005, 20:17 Uhr

Schließe mich Kati voll und ganz an.
Das muss jede Frau für sich selbst entscheiden. Man sollte sich sehr gut informieren.
Um mögliche Anpassungsstörungen beim Kind würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen, da sie nicht immer auftreten. Bei den mir bekannten Fällen lagen diese Störungen nicht vor.
Meiner Tante ging es auch schon nach kurzer Zeit wieder gut.
Außerdem führen heutzutage viele Krankenhäuser den sogenannten "sanften" KS nach Misgav Ladach durch.
Ich selbst strebe aus psychischen Gründen ebenfalls den KS in ca. zwei Wochen an.
Gruß Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von gedini am 23.01.2005, 20:32 Uhr

..ich hatte einen notkaiserschnitt ("sanfter" ks, nur die bauchdecke wird geschnitten, das darunter liegende gewebe gerissen) nach geburtsstillstand in der 42. woche.
mein größter wunsch ist es, bei einer 2. ss spontan gebären zu können.

ich hatte 3 tage das gefühl, ein brotmesser im bauch zu haben. ich bin nach 8 tagen entlassen worden. die narbe ist gut verheilt, ich hatte keine tauben stellen. es ist aber ein wulst direkt über der narbe geblieben, mir wurde gesagt, dass sei normal - immerhin waren auch sämtliche muskeln da durch.
der milcheinschuss ist verzögert, ich musste oxytozin (?) sprayen. die rückbildung dauert wegen der kaputten muskeln länger, auch fehlt bei ks-entbindung die natürliche bildung von oxytozin, das nicht nur den milcheinschuss, sondern auch das zusammenziehen der gebärmutter fördert.

wer glaubt, ein ks sei die sanftere, besser verträgliche art der entbindung, täuscht sich.
im übrigen ist die mortaliätsrate bei ks auch höher als bei spontaner entbindung.
mir ist bei der entlassung für ein mögliches 2. kind ein wunsch-ks angedient worden: nein danke, niemals, wenn´s nicht aus medizinischen gründen sein muss!

lg, gesa mit nick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen und Fragen: geplanter Kaiserschnitt!

Antwort von Mandymaus, noch 23. SSW am 24.01.2005, 9:11 Uhr

Also bei mir wurde im Juli 2002 ein geplanter Kaiserschnitt gemacht, da meine Tochter in BEL war. Konnte es mir also nicht aussuchen und hätte es auch nicht freiwillig machen lassen.

zu Frage 1: Ich war 8 Tage im KH, wobei ich schon einen Tag vor dem Kaiserschnitt da sein musste.

zu Frage 2: Die Schmerzen waren ziemlich schlimm und ich bin erst 1,5 Tage nach der OP das erste Mal aufgestanden und konnte mich nur wie eine wirklich sehr alte Oma bewegen. Hat gute 2 Wochen gedauert, bis es dann wieder halbwegs normal ging.

zu Frage 3: Die Narbe ist bei mir zum Glück super verheilt. Der Bereich um die Narbe war aber ein gutes Jahr lang taub.

zu Frage 4: Der Kaiserschnitt wurde bei mir in der 39. SSW vorgenommen. Meine Tochter war aber auch relativ leicht mit 2730 g. Der Arzt meinte normalerweise macht man einen geplanten Kaiserschnitt 2 Wochen vorher.

zu Frage 5: Ich habe keinen Vergleich wie die Rückbildung nach einer normalen Geburt läuft, aber durch den Schnitt, kann man erst später mit der Rückbildungsgymnastik anfangen und da der Bauch so taub ist glaube ich bildet er sich nicht so schnell zurück. Kann nur sagen das es bei mir ziemlich lange gedauert hat ( fast ein 1 Jahr) bis der Bauch mal wieder in etwa so war wie vor der SS. Muss dazu sagen, dass ich vorher einen sehr flachen Bauch hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich für mein nächstes Kind sehr gerne eine natürliche Geburt hätte, da ich beim Kaiserschnitt selbst, ziemlich schlimme Erfahrungen gemacht habe. Würde mir nie einen Kaiserschnitt wünschen und für mich, wenn die Situation es zulässt, auf jeden Fall eine natürliche Geburt vorziehen. Aber das muss jede Frau für sich entscheiden und es gibt ja Frauen, bei denen alles super läuft und für die ein Kaiserschnitt die bessere Alternative ist.

Viele Grüße und alles Gute!
Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.