Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymama sophia, 35. SSW am 10.03.2023, 16:20 Uhr

Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Guten Tag ihr lieben Mamas,

Ich bin aktuell in der 35SSW(34+3) mit meinem erstem Kind.
Ich hatte letzte Woche Mittwoch bei SSW 33+1 einen Gynäkologin-Termin und dort wurde Blut abgenommen bei Verdacht auf Eisenmangel.
Meine Mutter leidet seit Jahren unter chronischem Eisenmangel, da ihr Darm das Eisen nicht richtig absorbiert.
Es ist also naheliegend, dass das eventuell genetisch bedingt ist.
Mein Eisenwert lag vor der Schwangerschaft im unterem Normalbereich.
Meine Gynäkologin hat auch nochmal die Größe meines Kindes bemessen und das Gewicht dort auf 1695g geschätzt, was sie als grenzwertig beschrieb.
Am nächsten Tag sollte ich nachmittags anrufen um das Ergebnis zu erfragen.
So tat ich es, und mir wurde gesagt noch am selben Tag wieder in die Praxis zu kommen da mein Eisenwert sehr niedrig sei.
In der Praxis angekommen hieß es dann ich habe eine Eisenmangelanämie und da ich die Eisentabletten nicht vertrage soll ich am nächsten Tag ins Krankenhaus für eine Eisen-Infusion.
Der Schock war groß.
Von Freitag auf Samstag war ich dann in der Klinik in der ich auch zur Geburt angemeldet bin und es lief alles gut.
Vor der Entlassung sagte mir die Ärztin jedoch dass mein Eisenmangel durch diese eine Infusion noch lange nicht behoben sei und da ich die Eisen-Tabletten nicht vertrage solle ich auf eine eisenreiche Ernährung achten.
Dies hat mich hilflos zurück gelassen, denn wenn mein Körper das Eisen überhaupt normal absorbiert, dann würde eine eisenreiche Ernährung meinen Mangel auch nicht ausgleichen.
Im Internet habe ich einiges zur Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft gelesen, unteranderem dass das ein zu niedriges Gewicht und sogar eine Frühgeburt verursachen kann.
Dass das Gewicht von meinem Schatz bei 33+1 auf 1695g geschätzt wurde macht mir Angst und bereitet mir große Sorgen.
Ich versuche so gut es geht Eisen über die Nahrung aufzunehmen, mache mir jedoch selbstverständlich viele Gedanken um das Gewicht.
Nächste Woche habe ich den nächsten Termin bei meiner Gynäkologin und ich hoffe dass dort das Gewicht nochmal geschätzt wird und dass es sich wieder normalisiert.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und oder zu niedrigem Gewicht aufgrund dessen?
Vielleicht irgendeine bei der das Gewicht bei Geburt dennoch im Normalbereich lag?
Ich würde durch positive Erfahrungsberichte etwas Hoffnung schöpfen, bin aber selbstverständlich für jede Antwort dankbar.
Euch ein schönes Wochenende.

 
3 Antworten:

Re: Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Antwort von Mirabella23 am 10.03.2023, 20:39 Uhr

Eisenmangel in der Schwangerschaft ist recht häufig. Hatte ich auch. Das du die Tabletten nicht Verträgst ist doof. Verträgst du Kräuterblut gibt's bei DM oder Rotkäppchen Eisensaft ist aber weniger drin schmeckt aber besser.
Ansonsten nimmt der Körper Eisen aus rotem Fleisch am besten auf. Dazu etwas mit Vitamin C essen oder trinken und keine Milchprodukte dazu essen.
Ansonsten wirst du regelmäßig an den Tropf angeschlossen, damit der Wert wieder steigt.

Wie weit war der Eisenwert den unter 10 g/dl ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Antwort von Murmeltiermama, 22. SSW am 11.03.2023, 11:58 Uhr

Ich habe rund um die Geburt meiner ersten Tochter auch Eisenmangel gehabt. Sie war 3.800 g schwer bei der termingerechten Geburt. Ich habe auch noch nie gehört, dass sich Eisenmangel auf das Gewicht des Kindes auswirkt. Problematisch ist der Mangel vor allem für Dich, weil er zu Schwäche, Kreislaufproblemen etc. führt.

Ich würde es am Deiner Stelle auch mit Kräuterblut probieren oder doch nochmal mit Tabletten. Meine FÄ hat mir empfohlen, die nur alle zwei Tage zu nehmen, dann führen sie nicht so arg zu Verstopfung. Wenn alles nicht klappt, bleibt ja immer noch eine oder zwei weitere Infusionen. So lange ist es ja auch nicht mehr bis zur Geburt.

Zum Gewicht: Diese Schätzungen per Ultraschall sind extrem ungenau. Bei mir lag man kurz vor der Geburt um fast ein kg daneben (2.800 statt 3.700 g). Da würde ich auf eine einmalige Gewichtsbestimmung nicht viel geben. Manche Hebammen können übrigens mit den Händen deutlich besser schätzen als der Ultraschall. Vielleicht kann Dich Deine Hebamme beruhigen, wenn Diu eine hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangelanämie und zu niedriges Gewicht

Antwort von Najarasarah am 11.03.2023, 12:02 Uhr

Hey
Ich war vor ca. 3 Wochen auch beim FA. Mein Eisenwert lag bei 4, hatte jedoch immer schon Eisenmangel. Hab dann gleich den Anruf erhalten, dass ich eine Infusion machen muss. Bisher merke ich keinen Unterschied. Mir wurde gesagt, dass dies auch einige Wochen dauern kann bis der Köprer dies aufgenommen hat und nach 4 Wochen spätestens nochmals kontrolliert werden sollte. Vor der Geburt und nach der Geburt sei es sinnvoll erneut eine Infusion zu legen.
Denke Positiv, alles wird gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewichtszunahme SSW 24

Hallo ihr Lieben, ich komme gerade vom FA und bin etwas deprimiert. Dem Kleinen gehts super und das ist natürlich die Hauptsache Allerdings macht mir meine Gewichtszunahme aktuell ziemliche Sorgen. Ich wurde immer als sehr zierlich beschrieben und bin mit 52kg auf 1,60m in ...

von Anna304, 24. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht

Hallo, ich bin bei 22+6 und habe schon 8-9kg zugenommen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich insgesamt 11kg Zunahme. Ich habe ein bisschen Angst, dass es am Ende das doppelte wird, also so 18kg. Und ich esse jetzt nicht extrem ungesund, aber auch nicht 100% gesund. Normal ...

von Gesichtsnase, 23. SSW 22.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht Baby 32. Ssw

Halli hallo, ich hoffe auf hilfreiche und beruhigende Erfahrungen :)! Mein Sohn wurde beim letzten Organscreening in der 28. Ssw auf 1440 g geschätzt, Versorgung gut! Nun war gestern bei 31+5 meine Hebamme da und sie schätzt ihn auf 1.400 bis max 1500 g! Mir ist ...

von Kitty84! 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Totale Gewichtszunahme bei vorherigem Übergewicht

Hey, Ich mach mir so den Kopf bzw Stress … ich hab vor meiner Schwangerschaft 83 kg gewogen (mit Abnahme bei der Ich auf Diät war und 6mal die Woche Sport gemacht habe.. hatte so in 6 Monaten ca 10 kg verloren) Jetzt hat mir vor 2 Terminen die Sprechstundenhilfe einen dummen ...

von Pusteblumen92, 27. SSW 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtsabnahme 10 kg wegen meiner Hyperemisis

Hey ihr Lieben, seit der 6-7 SSW Woche leide ich sehr unter Übelkeit anfangs war es noch aufzuhalten. Mittlerweile habe ich schon 10 kg abgenommen und bin in der 13 SSW. Ich war auch schon stationär im Krhs. durch die dehydrierung und Ketonen im Urin. Ich mache alles und ...

von Meliskay, 13. SSW 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Rapider Gewichtsverlust im 1. Trimester

Hallo Mädels, geht es noch jemand so oder kennt sich jemand mit dem Thema Gewichtsabnahme aus? Mir ist und war nie richtig übel, sondern leider eher an Appetitlosigkeit und vieles geht einfach nicht an mich. Schon bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, habe ich ganz ...

von Bohnensuppe, 12. SSW 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme

Guten Tag In der ersten SS habe ich 20kg zugenommen. Leider habe ich nach der Geburt nicht die ganzen Kilos weggebracht, 6kg sind geblieben. Jetzt, 2 Jahre später, bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Startgewicht 6kg mehr als in der ersten SS. Werde ich wieder 20kg ...

von Sonnenschein1991, 8. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hey, Ich habe da mal ne ganz dumme Frage. Ich habe einen bmi von 32 und soll wärend der schwangerschaft nur 5-11 Kilo zunehmen. Aber irgendwie erschließt sich mir nicht wie das gehen soll wenn doch alleine alles drum und dran am ende gute 12 Kilo wiegt. Das würde ja bedeuten ...

von Fiona1406, 20. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Größe und Gewicht ssw 28+5

Ihr Lieben, Ich liege immer noch in der Klinik, mit einem verkürzten Gebärmutterhals, 0,4cm. Meine eigentliche Frage wäre, ist mein baby zu groß und zu dick? Wurde meine Woche falsch berechnet? Ich bin etwas durcheinander. Die Ärztin hatte in etwa ca. 41cm und ca 1400g ...

von Vanessa0909, 29. SSW 18.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht vom Baby von Hebamme bestimmt

Hey, ich hatte letztens eine Routine Untersuchung von meiner Hebamme, da mein FA im Urlaub ist. Die hat auch das gewicht bestimmt, durch Bauchumfang und auch die Länge Kopf bis Po. Mein Bauchumfang ist 117cm und das Baby wäre ungefähr 32cm. Das wäre ungefähr ein Gewicht von ...

von Otaku, 39. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.