Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kitty84! am 19.01.2023, 8:30 Uhr

Gewicht Baby 32. Ssw

Halli hallo,

ich hoffe auf hilfreiche und beruhigende Erfahrungen :)!

Mein Sohn wurde beim letzten Organscreening in der 28. Ssw auf 1440 g geschätzt, Versorgung gut!

Nun war gestern bei 31+5 meine Hebamme da und sie schätzt ihn auf 1.400 bis max 1500 g!

Mir ist bewusst, dass alles nur Schätzungen sind aber er kommt mir doch zu zart vor...zumal ich eine sehr große Frau mit 180 bin (schlank bis normal gebaut aber trotz Größe recht zierlich )!

Meine Hebamme hat schon knapp 30 Berufsjahre hinter sich und ich hab schon sehr viel gelesen, dass diese besser abschätzen als Ärzte berechnen!

Sie meint, mein Sohn wäre nicht zu klein, gehen wir von 200 g pro Woche aus, dann liegt er bei der Geburt zwischen 2800 und 3000 g! Ich frage mich aber, ob man von so viel Zunahme ausgehen kann, wenn er die anscheinend nie geschafft hat und mach mir echt Gedanken!

Hat noch wer so ein zartes Baby bzw gibt's Erfahrungen in Bezug auf Hebamme vs Arzt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

LG

 
6 Antworten:

Re: Gewicht Baby 32. Ssw

Antwort von Maroulein am 19.01.2023, 8:44 Uhr

Ich hab ganz unterschiedliche Erfahrungen
Bei meiner Großen vor 20 Jahren lag meine eigene Gyn immer gut,in den viert Tagen wo ich eingeleitet wurde haben noch drei ärzte geschallt,die kamen auf Gewichte zwischen 1500 und 4000g,meine Ärztin lag mit ca 2500g ziemlich genau
Die Hebammen haben sie auf kleiner geschätzt

Bei meiner dritten wurde ich in einer Klinik von einem Professor betreut da ich Blutgruppenantikörper bilde,er hat perfekt geschallt,lag zum Geburtsgewicht keine 50g daneben,meine neue Ärztin hat immer viel weniger gehabt als er,ich hab bei ihr aber dann auch gar keinen Ultraschall mehr machen lassen,die Hebamme hat gar nicht gemerkt dass mein Baby um 6 Wochen zu klein ist

Ganz davon ab ist es piegegal wir groß und schwer dein Baby wird,wenn es gesund ist und die Versorgung stimmt dann wird es eben so groß wie es wird
.ich habe vier Kinder und keines hatte mehr als 2500g zur Geburt,sie sind alle gesund und fit (bei uns ist das eine Familiäre häufung,mein eigenes Geburtsgewicht ist irrelevant weil es bei uns die Frauen Väterlicherseits betrifft,ich war sogar ein ziemlicher Brocken),und es ist auch egal.ob wir groß oder klein sind,meine Tanten und Cousinen die teilweise Recht groß sind haben trotzdem kleine Kinder,nur die Größe die die Kinder erreichen variiert stark,eben nach der Größe der Eltern,ich selber hab nur 1,56 und meine großen sind ausgewachsen 1,65 und 1,67,aber wir haben auch richtig große Frauen in der Familie von über 1,80

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Baby 32. Ssw

Antwort von NaduNaduNadu am 19.01.2023, 10:10 Uhr

Hallo liebe Kitty,

wenn der Gyn das letzens schon so geschätzt hatte, wird das Baby bestimmt beim nächsten Termin mehr haben.

Meine Mutter und Schwester hatten beim ersten Kind auch "nur " 2900 Gramm. Das war alles in Ordnung.

(Schwester Nummer 2 auch... Allerdings war das schon zur 38 SSW so, mit Zwillingen also das zählt ich mal nicht mit)

Ich hatte 3400 Gramm

Nicht jeder hat über 4000 Gramm Babys.

Wichtig ist die Entwicklungen im Schwangerschaftsverlauf. Das es also stetig steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Baby 32. Ssw

Antwort von Mannislinchen am 19.01.2023, 10:52 Uhr

Also meine gyn sagte bei der Letzen Untersuchung letzte Woche, da war ich bei 31+2, wir hätten 1680 gramm ca. Damit wären wir sehr mittig im Zunahmebereich.

Aber wenn die Kinder zb größere Köpfe haben, oder längere Oberschenkelknochen, dann sind sie durch diese Art der Messung immer schwerer oder leichter. Leider kann man das gar nicht so genau messen.

Meine beste Freundin sollte angeblich ein totales riesenbaby mit über 4500 gramm bekommen... Die kleine hat 1kg weniger(!!!) gewogen bei der Geburt... Sie hatte wie ihre Eltern auch, einfach einen großen Kopf.

Außerdem ist es ja auch möglich, dass dein kleiner Mann lieber zum Ende der ssw nochmal meint nen ordentlichen Wachstumsschub hinlegt. Das sind ja kleine Menschen, die halten sich nicht an Tabellen und "Normen"

Ich denke deine hebamme hat da recht. Versuch entspannt zu bleiben. Die Versorgung ist gut und wenn du und dein Mann vllt sogar beide eher schlank seid.. Dann ist die Wahrscheinlichkeit dass ihr ein schlankes Kind bekommt doch auch recht groß.

Wie gesagt, das ist ein kleines menschlein und das ist auch im Bauch schon genauso individuell, wie wir großen Menschen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Baby 32. Ssw

Antwort von Claudia91, 34. SSW am 19.01.2023, 11:55 Uhr

Das sind wirklich nur Schätzungen und Richtwerte
und ich traue dem gar nicht mehr
Meine erste Tochter wurde 2 Tage vor der Geburt von 3 Ärzten auf über 5 Kilo geschätzt . Gehabt hatte sie nur 4 Kilo dann

Mein Sohn jetzt in der 32. Woche auf 2500 gr geschätzt und knapp 47 cm also 2 ganze Wochen angeblich weiter als normal. Er wir sicher mehr wiedern als normal aber ob es so viel ist wer weiß das schon
Man kann es nie wissen bevor das Baby da ist.

Ich als Baby hatte 2600 gr und 48 cm und war 1 Woche über den Termin. Und war gesund nur halt leicht und klein

Also keine Sorge , schaut was beim nächsten Termin raus kommt im Verhältnis. Es sollte halt zunehmen aber auch wenn es unter 3 Kilo hat ist es ok

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Baby 32. Ssw

Antwort von Kitty84! am 19.01.2023, 13:16 Uhr

Hallo ihr Lieben,

habt vielen Dank für die Antworten!

Das ist wieder so ne Sache...ich würde anderen auch raten, sich nicht zu sorgen, insbesondere wenn die Hebamme es auch so sieht...aber...tja...man kommt nicht aus seiner Haut !

1000 Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht Baby 32. Ssw

Antwort von Kitty84! am 19.01.2023, 13:19 Uhr

Immer diese Sorgen!!!

Ich will schaukeln und ein Eis!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Gewicht vom Baby von Hebamme bestimmt

Hey, ich hatte letztens eine Routine Untersuchung von meiner Hebamme, da mein FA im Urlaub ist. Die hat auch das gewicht bestimmt, durch Bauchumfang und auch die Länge Kopf bis Po. Mein Bauchumfang ist 117cm und das Baby wäre ungefähr 32cm. Das wäre ungefähr ein Gewicht von ...

von Otaku, 39. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtszunahme - Größe Baby

Guten Abend, ich bin aktuell in der 32 Ssw (31+2) und ständig werde ich nun darauf angesprochen, dass ich ja gar nicht zunehmen würde. Was so natürlich nicht stimmt, ich habe bereits 7,5 kg zugenommen. Ich denke viele dieser Aussagen kommen daher, dass ich 2020 bei meinem ...

von Honigküchlein, 32. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

30 SSW Baby Gewicht

Ich hab da nur mal eine frage..ich war beim Arzt heute weil ich hin und wieder mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen habe. Aber heute war alles gut beim Arzt, wurde dieses mal gründlich untersucht. Bin jetzt 29+3 und er schätze das Gewicht auf ca 1200g ist das ok oder zu wenig? ...

von ChrissL86, 30. SSW 17.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Hey, Ich bekomme mein erstes Kind und ich bin in der 38 ssw. Ich war am 09.08.21 bei meiner Frauenärztin, mein kleiner ist sehr klein und zart, er wiegt etwas weniger als 2300g. Sein Kopf, sowohl Beine und Körper sind laut FA Proportional. Ich war jetzt 2 Wochen später am ...

von Iris1999, 38. SSW 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

ET / Größe u. Gewicht des Babys

Hallöchen, je mehr ich realisiere das ich schwanger bin, kommen mir doch ein paar Fragen in den Sinn. (Also vorab, ich weiß das die kleinen sich nie direkt am ET auf den Weg machen) Mein ET war eigentlich der 04.02, ich habe ...

von Manoen0511, 25. SSW 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Baby keine Gewichtszunahme?

Huhu! Hab da mal eine Frage wie genau das sein kann. Ich war in SSW 29 beim FA. Da wurde das Gewicht auf 1315 geschätzt. Dann war ich diese Woche im KH wegen Wehen in SSW 30 da war das Gewicht immer noch bei 1300 und der Arzt meinte ein zierliches Kind. Bin heute nochmal ...

von Sarah_XYZ, 30. SSW 26.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht Baby 22.Woche

Hallo liebe Mitschwangere und Mamas, aufgrund meiner Risikoschwangerschaft werde ich sehr engmaschig vom FA überwacht(alle zwei Wochen). Das letzte Mal war ich am 8.5. und es war alles ok. Baby hatte ca. 360g und war sehr aktiv. Am Samstag musste ich wegen Schmerzen ins KH ...

von JasStev, 22. SSW 18.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewichtsschwankungen des Babys während Schwangerschaft. Erfahrungen?

Hallo, ich bin in der 23.ssw und mein Termin ist der 17.12. Heute hatte ich mal wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Unserem Jungen geht es geht und er entwickelt sich relativ zeitgerecht. Ansonsten ist auch alles in Ordnung. Allerdings beunruhigt mich etwas, was ich erst nach ...

von Aria90, 23. SSW 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

Gewicht des Babys 21 Ssw

Hallo :) Ich habe mal eine Frage an euch.Unzwar war ich gestern bei meiner FA. Bei dem gestrigen Termin war das zweite große Screening durchgeführt worden. Mit dem kleinen Schatz ist alles gut, er ist 21cm groß und laut Ärztin 360-370 Gramm schwer. Sie meinte als ich nach ...

von Steffy94 23.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?

38 ssw Baby gewicht

Hallo, Bin 38 ssw ,hatte gestern im Spital Untersuchung, Plazenta,Fruchtwasser ,Nabel Schnur Durchblutung war in Ordnung. Die Ärztin sagte mir das Baby 2500 gr. wiegt .Das hat er vor drei Wochen gewogen 2500 gr.Ist es möglich das sich mein Baby nicht mehr entwickelt hat ,als ...

von Toci 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht Baby, Baby Gewicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.