Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ, 30. SSW am 26.06.2020, 10:49 Uhr

Baby keine Gewichtszunahme?

Huhu!
Hab da mal eine Frage wie genau das sein kann.
Ich war in SSW 29 beim FA. Da wurde das Gewicht auf 1315 geschätzt.
Dann war ich diese Woche im KH wegen Wehen in SSW 30 da war das Gewicht immer noch bei 1300 und der Arzt meinte ein zierliches Kind.
Bin heute nochmal zum FA da wurde das Baby wieder vermessen und wieder 1305 Gramm.
Wie kann das denn sein? Auch von der Größe ist es heute etwas kleiner als vor 9 Tagen.
Sind da Messfehler schuld? Oder muss ich mir Sorgen machen?

 
5 Antworten:

Re: Baby keine Gewichtszunahme?

Antwort von Leo engel am 26.06.2020, 11:26 Uhr

In erster Linie würde ich da auf den FA hören. Was sagt er denn dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby keine Gewichtszunahme?

Antwort von Sarah_XYZ am 26.06.2020, 11:30 Uhr

Naja das waren jetzt auch 3 verschiedene Ärzte. Die als erste gemessen hat ist jetzt im Urlaub.
Muss jetzt nächste Woche nochmal zum vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby keine Gewichtszunahme?

Antwort von Mumim2.0 am 26.06.2020, 12:19 Uhr

Das sind ja nur ungefähre Werte.
Ich war in Woche 33 bei 3 Ärzten, da kamen wirklich interessante Schätzungen raus.
Kurz vor Geburt hieß es beim Haus FA 3100 gramm und 56 cm, im Krankenhaus dann 3240 gramm und 54 cm und tatsächlich war er nur 51 cm und wog 2870 gramm.
Ne bekannte sollte ein ziemlich kleines Baby bekommen von 46 cm und bekam eins mit 54 cm und 3800 gramm.
So wirklich genau trotz das die Geräte gut sind gehts nicht.
In der 30.-35. Ssw hieß es auch er hätte nicht mal 150 gramm zu genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby keine Gewichtszunahme?

Antwort von Maroulein am 26.06.2020, 12:21 Uhr

Schrumpfen tut so ein Baby schon mal nicht
Wenn verschiedene Ärzte schallen kann das Ergebnis sehr unterschiedlich ausfallen,meine Große wurde in den vier Tagen vor Geburt von etlichen Ärzten geschallt und es kamen Werte zwischen 1500g und 4000 g,sie kam mit 2575 g ,am dichtesten dran war meine eigene Ärztin,die 4000g stammten vom Chefarzt

Bei meiner Jüngsten bin ich alle zwei Wochen zur Kontrolle gewesen da sie zum einen um 6 Wochen zu klein war,zum anderen hatte ich Antikörper gegen ihr Blut und man wollte sicher sein dass sie nicht anaemisch wird, eigentlich ist sie immer gewachsen,aber wenn der Professor Mal nicht da war dann knickte die Kurve leicht ab,wenn er das nächste Mal wieder geschallt hatte dann hatte sie das scheinbar wieder aufgeholt(wahrscheinlich lag es aber eben auch nur daran dass jemand anderes gemessen hatte)er lag auch bis um wenige Gramm gut am richtigen Gewicht,sie kam mit 2345g und er hatte ca 2350 g gemessen.


Schlimm wäre um Prinzip nur wenn der Bauchumfang schrumpft,aber die Knochenlängen können nicht schrumpfen,das sind dann messungenauigkeiten

Auswertbar für eine Gewichtskurve sind am besten Werte die mit 14 Tagen Abstand gemacht werden,alles was kürzer ist bringt meist nichts weil das Wachstum zwar auf Dauer Linear ist,in Wirklichkeit aber eher in Schüben stattfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby keine Gewichtszunahme?

Antwort von Pebbie am 26.06.2020, 17:52 Uhr

2 Ärzte und 3 verschiedene Gewichtsangaben das kann passieren.
Das sind Messungenauigkeiten, die passieren. Gerade im späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft, wenn das Kind nicht mehr komplett auf dem Ultraschall zu sehen ist.

" Oder muss ich mir Sorgen machen?" -- Nein, musst Du nicht. Die Ärzte hätten was dazu gesagt, wenn das bedenklich wäre.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.