Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spring36, 15. SSW am 25.06.2020, 23:33 Uhr

Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Hallo :-)
habe gerade diesen Artikel gelesen (https://www.wireltern.ch/artikel/coronavirus-gefahr-fuer-schwangere-und-babys-0320#Kann%20das%20Baby%20vorgeburtlich%20angesteckt%20werden?)
und war etwas überrascht, da dort veraltete Infos drin stehen. Es ist nämlich mitlerweile (wenn ich das richtig verstanden habe) nachgewiesen, dass eine Übertragung auf das Kind im Mutterleib stattfinden kann, da spezifische Antikörper gegen das Corona-Virus in der Nabelschnur nachgewiesen wurden, die nur vom Baby stammen können, da die Plazenta diese nicht durchlassen würde. Auch gibt es Fälle, bei denen es zu einer Fehlgeburt während einer Corona-Infektion gekommen ist und auch z.B. einen, bei dem das Virus in der Plazenta nachgewiesen wurde. Es ist nicht klar, ob die Fehlgeburten mit der Infektion in Zusammenhang standen, dafür gibt es (glücklicher Weise) zu wenig Fälle bisher. Ich finde es aber verantwortungslos sich weiterhin auf diese ersten untersuchten 20 Fälle zu beziehen, bei denen alles ok war bei den geboreren Babys, denn es gibt mitlerweile einige weitere Studien und Einzelfallbeschreibungen, die eben herausgefunden haben, dass eine Gefahr fürs Kind nicht ausgeschlossen werden kann und eine Übertragung im Mutterleib möglich ist.
Ich persönlich passe daher sehr auf. Das Virus kann ja die Gefäße und Nerven angreifen, und ich denke laienmäßig, dass das bei einem sich entwickelnden Baby im Mutterleib dann auch zu Schäden führen könnte. Ich möchte hier niemandem mit meinen Überlegungen Angst machen, mir fehlt nur eine Auseinandersetzung mit dem Thema. Habe das Gefühl in Deutschland wird das Thema ziemlich ausgeklammert. Schwangere haben kein höheres Risiko als nicht Schwangere und damit wars das so ziemlich. Auch die Kinderärztin meines ersten Kindes meinte "Ich würde mir das jetzt keine großen Sorgen machen und mich nicht groß einschränken". Ich finde so eine Empfehlung ziemlich unvorsichtig.
Wie geht ihr damit um? Was empfehlen euch eure Frauenärztinnen?
Das würde mich sehr interessieren.
Ich hoffe für uns alle, dass es tatsächlich keine Gefahr für unsere kleinen Babys darstellt.
Liebe Grüße an alle!

 
8 Antworten:

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von spring36 am 25.06.2020, 23:38 Uhr

Hier nochmal eine interessante Seite dazu:
https://www.rcog.org.uk/en/guidelines-research-services/guidelines/coronavirus-pregnancy/covid-19-virus-infection-and-pregnancy/

Unter der Überschrift "What effect will coronavirus have on my baby if I am diagnosed with the infection?" ist zusammengefasst, was bisher herausgefunden wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von Meike789, 14. SSW am 26.06.2020, 7:10 Uhr

Der Link ist super, danke! Da werde ich später noch ein bisschen drin lesen...

Meine Frauenärztin ist da auch nicht so empfindlich, obwohl sie sonst sehr vorsichtig ist. Ich treffe mich im Prinzip nur draußen, wenn ich mich verabrede, aber auf der Arbeit sind wir ja drin und natürlich halten wir auch Abstand. Aber na ja. Ich denke, dass es relativ unwahrscheinlich ist, sich anzustecken, weil die Fallzahlen hier wirklich gering sind. Aber natürlich ist ein Restrisiko da und wenn die Gefahren für Schwangere etwas höher ist, ist das gut zu wissen.

Da Übergewichtige ja etwas gefährdeter sein sollen, werde ich versuchen, daran zu arbeiten - hab nämlich schon 6 oder 7 Kilo zugenommen und bin damit jetzt über dem BMI von 25. Natürlich nicht hungern, aber weniger Süßkram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von Thiara82 am 26.06.2020, 7:28 Uhr

Mein Frauenarzt sieht schon mögliche Gefahren, reagiert aber nicht panisch.
Er empfiehlt das, was alle empfehlen: Abstand halten, Maske dort tragen wo kein Abstand möglich ist und die entsprechenden Hygienemaßnahmen.

Ich nehme jetzt allerdings schon ASS 100 als Blutverdünner. Bei mir liegt ein gesteigertes Risiko für Präklamsie vor und es gibt wohl eine ganz kleine Studie wo nachgewiesen wurde, dass Babys im Mutterleib einen Schlaganfall bekommen haben, als die Mutter Covid-19 hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von Ruto am 26.06.2020, 9:03 Uhr

Meine Frauenärztin verweist darauf, dass es zu wenig Fälle gibt und man die Folgen des Virus allgemein noch nicht einschätzen kann (also auch in der Gesamtbevölkerung, da zu neu). Man also aufpassen soll.
Aber sie betont auch, dass es erfreulicherweise noch keine Hinweise gibt, dass Babys und Mütter besonders gefährdet wären.
Ich denke, genau das ist das Motto. Keine Panik, aber die empfohlenen Verhaltensweisen weiterhin konsequent einhalten, auch während andere es schon nicht mehr so ernst nehmen. Deckt sich schön mit der Studie, die du teilst.

Ich überlege genau mit wem ich mich treffe und wenn ja, gebe ich die Regeln vor (mit Abstand auf der Terrasse sitzen, im Haus Maske auf, ...). Stört niemanden und gerade bei uns Schwangeren habe ich schon den Eindruck, dass die Allgemeinheit da besonders behutsam ist.
Auch im Supermarkt kommt es oft genug vor, dass fremde Leute plötzlich (oft sogar mehr als) den Mindestabstand einhalten, wenn sie meinen Bauch sehen (also nochmal einen Schritt zurück gehen).
Auch die Arztpraxen behandeln uns wie rohe Eier, neben Notfällen (und uneingeschränkt uns Schwangeren) darf noch immer kaum jemand in unsere FA-Praxis.

Dass das Thema also eher ausgeklammert wird, liegt meiner Meinung nach noch immer an der dürftigen Studienlage, weniger an fehlender Diskussion zu uns und Corona allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von Meyla, 17. SSW am 26.06.2020, 9:31 Uhr

Ohne eine echte Studie, kann man da überhaupt nichts sagen. Jede kleine Randstudie wird auf andere Ergebnisse kommen von daher befasse ich mich ohne offizielle Prüfung nicht mit diesen Daten.

Nur weil bei einer FG Viren oder AK gefunden wurden, gibt das keinen Hinweis auf die Sterblichkeit des Virus bei Ungeborenen. Abgänge in jedem Stadium gab es auch vor corona.

Ich verhalte mich wie immer. Wenn keine Maske getragen werden muss kommt sie direkt runter. Mit anderen treffe ich mich dort, wo es uns allen passt. Drin und draußen gleichermaßen.

Übrigens sind nicht alle FrauenärztInnen weiblich.... ich habe einen Frauenarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von Minztee am 26.06.2020, 15:10 Uhr

Das CDC in den USA hat jetzt erklärt, Schwangere hätten ein höheres Risiko für schwere Krankheitsverläufe inkl. Beatmung, jedoch kein höheres Sterberisiko als andere.
Über Auswirkungen auf Babies wird nichts neues gesagt.

https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-cdc-pregnancy-idUSKBN23W2XC

Ich nehme die Krankheit grundsätzlich sehr ernst, weil sie bei starker Verbreitung sehr tragisch für die Bevölkerung werden kann. Und in der Schwangerschaft ist alles kacke, wo man schwerkrank mit hohem Gieber irgendwo in den Seilen hängt. Bin deshalb auch gegen Grippe geimpft, obwohl ich das seit Jahren nicht geschafft und mich nie angesteckt hatte. Aber egal, wie klein das statistische Risiko ist - es kann mich trotzdem treffen und da muss sich halt jeder überlegen, wie ernst ihm das ist.

Ich trage Maske (schon sehr seit März), desinfiziere meine Hände, esse nichts ungekochtes bei anderen oder außerhalb und treffe Dritte nur draußen. Ist ja glücklicherweise Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von Minztee am 26.06.2020, 15:16 Uhr

Nachtrag: hier ausführlicher:

https://www.rnd.de/gesundheit/covid-19-schwangere-gehoren-zur-corona-risikogruppe-5TKIOZ3CZ56M6ND4I6PWYXPQK4.html

Schwangere wurden auf die Liste mit wahrscheinlich erhöhtem Risiko gesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona - Gefahr für die Babys im Mutterleib?

Antwort von spring36 am 10.07.2020, 23:06 Uhr

Hallo,
leider habe ich jetzt eine Studie gefunden, die zeigt, dass eine Covid-19 Infektion der Mutter unter der Geburt auch für die Neugeborenen sehr gefährlich sein kann. Hier ist die Quelle, für alle, die sich auch damit auseinandersetzen möchten.
Zhu H,Wang L, Fang C, et al. Clinical analysis of 10 neonates born to mothers with 2019-nCoV pneumonia. Transl Pediatr. 2020;9(1):51-60. doi:10.21037/tp. 2020.02.06
Ich verstehe nicht, warum das Risiko auch von Kinderärzten als so klein dargestellt wird. Aber ich bin auch keine Ärztin. Tlw. habe ich aber schon das Gefühl, das viele Ärzte sich nicht mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen auseinandersetzen sondern eher auf die allgemeinen Empfehlungen warten - und das dauert wohl etwas. Naja, eine Studie ist ja auch noch eine recht dünne Datenlage. Trotzdem ist es denke ich wichtig zu wissen.
Liebe Grüße an alle! Ich hoffe wir kommen alle gut und gesund durch unsere Schwangerschaften und unsere Babys auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.