Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris1999, 38. SSW am 27.08.2021, 0:08 Uhr

Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Hey,
Ich bekomme mein erstes Kind und ich bin in der 38 ssw.
Ich war am 09.08.21 bei meiner Frauenärztin, mein kleiner ist sehr klein und zart, er wiegt etwas weniger als 2300g. Sein Kopf, sowohl Beine und Körper sind laut FA Proportional.
Ich war jetzt 2 Wochen später am 23.09.21 wieder beim FA und der kleine hat kein bisschen zugenommen, er wiegt immer noch weniger als 2300g.
Meine FA hat mir an dem Tag eine Überweisung fürs Krankenhaus gegeben, wo ich an dem Tag noch ein Doppler Ultraschall hatte, weil sie meinte es könnte sein das man ihr früher holen würde wenn er nicht mehr versorgt wird. Im Krankenhaus wollen sie in einer Woche nochmal gucken, die Versorgung von mir zu dem Kind soll gut sein.
Ich hab in den letzten 2 Tagen fast 1kg abgenommen (wiege mich immer morgens mit entleerter Blase). Von 70.3 auf 69.4.
Soll ich lieber nochmal vorher ins Krankenhaus gehen oder reicht es aus wenn ich ganz normal Montag morgen hingehe?

Liebe Grüße Iris und danke

 
7 Antworten:

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von Faolana, 37. SSW am 27.08.2021, 7:05 Uhr

Hey,
Ich würde an deiner Stelle einfach im Krankenhaus anrufen und nachfragen ob du früher kommen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von Lou3107 am 27.08.2021, 8:31 Uhr

Mein Sohn wurde in der 38ssw eingeleitet wegen Unterversorgung. Er kam mit 48 cm und 2800g auf die Welt. Dann sagten alle Ärzte, oh der hätte bestimmt noch zugenommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von Kleinemama83, 22. SSW am 27.08.2021, 12:23 Uhr

Gibt es denn sonst noch Hinweise darauf das er unterversorgt ist? Also ich meine geht das schon länger so? Mein Sohn kam ganz normal in der 40ssw mit 48cm und 2900gr...der hatte zwei Wochen vorher auch in etwa das gewicht was deiner jetz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von Maroulein am 27.08.2021, 12:33 Uhr

Es können aber auch Messfehler sein,oder der Abstand zwischen den Messungen war zu kurz,(bei mir war es immer so wenn es keinen Termin gab der mindestens 14 Tage weiter war,bis zum übernächsten Termin hatten sie dann aufgeholt,ich wurde alle 2 Wochen kontrolliert da ich Blutgruppenantikörper bilde),wenn die Versorgung passt kann man abwarten.
Keines meiner Kinder hat wesentlich mehr als 2500g gewogen,die letzen beiden 2345 und 2250 ,zum Termin und sie sind gesund.
Es gibt Babys dir sind ohne Grund klein,bei uns in der Familie gibt es die Veranlagung (ich selber war eher ein Brummer,mein Mann erst Recht,aber in der Familie meines Vaters gibt es immer wieder Frauen die eben so kleine Babys bekommen.)

Gewichtsschwankungen von +- 1 kg habe ich eigentlich fast immer,auch von Tag zu Tag,das Baby holt sich zur Not was es braucht von dir,bei meiner 2.habe ich die ganze Zeit abgenommen weil mir die gesamte Schwangerschaft übel war,sie ist ulkigerweise mein schwerstes Kind von 4 gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von Jules90 am 27.08.2021, 16:07 Uhr

Ich habe zum Ende der Schwangerschaft auch nicht mehr zugenommen bzw sogar ein bisschen abgenommen.
Meine Kleine kam nach Einleitung bei ET + 12 mit knapp 2900g auf die Welt.
Der Frauenarzt hatte übrigens am ET 3500g gemessen. Meine Erfahrung war, dass im Krankenhaus die deutlich besseren Geräte vorhanden sind. Da wurde sie auf 3060g geschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von Honigküchlein am 27.08.2021, 16:23 Uhr

Wenn es konkret Hinweise darauf gibt, dass dein Kind unterversorgt ist, ist es natürlich was anderes. Aber allein wegen der Messung würde ich mich nicht verrückt machen. Mein Sohn wurde kurz vor Entbindung auf höchstens 3000g und als klein "gemessen", sowohl beim FA, als auch im KH. Er hatte dann 4000g und 56 cm, daher gebe ich nichts mehr auf diese Messung. Abgenommen habe ich am Ende der Ss auch so 1-3 kg, dazu hat keiner was gesagt, hatte mir da auch keine Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt nicht zu und Mama hat Gewichtsabnahme

Antwort von AnneS. am 28.08.2021, 5:22 Uhr

Meine dritte Tochter wurde am 2.7. 21 geboren. Die letzten 3,5 Wochen nahm sie nichts zu, und ist such nicht gewachsen. Am nächsten Tag hätte man eingeleitet. Doppler war in Ordnung und auch nach der Geburt sah die plazenta normal aus was den verkalkungszustand angeht. Geboren wurde sie bei ET+3. Sowohl Osteopath als auch unser Kinderarzt gehen davon aus, dass mein und ihr Körper aufgrund meiner Psyche miteinander kommuniziert haben. Habe 2020 unser Baby in der 16ssw gehen lassen müssen. Unsere Kleine jetzt wollte uns wohl das Zeichen geben. Ich bin fertig, holt mich raus, dann passiert diesmal nichts. Nur verstanden hat es wohl keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.