Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wiettie, 9. SSW am 26.08.2021, 17:20 Uhr

Schlechtes Arbeitsklima

Guten Tag meine Lieben,
Ich war heute beim Frauenarzt und bin in der 9 SSW, das kleine Herzchen schlug schon fleißig
Mein Arbeitgeber weiß schon seit einigen Wochen von meiner Schwangerschaft doch er sagte wir warten mal ab bis ich Beim Frauenarzt war.
Dies war nun heute der Fall jedoch habe ich diese und nächste Woche noch Urlaub.
Ich bin Zahnarzthelferin und arbeite ab Bekanntgabe nur noch an der Rezeption.
Ich arbeite sehr viel die Woche und bin täglich von 7:30 bis 18:15 auf der Arbeit. Ich mag meinen Job jedoch sind meine Kolleginnen seitdem ich gesagt habe das ich schwanger bin sehr unfreundlich zu mir, ich bin erst 4 Monate in meiner neuen Praxis und ich habe das Gefühl die anderen Mädels mögen mich nun nicht mehr besonders und lassen mich das auch ordentlich spüren.
Ich bin psychisch schon sehr angeschlagen da die vielen Sticheleien und das ständige gezicke von den anderen Mädels mich ganz aufwühlt. Es wird alles auf mich abgeschoben ,auch Aufgaben die für eine Schwangere sicherlich nicht geeignet sind wie 10x10Liter Kanister zwei Stockwerke schleppen, von den Mädels kommt immer nur : bist ja nicht krank oder ? Und die bleiben immer schön vorne auf ihren Drehstuhl sitzen. Ich fühle mich so ungerecht behandelt und bin die mit den meisten Stunden in der Woche in der Praxis, jeden Tag 9,5 Stunden gezicke
Nun habe ich heute meiner Frauenärztin mein leid geklagt und sie sagte nur sie kann nichts machen, mein Arbeitgeber hatte mir schon sofort mitgeteilt das ich bis 6 Wochen vor der Geburt für ihn arbeiten soll.
Was soll ich machen ich habe immer mehr das Gefühl ich breche psychisch bald zusammen durch den ganzen Stress im privaten und jetzt auch noch im Berufsleben

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Arbeitsklima

Antwort von Julilena, 12. SSW am 26.08.2021, 17:36 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich bin auch ZFA/ZMP und wurde in der 7. ssw direkt von meinem Chef ins BV geschickt. An der Rezi ist allerdings auch kein Platz für mich.
Ich würde mich an deiner Stelle direkt an euren Betriebsarzt wenden oder sonst melde das auch der zuständigen Zahnärztekammer? Dein Chef bekommt richtige Probleme wenn das so weiter geht. Es hat schon einen Grund, weshalb man nicht mehr im Steri oder Zimmer etc. arbeiten darf. Lass dich auch von deinen Arbeitskolleginnen nicht ärgern, schließlich ist die Schwangerschaft etwas wunderschönes!!
Fühl dich gedrückt und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Arbeitsklima

Antwort von MMchen1912, 39. SSW am 26.08.2021, 17:57 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch
Ich bin auch Zahnarzthelferin(mittlerweile in der KFO) und wurde in der 1.Schwangerschaft von meinen FA ins BV geschickt. In der jetzigen Schwangerschaft und einen anderen FA nicht, er sagte das habe die Chefin zu entscheiden.
Ich weiß wie du dich fühlst, nur kommt bei mir der Terror selbst von meiner Chefin....
Sie hat am Anfang auch gesagt ich soll an die Rezeption aber trotz Schutzglas usw hat man Patienten Kontakt den darf man ja nicht mehr haben und natürlich die momentane Situation mit Corona macht es nicht besser....
Sie hatte sich dann mit der Zahnärztekammer beraten und diese riet ihr zum BV aufgrund von Corona.
Ich würde mich da mal informieren.
Und zum Thema schwer heben, darfst du nicht mehr. Würde mich da auch weigern und ggf mit dem Chef drüber sprechen auch über das Verhalten der Kolleginnen.
Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass eine gute Lösung für dich gefunden wird
Und PS. Wenn der Terror zu viel wird, dann lass dich ggf krankschreiben, es geht schließlich auch um dein ungeborenes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Arbeitsklima

Antwort von Jofrie am 26.08.2021, 17:59 Uhr

Hallo du Arme,
das geht gar nicht. Eine Schwangere darf meines Wissens nach nur 8,5 Stunden arbeiten (bin nicht sicher) und selbstverständlich keine 10 Liter-Kanister tragen!!
Dein Arbeitgeber ist gesetzlich dazu verpflichtet, dich zu schützen. Es gibt dafür ein Formular zur Gefährdungseinschätzung. Darin steht z.B., dass du nicht mehr als 5 Kilo tragen darfst. Ich habe neben meinem Studium nur einen Minijob im Einzelhandel. Auch da habe ich dieses Formular gemeinsam mit der Filialleitung ausgefüllt. Bin auch wie du 9. SSW.
Du musst das nicht mitmachen. Lass das nicht mit dir machen. Egal was sie sagen, du brauchst dich nicht schlecht zu fühlen und sagst, dass du das nicht trägst. Die können meckern, aber das Gesetz ist auf deiner Seite. Du hast ja auch nichts zu verlieren. Gekündigt werden kannst du nicht und wenn das Umfeld da so schlecht ist, würde ich mir nach der Elternzeit ohnehin eine andere Praxis suchen, in der das Klima menschlicher ist.
Alles alles Gute für dich und dein Kind. Pass gut auf euch auf, alles andere ist Nebensache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Arbeitsklima

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.08.2021, 18:51 Uhr

Dein FA hat recht, sie ist die falsche Person für ein betriebliches BV. Das musst du mit deinem AG klären. Der hat ja bereits eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dich an einen Arbeitsplatz eingeteilt der MuSchG-Konform ist. Wenn du für diesen Arbeitsplatz eine konkrete Gefährdung siehst, musst du dies mit deinem AG besprechen bzw. mit der Gewerbeaufsicht falls du anderer Ansicht bist als dein AG.

Bzgl. BV nur so ein paar Gedanken dazu von mir ...

Corona ist kein Garant dafür ins BV geschickt zu werde; auch bei Kontakt mit Menschen (du kannst dich schützen, durch Impfung, Maske, Hygienemaßnahmen allgemein). Wird aber meines Wissens unterschiedlich behandelt.

Du kannst es ablehnen 10l Kanister zu schleppen, wenn du diese nicht MuSchG konform transportiert kannst (also per Hand) Im MuSchG steht übrigens "regelmäßig" mehr als 5 KG und gelegentlich mehr als 10 KG. Das ist bei einer Zahnarzthelferin eher nicht der Fall.

Die Arbeitszeit darf regelmäßig nicht 8,5 Stunden übersteigen; ohne Pause. Die Pausenzeiten sind in deinen 9,5 Stunden wohl enthalten. Dein AG hat dafür zu sorgen, dass du diese Pausen auch wirklich nehmen kannst. Die Stunden sind sicher auch in deinem Arbeitsvertrag vereinbart und du bekommst ein entsprechendes Gehalt. Wenn deine Kolleginnem weniger arbeiten, bekommen sie auch weniger Gehalt dafür. Du kannst ja versuchen, deine Vertrag in TZ umzuwandeln, um so weniger arbeiten zu müssen. Ein Teil-BV wäre auch möglich, wenn entsprechende Gründe vorliegen.

Rumgezicke der Kolleginnen; meinst du damit konkretes Mobbing? Du bist noch nicht lange dabei und schnell schwanger geworden. Klar passiert; ich wäre aber auch nicht begeistert (man möge mich steinigen).
Mobbing am Arbeitsplatz kann man als Grund für ein BV anbringen, die Karte würde ich aber nur ziehen, wenn du dort nach der EZ mit Sicherheit nicht wieder arbeiten möchtest. Ansonsten hilft auch hier nur, Kommunikation mit dem AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Arbeitsklima

Antwort von Julilena am 26.08.2021, 19:42 Uhr

Gut geschrieben!
Zu einem Punkt muss ich allerdings etwas ergänzen. Das BV in der Zahnarztpraxis hat nichts mit Corona zu tun. Sobald der Arbeitgeber die schwangere Angestellte nicht im Backoffice/ Anmeldung einteilen kann, muss dieser ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausstellen. Das ist seit vielen Jahren schon so geregelt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Arbeitsklima

Antwort von Ne1991le, 14. SSW am 26.08.2021, 20:00 Uhr

Huhu
Also ich arbeite im Zoofachgeschäft und wir haben keine Betriebsarzt. Da ich rein aus Gynäkologie gynäkologischer Sicht arbeiten könnte, hat mir meine Filialleiterin den Tipp gegeben, bei meiner Frauenärztin anzufragen, ob sie mir eine Überweisung zu einem Arzt, welcher auch als Betriebsarzt arbeitet zu schreiben mit Betreff Beschäftigungsverbot.
Dieser hat mir das BV sofort ausgestellt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit bei dir ja auch?

LG und eine schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.