Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenstrahl30, 21. SSW am 26.08.2021, 10:12 Uhr

Corona Impfung in der SChwangerschaft

Hallo ihr lieben, ich habe dieses Thema auch in ein anderes Forum gestellt, möchte aber recht viele erreichen. Hallo ihr lieben. Ich bin derzeit hin und her gerissen. Nachdem die USA ihre Impfstudien zum Thema Schwangerschaft veröffentlicht hat, habe nun auch ich mich mit dem Thema beschäftigt. Dort wird das impfen von Schwangeren zwischen 20 und 24. ssw empfohlen. Derzeit bin ich Anfang 21.ssw 38j und mit dem 4. Kind schwanger. Mein FA hat mir die Impfung empfohlen und sie impfen auch selbst. Dennoch kann ich mich nicht so richtig dafür entscheiden. Ich bin absolut kein impfgegner aber ich hab in der ss schon bissel Angst mit dem Impfstoff. Allerdings hab ich auch Sorge an corona zu erkranken und dadurch eben auch das Kind zu verlieren usw. Mein ältester ist 15 und möchte auch die Impfung, ich werde ihm bei dieser Entscheidung unterstützen. Mein Mann auch geimpft. Hat sich wer von euch im 2.Trimester impfen lassen? Wie sind allgemein eure Meinung zum Thema impfen?
Ich bin gespannt auf eure Antworten. Viele liebe Grüsse

 
21 Antworten:

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von kia-ora am 26.08.2021, 10:27 Uhr

Da es keine Langzeitstudien gibt, halte ich eine Impfung aktuell für ein Experiment. Das kommt für mich nicht in Frage. Ich bin kein Versuchskaninchen und meine Kinder noch wenige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von ladyred1810 am 26.08.2021, 10:31 Uhr

Mir gehts genau so. Die Ärzte sagen unbedingt impfen lassen, ich hab natürlich Angst vor der Impfung und lass es jetzt, gerade wo ich noch SS bin.
Noch dazu kenne ich leider jetzt einige Fälle, die trotz 2 maliger Impfung mit Pfizer im KH liegen wegen Corona- sie sind trotz Impfung stark erkrankt :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von JP92 am 26.08.2021, 10:48 Uhr

Hallo,

ich habe mich in der 15./20. Ssw impfen lassen nach dringender Empfehlung meiner Frauenärztin (hinzu kommt: habe Übergewicht und bin daher eh gefährdeter für einen schweren Verlauf) . Ich hatte keine Nebenwirkungen bis auf Schmerzen an der Einstichstelle. Bin jetzt in der 29. Ssw und dem Baby geht es super, alles perfekt entwickelt.

Ich habe auch sehr lange überlegt und es gibt wahrscheinlich so oder so nicht die 100%-ige Entscheidung und die muss jeder selbst treffen, aber ich persönlich fühle mich schon sicherer als vor der Impfung.

Ich kann übrigens sehr den Kanal "die.mamacademy" auf instagram empfehlen. Dort hat eine Frauenärztin einen ausführlichen Artikel über die Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit veröffentlicht und auch viele Fragen dazu beantwortet. Vlt ist da was dabei

Alles Liebe weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Lockenmaedchen, 21. SSW am 26.08.2021, 10:53 Uhr

Ich :) In der 15. SSW. Es war und ist bis dato alles wunderbar. Hatte auch keinerlei Nebenwirkungen.

FA, Hebamme, meine Chefs (sind Ärzte/Profs im Bereich Lungenforschung/Pneumologie) und unsere Infektiologin haben mir alle dazu geraten.

Mir war es wichtig das Baby und mich damit vor einem evtl. schlimmen Verlauf zu schützen. Lieber so, als es dann zu bekommen und was zu riskieren. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Yvonne80, 15. SSW am 26.08.2021, 10:55 Uhr

Hallo!
Ich lasse mich nicht impfen, weder jetzt noch danach. Ich habe einfach kein gutes Gefühl dabei. Und solange das so ist, werde ich es nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Sonnenstrahl30, 21. SSW am 26.08.2021, 11:24 Uhr

Ich danke euch sehr für eure zahlreichen und ehrlichen Antworten und Austausch der Erfahrungen. Es hilft mir ein ganzes Stück weiter. Es ist halt auch ein sehr schwieriges und sensibles Thema.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Thea0121, 36. SSW am 26.08.2021, 12:00 Uhr

Zwei Frauenärzte (das war am Anfang der Schwangerschaft) und meine Hausärztin (10 Wochen vor ET) haben zu mir gesagt "es wäre nicht nötig"... Sie haben mir also nicht direkt abgeraten aber die Frauenärzte meinten ich gehöre noch nicht zur Risikogruppe und würde daher eh noch nicht geimpft werden (zu dem Zeitpunkt war es auch so, da waren erstmal die Risikogruppen und ab 70 Jährige dran) und meine Hausärztin sagte ich solle die 10 Wochen jetzt noch warten, wenn ich nicht irgendwohin in den Urlaub fahre und dann wäre es eine Frage für den Kinderarzt, denn ich möchte gerne stillen. Ich hatte schon ein bisschen das Gefühl sie will in der Schwangerschaft da nicht ihre Meinung zu festlegen und gibt es an den Kinderarzt weiter. Für mich ist es ok, ich bin tatsächlich sehr vorsichtig und gehe nicht großartig irgendwohin, auch weil mein Partner große Bedenken hat. Er hat nächste Woche seine 2te Impfung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Anja1712, 11. SSW am 26.08.2021, 12:39 Uhr

Auch ich lasse mich nicht impfen - auch danach nicht.
Es ist ein Menschenexperiment im ganz großen Stil.
Ich erinnere nur an Contergan: Den schwangeren Frauen wurde von seiten der Ärzte gesagt das Medikament sei sicher - was dabei rausgekommen ist wissen wir alle. Und Contergan war 4 lange Jahre auf dem Markt (von 1957 bis Ende 1961).
Und bei den ganzen Impfungen jetzt wissen wir noch nicht, was in 2,3 oder 5 Jahren herauskommen wird. Mag sein, dass die geimpften Frauen nicht unfruchtbar sind - aber können wir uns auch sicher sein, dass es für jene Kinder gilt, deren Eltern sich vor/in der Schwangerschaft haben impfen lassen? Oder dass diese Kinder vielleicht vermehrt an Autoimmunerkrankungen oder an Krebs erkranken werden? Wissen wir alles nicht.
Ich möchte das für meine Kinder, meine Familie nicht.
Ich bin in den letzten 18 Monaten nicht an Corona erkrankt und ich sehe das Risiko einer schweren Erkrankungen bei mir auch einfach als nicht gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Ruto am 26.08.2021, 13:05 Uhr

Man weiß weder zu den langfristigen Folgen der Erkrankung noch der Impfung viel. Da musst du letztlich selber abwägen und entscheiden.

Fakt ist, als Schwangere bist du Risikoperson (höhere Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf, höheres Risiko für eine Frühgeburt), so viel zeichnet sich aus den Studien heraus.
Das muss dir halt bewusst sein, wenn du dich gegen die Impfung entscheidest.
Hast du die Möglichkeit, dich weitgehend zu schützen, sieht die Lage sicher anders aus als wenn du viele soziale Kontakte hast.
Dass dein direktes Umfeld (Familie) geimpft ist/wird, ist schon Mal sehr gut, weil es dich mit schützt.

Eine Freundin hat sich im zweiten Trimester impfen lassen und sie hatte keine Nebenwirkungen. Auch ihrem Baby geht es bestens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Celichen, 31. SSW am 26.08.2021, 13:29 Uhr

Hallo liebes ich habe meine erste Impfung in der 22ssw bekommen und die zweite in der 27ssw und mir und dem Baby geht es sehr gut. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und mein Partner arbeitet als Paketzusteller weswegen er viel Kontakt zu anderen Menschen hat und ich mich und das Baby schützen möchte da er sich aktuell noch nicht impfen lassen möchte. Ich hatte auch keinerlei Nebenwirkungen außer das die Einstichstelle weh tat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Miamaus28, 5. SSW am 26.08.2021, 13:37 Uhr

Hallo :)
gestern in der Uniklinik hab ich auch danach gefragt. Bin grade frisch schwanger (4+5). Und die Ärztin hat gesagt dass sie eine Impfung in den ersten beiden Trimestern nicht empfehlen. Also bei mir… aber ich kämpfe auch mit zu hohen Killerzellen. Immunsystem scheint nicht ganz in Ordnung zu sein.
Generell soll man wohl im 1. Trimester nicht impfen aber dann empfehlen sie es schon.
Ich lasse mich nicht impfen während der Schwangerschaft.
Lieber viel gutes tun für eine gesunde Immunabwehr :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Gumsch, 28. SSW am 26.08.2021, 14:58 Uhr

Hallo, ich bin 1x geimpft in der 25 SSW und habe nach 4 Wochen in der kommenden Woche die zweite Impfung. Mir wurde es von meiner Gynäkologin, meinem Pränataldiagnostiker und sämtlichen Spezialisten in der Uniklinik, in der ich arbeite empfohlen. Es gab niemanden, der daran gezweifelt hat und mein Mann hat täglichen Patientenkontakt (d. h. hohes Expositionsrisiko).
Es ist insgesamt eine schwierige Entscheidung, die ganz individuell getroffen werden muss. Aber sich nicht zu impfen ist auch eine Entscheidung, die schwerwiegende Folgen haben kann. Bis auf die Stiko in Deutschland empfehlen es alle Gyn-Fachverbände. In anderen Ländern wird dringend dazu geraten. Ich persönlich glaube mit den Mutationen ist es die bessere Entscheidung und das Baby bekommt sogar noch Antikörper. Ich habe mich sehr, sehr viel mit dem Thema beschäftigt und auch mit unseren COVID und Lungenfachärzten gesprochen. Ich wünsche dir für deine persönliche Entscheidung viel Erfolg und hör auf dein Bauchgefühl. Denk an dein eigenes Risiko. Ich könnte mich nicht so gut isolieren, dass ich keiner Gefahr ausgesetzt wäre. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Phalaenopsis am 26.08.2021, 17:34 Uhr

Da wirst du zweierlei Meinungen hören: Die der Geimpften und die der Impfgegner

Das kannst nur du für dich selber entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Phalaenopsis am 26.08.2021, 17:51 Uhr

Du kannst doch nicht Contergan mit Corona vergleichen. Wie lange ist es her? 60 Jahre ! Das war noch eine ganz andere Zeit.

Es ist deine Entscheidung, ob du dich impfel lassen willst, aber auf dem Rücken der Contergan-Opfer zu hetzen geht gar nicht.

Und wenn ich schon lese "Menschenexperiment"..... dann weiß ich, in welche Schublade du gehörst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Fri3da, 11. SSW am 26.08.2021, 19:29 Uhr

Es gibt im Übrigen auch einen Unterschied zwischen Wirkweise und Auswirkungen von Impfungen und Medikamenten.
Auch aus dem Grund ist beides nicht miteinander vergleichbar. Ganz abgesehen von der Datenlage die dieses Mal eine vollkommen andere ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Anja1712 am 26.08.2021, 21:19 Uhr

Ja, das ist ein Menschenexperiment, denn die Impf-Studie läuft noch bis 2023.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Schubladendenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von A-v-a, 17. SSW am 27.08.2021, 8:54 Uhr

Hallo ,
Also ich lass mich weder jetzt in der Schwangerschaft impfen noch danach .
Meine Kinder werden auch nicht geimpft , mir fehlen die Langzeitstudien und gerade in der Schwangerschaft wo ich die Verantwortung nicht nur für mich trage, kann ich einer Impfung nicht zustimmen .

Dazu kenne ich einige die in der Schwangerschaft Corona hatten und einen sehr milden Verlauf .
Was jetzt nicht heißen soll , dass ich Corona gut reden möchte , der Verlauf ist sicherlich individuell und ich habe auch Respekt vor Corona in der SS.
Nichts desto trotz ist Nicht Impfen für mich persönlich die "bessere " bzw hoffentlich die bessere Alternative !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Yess am 29.08.2021, 20:43 Uhr

Boa,wenn ich das hier alles lese   da kommt so eine wut hoch . Man ist schwanger, hat die VERANTWORTUNG für ein neues Leben .und stellt sich die frage ob man sich ein expeimentelles zeug verabreicht .wie egoistisch seit ihr bitte .
Für mich unverständlich .was ihr davor oder danach macht ,euer Bier.aber wärend den Ss wochen !! Hammer,unverständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Mina3, 13. SSW am 26.11.2021, 13:48 Uhr

Hallo
Allso ich lasse mich in der ssw impfen. Ich bin jetzt im 4.monat . Ich habe auch etwas gehadert gehabt und wo ich es machen lassen, wollte war ich schwanger.. somit musste ich jetzt warten bis ich darf.. stehe auf der warte liste beim Fa
Ich mache es jetzt auch da in meiner Familie auch alle geimpft sind und mein Mann lässt sich auch fertig impfen ,ich mache es zum Schutz für mich und mein Kleines Würmchen.
Es ist natürlich ganz allein dir überlassen ob du es machst..da kann dir keiner reinreden.

LG mina3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von Sophie1810 am 30.11.2021, 13:31 Uhr

Lass dich nicht von außen beeinflussen, als werdende Mutter sind deine Instinkte viel stärker. Hör auf dein Bauchgefühl.
Aber mein Schlüsselerlebnis war als ich 6 Monate nach der Geburt unter starken unterleibsschmerzen leidete und mir wegen dem stillen kein Medikament gegeben wurde. Warum ist eine Impfung in Ordnung und eine Buscopan Tablette nicht?
Ich wünsche dir trotzdem eine schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Corona Impfung in der SChwangerschaft

Antwort von LenaK33 am 06.01.2022, 5:38 Uhr

Hallo Mina3,

darf ich fragen wie es dir und dem Baby nach der Impfung geht?

Ich bin in der 23 SSW und meine Ärztin rät mir von einer Impfung ab. Ich bin dadurch hin- und hergerissen.

LG
Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Covid Impfung während Schwangerschaft

Hallo :) Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob man sich schwanger gegen Covid impfen lassen sollte oder nicht. Mich würde es nur interessieren, ob es hier Schwangere gibt, die während der Schwangerschaft geimpft wurden? Falls ja, in welcher Woche wart ihr und ...

von Nena06 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Impfung in Schwangerschaft

Tetanus , Keuchhusten , allgemeine Grippeimpfung. Die brachte gestern bei Vorsorge mein Fa ins Gespräch. Das war bei meiner ersten SS aber nicht so. Tetanus bekommt man regulär im Kh , also habe ich eine bei Geburt der Tochter 2010 bekommen. Grippe legte er mir sehr nahe ...

von Farasha, 15. SSW 02.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.