Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mischa1981 am 25.08.2021, 14:33 Uhr

Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Hey!

Ich bin wieder schwanger - wusste aber von Anfang an dass etwas nicht stimmt. Die Tests waren ziemlich spät positiv und verändern sich nicht. Ich habe dann eine HCG Verlaufskontrolle veranlasst, was meine Befürchtung bestätigt hat.

Mittlerweile habe ich auch schon 2 Ultraschalle hinter mir - jetzt bin ich in der 8. Woche, zu sehen ist lediglich eine 7mm Fruchthöhle ohne Fruchtsack oder Embryo...ein klassisches Windei.

Ich würde so gerne auf einen natürlichen Abgang warten, auch nicht medikamentös einleiten, da ich noch stille. Ich merke aber zusehends dass es mich belastet zu warten. Meine Gynäkologin meint ich könne gerne noch zuwarten, hat mir aber zusätzlich noch die Zuweisung ins Krankenhaus bezüglich medikamentöser Einleitung gegeben.

Wie lange kann ich denn warten? Wie lange habt ihr gewartet? Meine Ss war ja von Anfang an nicht intakt, wie lange braucht denn der Körper bis er merkt dass nichts mehr geht? Ich nehme an mein HCG Wert liegt zwischen 500 und 600, was auch nicht sehr hoch ist....

Könnt ihr mir etwas raten? Ich trinke Hirtentäschel Tee und gehe vermehrt joggen. Habe aber weder Schmerzen, noch irgendwelche Butungen. Habt ihr noch Tipps?

Danke euch

 
12 Antworten:

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von ladyred1810 am 25.08.2021, 15:46 Uhr

Hallo!
Lass dich drücken! Ich bin in ner ähnlichen Situation, bei mir siehts nicht gut aus, wär eigentlich schon 9 SSW, alles viel zu klein und heute hat mir der Arzt gesagt, dass auch der Fruchtsack perforiert ist. Bei mir wird in 2 Tagen nochmal draufgeschaut und dann weiß ich hoffentlich endlich was Sache ist. Ich hab heute schon mit dem Arzt besprochen, dass ich auf keinen Fall wieder ne Curettage möchte und mit den Medis ist das so ne Sache weil ich auch noch stille. Was haben sie zu dir gesagt, wie lange muss die Stillpause sein? Hast du denn Anzeichen wie Übelkeit oder Brechen? Bei mir hat der Körper leider nicht mitbekommen dass es nicht passt, ich breche heute schon zum sechsten Mal :(
Halt mich bitte auf dem Laufenden, wie du das mit dem Stillen vereinbarst. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Mischa1981 am 25.08.2021, 16:46 Uhr

Hallo meine Liebe!
Fühl dich ebenso gedrückt. Gib die Hoffnung bitte noch nicht auf...gerade in der Frühschwangerschaft kann sich noch alles normalisieren...vielleicht holst du dir auch eine Zweitmeinung ein, damit du auf der sicheren Seite bist.

Ich habe gerade im Krankenhaus per Email nachgefragt welche Medikamente sie für die medikamentöse Einleitung verwenden, auf die Antwort warte ich noch. Aber ich nehme an dass die erste Tablette ein Progesteron Hemmer sein wird, also Mifegyne zum Beispiel, und die 2 Tablette den Gebärmutterabbau bewirken soll, also Cytotec zum Beispiel.

Da Embryotox im Moment aus Kapazitätsgründen keine stillenden Mütter berät habe ich bei einer Stillberaterin und bei einer Hebamme nachgefragt. Beide haben gemeint dass man bei beiden Tabletten weiterstillen kann. Zuerst Stillen, dann Tablette und dann 5 Stunden warten. Das ist bei uns gut möglich.

Schwangerschaftssymptome habe ich gar keine. Ich hatte bei meiner letzten Ss Hyperemesis, und weiß wie du dich bezüglich erbrechen fühlst. Vielleicht ist es ja bei dir ein gutes Zeichen.

Ich halte dir die Daumen dass bei dir alles in Ordnung ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Anja1712 am 25.08.2021, 17:19 Uhr

Hallo Mischa,
ich habe bei meiner Windei-Schwangerschaft letztes Jahr 3 Wochen vergeblich gewartet. Habe auch 6 Tabletten Cytotec genommen, die bei mir nicht angeschlagen haben. Mein HCG war aber auch sehr hoch (144.000). Letztendlich wurde es dann eine AS.
Das muss bei dir aber nicht auch so sein - gerade wenn dein HCG nicht so hoch ist.
Wenn du stillst, dann würde ich dir raten vor Medikamenteneinnahme Milch abzupumpen oder zu sammeln (wenn es denn geht), dann kannst du die paar Stunden mit deiner MuMi in einer Flasche überbrücken. Ich habe damals beim Großen immer einige Reserven MuMi im TK-Fach gehabt - für genau solche Fälle.
Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von miss_spicy, 38. SSW am 25.08.2021, 17:35 Uhr

Tut mir leid, dass dir das passiert, keine Frau sollte da durch müssen. Theoretisch kannst du so lange zuwarten wie du möchtest, solange keine Komplikationen auftreten, also Fieber, starke Schmerzen oder übel riechender Ausfluss. Ich denke es sollte schon bald bei dir los gehen, bist ja noch relativ früh dran, meine letzte FG war auch in der 8 ssw, ging dann recht schnell.

Ich persönlich würde keine medikamentöse Einleitung mehr machen, hatte leider dadurch bei der ersten FG starke Nebenwirkungen die alles nur noch schlimmer gemacht haben, ich denke es wäre ohne besser gewesen. Aber das ist meine Erfahrung, viele vertragen die Medis gut.

Ich verstehe auch total den Gedanken es schnell hinter sich bringen zu wollen aber vielleicht hilft es dir ja zu wissen, dass du jederzeit mit der Überweisung ins KH gehen kannst wenn du es nicht mehr so versuchen möchtest.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von ladyred1810 am 25.08.2021, 17:36 Uhr

Oh ok, ich hab nämlich im Kopf, dass man da einige Tage nicht stillen darf mit den beiden Medikamenten. Werd da am Fr nochmal ganz genau nachhaken. Danke dir für deine lieben Worte. Alles Gute, ich wünsch dir dass die nächste SS intakt bleibt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von ladyred1810 am 25.08.2021, 17:39 Uhr

Ich nochmal... hab nochmal im Internet geforscht.. mit Mifegyne sollte man sogar 4 Tage nicht stillen. Hat jemand Erfahrung mit dem Abgang, wenn man noch hohe HCG Werte hat und noch volle Anzeichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Jaeckliy am 25.08.2021, 19:28 Uhr

Hallo,

Fühl dich gedrückt:)
Ich habe Freitag auch eine Fehlgeburt hinter mir. Rechnerisch war es in der 10. woche. Es ist von alleine passiert. Ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten. Wer weiß welche Schmerzen du mit den Tabletten haben wirst.. ich hatte jetzt mit dem natürlichen Abgang schon wirklich heftige Schmerzen.. Es geht bei dir bestimmt bald los. Bei mir hat es mit leichten braunen Blutungen angefangen. Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Jaeckliy am 25.08.2021, 19:41 Uhr

Hey,

mach dich bitte nicht verrückt! Du kannst noch Hoffnungen haben :) und in zwei Tagen weißt du doch schon mehr. Es gibt ja diese Spätzünder! Wurde bei dir ein Herzschlag gesehen?
Liebe Grüße und Versuch dich ein wenig abzulenken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Ann-Kristin am 25.08.2021, 23:42 Uhr

Es tut mir sehr leid, was Du grad durchmachen musst. Letztes Jahr hatte ich zwei Fehlgeburten, einmal stehengeblieben in 6. Ssw, einmal missed abortion in 8. SSW festgestellt. Da ich genau wie Du meinen Einjährigen Sohn noch viel gestillt habe und schnell wieder schwanger werden wollte, habe ich mich beide Male für einen natürlichen Abgang entschieden. Beim ersten Mal war es nach zwei Wochen, bei der letzten musste ich nach Diagnose noch 5 Wochen warten. In der Zeit waren leichte Schmierblutungen, aber noch Schwangerschaftsanzeichen. Es war beide Male unkompliziert und vollständig.
Ich kann Dir folgendes raten: sorgfältige Intimhygiene, so bisschen wie Wochenbett, keine Tampons, keine Bäder, so vermeidet Du Infektionen.
Hirtentaescheltee erst trinken, wenn es richtig blutet.
Der Hormon Spiegel muss erst richtig absinken, bevor der Körper die Blutung einleitet.
Achte auf Druckschmerz im Unterleib, Fieber, riechenden Ausfluss oder so.
Würde es immer wieder so machen. Bin direkt nach der zweiten Fehlgeburt schwanger geworden und jetzt in der 35. Ssw.
Meine Gynäkologin sprach auch damals davon, falls es gar nicht los geht oder unvollständig ist, könne man alternativ auch oxytocin spritzen. Habe ich aber nicht benötigt, da kenne ich mich auch nicht aus.
Alles Gute und viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Mischa1981 am 26.08.2021, 14:08 Uhr

Danke für all eure Antworten!

Selbst der Primar aus der Gynäkologischen Ambulanz im Krankenhaus hat mir geschrieben, dass die gegebenen Medikamente keine Kontraindikation zum Stillen darstellen. Da bin ich jetzt mal sehr beruhigt.
Ich werde trotzdem noch etwas warten....ich hoffe echt dass es natürlich klappt.

Danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von ladyred1810 am 26.08.2021, 14:29 Uhr

Falls du dir die Tabletten holst, kannst mir dann bitte genau schreiben,was du bekommen hast? Zu mir habens gesagt ich muss abstillen oder mind 5 Tage lang eine Stillpause machen mit den Medis. Alles Liebe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange auf natürliche Fehlgeburt warten?

Antwort von Lizz1305, 38. SSW am 26.08.2021, 17:39 Uhr

Hey,

die Situation tut mir echt Leid. Wie lange du warten möchtest (so lange ärztlich nichts dagegen spricht) kannst letztendlich nur du entscheiden. Ich ganz persönlich würde aber warten bis es ganz sicher ist, aber das liegt an meinen persönlichen Erfahrungen.

Bei mir waren die Schwangerschaftstests auch 3 Tage nach Ausbleiben der Periode noch negativ (selbst die Frühtests, die schon 4 Tage vor Ausbleiben funktionieren), einen späteren Eisprung konnte ich ausschließen.

Als ich in der 7. Woche da war, war da nur eine leere Fruchthöhle (deren Größe passte), es gab aber keine Anzeichen eines Dottersacks, geschweige denn eines Embryo. HCG hat meine Ärztin gar nicht getestet, weil sie meinte es würde sich nicht lohnen, weil man eh gerade nur abwarten kann.

In der 9. Woche gab es dann einen Embryo, aber viel zu klein und der Herzschlag war auch noch nicht so eindeutig, wie er hätte sein müssen.

Bei der 11. Woche durfte mein Mann mit rein (wegen Corona nur 1x pro Schwangerschaft). Aber die Ärztin meinte wir sollten uns auf die Option einstellen, dass das Herzchen vielleicht nicht mehr schlägt.

Ehrlich gesagt, hatte ich die Schwangerschaft total abgeschrieben und mich die 6 Wochen, die alles unsicher war, ständig auf einen Abgang eingestellt. Wir haben auch niemanden etwas erzählt.

Und dann war da beim Termin in der 11. Woche plötzlich ein wunderschöner kleiner Embryo mit perfektem Herzschlag. Darauf musste ich erstmal klar kommen, weil ich total geschockt war.

Inzwischen wiegt die Lütte ca. 3,5 Kilo und wird definitiv kein zierliches Kind.

Aber mir wurde auch nie zu einem med. Abgang geraten, sondern die Werte waren immer so, dass es hieß wir warten lieber ab.
Die Ärztin wird letztendlich am besten wissen, ob noch Hoffnung besteht oder nicht.

Ich wünsche dir alles Liebe und Durchhaltevermögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die Mamas, die eine natürliche Fehlgeburt hatten

Hallo ihr lieben, ich hatte vor zehn Tagen eine natürliche Fehlgeburt in der 8 ssw. Ich hatte mehrfach starke Schmerzen. Laut Ultraschall ist alles raus. Der hcg wert sinkt gut. Ich habe bis zum 7. Tag starke Blutungen gehabt. Und 8-10 jetzt schmierblutungen. Also nicht wirklich ...

von Baby03061219 20.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt Ausschabung oder natürlicher Abgang?

Hallo ihr Lieben, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich komme gerade vom meiner Ärztin. Die Hcg Werte sind leider seit Montag nicht mehr gestiegen. Von 8000 auf 8500. sie konnte Montag nur eine leere Fruchthöhle sehen. Heute konnte man etwas mehr sehen wie einen ...

von Baby03061219, 7. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fehlgeburt - wie lange habt ihr auf die natürliche Blutung gewartet?

Hallo. Bei mir ist der Embryo bei 6 + 2 stehen geblieben. Am 16.10. war ich beim Arzt und der Embryo war mit Herzschlag zu sehen. Keine Herzaktivität am Mittwoch, den 21.10.2020 (ist beim Ultraschall aufgefallen, weil ich bräunlichen Ausfluss hatte und deshalb zur Gyn gegangen ...

von Schnuffinchen 27.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Natürliche fehlgeburt

Hallo. Ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig bin. dennoch stelle ich einfach mal meine Frage in der Hoffnung, das mir einer weiterhelfen kann. Ich war am Mittwoch zur schwangerschaftsfeststellung beim Fa. Schien soweit alles in Ordnung gewesen zu sein. Und meinte ich ...

von Min86 06.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Natürliche Fehlgeburt

Hallo zusammen! Bin gerade in der 12. SSW angekommen, leider nicht im positiven Sinne. Ich warte, dass sich mein drittes Sternchen verabschiedet. Es hat sich seit der 6./7. SSW (0,4 mm SSL) nicht weiterentwickelt. Seit einer Woche habe ich Schmierblutungen, trinke Tee aus ...

von Jazz286 21.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, Ausschabung oder natürliche Fehlgeburt in der 8.SSW, was soll ich machen?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat :( Ich bin jetzt wahrscheinlich in der 8. SSW und soll am Freitag evtl. operiert werden, jedoch bin ich mir so unschlüssig, ob ich das machen lassen möchte, oder ob man eine Fehlgeburt auch "aussitzen" kann und abwarten kann was passiert... ...

von LilyRose0716 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Natürliche Fehlgeburt! Man muss nicht immer ausschaben!!!

Gehört vielleicht nicht hierher, aber vielleicht doch, weil ja leider doch viele Ss im frühen Stadium schon enden. Ich hatte eine späte FG mit anschließender AS u dann eine in der 9.ssw mit AS (mir wurden KEINE Alternativen genannt) und jetzt rechnerisch in der 10.ssw, hat ...

von Pattylabelle 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: natürliche, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.