Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Luna24, 34. SSW  am 25.08.2021, 20:24 Uhr

34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Hallo,
Ich bin in der 34Ssw Gyn hat den Befund gemacht, dass mein MuMu fingerdurchlässig ist und, dass sie mit dem Finger das Köpfchen spüren könnte. Sie meinte es könnte jeder Zeit losgehen muss aber nicht.
Jetzt habe ich die ganze Zeit Angst und hoffe natürlich, dass der Kleine noch weitere Wochen im Bauch bleibt. Ab der 27 Woche hatte ich eine GmH Verkürzung und lag deshalb auch eine Woche stationär wo ich dann auch die Lungenreife bekommen habe und Progesteron vaginal Zäpfchen. Danach hatte sich mein GmH wieder auf 3,5cm erholt und MuMu war zu jetzt natürlich der Schock für mich, dass es sich jetzt irgendwie geöffnet hat.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mich beruhigen? Wie weit kann man mit frühen geöffneten Mumu noch kommen?
Das ist meine erste Schwangerschaft und bin deshalb so unsicher..

 
6 Antworten:

Re: 34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Mucky am 25.08.2021, 20:29 Uhr

Nochmal hey, dass lässt sich nicht pauschal sagen, dass kann schnell gehen oder du kannst damit auch übertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Murmel2022 am 25.08.2021, 20:38 Uhr

Mir ging es vor 7 Jahren auch so ich war zu dem Zeitpunkt stationär und bei 32+2ssw hatte abends Blutungen bekommen bei der Untersuchung hieß es dann auch das es vollständig geöffnet ist hatte dann einen Kaiserschnitt
Wenn du Fragen hast steh ich dir gern zur Seite
Ich hoffe nur das du dir eine Klinik mit kinderstation bzw noch besser wäre neonatologie ausgesucht hast
Aktuell bin ich in der 17.ssw und werde in einem kh entbinden was eine neo dran hat
Da sie mir damals mein Kind nach der Entbindung weg genommen haben (anpassungsschwierigkeiten) hatte mich dann nach 3 Tagen selber entlassen um endlich zu meinem Baby zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Luna24 am 25.08.2021, 20:43 Uhr

Ja, ich habe mir eine Klinik mit Kinderstation und Neonatologie ausgesucht. Meine Frauenärztin meinte zu mir es würde jetzt nix bringen mich ins Kh zu legen, weil man bei meiner Woche eine Geburt nicht mehr aufhalten würde, aber irgendwie bin ich trotzdem am überlegen mich für 2 Wochen bis zur vollendeten 36 Woche ins Kh zu legen, weil ich dort unter Kontrolle wäre falls was wäre, aber ich weiß nicht ob ich dich zu Hause bleiben soll. Weiß gar nicht was besser wäre..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Murmel2022 am 25.08.2021, 21:47 Uhr

Also meine wehen kamen damals im 10 Minuten takt daraufhin rief mein Mann meine hebamme an die dann sagte das ich stationär soll
Damals hieß es auch das sie versuchen das ich bis 34 komme und dann halt nochmal bis 37 und dann kann ich nach hause
Ich habe 24 7 im kh geheult (ich hab eine totale Kh phobie) damit hab ich es natürlich nicht besser gemacht darum mach dir bitte psychisch keinen Stress und lass es auf dich zu kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Sabberschnute am 26.08.2021, 1:52 Uhr

Ich habe in der 32. Woche die Spritze bekommen, weil alles nach Frühgeburt aussah. Gmh war 1,4 cm und Mumu 2cm offen. Und damit lief ich dann letztendlich rum, bis meine Tochter bei ET plus 5 Tage eingeleitet wurde. Sie hat kein ADHS, aber wie wir es immer nennen: leicht autistische Züge. Sie kann sehr zwanghaft sein.Ich habe das nie mit der Lungenreife in Verbindung gebracht.
Damals war ich froh über die Möglichkeit, als alles nach einer Frühgeburt aussah. Im Krankenhaus habe ich mich mit Schweinegrippe infiziert, vielleicht hatte das auch einen Einfluss - ich werde es nie erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34Ssw MuMu fingerdurchlässig wer hat Erfahrung damit?

Antwort von Faolana, 36. SSW am 26.08.2021, 18:03 Uhr

Also ich kann dir auch nur sagen: Genaues kann keiner sagen. Mach dir aber nicht allzu viele Sorgen. Versuche dich zu schonen, lass den Haushalt liegen und leg dich sooft es geht hin am besten mit einem Kissen unterm Po damit der Druck nachlässt von oben. Ich weiß das ist schwierig, aber wenn du möchtest das dein Baby etwas länger drin bleibt musst du ein bisschen runtergehen und versuch dich nicht zu stressen und denk dran: Selbst wenn es jetzt auf die Welt käme wäre es überlebensfähig. Nimm eventuell Magnesium (bis 36+6) und/oder Bryophyllum (3xtägl. 1 Messerspitze) ein. Das entspannt die Gebärmutter und vermindert das weitere Risiko von Wehen. Ich habe gerade beinahe das gleiche Problem(Mm 2.5 cm&weich aber noch geschlossen, Kopf schwer abschiebbar) und in der ersten Schwangerschaft hatte ich schon ab der 20Ssw Frühwehen und da war der Mm teilweise unter 2 cm schon, Lungenreife in der 26 Ssw und bis 31 Ssw im KH geblieben(über Weihnachten und Neujahr)und ich habe es trotzdem bis 36+2 geschafft.
Ich wünsche dir viel Glück das dein Baby noch eine Weile drin bleibt und KH ist nicht notwendig das wird dich nur noch mehr stressen und könnte gegenteilig wirken und ich weiß auch nicht ob die einen dann einfach so aufnehmen, weil ja theoretisch jetzt nichts mehr dagegen gemacht wird wenn es losgehen sollte und du die Lungenreife bereits hattest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.