Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juine am 25.08.2021, 11:54 Uhr

Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Hallo, ich habe eine Frage. Weiß nicht genau ob ich im richtigen Forum bin. Ich Probier es trotzdem mal.
Hat jemand hier die Lungenreife gespritzt bekommen und kam trotzdem bis zum et?
Lief die restliche Schwangerschaft komplikationsfrei und für die die die Kinder schon haben gab es Auffälligkeiten in der Entwicklung?
Ich würde mich über Erfahrungen freuen.

 
10 Antworten:

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Schmetterfink am 25.08.2021, 12:02 Uhr

Eine der Mütter aus meinem Geburtsvorbereitungskurs hat Lungenreife gespritzt bekommen, weil sie recht früh Wehen hatte (war auch ein paar Tage stationär). Kind kam dann nur ein paar Tage vor ET. Soweit ich weiß, war die restliche Schwangerschaft unkompliziert und das Kind ist fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Meyla am 25.08.2021, 12:32 Uhr

Ja, habe ich in der 23. Woche bekommen und bei 40+1 spontan entbunden. Das Baby war völlig normal entwickelt.
Komplikationslos verlief die restliche Schwangerschaft nicht, ich stand bis zur Geburt unter intensiver Überwachung.

Die Spritze hat aber auch überhaupt keinen Einfluss auf die Entwicklung des Babys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Mona80, 9. SSW am 25.08.2021, 12:34 Uhr

Hallo,
Ich hab bei meiner letzten Schwangerschaft die Lungenreife in der 30. Woche bekommen. Meiner Tochter geht es super, sie kam 2 Tage nach ET. Jetzt ist sie 14 und voll in der Pubertät
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Juine am 25.08.2021, 12:37 Uhr

Hey, danke für deine Erfahrung!
Ich hab zu viel gegoogelt und mehrere Artikel gefunden dass es sich auf die psychische Entwicklung auswirkt oder auch zu adhs führen kann. Man macht sich immer gleich Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Murmel2022, 17. SSW am 25.08.2021, 17:20 Uhr

Huhu also die lungenreife hat nichts mit dem et zutun sondern nur das falls dein kind früher kommt die Lunge quasi besser vorbereitet ist (ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll) ich bekam damals in der 32 ssw die lungenreife und ein paar Tage später war mein Baby dann da (bei 32+2)
Er hatte direkt nach der Entbindung trotzdem noch anpassungsschwierigkeiten musste beatmet und in eine andere Klinik verlegt werden
Allerdings atmetete er dort nach ein paar Stunden alleine (er durfte auch nach 4.5 Wochen schon nachhause obwohl er 8 Wochen zu früh kam)
Er war eine frühgeburt da ich unter einer zervixinsuffienz leide
Also wie gesagt die lungenreife ist nur Vorbeugung hat aber nicht darüber zu entscheiden wann dein Baby kommt
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Meyla am 25.08.2021, 18:56 Uhr

Nicht wirklich.

Ich hatte mehr Angst, dass mein Kind stirbt oder schwer behindert ist. Alles andere habe ich nicht gelesen und wäre mir in dem Moment auch völlig egal gewesen. Ist mir egal. Mein Sohn ist 8 Monate alt und körperlich gesund. Sollte er autistisch sein dann ist das das kleinste übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Murmel2022 am 25.08.2021, 19:07 Uhr

Huhu wieso autist wenn ich fragen darf ?
Also mein frühchen ist mittlerweile 7 Jahre alt und ihm hat die lungenreife nicht geschadet er kommt nächste Woche in die Schule und steht weder geistig noch körperlich anderen in seinem Alter was nach
Im Gegenteil er ist sehr wissbegierig versteht schnell usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Juine am 25.08.2021, 19:54 Uhr

Danke für die Nachricht. Das freut mich sehr zu hören!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Juine am 25.08.2021, 19:56 Uhr

Wie kommst du auf Autisten?
Mir ging es nur um Erfahrungen, da ich viel im Internet über psychische Auffälligkeiten und adhs Gelesen habe.
Aber das klingt sehr gut bei dir freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lungenreife - trotzdem bis zum et geschafft?

Antwort von Meyla am 26.08.2021, 9:15 Uhr

Dann ersetze Autisten durch ADHS. Das ist doch egal….

ADHS ist kein gesellschaftliches Todesurteil. Mit vernünftiger Therapie und kompensation können die ein völlig normales Leben führen.

Dein Baby ist noch nicht geboren, wenn wir über Lingeneeife sprechen scheint bei dir die Gefahr einer Frühgeburt zu bestehen. Warum machst du dich mit solchen Nichtigkeiten kirre? Ein Frühgeborenes Kind hat viel schlechtere Chancen auf ein gesundes Leben, als ein reifes Kind mit Lungenereife. Diese „Schäden“ sind nicht einmal erwiesen, sondern spekulativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.