Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EndlichMama2022, 13. SSW am 03.11.2021, 1:00 Uhr

Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Hallo zusammen,
ich schreibe heute meinen ersten Eintrag und hoffe einige Antworten zu erhalten und vielleicht auch etwas Zuspruch/Motivation,
Ich bin heute (am 03.11.) 12+3 schwanger. Es ist meine 4. Schwangerschaft, jedoch die erste die es so weit geschafft hat

Meine Vorgeschichte:
März 2019: Fehlgeburt 9. SSW ohne Herzschlag, mit Ausschabung
März 2020: Eileiterschwangerschaft, erst Ausschabung dann Bauchspiegelung
März 2021: Fehlgeburt 7. SSW ohne Herzschlag, mit Ausschabung

Es wurde nie ein Grund gefunden bzw. ehrlicherweise auch nach keinem gesucht, da es noch „normal“ sei. Ich habe es dann selbst in die Hand genommen und einen Genetiktest durchgeführt. Es stellte sich das Faktor V Leiden heraus, eine Blutgerinnungsstörung, die grundsätzlich im Alltag einen nicht beeinträchtigt.
Mit dem positiven SS Test habe ich Heparin, Blutverdünner (Hepaxane Spritze) und Utrogest also Progesteron Zäpfchen erhalten. Und siehe da - so weit bin ich noch nie gekommen!

Mit meiner FÄ bin ich sehr zufrieden, ich habe auch eng getaktete Termine.
Ich freue mich, habe jedoch immer noch diese innere Unruhe. Ich weiß, dass es nicht gut ist, werde sie jedoch nicht los. Ich halte es wirklich sehr schwer bis zum Termin aus. Leider gab es auch vor kurzem ein traumatisches Erlebnis in unserem Freundeskreis (Totgeburt 30 SSW). Dies zeigte uns allen, dass man auch nach den 12 Wochen erhöhter Fehlgeburtsgefahr keine Garantie hat. Habt ihr Erfahrungen vielleicht in eurer Umgebung mit ähnlichen Fällen? (Blutverdünner) Ging danach alles gut? Wie kann ich mich beruhigen? So hält das doch niemand noch weitere Monate aus. Ich werde diese Angst nicht los, weiß jedoch auch, dass ich eigentlich nicht beeinflussen kann. Würde mich sehr über positive Erfahrungsberichte freuen.

Ich habe noch ein paar Fragen:
Würdet ihr denken, dass ein Fetal Doppler einem Sicherheit gibt oder einen noch verrückter macht?
Ich spritze aktuell noch in den Bauch, so langsam ist das aber unangenehm. Kann man auch in die Oberschenkel spritzen?
Würdet ihr in meiner Situation bei jeder Blutung (auch wenn sie nicht stark ist) ins KH? War schon zwei mal da. Bisher noch keinen Grund für die leichten Blutungen ab und zu.

Sorry für diesen enorm langen Text, aber vielleicht finde ich hier ja Hilfe.
ICH WÜNSCHEN ALLEN EINE TOLLE SCHWANGERSCHAFT

 
7 Antworten:

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Dreamwuki, 33. SSW am 03.11.2021, 3:33 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Eine Garantie kann dir hier niemand geben, leider... ich selbst hatte auch 2 Fehlgeburten und bin jetzt zum ersten Mal soweit.

Was mir geholfen hat, die Zeit bis in den Krümel gespürt hab zu überstehen??
Yoga, Meditation und viele viele gute Gedanken. Ich hab durch die Angst fast mein Körpergefühl verloren und bin der Meinung, dadurch wieder zu merken ob alles soweit passt oder nicht.

Den Doppler hätte ich nicht gewollt aus Angst, wenn ich den Herzschlag nicht finde sofort durchzudrehen... aber natürlich eine Möglichkeit.

Alles Gute für die kommende Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Lockenmaedchen, 31. SSW am 03.11.2021, 4:16 Uhr

Es freut mich sehr für dich, dass du diesen ersten Meilenstein erreicht hast :)

Ich selbst hatte auch 2 FG und auf eigene Faust in der Gerinnungsambulanz einen Termin gemacht. Ergebnis: Prothrombinmutation, sprich Gerinnungsstörung. Seitdem spritze ich jeden Tag Clexane 40 und nahm zu Beginn auch Utrogest und Magnesium. Jetzt bin ich in der 31. SSW und die Kleine ist ein richtiger Zappelphilipp :))

Du kannst auch in den Oberschenkel spritzen, bzw an die Seite. Dahin bin ich irgendwann auch ausgewichen.

Bei einer Blutung würde ich denke ich erstmal meinen Gyn aufsuchen. Die wissen was zutun ist und schicken einen dann ggf auch weiter.

Mir hat der Angelsounds für daheim sehr viel Sicherheit gegeben. Den Herzschlag hab ich mit Hilfe eines Youtube Tutorials und Foreneinträgen auch schnell gefunden. Ohne diesen wäre ich sicher durchgedreht und hätte öfter bei meiner Gyn gestanden. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Ich drücke dir alle Daumen! Bleib optimistisch :) Es gibt genug Frauen mit dieser 'Störung' und manche wissen das nicht mal und es klappt manchmal dennoch. So hast du dich gekümmert und machst bereits das beste und alles was du tun kannst. Bleib optimistisch! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Sternchen1983, 32. SSW am 03.11.2021, 7:11 Uhr

Hallo.

Herzlichen Glückwünsch zur Schwangerschaft.

Es ist auch meine 3. Schwangerschaft, die es endlich soweit geschafft hat.

1. Fehlgeburt in der 22 SSW ( Februar 19), zu wenig Fruchtwasser, aufgrund einer unbekannten Gerinnungsstörung.

2. Fehlgeburt in der 8/9 SSW ( Dezember 20), Beta HCG stieg nicht richtig, Fruchthöhle nicht zu sehen, Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Zum Glück, bestätigte es sich nicht.

3. Schwangerschaft, täglich ASS 100 mg, Clexane 4000.( Progesteron Kapseln+ i.m bis zur 12 SSW.)
Mein Gynäkologe schaut alle 2 Wochen im Ultraschall nach, alles gut entwickelt.
Heute bei 31+5 SSW.

Einen Fetal Doppler hab ich nicht, da mein Gyn sagte, selbst wenn ich schlecht schlafen sollte, darf ich vorbei kommen und er schaut mal eben nach. Ich habe eine Vorderwand Plazenta, da gibt es bei mir keine Probleme. Seit ich sie spüre, hab ich nicht mehr so viel Angst.

Eine Freundin hat bei der 2 Geburt, einen Gebärmutterriss erlitten und auch mit Notkaiserschnitt, konnte man ihrer Sohn nicht retten. So etwas möchte man nicht erleben!

Bleib positiv, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Netti2020 am 03.11.2021, 8:10 Uhr

Ich hatte auch eine Fehlgeburt in der 14. Woche wegen einer bis dato unbekannten gerinnungsstörung. Bei der 2. SS habe ich ASS100 genommen und Clexane 40 gespritzt. Mein Sohn wird jetzt bald 10 Monate alt. Einen Fetal Doppler habe ich nicht genutzt. Bleib so positiv wie möglich. Wenn du dein Baby dann spüren kannst, wird es etwas entspannter, aber die Ängste bleiben… nur nicht mehr so stark! Da hilft nur annehmen und sich nicht mit Horrorgeschichten beschäftigen. Schau lieber, wie viele gesunde Babys und Kinder auf dieser Welt sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Hanien33, 33. SSW am 03.11.2021, 13:40 Uhr

Hallöchen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Mir ging es ganz genauso wie dir. Zwei Fehlgeburten, danach zur Gerinnungspraxis und ein Protein Z Mangel wurde festgestellt. Nun spritze ich seit positivem Schwangerschaftstest Clexane 40 mg täglich und rutsche am Wochenende in die 34. Woche. Ich kann dir nur sagen, dass die Angst irgendwann weggehen wird! Bis circa zur 17. Woche hatte ich echt noch oft Schiss. Aber als ich den Kleinen dann gespürt habe und gemerkt habe, dass er bleiben will, wurde es besser. Den Doppler hab ich mir nicht geholt, ich wäre eine die sich dann Sorgen machen würde, wenn sie nicht sofort den Herzschlag findet. Ach so und ich spritze von Anfang an bis heute in den Bauch - da sitzt einfach genug Speck bei mir. Es wird alles gut. Ich wünsch dir und deinem Kleinen alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von EndlichMama2022 am 03.11.2021, 22:04 Uhr

Danke für den Tipp und dir auch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das 1. Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von EndlichMama2022 am 03.11.2021, 22:06 Uhr

Danke für deinen Zuspruch und die Antworten! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Erfahrungen mit Cariban 3. Trimester?

Hallo an alle, hat jemand Erfahrungen mit Cariban im 3. Trimester? Ich kenne die Übelkeit und Appetitlosigkeit nur aus den ersten 16. Wochen der SS, aber in dieser Schwangerschaft hat sie wieder in SSW30 angefangen. Mir ist ganztags übel und ich habe einen Ekel gegen alles ...

von Noelle-Michelle, 33. SSW 20.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Appetitlosigkeit 3. Trimester

Hallo an alle, hat oder hatte schon mal jemand von euch plötzlich wieder Übelkeit und Appetitlosigkeit im 3. Trimester? Ich bin jetzt in SSW32 und leide seit fast zwei Wochen wieder darunter. Zitrone, Ingwer, kleine Mahlzeiten essen etc helfen wie am Anfang der SS auch ...

von Noelle-Michelle, 32. SSW 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erstes Trimester überstehen

Hallöchen ihr Lieben. An die die frisch schwanger sind oder schon ü 12. SSW sind - wie schafft ihr es oder habt ihr es geschafft entspannt zu bleiben und euch nicht verrückt zu machen? Ich bin in der 6. SSW und die Gedanken wollen nicht still sein. Ich versuche ganz viel ...

von luisabell, 6. SSW 28.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Tsh Wert im 3. Trimester gestiegen

Hallo, ich bin neu im Forum, da ich aber verschiedene Informationen vom Arzt und aus dem Internet bekommen, würde mich gerne hier austauschen. Ich habe Haschimoto und bin seit 4 Jahren auf 100 Mikrogramm L-Thyroxin eingestellt. Mein Tsh-Wert liegt zwischen 0.5 und 1. Ich ...

von Lionda_85, 33. SSW 17.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Blutungen im dritten Trimester

Halihallo! Ich wollte euch mal rum Rat fragen. Und zwar habe ich alle paar Monate mal dunkelrote Flecken im Slip die wirklich sehr winzig sind. Davor konnte ich es ja immer mal nachvollziehen weil ich kurz zuvor Sex hatte. Nun habe ich vorhin wieder 3 kleine dunkelrote ...

von pouchi96, 29. SSW 11.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Weiter als gedacht im ersten Trimester

Hey also laut meinem Frauenarzt bin ich bei 9+5 war wegen Blutungen im Krankenhaus und laut denen bin ich schon bei 11+2 meine frage ist was jetzt stimmt und worauf ich jetzt am besten hören sollte.. nächster Termin beim Frauenarzt ist noch 2 Wochen hin und bis dahin bin ich ...

von Leatheis, 12. SSW 14.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Gereiztheit und Müdigkeit 3. Trimester

Hallo liebes Forum, Ich könnte gerade fast jeden Tag platzen. Ich wache genauso müde auf wie ich eingeschlafen bin und bin den Tag über laufend gereizt. Das kriegt dann leider volle Wucht das Söhnchen ab - ich bin nur noch am Entschuldigen und erklären, dann kommt aber der ...

von Tante_Barbara, 32. SSW 09.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

1 trimester screening

Ich habe in knapp 3 Wochen einen Termin zum 1 trimester screening. Ich habe mal ein bisschen bei Google geguckt und in der 14. Woche ( was ich dann zu dem Zeitpunkt bin) kann man das Baby schon richtig gut erkennen. Ich frage mich ob man dann auch Bilder bekommt? Wäre halt ...

von Cassie55 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Blutungen im 2. Trimester

Ich hatte bei 13+6 Drei Tage lang eine schlimme dunkelrote Blutung, jetzt bei 16+0 kam wieder braunes Blut aber längst nicht so viel. Bei 14+0 wurde ein Ultraschall gemacht und nichts gefunden ausser einem fitten Baby. Sie haben nicht geguckt wo die Plazenta sitzt und ...

von Skylights110, 17. SSW 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?

Wachstum zu langsam? (1. Trimester)

Hallo, liebe Forummitglieder, mein Baby scheint nicht richtig zu wachsen. Die SSL war zum ersten Mal schon grenzwertig und seit einigen Wochen nicht mehr im Normalbereich, Rückstand steigend: 8+4 -> SSL wie 7+3 (8 Tage Rückstand) 9+6 -> SSL wie 8+3 (10 Tage ...

von anna-marie_87, 11. SSW 23.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trimester Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.