Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kratna am 30.04.2021, 9:08 Uhr

Amnionbänder - Keine Angst!

Ich würde gerne über Amnionbänder in der Schwangerschaft berichten. Ich selbst habe bereits entbunden und während der Schwangerschaft zwei Amnionbänder in der Fruchtblase gehabt. Mir liegt das Thema sehr am Herzen, weil ich während der Schwangerschaft mit vielen Ängsten (oft durch unqualifizierte Aussagen von Ärzten) zu kämpfen hatte. Ich möchte hiermit anderen Frauen die Angst nehmen und Mut machen sich nichts einreden zu lassen. Von den zahlreichen oft sehr negativen Beiträgen im Internet möchte ich positives berichten. Zunächst einmal mein Verlauf: bei mir wurden die Bänder in der 20SSW entdeckt. Daraufhin wurde ich zur Pränatal Diagnostik geschickt, dort wurfe mir gesagt, dass die Bänder für das Kind ungefährlich sind und bisher die Extremitäten alle normal aussehen. Eine Gefahr bestünde nur in der sehr frühen Schwangerschaft, da die Kinder zu dem Zeitpunkt nicht stark genug sind sich von den Bändern loszulösen. Das hat mich natürlich beruhigt aber immer wieder kam dann von anderen Ärzten bei Routine Untersuchungen im KH (als ich zur Vorbereitung für die Geburt ging) gesagt, man wüsste ja nicht was mit dem Kind sei bis es da ist. (Die Ärzte waren weder Pränatal Diagnostiker noch kannten die den Verlauf und die SS oder mich und das Kind). Dennoch macht man sich bei solchen Aussagen verrückt! Was ich sagen möchte vertraut den Experten und schaltet alle anderen Kommentare aus! So im weiteren Verlsuf verhinderten die Bänder, dass die Maus sich aus der QL in SL dreht, was sie dann doch noch in der 36 SSW schaffte (auch hier nach Meinung der Ärzte unmöglich). Sie hats aber geschafft :)!

Alles in allem, unsere Maus kam vor kurzem zur Welt ihr fehlt an nichts die Bänder haben ihr wirklich nichts anhaben können. Die Pränatal hat wirklich alles gut und richtig eingeschätzt und trotz zwei Bändern ist es wohl tatsächlich so, dass es nur in der frühen SS gefährlich ist, denn sonst sähe es bei und ja auch alles etwas andes aus!

Daher liebe bald Mamis, bitte nicht verrückt machen. Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag anderen helfen, da man zu Amnionbändern oft nur negatives liest aber viele bei positivem Verlauf keine Beiträge verfassen und daher diese wirklich im Inet fehlen! Googelt nicht zu viel und lasst euch fachmännisch beraten.

Ganz liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Amnionbänder - Keine Angst!

Antwort von Mareikeee._, 14. SSW am 06.06.2021, 13:23 Uhr

Hallo. Erstmal danke für deinen Beitrag.
Ich weiß seit gestern, dass ich auch ein Amnionband in der fruchthöhle habe. Bin aber erst Ende der 14. SSW. Also eigentlich noch früh. Jetzt mach ich mir totale Gedanken, obwohl die Oberärztin direkt meinte, sie sagt es mir nur, weil es recht selten vorkommt, es aber nicht bedeuten muss.
Mal sehen was meine Frauenärztin dazu sagt. Bin trotzdem irgendwie verwirrt und traurig darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amnionbänder - Keine Angst!

Antwort von Coco0815, 20. SSW am 30.07.2021, 12:39 Uhr

Liebe Kratna,
vielen Dank für deinen Beitrag, der mir zumindest ein wenig Hoffnung macht.
Bei mir wurde gestern im Rahmen des großen Ultraschalls (SSW 20+3) auch ein solches Amnionband gefunden. Man konnte es auch sehr deutlich auf dem US sehen. Da ich bis dato noch nie davon gehört hatte und meine FÄ auch recht entspannt schien und meinte es läge rechts unten so dass es das Baby nicht sonderlich stören würde und es "mit den Füßen in die Lücke wo das Band ist rein und raus käme" , habe ich in dem Moment leider versäumt weiter nachzufragen. Dann habe ich den großen Fehler gemacht zu googeln (ja ich weiß man soll es nicht tun, aber irgendwie tut man es trotzdem....) und nun mache ich mir furchtbare Sorgen :-(

Bisher waren alle US unauffällig, aber so wirklich genau hat sie sich diesmal nur die Organe angeschaut und beispielsweise nicht Hände, Gesicht, Füße, etc. Also kann theoretisch ja doch etwas passiert sein? Oder vielleicht kann auch zukünftig noch was passieren wenn das Baby größer wird und sich vielleicht doch noch mit Händen oder Füßen in der Lücke verhakt oder mit dem Gesicht an das Band kommt? Wir haben nun in 1,5 Wochen eh einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker und ich werde ihn mit allem löchern, aber die Zeit bis dahin wird quälend lang. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor FG😭

Hallo, Ich konnte letzte Woche positiv testen. Hab aber furchtbar Angst dass etwas schief geht. Hatte bereits 3 frohe Abgänge. Ich nehme Famenita und hab Angst dass es die Blutung einfach verzögern könnte da ich meine Periode ja auch erst nach dem absetzen bekomme. Anzeichen ...

von Pusteblume112, 5. SSW 21.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst weg. FG, HCG Werte ok?

Hallo Ihr Lieben. Ich bin heute 6+1. ich hatte Ende Januar eine FG da war ich in der 8Woche. Ich habe erst nächsten Mittwoch am 28.4 einen FA Termin. Ich hab vorab mal beim Hausarzt meine Werte Checken lassen, da ich wieder Angst habe vor einer FG. Hoffe das jetzt alles ...

von Zimtstern181 21.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Hallo ! Ich habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch und vor fast 6 Monaten haben wir mit der Familienplanung begonnen. Vor kurzem habe ich dann tatsächlich erfahren, dass ich schwanger bin . Theoretisch ...

von Julo123, 5. SSW 20.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Grosses Baby - Angst vot Geburt

Hallo meine Lieben Ich bin 1.56m und 54kg (vor der SSW). Gestern hat mein Frauenarzt bei 40+1 ein Gewicht von 3890 festgestellt und rät nun, sollte die kleine bis Freitag nicht da sein, zu einem KS. Waren dann gestern noch im Spital und kamen auf das gleiche Ergebnis. Nun ...

von zimtwolke, 40. SSW 15.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor weiteren FG

Hallo, Ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben. Ich hatte 2018 eine FG mit AS. Danach habe ich eine gesunde Tochter auf die Welt gebracht. Nun habe ich natürlich wieder Angst davor, nochmal zum Arzt zu gehen um zu hören, dass das Herz aufgehört hat zu ...

von Mel_Mi1992, 5. SSW 13.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Eileiterschwangerschaft

Vor 11 Tagen hatte ich eine einen künstlichen Kryotransfer. Gestern wurde eine Schwangerschaft durch den Bluttest bestätigt. Nun meine Frage, seit Transfer + 2 zieht es in meiner linken Leiste/linke Seite fast durchgängig ganz leicht, ich spüre selten mal etwas auf rechts. Und ...

von Kiwu.Jp, 5. SSW 10.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Sorgen

Hallo Mädels Ich bin ab heute in der 10 ssw und habe eine Fehlgeburt hinter mir (im Oktober) mit Zwillingen da war es von Anfang an komisch... aufjendenfall Unser baby wächst und das herzchen schlägt trotz dem habe ich ...

von KiWu2021__, 10. SSW 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataler psychischer Stress - Angst vor Auswirkungen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen von Frauen die auch enormem psychischen Stress in der Schwangerschaft ausgesetzt waren und wie sich dieser auf eure Kind ausgewirkt hat, bzw. wie sich eure Kinder entwickelt haben. Kurz zu mir: Ich bin in der 24. SSW und leide ...

von BeeSparkles, 24. SSW 03.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Jeden Tag Angst vor FG

Hallo ihr lieben, Ich bin erst in der 5. Woche und demzufolge hatte ich noch keinen Ultraschall. Da ich letztes Jahr eine Fehlgeburt (missed abort) hatte habe ich nun entsetzlich Angst, dass es wieder passiert. Ich mache aus Panik jeden Tag einen Schwangerschaftstest, was ja ...

von Anxunamun, 5. SSW 23.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle! Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören! Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner ...

von Fleurfleurfleur 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.