Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carki am 30.04.2021, 7:02 Uhr

Toxoplasmose positiv

Hallo.

Gestern beim Frauenarzt bekam ich die Nachricht, Toxoplasmose positiv. Da mein IgM Wert wohl an der Grenze liege, kann man zum momentanem Zeitpunkt nicht sagen ob es eine alte oder neue Infektion ist. (glaube mein Arzt hat da auch nicht soviel Erfahrung)
Nun wurde mir nochmal Blut abgenommen um zu sehen wie sich die Werte zum letzten mal verändert haben. Der iGg Wert hat sich wohl verändert aber der IgM Wert blieb wohl gleich.
Vielleicht können Sie mir helfen.
IGg 104.4
IgM 6.3. Allergen (steht noch dabei)

Man sagte mir der Grenzwert für eine alte Infektion liege wohl bei 6.0

Im Labor sagte man meinem Arzt, es kann sein dass das Verfahren bei der Auswertung etwas schwankt.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine neue Infektion ist und wie schnell muss man denn nun handeln?

Bitte helft mir.

Lieben Gruß
Carki

 
6 Antworten:

Re: Toxoplasmose positiv

Antwort von LauraMarie2 am 30.04.2021, 7:55 Uhr

Dabei wäre es wichtig zu wissen in welcher ssw du dich befindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv

Antwort von Carki am 30.04.2021, 7:56 Uhr

Zum Zeitpunkt des Tests 26.

Nun 28Ssw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv

Antwort von LauraMarie2 am 30.04.2021, 8:08 Uhr

Du wurdest ja zur Beginn der Schwangerschaft auf Toxoplasmose getestet, schätze ich. Und dann eventuell alle 8 Wochen. Dann müsste man den Zeitraum so in etwa abschätzen können.

Wie man weiter vorgeht sollte der Arzt sagen. Aber ich würde mir auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen.

Ich möchte nichts negatives schreiben und stelle hier mal einen Erfahrungsbericht rein. Da wurde die Frau auch in der 26 SSW positiv auf Toxoplasmose getestet und es ist gut ausgegangen, ohne dass es dem Baby irgendwie geschadet hat.

https://dasmundwerk.at/toxoplasmose-infektion-in-der-schwangerschaft/#:~:text=F%C3%BCr%20gesunde%20Menschen%2C%20und%20wenn,der%20Infektion%20erinnern%20zu%20k%C3%B6nnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv

Antwort von Carki am 30.04.2021, 8:27 Uhr

Leider wurde ich zu beginn nicht getestet, da ich nicht ausreichend Aufgeklärt wurde und es erst jetzt in der 26Ssw zum Test kam.

Ich habe nun für nächste Woche einen Termin bei einer Spezialistin bekommen. Ich hoffe, dass ich danach etwas schlauer bin. Danke schonmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv

Antwort von miss_spicy, 21. SSW am 30.04.2021, 9:48 Uhr

Ich kann nur von meiner Tante berichten, welche auch positiv getestet wurde und eine kerngesunde Tochter zur Welt brachte.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose positiv

Antwort von natalie_92, 33. SSW am 30.04.2021, 10:31 Uhr

Hallo!

Da du nicht am Anfang getestet wurdest, wundert mich sehr. Meine Frauenärztin hat mich nicht so gefragt ob ich getestet werden WILL. Sie hat nur gesagt es ist wichtig zu wissen, ob ich Rötelnschutz, Zytomegalie und Toxoplasmosenschutz habe und hat bei mir Blut abgenommen und getestet.
Jetzt kannst du nicht gar nicht wissen ob du schon vorher Schutz hattest oder dich erst in der Schwangerschaft angesteckt hast.
Gut, dass du einen Termin beim Spezialisten hast und er dich aufklären kann. Bis dahin bitte mach dir kein Stress.

Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Toxoplasmose Ängste

Hallo! Und zwar brauche ich Rat. Seit der Schwangerschaft kann ich mich kaum entspannen. Ich mach mir ständig Sorgen das ich irgendwas falsches esse. Heute habe ich mir beim schälen der Kartoffeln in den Finger geschnitten. Natürlich hab ich es direkt ausgespült. Mir dann aber ...

von Lueblue96, 12. SSW 22.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose

Hallo zusammen, gestern war ich bei meiner Frauenärztin. Sie hatte mir das letzte Mal als ihr dort war Blut abgenommen. Gestern erzählte sie mir, dass man Toxoplasmose bei mir um Blut gefunden hat. Sie fragte mich, ob ich in letzter Zeit Krankheitssymptome hatte. Hatte ich ...

von Meellii, 7. SSW 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose durch Kontakt zu rohem Fleisch

Hallo, wie schätzt ihr das ein: ich habe in meiner Schwangerschaft beim Kochen einen Fehler gemacht. Ananasstücke hatten Kontakt zu noch rohem Fleisch in der Pfanne und wurden anschließend nicht mehr gebraten. Zusätzlich kann es sein, dass ich aus Versehen für die Ananas und ...

von Yasmina1 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose, Cytomelagie

Hallo ihr lieben , Ich wollte mal die Katzenbesitzer unter uns fragen , wie ihr das mit dem Katzenklo handhabt . Ich hab die Toxoplasmose anscheinend irgendwann schonmal durch gemacht und bin immun dagegen und mach jetzt auch wieder die Katzentoilette. Eigentlich dürfte ja ...

von Pearli510, 10. SSW 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Katze auf Toxoplasmose testen lassen

Hallo, mal ne Frage an Damen, die sich eventuell sogar medizinisch mit Katzen auskennen. Ich bin Toxoplasmose negativ und meine Katzen sind normalerweise Hauskatzen die ausschließlich mit Nassfutter aus der Dose gefüttert werden. Leider hat mein Mann unbemerkt mehrmals rohes ...

von JasStev, 29. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrungen mit Toxoplasmose Erstinfektion?

Hallo, mich würde interessieren, wie sich bei euch eine Toxo Infektion in der SS bemerkbar gemacht hat oder ob es ein Zufallsbefund war. Ich war in meiner letztn SS Toxo IgG negativ, also keine Immunität. Nun lebe ich im Ausland und hier bekommt man keinen Toxotest, nur wenn man ...

von Gartenfee_2020, 11. SSW 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmosetest? Ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben, Ich habe seit 2-3 Tagen leichte Halsschmerzen, fühle mich etwas abgeschlagen, habe Hitzewallungen und leichtes Kopfweh heute Abend. Zudem habe ich zwei Kater zu Hause. Das Problem ist, dass mein letzter Toxotest erst 4 Wochen her ist, der wurde ohne ...

von SandraKpunkt, 24. SSW 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Listeriose und Toxoplasmose

Hey Mädels, Ich hab mal ne Frage bezüglich der beiden Infektionen. Meine SS wurde erst 6+3 festgestellt, davor habe ich ganz normal gegessen, auch mal im Restaurant, wo das Fleisch gut war, aber halt nicht 100%ig durch. Habe auch Räucherlachs und Camembert gegessen.. die ...

von Gartenfee_2020, 8. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

An alle Toxoplasmose Spezialisten

Oh man ich muss mich hier einmal auskotzen... wir haben zwei Katzen. Ich bin natürlich Toxoplasmose negativ. Wie sollte es auch anders sein. Das Klo macht natürlich mein Mann sauber seid ich schwanger bin. Ansonsten bin ich extrem vorsichtig, wasch mir vor jedem Essen die ...

von Wiwi2020, 34. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose Erfahrung? Könnte ich es so bekommen?

Ich bin Toxoplasmose negativ, aktuell 17. SSW und habe ein Pferd.Ich longiere mein Pferd in letzter Zeit öfter und gehe auch mal mit dem Hund im Feld spazieren. Nun ist es so, dass ich vor 1-2 Wochen beim longieren eine riesige Staubwolke vom Boden des Platzes ins Gesicht ...

von LG91, 17. SSW 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.