Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julo123, 5. SSW am 20.04.2021, 16:11 Uhr

Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Hallo !

Ich habe seit 3 Jahren einen Kinderwunsch und vor fast 6 Monaten haben wir mit der Familienplanung begonnen. Vor kurzem habe ich dann tatsächlich erfahren, dass ich schwanger bin . Theoretisch müsste ich 4+5 sein. Eigentlich freue ich mich total darüber, aber ich habe momentan auch eine dunkle Wolke über mir.

Ich habe total die Angst vor einer Fehlgeburt, da ich weiß, dass 2/3 aller Schwangerschaften vor der 12. Wochen enden.

Ich bin auch des öfteren regelrecht angespannt, wenn ich menstruationsähnliche Schmerzen habe (höchstens für 3 Minuten) am Stück. Außerdem beunruhigt es mich, dass meine Anzeichen den Eindruck machen als ob sie verschwinden würden. Kaum Müdigkeit und kaum erhöhter Harndrang (was bei mir ständig so war). Ich habe am 6. Mai wieder einen Termin beim Frauenarzt um zu gucken ob das Herz schlägt. Wie soll ich die 2 Wochen nur aushalten? Ich weiß, ich dramatiesiere bestimmt, aber nach so langer Zeit sehnt man sich so danach. Das ist meine erste Schwangerschaft und da ich erst Mitte 20 bin und noch keine Fehlgeburt hatte sollte ich eigentlich "sicherer" sein, aber die Angst bleibt und außerdem ist mein Freund mit 33 auch nicht mehr der Jüngste. Was kann ich tun um mich abzulenken? Mit Freunden was unternehmen geht ja momentan schlecht. Was hat euch dabei geholfen die Schwangerschaft angsfrei genießen zu können?

Danke im voraus

 
7 Antworten:

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von jenny.96, 19. SSW am 20.04.2021, 16:26 Uhr

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin so alt wie du und zum 1. mal schwanger nun in der 19. SSW. Ich hatte auch diese Sorgen Wenn ich ehrlich bin, zogen sich die 12 Wochen wie ein Kaugummi und das ständige Googlen und Recherchieren haben dabei nicht geholfen. Die Pandemie macht’s ja auch nicht angenehmer. Leider kann ich dir auch nichts sagen, außer wirklich zu probieren, dich abzulenken sogut es geht. Gehe raus, spazieren oder deinen Hobbys nach und genieß das schöne Wetter. Du wirst sehen, alles wird gut werden. Die Schmerzen habe ich auch am Anfang gehabt, völlig normal. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von miss_spicy, 20. SSW am 20.04.2021, 16:39 Uhr

Erstmal vorneweg etwas statistische Richtigstellung, 2/3 ist VIEL zu hoch gegriffen, bei Frauen die bereits positiv getestet haben liegt die Gefahr bei ca. 12-24%, das ist deutlich weniger als du vielleicht glaubst. Du bist noch sehr jung, da sinkt das Risiko auch nochmal deutlich auf ca. 15% und weniger.

Die meisten FG passieren noch bevor du einen positiven Test in der Hand hältst, diese Hürde hast du somit auch schon mal erklommen. Mach dir nicht zu große Sorgen, der Stress ist nicht gut für dein Baby, du bist doch "guter Hoffnung" und so sollte es auch bleiben.

Du wirst sehen, beim ersten Termin wird alles gut sein und du wirst wahrscheinlich sogar schon den Herzschlag bewundern dürfen, bis dahin leg die Füße hoch und machs dir gemütlich, es werden wahrscheinlich schon bald noch viel mehr Symptome auf dich zukommen, der Harndrang war bei mir auch recht schnell wieder weg, dafür hat es mich dann aber 7-8. Woche so richtig erwischt mit allem was so dazu gehört, dein HCG Wert steigt ja nun exponentiell an und ist noch nicht so hoch, das kommt doch alles erst noch, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von natalie_92, 32. SSW am 20.04.2021, 16:45 Uhr

Hallo!

Tut mir leid, aber du übertreibst schon am bisschen . Gibt es irgendwelche Gründe, warum du so einen Angst vor FG hast? Oder Hauptgrund für deine Angst ist Mr. Google und unterschiedliche Foren?

Erstmal setzt dich hin und atme durch. Du musst jetzt positiv denken . Stress hilft dir nicht weiter und dem Baby auch nicht.

Die Symptome, welche du beschreibst - mal logisch nachdenken: was soll bei dir jetzt schon sein, dass du öfters auf Klo Pipi gehen muss? Was soll da schon auf deine Blase drucken? Du hast jetzt wahrscheinlich nur noch eine mini Fruchthöhle mit einem Mikro Dottersack, die ein paar Gramm wiegen. Diese kann dir noch nicht auf deine Blase drücken . Ich bin in 32 SSW und habe seit SSW 25 angefangen öfters auf klo zu gehen, weil mein Bauch einfach angefangen hat schnell zu wachsen und deswegen drückt er auch auf meine Blase. Mittlerweile muss ich 2-3 Mal nachst auf Toilette gehen
Dass du menschstruationsartige Schmerzen hast ist voll in Ordnung - alles fängt bei dir schon jetzt wachsen und dehnen. Das ist eigentlich kein Grund zu Sorgen.
Es kann auch sein, dass du gar keine Symptomen mehr bekommst, was auch normal ist. Kann aber auch sein, dass ab 7-8 Woche (meistens so) wirst du nur am kotzen verbringen - ist ja bei jedem unterschiedlich
Du kannst gerne nachlesen wie jetzt sich dort alles entwickelt um dich vielleicht zu beruhigen:
https://www.netdoktor.de/schwangerschaft/5-ssw/
Wenn du schon im Internet was liest, dann merke dir positive Nachrichten und nicht nur negative, für welche du in deinem Alter nicht mal einen Grund hast. Du bist noch jung, dein Mann auch, ihr seid jung und gesund - bessere Voraussetzungen für eine gesunde Schwangerschaft kann's nicht geben.

Mach was nettes mit deinem Freund, mit deinen Freundinen (man kann immer mit einer-2 Freundinen was machen - auch in Corona Zeiten, du gehst bestimmt auch einkaufen und bis nicht zuhause eingesperrt, dass du gar keine Leute treffen kannst).

PS: Und letztendlich: wenn was passieren soll, dann kannst du leider sowieso nichts dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von Meyla am 20.04.2021, 18:39 Uhr

Mit 33 nicht mehr der Jüngste? Okay....

Diese Ängste kann dir keiner nehmen. Du musst lernen sie auszuhalten und dich abzulenken, statt dich hinein zu steigern.

Fehlgeburten passieren oft und haben immer einen Grund, auch wenn man diesen meistens nicht erfährt. Es ist halt natürlich und erstmal nichts krankhaftes und wird daher nicht näher überprüft.

Besonders leidende Frauen haben keine besonders gesunde Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.04.2021, 7:01 Uhr

Dem stimme ich zu. 15% ist ein gescheiter Richtwert. Viele FGs bleiben unbemerkt, weil sie noch vor NMT passieren. Deshalb ist auch das frühe Rumgeteste absolut sinnfrei.
Ein positiver Test nach dem Ausbleiben der Mens ist ein gutes Zeichen. Das Risiko sinkt dann nochmal, wenn im US der Herzschlag zu sehen ist. Aber es wird auch niemals ganz verschwinden, denn eine Schwangerschaft ist keine Garantie und ein Restrisiko besteht immer.

Falls die Ängste dadurch bestehen, dass hier so viele von MA, FG, Blutungen und wasauchimmer berichten: hier im Forum ist es halt eine Anlaufstelle für derartige Fragen und deshalb schreiben hier auch mehr Frauen mit solchen Probleme. Das spiegelt nicht die normale Häufigkeit wider. Frauen ohne derartige Probleme werden sich weniger wahrscheinlich hier anmelden und erzählen, wie schön alles ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von 8Yvi4 am 21.04.2021, 17:47 Uhr

Mir ging es am Anfang meiner SS auch so.
Allerdings hatte ich auch im letzten Dezember einen natürlichen abort.
Ich bin nun in der 13 SSW , habe alle vier Wochen einen Termin und ja, es ist auszuhalten.
Denn ich freu mich immer wenn mein monsti von Termin zu Termin einen Riesen Sprung gemacht hat.
Du musst dir und deinem Körper einfach Mal vertrauen und nicht alles verrückt machen , dass ist auch nicht gut fürs Baby.
Ich bin bis jetzt auch gut weg gekommen mit meinen Anzeichen ,und hinten eigentlich nur froh darüber.
Was bei dir jetz nen erhöhten Harndrang auslösen müsste, wüsste ich jetzt auch nicht , denn es ist ja eigentlich noch nix da so gesehen ...

Mit 33 nicht mehr der jüngste....das ist Mal ne Aussage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe ständig Angst vor einer Fehlgeburt, was kann ich tun?

Antwort von Julo123 am 21.04.2021, 22:52 Uhr

Hormone können dafür Sorgen dass man häufiger muss. Später ist es dann logischerweise das Baby das drückt ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ständige Angst vor Fehlgeburt

Hallo meine Lieben!:) Ich bin 20 Jahre alt und in der 5 SSW. War auch schon beim FA und er meinte alles in Ordnung - gesehen hat man nur einen Minipunkt.. Nun ja auf jeden Fall haben wir es 1,5 Jahre versucht unendlich es wollte einfach nicht klappen mit der SS aufGrund zu ...

von BBYBEN 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ständig, Fehlgeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.