Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fleurfleurfleur am 20.03.2021, 10:42 Uhr

Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Hallo an Alle!

Da mich dieses Thema mittlerweile echt besorgt, wollte ich mich mal hier nach Meinungen , Tipps und Erfahrungen umhören!

Die Situation ist folgende: ich bin aktuell das 2.Mal schwanger (Anfang 10SSW). Bisher habe ich niemandem außer meinem Partner natürlich, die Schwangerschaft mitgeteilt und möchte dies aus dem bekannten Grund, dass immer noch was passieren kann, auch nicht vor der 12SSW tun.
Aber ab der 12SSW werde ich den Arbeitgeber sicher zeitnah informieren müssen. Blöderweise arbeite ich dann dort gerade mal 6Monate, deswegen habe ich ein unglaublich schlechtes Gewissen!!! Es kann auch sein, dass ich bedingt durch die Coronapandemie in ein BV müsste oder nur noch Bürokratie machen dürfte, so dass meine Kollegen von heute auf morgen alles auffangen müssten, was natürlich auch richtig blöd ist, v.a da ich mich aufgrund des Sicherheitskonzeptes dort sehr gut geschützt fühle und es eigentlich nur um ein geringes Restrisiko geht.
Nunja ursprünglich hatten wir auch überlegt den 2.Kinderwunsch, der schon seit langem besteht, aufgrund dieser Situation noch länger ruhen zu lassen. Bisher war immer irgendetwas bedeutsames warum es nicht ging und wir noch länger warten "mussten". Irgendwie dachte ich mir nun, dass der "richtige" Moment nicht kommt, ich werde immer älter (nun 34 Jahre), der Altersabstand zwischen den Geschwistern wird immer größer und ist mir eigentlich jetzt schon zu groß, deswegen haben wir entschieden es trotz neuem Job zu probieren, dann hat es geklappt und wir haben uns sehr gefreut, aber je näher ich der 12SSW komme, desto stärker macht sich das schlechte Gewissen bemerkbar...

Wie seht ihr die Situation!

 
11 Antworten:

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von KätheS., 16. SSW am 20.03.2021, 11:13 Uhr

Hey,

Ich kann deine Sorge verstehen.

Gerade, wenn man so kurz erst im Job ist, hat man erst recht ein schlechtes Gewissen, aber das musst du überhaupt nicht haben. An erster Stelle solltest du dich und das Ungeborene stellen, alles andere ist unwichtig. Wenn du das in deinem Kopf verankert hast, wird es dir auch leichter fallen, dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft zu erzählen.

Jetzt weiß ich nicht, was du beruflich machst, aber ins BV kommst nicht so schnell. Dein Frauenarzt darf dir nur ein BV ausstellen, wenn es medizinisch notwendig ist. Der Arbeitgeber muss erst eine ganze Reihe an Dingen abarbeiten, z.B. eine Gefährdungsbeurteilung, die Anpassung des Arbeitsplatzes etc. Erst, wenn es für dich keinen sicheren Job gibt, dann gibt er dir ein BV. Corona ist tatsächlich, in der Regel, kein BV Grund. Ich bin im Einzelhandel im Management, bin im BV weil ich Probleme mit dem Rücken habe.

Evtl wirst du tatsächlich anders eingesetzt, als es deine Jobbeschreibung vorsieht, vielleicht auch deine Vertragsstunden runter geschraubt (ohne finanzielle Einbußen für dich) etc...

Ganz egal, ob du anders eingesetzt wirst oder direkt ins BV gehst, du stehst jetzt erst mal an erster Stelle und der Rest regelt sich schon. :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Tabby93 am 20.03.2021, 11:15 Uhr

Hallo meine liebe
Ich kann dich so gut verstehen, weil ich fast 1 zu 1 in der gleichen Situation bin wie du, nur dass ich sogar erst seit Beginn des Monats bei meinem neuen Arbeitgeber bin... Und auch schon in der 16. Woche :/ es war auch alles ganz anders geplant und ich fühlte mich auch schrecklich deswegen! Mir war teilweise richtig schlecht vor lauter Angst vor dem Gespräch
Aber ich wollte fair und ehrlich sein und habe letzte Woche meiner Chefin davon erzählt und sie war so locker und entspannt, das hätte ich nie gedacht! Sie hat mir alle Ängste genommen und sich sogar aufrichtig für mich gefreut, ich konnte mein Glück kaum fassen!
Also ich kann dir den tipp geben so früh wie möglich mit deinem Chef zu sprechen und ganz ehrlich zu sein, das stärkt das Vertrauen und das Verhältnis und mit Ehrlichkeit kommt man immer am weitesten brings einfach hinter dich, es wird garantiert halb so wild werden und dannach kannst du ganz gelassen sein!
Drücke dir die Daumen für das Gespräch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von großerbruder 2009, 35. SSW am 20.03.2021, 11:32 Uhr

Ich kann dich auch total verstehen. Mir ging es ähnlich. Wir hatten den Kinderwunsch nach einem zweiten Kind zwischendurch komplett weggelassen. Dann hatten wir es probiert, wo es aber nicht geklappt hat. Dann habe ich zum 1.4.20 einen neuen Job angenommen und die ersten Monate erst mal nur Schulungen gehabt. Seit August war ich dann in meinem richtigen Büro. Da war ich für 3 Wochen, dann habe ich positiv getestet und war anschließend für 8 Wochen krankgeschrieben, da ich Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufprobleme hatte. Als es mir besser ging, war ich 1 Woche arbeiten und hatte alle meine Kollegen eingeweiht (da war ich dann bereits 12+). Nach dieser 1 Woche arbeiten wurde ich dann ins BV von meiner FÄ geschickt, da es mir gesundheitlich nicht gut ging. Ich hatte auch ein total schlechtes Gewissen. Lag aber auch daran, dass bei meinem früheren Ag mir bei solchen Situationen ein ganz schlechtes Gewissen gemacht wurde. Meine jetzige Arbeit fand es gut, dass ich ein BV bekommen habe (auch weil so keiner Angst um mich haben muss) und alle freuen sich mit mir. Sie freuen sich auch schon, wenn ich mit dem kleinen mal zu Besuch komme und nach 12 Monaten Elternzeit wieder da bin. Also mein eigenes Gewissen war viel schlimmer, als das meiner Kollegen. Ich hoffe es ist bei dir dann auch so. Alles gute für die Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Maroulein am 20.03.2021, 13:36 Uhr

So blöd das auch klingt aber das ist eben das Risiko dass man als Arbeitgeber hat,ich selber hab vor fast 5 Jahren meine dritte mit 40,nach 12 Jahren zwischen den Kindern bekommen,meine Chefin war stinksauer,sie dachte ich wäre mir der Kinderplanung durch und fand das alles ganz blöd(bei ihr spielt aber auch mit dass die eigene Uhr tickt und sie einfach nicht den passenden Mann findet,bei ihrer eigenen Schwester war sie auch so blöd),aber was sollte sie machen -wobeinich die einzige war die bisher mehr als 6 Monate weite gearbeitet hat,die anderen gehen alle ins BV,aber ich war einfach nur froh dass es mir Mal gut ging in der Schwangerschaft(wir haben auf Nachfrage zwar immer gesagt wir seine fertig,aber mehr deshalb weil die Fragen hakt weh taten,wir haben es die ganze Zeit versucht noch ein drittes Kind zu bekommen)

Egal wie sie reagieren,es ist dein gutes Recht dein Kind dann zu bekommen wenn du magst,und nicht wenn es anderen passt.

Die Begeisterung als ich ihr letztes Jahr im September mitgeteilt habe das ich tatsächlich noch ein Kind bekomme kannst du dir vorstellen ,aber mir ist das herzlich egal,dieses Kind ist nun wirklich mehr als ungeplant,ich hab mich eigentlich beim dritten Kaiserschnitt sterilisieren lassen,aber wir freuen uns trotzdem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Fleurfleurfleur am 20.03.2021, 16:12 Uhr

Vielen Dank für die netten Worte. Ich arbeite im Gesundheitssektor, fühle mich durch all die Vorkehrungen dort und auch durch das nicht risikobehaftete Patientenklientel (keine Infektpatienten) aber wie gesagt gut geschützt. War auch den ganzen Winter nicht einmal krank, obwohl ich sonst jeden Winter erkältet bin. Aufgrund des Restrisikos bin ich aber sicher mindestens einen anderen Aufgabenbereich zu bekommen... Das wäre sowohl für mich als auch für die Kollegen doof. Aber vielleicht hast Du recht und es wird sich alles regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Fleurfleurfleur am 20.03.2021, 16:16 Uhr

Hey,
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, dass macht mir etwas Hoffnung! Gerade da unsere Situationen wirklich sehr vergleichbar sind! Ich hoffe bei mir wird die Reaktion ähnlich sein und nicht wütend/enttäuscht wie auch immer. Wobei neben dem Chef/Chefin noch die Reaktion der Kollegen abzuwarten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Fleurfleurfleur am 20.03.2021, 16:19 Uhr

Ohje, hat sich die Stimmung im Laufe der Schwangerschaften denn wieder gebessert oder must/musstest Du mit der unterschwelligen Wut bis zum Mutterschutz weiter arbeiten? Das wäre mein persönlicher Horror!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Fleurfleurfleur am 20.03.2021, 16:26 Uhr

Das mit der Krankschreibung kann ich gut verstehen. Mich hat die Schwangerschaftsübelkeit dieses Mal auch viel heftiger getroffen als bei der ersten Schwangerschaft. Kann seit Wochen höchstens Zwieback essen, nichts sonst! Habe auch schon Gewicht verloren, aber nur 1kg. Die Übelkeit ist von morgens bis abends, war in der ersten Schwangerschaft auch so, fing aber erst viel später an und war nicht so intensiv ausgeprägt wie nun. Aber bisher musste ich mich nicht erbrechen, deswegen kann ich zur Arbeit gehen und an ganz schlimmen Tagen nehme ich Vomex.
Du hast scheinbar ein schönes Team bei Dir auf der Arbeit, es freut mich sehr für Dich, dass sich alle mit Dir freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Lockenmaedchen, 7. SSW am 20.03.2021, 21:03 Uhr

I feel you! Ich habe auch Mitte November meine neue Stelle begonnen und bei meiner Zusage im September einen Tag später positiv getestet. Ich bin komplett Achterbahn gefahren. Das Baby war unser Wunsch. Wir dachten aber nicht, dass es nach einem Monat gleich klappt. In der 9. Ssw, also noch vor Jobbeginn, kam es zu einem natürlichen Abgang. Man hat nie etwas gesehen. Ich glaube es lag auch viel an dem Stress. Und das habe ich bereut.

Jetzt bin ich in der 7. Woche. Und ich freue mich, auch wenn ich Angst habe, ob es nicht wieder so enden könnte. Aber der Job, meine Chefs, Kollegen...wie sie darüber denken, wie sie reagieren, das sollte nicht wichtiger sein als mein Leben.

Ich weiß, dass ich höchstwahrscheinlich auch keine Vertragsverlängerung bekomme, da ich auf jeden Fall 2 Jahre daheim bleiben will. Und mein Vertrag ist befristet und läuft einfach ausm die Schwangerschaft schützt einen nicht. Aber es geht immer weiter. Es gibt immer andere Möglichkeiten und Jobs. Und mein Baby ist mir wichtiger.

Wenn sie tatsächlich doof reagieren, dann weißt du wenigstens, dass es nicht der richtige Arbeitgeber ist. In unserem Alter (bin 33) muss man mit sowas leider rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von Debbie81, 21. SSW am 22.03.2021, 9:59 Uhr

Ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch, werde aber immer wahnsinnig aggro, wenn ich höre, dass Frauen Angst haben müssen zu sagen, dass sie schwanger sind. Ich meine, wie pervers ist die Welt? Wo bitte sollen denn die Kinder herkommen??!! Frauen kriegen Kinder. Punkt. So funktioniert die Welt! Seit Jahrmillionen. Kinder kriegen ist nicht persönliche Selbstverwirklichung, sondern Aufgabe der Menschheit. Mal so ganz pathetisch gesprochen. So. Rant Ende.

Dir persönlich wünsche ich natürlich alles Gute für das Gespräch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Arbeitgeber Schwangerschaft mitzuteilen

Antwort von dieunbekannte am 24.03.2021, 8:38 Uhr

Hallo, und erstmal herzlichen Glückwunsch!

ich kann es absolut nachvollziehen, denn ich habe meine Ausbildung letztes Sommer angefangen, befinde mich demensprechend im ersten Lehrjahr und bin derzeit in der 12 SSW!

ich bin noch "relativ jung" (20 Jahre alt) und mein Freund ist Ende 30. Wir wollten nicht aufgrund des Alters meines Freundes nicht länger warten. Klar, auch ein Ende 30 Jähriger kann ein Super Papa sein aber man weiß nie, was einem die Zeit alles bringt.

Als ich die Bestätigung von meiner FÄ in der Hand hielt und sie mir ratete, meine Schwangerschaft (aufgrund der Umstände) vor der 12. Woche bei meiner Vorgesetzten zu verkünden, da hatte ich schon ziemlich große Angst, muss ich zugeben.

Schließlich habe ich es geschafft ihr die frohe Botschaft zu verkünden. Naja, sie war nicht sonderlich begeistert, da ich mich in der Ausbildung, gar im ersten Lehrjahr befinde aber sie hat sich über das Baby gefreut. Anders sah es bei meinen Arbeitskolleginnen und Kollegen aus; aufgrund der Pandemie und die Angst, im Falle einer Ansteckung mit dem Virus sie Symptome nicht so behandeln zu können wie bei einer nicht - schwangeren - Frau, hat mir meine Arbeitgeberin einen individuelle Beschäftigungsverbot erteilt. Als ich diese eine Woche nach der Verkündigung abholen wollte, da durfte ich mir von meinen Kolleginnen und Kollegen mach Sprüche anhören, die mich natürlich sehr verletzt haben. Ich kann auch meine Arbeitskolleginnen und Kollegen verstehen, dennoch ist es sehr böse, mich gar aus der gemeinsamen WhatsApp - Gruppe zu schmeißen hahaha

Fazit; ich bin glücklich! Meinem Kind geht es blendend! Alles tutti und das jat auch Priorität! Man kann es nicht jedem gerecht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo zusammen, wann würdet ihr eurem Chef / eurer Chefin von eurer Schwangerschaft erzählen? Kurz zum Hintergrund: Ich war im Sommer schon einmal schwanger und hatte erst dann in der Arbeit was erzählt, als klar war dass ich eine MA hatte und eine Curettage erfolgen muss, ...

von Märzkeks, 7. SSW 25.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Hallo, ich bin gerade ziemlich aufgebracht habe nämlich zufällig erfahren, dass meine Chefin heute an die Eltern der Kita eine Info rausgegeben hat, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 9. SSW und habe kein BV! Ich war heute morgen bei ihr da hat sie mir nichts von dem ...

von Miramar07, 9. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.