Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von großerbruder 2009, 35. SSW am 19.03.2021, 17:12 Uhr

Äußere Wendung und andere Tipps

Ich benötige mal Erfahrungen von werdenden bzw. bereits Müttern, wo das Kind noch in BEL lag. Ich bin heute bei 34+1
Ursprünglich hatten wir vor im Geburtshaus zu entbinden. Das könnte jetzt aber evtl. nichts werden, da unser kleiner in BEL bzw. maximal in Querlage liegt.
Er versucht sich schon zu drehen, schafft es meiner Meinung nach aber eben nur bis in die Querlage. Sein Kopf schafft es nur bis über den Bauchnabel.
Ich habe von meiner Hebi jetzt etwas zum moxen bekommen.
Übungen wie die Brücke kann ich leider nicht machen, da ich am Anfang der SS mir die Kniescheibe gebrochen. Ich kann zwar laufen und sitzen, aber eben nicht knien. Licht versuche ich schon seit mehreren Wochen, was aber maximal zur Querlage führt.
Meine Hebi meint, ich soll ruhig eine äußere Wendung versuchen. Wer hat das machen lassen und hat es wirklich funktioniert? Wie sind eure Erfahrungen mit der äußeren Wendung? Bietet das jedes KH an? Tat es weh oder wie habt ihr euch dabei und auch danach gefühlt?
Sollte er in BEL bleiben, so müssen wir einen KS machen lassen, da ich bei der ersten Geburt bereits einen Dammriss 3. Grades hatte.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.

 
10 Antworten:

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von IchIch am 19.03.2021, 17:41 Uhr

Hallo, wir waren beim zweiten Kind in der gleichen Situation. Sie lag bzw. saß fast schon die ganze Schwangerschaft in BEL.
Meine Hebamme hat es auch mit Moxen und ich mit verschiedenen Übungen probiert-nichts half.
Wir haben uns aber dann gegen die äußere Wendung entschieden, weil mir mein Bauch gesagt hat, dass sie schon ihre Gründe haben wird, warum sie sich nicht dreht. Beim Kaiserschnitt ist dann aufgefallen, dass ich eine assymetrische Gebärmutter habe und sie einfach keinen Platz hatte um sich zu drehen. Eine äußere Wendung hätte also auch nicht funktioniert.
Wünsche dir eine schöne Restschwangerschaft und alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von Grinsekatze90, 17. SSW am 19.03.2021, 18:34 Uhr

Ich selber habe das zwar bisher weder vor noch hinter mir, aber ich hab mich zu dem Thema schon ordentlich schlau gemacht.
Die Wendungen werden im KH gemacht und bei unserem zb bleibt man dann auch über Nacht und es steht für den Notfall ein OP Team parat.
Ich würde mich aber immer gegen eine äußere Wendung entscheiden, weil ich der Meinung bin, dass es Gründe dafür geben wird, dass es sich nicht von selber dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von NicJe, 27. SSW am 19.03.2021, 19:18 Uhr

Unser dritter Sohn lag ab SSW 26 in BEL, eine äußere Wendung sollte in der 36. Woche gemacht werden, aber da saß der Popo schon fest im Becken.
Glücklicherweise durfte ich trotz Dammriss zweiten Grades bei Sohn 2 den dritten spontan entbinden.
Er hatte zwei Mal die Nabelschnur um den Hals und dann war sie einfach nicht mehr lang genug zum Drehen. Die Geburt war easy und schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von Irina89 am 19.03.2021, 19:58 Uhr

Hallo ,
Ich habe vor 7 Jahren eine äußere Wendung machen lassen und es hat tatsächlich geklappt, im Nachhinein hat man festgestellt das die zu kurze Nabelschnur der Grund war warum sich die kleine nicht gedreht hat.
Ab 37+0 wird das angeboten, man bekommen Wehenhemmer , wehgetan hat es nicht aber angenehm ist auch anders. Aber es hat super geklappt eine Woche später konnte ich spontan entbinden. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von Rosarot38 am 19.03.2021, 21:58 Uhr

Ich hatte zwei Kaiserschnitte wegen BEL. Beide Kinder drehten sich einfach nicht egal was ich versucht hab. Ich hab dann auch auf die damaligen Ärzte gehört die gesagt haben es hätte schon seine Gründe, dass das Kind so liegt...
beim dritten Kind wollte ich mich damit nicht abfinden. Ich hab viel mit ihr gesprochen damals und auch gemerkt wie viel Stress ich in den ersten beiden Ss hatte. Geholfen hat dann tatsächlich eine Hypnose... schon während dem anhören hat sie sich gedreht und ich konnte spontan entbinden. War irgendwie total krass und ich würde es nicht glauben, hätte ich es nicht selbst erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von Ell!um am 19.03.2021, 22:16 Uhr

Mein kleiner Zwerg hat sich auch nicht gedreht. Ich habe alles probiert. Moxen, Übungen, Licht, Geräusche, Fußreflexzonen Massage und nicht hat geholfen. Ich habe mich gegen eine äuße Wendung entschieden, da ich auch der Meinung bin, wenn das Baby nicht will, dann wird etwas dahinter stecken. Die Ärztin im Krankenhaus hat trotzdem den Po aus dem Beckeb gehoben und probiert ob er sich drehen würde. Ich war bedient und zu schockiert um was zu sagen. Ich hatte den ganzen Tag heftige Unterleibschmerzen.
Beim KS sah man dann das Problem. Die Nabelschnur viel zu kurz und 2x um den Hals gewickelt. Mir haben die im OP noch gesagt das ich Glück hatte keine äußere Wendung gemacht zu haben. Das wäre blöd ausgegangen, also dann wäre der KS auf jeden Fall bei in der 36 ssw als ich da war erfolgt. Ich kann deswegen nur jeden davon abraten.

Bei der Frau die eigentlich vor mir beim KS dran war (auch wegen BEL) hat sich das Baby tatsächlich 1 Tag vorm KS gedreht, also alles ist möglich. Ich würde da auf meinen Körper hören, alle schonenden Sachen machen und sonst lieber dem KS in Kauf nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von Zauberfee1985 am 19.03.2021, 23:13 Uhr

Meine kleine lag auch bis zum Schluss in BEL.
Hatte auch mit der Hebamme das moxen probiert und vieles mehr.
Ein Beratungsgespräch zur äußeren Wendung hatte ich auch, dabei wurde ein Ultraschall gemacht, mir wurden nur 10-20% Erfolgschance gegeben, dass sie sich dreht, daher habe ich es nicht machen lassen, meine Bauchdecke war zu fest u.a. und wegen Übergewicht.
Also wurde sie bei 39+1 auf die Welt geholt per KS.
Bin gespannt wie es in der nächsten SS sein wird.
Alles Gute dir und deiner Familie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von Maroulein am 20.03.2021, 13:41 Uhr

Meine zweite lag bis zum Planungsgespräch im Krankenhaus in Schädellage(ich war am Tag zuvor noch beim Arzt),beim Ultraschall schaute die Ärztin im Krankenhaus sehr sparsam und blaffte mich an wie ich mir einbilden könnte nach einem Kaiserschnitt in BEL spontan zu entbinden,sehr coole Aktion,ich hab ihr den Eintrag vom Vortag gezeigt,da war sie schnell still.

Da ich es gen natürlich versucht hätte hab ich mich drauf eingelassen dass sie versuchen sie wieder zu drehen, dummerweise hat sie sich dabei quer eingekeilt,beim Kaiserschnitt mussten sie sie raushebeln und sie war auf einer Seite Blitzeblau (und das lag nicht an ihrer Größe,keins meiner Kinder ist größer als 44 cm und 2500g)

Ich hätte es mit dem Wissen nicht machen lassen,aber sie waren Recht überzeugend,so nach den Motto wenn sie es in eine Richtung geschafft hat wird es zurück sicher auch gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von MamaMai2020 am 21.03.2021, 8:00 Uhr

Hallo liebe Mami, kommt für Dich eine BEL Geburt nicht in Frage? Ich habe meinen Sohn bei BEL spontan entbunden. Wenn Du Fragen hast, melde Dich gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung und andere Tipps

Antwort von großerbruder 2009, 35. SSW am 21.03.2021, 10:59 Uhr

Nein, eine spontane Geburt kommt nicht in frage, da die Verletzungsgefahr bei mir zu hoch ist. Bei meinem Sohn vor 11 Jahren hatte ich bereits einen Dammriss 3. Grades. Bei einer Geburt aus BEL ist leider die Gefahr bei mir viel zu hoch, dass ich Schäden davon trage, die nicht mehr reparabel sind.

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen. Ich habe irgendwie immer noch Angst, dass bei der äußeren Wendung etwas schief läuft und er nur deshalb früher geholt werden muss. erstmal lasse ich mich noch im Krankenhaus informieren und schaue wie hoch die Chance überhaupt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.