Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar07, 9. SSW am 26.02.2018, 15:53 Uhr

Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Hallo,
ich bin gerade ziemlich aufgebracht habe nämlich zufällig erfahren, dass meine Chefin heute an die Eltern der Kita eine Info rausgegeben hat, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 9. SSW und habe kein BV!
Ich war heute morgen bei ihr da hat sie mir nichts von dem Zettel erzählt geschweige denn mich gefragt.

Das darf sie doch gar nicht oder? Ich bin völlig fassungslos...

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von Pummelmama am 26.02.2018, 16:02 Uhr

Ob sie das darf weiß ich jetzt gerde nicht, aber ich finde es schon ziemlich frech. Man hätte ja auch erstmal nur sagen können dass du krank bist bis die kritische Zeit vorbei ist. Nun ist eh zu spät aber das du dich aufregst, ist vollkommen verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von Paper-Flower am 26.02.2018, 16:10 Uhr

Sie darf es definitiv nicht. Der Arbeitgeber ist nur dazu berechtigt, diese Informationen an Dritte weiterzugeben, die mit für die Einhaltung des MuSchG zuständig sind - z.B. deinem zuständigen Sachbearbeiter in der Personalabteilung.

Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Fall: https://www.abendblatt.de/ratgeber/article210471663/Darf-der-Chef-die-Schwangerschaft-der-Angestellten-verraten.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von FrauStorch am 26.02.2018, 16:10 Uhr

Hast du sie nochmal drauf angesprochen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von QueenMum am 26.02.2018, 16:13 Uhr

Natürlich darf Sie das nicht das verstößt u.a. gegen den Datenschutz. Zudem bist du ja noch in der sensiblen Phase. Also für mich würde sowas garnicht gehen. Was hat Sie denn dazu gesagt ? Und was sollte der Brief denn bezwecken ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von Miramar07, 9. SSW am 26.02.2018, 16:14 Uhr

Ich hab das gerade erst erfahren und bin zu aufgebracht, habe Angst das ich mich jetzt im Ton vergreifen würde.
Ich habe so Angst vor einer Fehlgeburt und wenn jetzt etwas passiert stehe ich nachher vor allen Eltern und muss mich erklären und alle wissen Bescheid....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von Miramar07, 9. SSW am 26.02.2018, 16:16 Uhr

Ich habe Ch nicht mit ihr gesprochen, bin vorhin von ihr wieder nach Hause geschickt worden, weil ich so mit Übelkeit zu tun habe. Ich habe gerade von einer Kollegin Glückwünsche einer Mutter ausgerichtet bekommen sonst wüsste ich das jetzt noch gar nicht.
In dem Brief steht, dass sich das Personal verändern wird, also wer neu dazu kommt da ich übrigens schwanger bin.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von SarahSahara85 am 26.02.2018, 16:36 Uhr

Mein AG hat das selbe gebracht und ich war auch fassungslos. Laut mutterschutzgesetz darf er es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von Everlynne am 26.02.2018, 18:22 Uhr

Ich wäre ebenfalls stinksauer. Die rechtliche Lage dazu ist eindeutig. Sie darf es nicht an Unbefugte kommunizieren. Punkt.

Leider ist das sicher so ein Fall von: "Und was wollen Sie dagegen tun?". Aus einem solch schlimmen Fehlverhalten resultiert doch in der Regel nichts, außer dass man seine Nerven opfert.

Ich finde, wir haben ganz allgemein ein mächtiges Führungskräfteproblem.

Eine Lösung hab ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Chefs haben Chefs

Antwort von Philo am 26.02.2018, 21:30 Uhr

und gibt es einen Personalrat?
LG; Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Chefs haben Chefs

Antwort von Miramar07 am 27.02.2018, 7:58 Uhr

In unserem Fall leider nicht. Sie hat selbst die drei Kitas die unser Träger hat gegründet und wie sie das selbst mit dem Träger gemacht hat weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Antwort von Maroulein am 27.02.2018, 15:50 Uhr

Bei mir waren es die lieben Kollegen die es allen Patienten erzählt Haben-ich hab meine Meldung eigentlich nur so früh rausgegeben da ich einer Patientin die Zigaretten zum rauchen halte,und sie raucht quasi Kette,dem wollte ich mich nicht mehr aussetzen-im Endeffekt wussten es meine Patienten vor meinen Eltern und ich war echt Sauer-Dienst Leitung meinte dazu lapidar-du weißt doch wie das bei uns ist-wäre was passiert hätte ich gekündigt,ich hätte es nie im Leben geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.