Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzkeks, 7. SSW am 25.10.2020, 18:40 Uhr

Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Hallo zusammen,
wann würdet ihr eurem Chef / eurer Chefin von eurer Schwangerschaft erzählen?
Kurz zum Hintergrund:
Ich war im Sommer schon einmal schwanger und hatte erst dann in der Arbeit was erzählt, als klar war dass ich eine MA hatte und eine Curettage erfolgen muss, das war aber noch vor der 12. Woche.

Jetzt bin ich wieder soweit und überlege, es evtl schon Anfang November, in der 8. oder 9. Woche zu erzählen, da wir bald die Urlaubsplanung etc. für 2021 festlegen müssen und ich eigentlich fair sein möchte.... oder ist das unklug?

 
7 Antworten:

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Mary64, 7. SSW am 25.10.2020, 18:52 Uhr

Ich werde es Ende Dezember oder Anfang Januar mitteilen. Wir haben momentan ziemliche Unruhe im Team und ich muss das erst lösen. Da käme so eine Botschaft jetzt eher nicht so gut (bin Führungskraft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Mützipütz am 25.10.2020, 19:12 Uhr

Ich würde bis nach der Urlaubsplanung warten.Stell dir vor, was man ja nicht hofft, das es nochmal schief läuft.Dann hast du nächstes Jahr kein Urlaub wie du möchtest.
Wenn für dich kein Risiko besteht oder du ein BV bekommst würde ich noch warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von HHKatha, 5. SSW am 25.10.2020, 19:13 Uhr

Spricht denn bei der Arbeit irgendetwas dagegen, es mitzuteilen? Wenn nicht, hängt das meine ich davon ab, wie wohl du dich bei dem Gedanken fühlst, deinen Kollegen (Gott bewahre) von einer FG zu erzählen...
Ich wäre eher vorsichtig. Es würde jeder verstehen, dass du eine Schwangerschaft nicht schon in der achten Woche publik machst. Das ist nicht rücksichtslos gegenüber den Kollegen, sondern völlig nachvollziehbar. Gerade vor dem Hintergrund deiner letzten Erfahrung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Sunshine_bebe, 5. SSW am 25.10.2020, 19:18 Uhr

Frühstens zu den weihnachtsferien. Ich bin aus der Schweiz und wir haben überhaupt keine pflicht es zu sagen, also kann ich rein theoretisch auch warten, bis man was sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Märzkeks, 7. SSW am 26.10.2020, 7:31 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps!!!
Wahrscheinlich habt ihr recht und es wäre klug, es erst nach der 12. Woche bzw sogar nach Weihnachten zu sagen.

Ich warte aber mal das aktuelle Corona-Geschehen ab, denn ich arbeite in einer großen Stadt in Bayern in einem Krankenhaus (in der Verwaltung, aber mit täglichem persönlichen Kontakt zu medizinischem Personal) und bin selbst Risikopatientin aufgrund einer angeborenen Herzerkrankung (wobei es mir soweit gut geht und ich vergleichsweise fit bin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Mützipütz am 26.10.2020, 8:35 Uhr

Dann bist du doch aber bestimmt ein Fall für ein Berufsverbot wegen Corona.KH und Kontakt zu Kollegen und das in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen?

Antwort von Suomi am 26.10.2020, 8:41 Uhr

Zumindest müsste der Arbeitgeber prüfen, ob Gefahr besteht und ob er ihr einen anderen Arbeitsplatz anbieten muss.
Kann er aber eben nur, wenn er über die schwangerschaft Bescheid weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Arbeitgeber verkündet Schwangerschaft ohne Einverständnis

Hallo, ich bin gerade ziemlich aufgebracht habe nämlich zufällig erfahren, dass meine Chefin heute an die Eltern der Kita eine Info rausgegeben hat, dass ich schwanger bin. Ich bin in der 9. SSW und habe kein BV! Ich war heute morgen bei ihr da hat sie mir nichts von dem ...

von Miramar07, 9. SSW 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Wann Arbeitgeber von Schwangerschaft erzählen

Hallo, Ich brauche mal euren Rat. Ich bin in der 6.ssw. Habe erst am 12.6. einen Termin beim FA wo ich mein Mutterpass erhalte und geschaut wird ob Herzchen schlägt usw. Danach wollten wir es unseren Familien verkünden. Ich habe aber bei meinen Arbeitgeber schon am 10.6. ...

von kinderwunsch83 31.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft Arbeitgeber erst mitteilen, wenn Festvertrag unterschrieben

Hallo ihr Lieben, also folgende Situation: Ich bin in der 13. SSW (12+3) und habe noch einen befristeten Vertrag bis 31.07.2012. Mein unbefristeter wird mir in den nächsten Tagen zugehen (Betriebsrat hat zugestimmt, liegt beim Geschäftsführer). Ich habe die Schwangerschaft ...

von herzje0801, 13. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft dem Arbeitgeber mitteilen!

Hallo! War am Sonnabend bei meiner Frauenärztin und sie bestätigte mir, dass ich schwanger bin, 6.Woche und Entbindungstermin ist am 14.11.. Morgen will ich es meinem Chef sagen, mir ist vor Angst schon ganz schlecht. Also meinen Arbeitsplatz kann ich nicht verlieren, bin ...

von Heaven76, 6. SSW 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Arbeitgeber Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.