Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zimtwolke, 40. SSW am 15.04.2021, 5:37 Uhr

Grosses Baby - Angst vot Geburt

Hallo meine Lieben

Ich bin 1.56m und 54kg (vor der SSW). Gestern hat mein Frauenarzt bei 40+1 ein Gewicht von 3890 festgestellt und rät nun, sollte die kleine bis Freitag nicht da sein, zu einem KS.
Waren dann gestern noch im Spital und kamen auf das gleiche Ergebnis. Nun wird morgen eingeleitet und sollte es nicht klappen, wird die Kleine, Grosse per Kaiserschnitt am Samstag geholt.

Habe nun richtig Angst vor der Geburt - laut Spital liegt sie schon fest im Becken und so sei die Geburt sicher möglich.

Hat wer ähnliches erlebt? es ist unser erstes Kind wie genau sind die Messungen? zwar hab ich schon das Gefühl, dass wirklich richtig gemessen wurde. :)

 
28 Antworten:

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Sunshine_bebe, 29. SSW am 15.04.2021, 6:05 Uhr

Hallo
Deine eigene grösse ist irrerelevant. Ich kenne grosse Frauen, die können nicht normal gebären, weil das Becken deutlich zu klein ist.
Eine Bekannte von mir, auch nicht gross, ist das kleine über 4kg geboren. Absolut ohne probleme.
Mach dir keine sorgen. Du bist ja dann gut aufgehoben, und sie sagen dir schon, was am besten ist. Freu dich auf das kleine, egal wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Cuci am 15.04.2021, 6:40 Uhr

Einfach nur am Gewicht darfst du das nicht festmachen. Viel wichtiger als die Grammzahl ist zb der Kopfumfang. Ist der Kopf durch, flutscht der Rest so nach. Egal ob nun 3000, 3500 oder 4000 Gramm.
Und meine Hebamme sagte mal, 4000 Gramm auf 56 cm verteilt ist natürlich besser als 4000 Gramm auf 48 cm, aber am wichtigsten sei dennoch der KU, denn ein kleiner Kopf passt natürlich besser durch als ein größerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von angi159 am 15.04.2021, 6:44 Uhr

Hallo, schade, dass man dir solche Angst macht. Man kann vorher nie genau sagen, ob das alles passt oder nicht. Ich finde das Gewicht jetzt auch nicht so wahnsinnig viel. Lass dich nicht verunsichern. Das klappt bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von PcPeace am 15.04.2021, 7:33 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Im Krankenhaus haben sie mir auch Panik gemacht, weil die kleine so groß sei..... Meine Hebamme meinte allerdings, dass schwere Babys oft schneller rauskommen, da das Gewicht sie rausdrückt. Bei meiner hat's gestimmt, 4090g auf 53cm, schnelle Geburt ohne Komplikationen . Ich bin auch nur 1,58cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Schneeglöcken am 15.04.2021, 8:28 Uhr

Hallo,

ich kann dir nur folgendes von mir berichten:

Ich bin 1,59 m und wiege unschwanger um die 45 kg.
Meine ersten vier Kinder waren alle Leichtgewichte zwischen 2300 und 2800 Gramm.
Dann kam meine Nr. 5 - ein Brummer mit 3670 Gramm
Die Geburt verlief aber ganz unkompliziert und schnell, mit einem Dammriß Grad 1, welcher aber überhaupt nicht dramatisch war.

Höre auf dein Gefühl. Aber ganz grundsätzlich sind wir Frauen schon dazu gemacht, das Baby das wir in uns tragen auch problemlos zu gebären.
Da du schon über ET bist, wird dein Kind sicher nicht mehr sonderlich zu nehmen und außerdem, ganz so genau sind diese Gewichtsschätzungen ja ohnehin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von KielSprotte am 15.04.2021, 8:31 Uhr

Keine Panik, große Kinder können viel besser mitarbeiten, als kleine zarte. Und entscheidend ist wirklich nicht das Gewicht, sondern der KU. Und die Messzahlen sind eh nur Schätzwerte. Da habe ich schon von Differenzen bis zu einem Kilo gehört (ach so zarte Kinder werden mit 4 kg geboren und Schwergewichte kommen mit 3200 g auf die Welt). Also lass dich nicht irritieren und höre auf dein Bauchgefühl! Ein "vorsorglicher" KS wäre für mich persönlich keine Option.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Mel_Mi1992 am 15.04.2021, 8:51 Uhr

Mach dir keine Gedanken
Meine kleine war 55cm und 3850 Gramm
Es ist alles möglich :)
Es war eine ganz normale Geburt
Ich bin nicht gerissen..
du schaffst das!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:04 Uhr

danke, das hat mir sehr geholfen. die reaktion meines frauenarztes (ist auch geburtshelfer) hat mich einfach so erschreckt. hoffe das klappt morgen alles
freue mich seeeeehr. sie macht es so spannend, zuerst hiess es 7 monate fein, zierlich und ein junge und nun gross und stark ein mädchen. wird spannend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:07 Uhr

Lieben dank auch dir für deine Antwort. Es tut richtig gut sich auszutauschen, danke.

Der Kopf ist eben auch „sehr stattlich“ meinte mein Arzt... 36 cm. Ach das wird schon klappen, aber in der heute Nacht kamen alle emotionen hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:08 Uhr

Richtig Angst - war eine ganz komische Situation, wenn plötzlich jemand daran zweifelt, dass man es schaffen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:09 Uhr

toll! danke, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:11 Uhr

sie war die letzten 3 messungen plötzlich so schwer und gross - hat ihr gut gepasst in meinem bauch. wir versuchen es zuerst auch noch natürlich und hoffe so stark das es klappt. bin mir sicher es wird klappen, nur losgehen sollte es langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:11 Uhr

danke, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 9:17 Uhr

ich danke dir
gestern hiess es einfach... achtung zierliche, 156 kleine frau mit 4kg baby, erstgebärend. zum glück hatte ich eine maske auf, mein mund klappte regelrecht einfach auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Celichen am 15.04.2021, 10:01 Uhr

Guten morgen liebes, bei mir hieß es bei meinem Sohn letztes Jahr (er war mein erstes Kind) das er auch ein großes Baby ist dies habe ich dann mit meiner Hebamme besprochen und sie meinte dadurch das ich ein sehr breites Becken habe wird das kein Problem sein selbst wenn das Kind über 4kg haben sollte und Siehe da der kleine kam mit 3680g,52cm und 34cm KU normal auf die Welt. Also nicht besonders groß und auch normal schwer. Lass dich da nicht so stressen. Du schaffst das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Biesmie am 15.04.2021, 10:27 Uhr

Hallo!
Vielleicht kann dich das etwas beruhigen: ich habe 2017 mein erstes Kind (normal gross) problemlos ohne jegliche nötige Hilfe (Zange, Saugglocke, PDA,...) geboren. Bin auch klein und zierlich (nur 1.55m gross und im unschwangeren Zustand wiege ich 41Kg), das stellte kein Problem dar.

Wünsche dir eine schöne Entbindung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 11:42 Uhr

ich danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 11:43 Uhr

ich danke dir! hoffe es klappt morgen alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Mucky am 15.04.2021, 12:04 Uhr

Hey, bleib ganz entspannt :)
Ich bin 159 und wiege normal um die 60kg.
Meine Tochter kam mit 3650g und 54cm auf die Welt, mein Sohn wurde auf 4200g und ca. 55cm geschätzt, mir wurde auch zur Einleitung geraten bzw. Ich würde schon fast dazu gedrängt.
Meine Hebamme sah das ganz entspannt, die Kinder wachsen ab der 38ssw nicht mehr wirklich bzw nehmen kaum etwas zu, also musst du nicht einleiten.
Beide Kinder kamen natürlich auf die Welt und es gab keine Probleme durch die Größe oder das Gewicht.
Mein Sohn kam mit "nur" 3725g und 53cm auf die Welt.
Lass dich nicht verrückt machen und höre auf dein Gefühl, alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 13:29 Uhr

ich danke dir meine kleine hat in der ssw 38 bis jetzt 600 gramm zugenommen. habe immer gehofft er vermisst sich, aber hatte gestern im spital „gross“ gerechnet das gleiche Resultat. Nun versuchen wir es morgen und hoffe es klappt, kaiserschnitt will ich wirklich nicht. ich danke dir fühle mich schon viel sicherer durch eure hilfe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von kati1976 am 15.04.2021, 14:01 Uhr

Bei mir war es bei Kind 2(Kind 1 war ein KS)

Ich 1,56 m und 50 kg ,das Baby war 4275 g und hatte einen KU von 39,5 cm.

Ich hatte gar keine Probleme, die Babys danach waren noch schwerer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von Skylights110 am 15.04.2021, 15:02 Uhr

Mein Sohn hatte 36.5cm bei der Geburt und ich hatte nur einen mini riss und damit keinerlei Probleme. Die Geburt war mit pda wunderschön und super auszuhalten. Hätte niemals einen Kaiserschnitt gewollt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 15.04.2021, 17:37 Uhr

auch dir lieben dank...
war dein kleines auch so schwer geschätzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von NaduNadu am 15.04.2021, 22:02 Uhr

Das Gewicht wird nur geschätzt und wir aus Kopfumfang, Bauchumfang und Oberschenkel Knochen länge berechnet.

Bei mir und meinen 2 Schwestern wurden alle 6 Kinder zu schwer geschätzt, weil wir recht lange Oberschenkel Knochen haben.

Das wird schon , denk positiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 16.04.2021, 7:05 Uhr

ond nun haben sie heute keine kapazität.
also langsam wird mir richtig bammel, will doch einfach eine normale geburt - sonst hatte ich nie irgendeine vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von NaduNadu am 16.04.2021, 10:06 Uhr

Bleib ganz ruhig, dass wird schon, ein paar Tage machen da nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von MaAn, 10. SSW am 18.04.2021, 18:09 Uhr

Hey Zimtwölkchen
Wollte mich mal erkundigen, wie es Dir geht.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grosses Baby - Angst vot Geburt

Antwort von zimtwolke am 19.04.2021, 3:57 Uhr

Hallo meine Lieben

Vielen Dank nochmals für eure Aufmunterungen. Wir hatten eine schlimme Geburt, unsere kleine war ein Sterngucker und sie konnte so nicht durchs becken. Nach 30h Wehen, PDA, Positionswechseln mussten wir uns zu einem Kaiserschnitt entscheiden. Ich hatte währenddem solche Schmerzen und erlitt einen Schock und so wurde die kleine fest in meinem Becken eingeschlossen... man hat sie fast nicht rausgekriegt und ich bekam sehr starke Blutungen.
Die kleine ist nun in einem Kinderspital, da der Oberarm gebrochen ist... aber ich kann heute zu ihr. es gibt bei einem Kaiserschnitt nur wenige Risikos... wir hatten gleich alle. Habe wirklich alles probiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.