Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tina_1, 22. SSW am 08.08.2003, 20:39 Uhr

Also bitte...

Hallo!
So, nun muß ich auch noch meinen Senf dazugeben...
Also, ich bin auch zum 1. mal schwanger, kann also nicht aus Erfahrung reden.
Aber mein Patenkind wurde per Sectio bei Eklampsie viel zu früh geholt. Meine Freundin hat Ihn sogar erst nach mir gesehen, weil es ihr so beschissen ging, was natürlich auch an der Vorgeschichte (Schwangerschaftsvergiftung) lag. Ich glaube, das war 3 Tage später. Davor hat sie nur Fotos von ihm bekommen. Ich hab sie dann mit dem Rollstuhl in die Intensivstation zu ihrem Kleinen gebracht, und da hat sie erstmal schrecklich geweint. War wohl kein so tolles Geburtserlebniss...
Ich verstehe sehr gut, daß man Panik vor der Geburt hat. Hab ich selber auch.
Aber ich kann nicht verstehen, wie man ohne einen medizinischen Grund einen Kaiserschnitt möchte. Das ist doch eine Not-OP, wenns auf normalem Weg nicht geht. Also geplant bei Placenta prävia, Fehllage des Kindes o.ä..Oder eben im Notfall bei Erschöpfung der Mutter (bei der Frau meines Cousins nach 12 h), akuter Blutung, Sauerstoffmangel etc.. Aber nur weil man Angst hat, daß kann doch nun wirklich nicht sein. Das ist doch auch ein Schock fürs Baby. Und dann hat der enge Geburtsweg ja auch noch die Funktion, die Lungen des Babys "auszuwringen", die ja davor mit Fruchtwasser gefüllt sind. Gibt bei Sectiokindern sogar einen Namen dafür, schimpft sich Wet- Lung- Syndrom. Ist nicht gefährlich, aber trotzdem.

Zur Beruhigung für alle Mamis mit geplanter Sectio: das ist eine Standard-OP, die können die Operateure im Schlaf und auch die Spätfolgen sind nicht grausam.
Ich hab nur was gegen "Wunschsectios" ohne Grund. Gab auch im Freundeskreis schon heftige Diskussionen.
Und zu den Kosten, die man in anderen Ländern selber tragen muss: find ich gut, ne Brust-OP aus kosmetischen Gründen zahlt auch keine Krankenkasse.

So, sorry daß es so lang geworden ist, aber es ist mein Reizthema.

LG und eine schöne Geburt Euch allen, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.