Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotte1907, 9. SSW am 22.03.2022, 14:29 Uhr

Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Hallo,

Ich freu mich, dass ich gerade diesen netten“Club der alten Schachteln“ entdeckt habe . Ich werde beim ET 38 sein und bekomme Kind 3. Bei den großen habe ich von der Kasse die NTM Messung und die Feindiagnostik bezahlt bekommen. Jetzt lese ich ständig, man bekäme es nicht erstattet. Ich bin verbeamtet und inzwischen in der PKV zusätzlich zur Beihilfe. Klar gelten bei mir andere Regeln, aber was die Kasse zahlt, zahlt die Beihilfe eigentlich auch, daher frage ich hier. Musstet ihr die Untersuchungen selbst zahlen?

 
7 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von Steffi R., 10. SSW am 22.03.2022, 14:38 Uhr

Hallo ,

Ja wir müssten egal was selber zahlen , ausgenommen ist die fruchtwasseruntersuchung diese würde die Kasse zahlen .
Wir haben uns noch nicht entschieden was wir machen aber ich bin halt doch schon 43 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von Butterfly2022, 13. SSW am 22.03.2022, 14:51 Uhr

Liebe Lotte,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und willkommen im Club

Wie das mit den Kosten der Pränataldiagnostik gehandhabt wird, habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich bin gesetzlich versichert und mittendrin. Bei mir wurde bisher Nackenfaltenmessung, Blutabnahme von mir und meinem Mann (wegen evtl. Gendefekten) sowie Chroniozottenbiopsie gemacht. Das hat mich privat nichts gekostet! Ich bekam allerdings eine Überweisung von meiner Frauenärztin.

Ein Termin zum - ich glaube - Organ Screening - steht noch aus. Diesen muss ich mit 180,- selbst zahlen.

Ich weiß, das man den NIPT (z.B. Harmony) aktuell noch komplett selbst zahlen muss. Das ist der Bluttest, bei dem z.B. nach Trisomie 13, 18 und 21 geschaut wird sowie das Geschlecht bestimmt werden kann. Diesen wollte ich ursprünglich haben. Da mein Pränataldiagnostiker jedoch vorab die Nackenfaltenmessung gemacht hat, riet er mir von dem NIPT ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von Cuci am 23.03.2022, 20:39 Uhr

Bei meiner Krankenkasse war das Kriterium für die Übernahme der Kosten die Feststellung einer Risikoschwangerschaft und Begründung der Ärztin, warum sie die Untersuchung empfiehlt. Sprich, sie hat mir einfach eine Überweisung ausgestellt, mit wieso weshalb warum und dann hat die Krankenkasse die Pränataldiagnostik übernommen. Wir waren zum Ersttrimesterscreening in der 14.SSW und zum Feinultraschall der Organe in der 22.SSW.glaub ich. Beides musste ich dannnicht bbezahlen. Die Risikoschwangerschaft hätte ich aber so oder so gehabt aus diversen Gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von IsiMom, 25. SSW am 24.03.2022, 11:30 Uhr

Herzlich Willkommen im Club
Ich musste auch alles selbst bezahlen. Hatte sogar noch extra bei der Krankenkasse angezahlt.
Nur war es wichtig nur nicht-invasive Tests zu machen. Reicht ja auch, wenn nichts vorliegt.
Und diese zahlt die Kasse eben nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von HeyDu! am 24.03.2022, 21:24 Uhr

Vorab, ich gehöre nicht in dieses Forum und war bei meinen Kindern 26 und 29 Jahre alt. Die AOK Plus hat ein Budget von 500€ für jede Schwangere. Genutzt habe ich das Geld für das Ersttrimesterscreening und für den Praenatest L. Es brauchte keine Empfehlung eines Arztes, keines Grundes, ich habe die Rechnungen eingereicht und erstattet bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von Lemonice am 30.03.2022, 16:14 Uhr

Hallo,
ichhab dan Harmony test vor 4 Jahren auch noch selbst bezahlen müssen (gut 700€ für den "großen" (Trisomie 21, 18, 13, X/Y-chromosomale Störungen & Di-George-Syndrom)

seit November 2021 braucht man das unter bestimmten Voraussetzungen nicht mehr

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/amtliche-veroeffentlichung?3


Grüße Lemonice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Antwort von Redge81, 38. SSW am 02.04.2022, 15:49 Uhr

Hi, ich bin 40 und zum ersten Mal schwanger, hab nur das Organscreening machen lassen, mein Frauenarzt hat auf die Überweisung "Altersindikation" drauf geschrieben, damit die GKV die Kosten übernimmt. Er sagte das das ab 35+ geht und er es eine gute Sache findet, zumal ich keine andere Untersuchung machen wollte, sagte er, ist es auch für den Partner ein schönes Erlebnis. Um die 20. Woche rum sieht man ja auch schon richtig viel.
vielleicht zahlt ja die Beihilfe wenn du eine Verordnung bekommst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataldiagnostik in 4 Wochen - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Am Montag war ja alles gut, Herzschlag und zeitgerechte Entwicklung bei Woche 7+5 vom Doc berechnet und Woche 7+6 laut Ultraschall Gerät - witzig dass das einen Tag mehr berechnet, wüsste gern woran das liegt ...

von Knusperkatze, 9. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik

Liebe Ärztinnen und Ärzte, leider bin ich mehr als verwirrt und verunsichert. Ich bin in einer komplikationslosen bisherigen SSW 14+3 mit 35 Lebensjahren. Unsere NIPT sowie Nackenfaltenmessung als auch der PAPP Wert waren unauffällig. Heute Mittag zwischen Tür und Angel rief ...

von HelenN, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Hallo, vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte. Ich bin mittlerweile 36 und in der 10. Woche. Bisher war die Entwicklung völlig unauffällig. Baby eher etwas größer gemessen als der Woche entsprechend (bei bekanntem Eisprung). In 10 Tagen haben wir jetzt das erste Screening ...

von Ani.Me, 10. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben, Komme grade von der Feindiagnostik. Und der Doc war mehr als zufrieden. Die Organe sehen alle super aus und auch die Versorgung könnte nicht besser sein. Die kleine Lady ist putzmunter und wiegt bei einer Größe von 24cm schon stolze 360 Gramm. ...

von Feeli79, 21. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik

Hallo, ich bin inzwischen 36 Jahre jung, habe 3 gesunde Kinder und unsere Nr. 4 ist unterwegs. Die letzte Schwangerschaft liegt gut zwei Jahre zurück, ist also die erste mit Ü35. Bisher habe ich invasive und nicht-invasive Pränataldiagnostik nicht genutzt, war nur zur ...

von Luna3 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik- laterale Halszyste wurde entdeckt

Guten Tag, Haben heute einen zweiten Termin bei der Pränataldiagnostik gehabt und es wurden zwei laterale Halszysten entdeckt, ansonsten alles ok. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Diagnose? Der Bluttest wurde jetzt gemacht aber das Ergebnis ist erst in einer Woche ...

von Iverson 03.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben, ich war gestern zum 2. US zum Organscreening bei meinem FA. Alles gut und ohne Auffälligkeiten. Zum Glück! Nun bin ich aber am Überlegen, ob ich nochmal zu einer Feindiagnostik zum Spezialisten gehen soll. Der Grund dafür wäre mein Alter (39). Wie habt ...

von liho1982, 20. SSW 18.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik & DNA-Bluttest

Hallo ich Lieben, Ich hatte gestern meinen 1. Termin bei 7w6t und unsere Bohne sieht gut aus Jetzt hat mir meine FÄ für den nächsten Termin in der 12. Woche bereits Infomaterial für das Pränataldiagnostikscreening (Nackenfalte usw..) oder auch für den DNA-Bluttest mitgegeben. ...

von Ankschi, 9. SSW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik Zwillinge

Hallo ihr Lieben, gestern hatte ich meinen erste Ultraschalluntersuchung – ich wurde SSW 7+5 eingestuft. War noch etwas früh, allerdings tippte man bei mir aufgrund des hohen HCCG auf eine spätere SSW. Und ja, was soll ich sagen ... Scheinbar sind es Zwillinge. Zuerst habe ...

von Vanessa1988, 8. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo! Ich bin in der 9 ssw mit Zwillingen. Mein Mann und ich wollen auf jeden Fall eine pränatale Untersuchung machen aber ich lese es immer wieder dass die meisten dieser Tests nicht für die Mehrligschwangerschaften geeignet sind. Kennt jemand sich damit aus und kann mir ...

von klaudi1402, 9. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.