Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflower82_, 27. SSW am 18.03.2022, 11:07 Uhr

Liegen, liegen, liegen

Hallo zusammen,

bin seit 3 Wochen nur am liegen, da ich Zervix Insuffizienz habe. So wie es aussieht wird das noch länger so sein. Langsam kommt mir echt die Decke runter, bin oft am grübeln u. etwas traurig. Manche Tage gehen gut, manche weniger. Mein Mann schmeisst den ganzen Haushalt..letztens bin ich neben ihm gelegen als er aufgeräumt hat, das hab ich fast nicht ausgehalten, man kommt sich so nutzlos vor.
Ich weiß es gibt weitaus schlimmeres, aber habt ihr mir ein paar Tipps bzw. Erfahrungen wie ihr das durchgehalten habt u. euch die Zeit vertrieben habt?

 
6 Antworten:

Re: Liegen, liegen, liegen

Antwort von PoppyRose am 18.03.2022, 12:41 Uhr

Ich musste zwar nicht liegen, sollte mich aber während der Schwangerschaft unbedingt schonen und hab dann doch sehr viel Zeit auf dem Sofa verbracht. Hab dann sehr viel gelesen, Hörbücher gehört, Filme/Serien/Dokus angeschaut, Weihnachtskarten gebastelt und ein bisschen geschrieben.

Ostern steht ja vor der Tür. Falls basteln was für Dich ist, könntest Du Dir ja damit die Zeit vertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen

Antwort von Barbaray am 18.03.2022, 17:32 Uhr

Hey,

der Eintrag könnte von mir sein!
2018 musste ich wegen einer drohenden Plazentra Praevia lange liegen und auch letztes Jahr hatte ich, wie 2018, wiederholt Blutungen in der Frühschwangerschaft und musste Bettruhe halten.

Es macht mich wahnsinnig, wenn jemand „meine“ Arbeit übernehmen muss und ich nichts tun kann

Aaaaber irgendwann ist uns aufgegangen, dass es viel Organisatorisches (Termine machen, Steuererklärung, sonstigen Papierkram) zu tun gibt und man das alles auch im Liegen, ggf. mit Laptop auf dem Bauch machen kann. Der Mann wird dadurch anderweitig entlastet, man selbst ist beschäftigt und die Gesamtlast der zu verrichtenden Aufgaben verringert sich auch.
Ich bin überhaupt nicht der Basteltyp, daher kamen mir die genannten Aufgaben sehr entgegen.
So habe ichs auch letztes Jahr gehalten und meiner pflegebedürftigen Mutter in meinen Liegezeiten eben die „Buchhaltung“ gemacht.

Viel Geduld und Alles Gute wünsche ich dir bzw. euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen

Antwort von Bela66 am 19.03.2022, 12:50 Uhr

Huhu,

es gibt solche Bett-Tische zum Klappen, darauf kann man schreiben (Schwangerschaftstagebuch, Brief ans Baby etc.?, per Laptop Filme schauen, lesen, ja, sogar beim Kochen helfen (Gemüse schneiden).

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, weil Dein Mann den Haushalt schmeißt, überlege, was Du tun würdest, wenn er mal bettlägerig wäre. Würdest Du dann nicht auch alles Nötige für ihn tun und ihn versorgen…? Es ist seltsam, dass gerade Frauen glauben, ihre Haupt-Daseinsberechtigung sei das Putzen und Kochen, und dass sie sich schämen, wenn sie das mal nicht machen können, oder?

Die Alternative ist ganz einfach eine Putzhilfe. Ist nicht so teuer, wenn sie alle 14 Tage für eine gründliche Reinigung kommt und man zwischendurch nur kleinere Dinge putzen muss. Eine Putzfrau bügelt auch, faltet auf Wusch auch die Wäsche oder macht einen Einkauf, falls sie ein Auto hat. Letztlich ist es ihr egal, wofür sie ihren Stundenlohn bekommt. Ich finde, für die Dauer der Schwangerschaft darf man sich so etwas ruhig mal gönnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen

Antwort von blattlaus am 20.03.2022, 21:48 Uhr

Ich habe vor knapp 7 Jahren ab der 22. oder 23. Woche gelegen.
Lediglich morgens schnell unsere Große (damals 4) für den kiga fertig gemacht, die dann von Oma und Opa dorthin gebracht wurde.
Dann aufs Sofa und nur zum Klo aufstehen (und halt essen und duschen...).
Mein bester Freund war der ebook-reader und die CD mit hunderten eBooks einer Freundin ;-)
Aber für ein paar Minuten ging auch immer mal kleine Söckchen stricken oder so.
Hab mich bei Youtube durch unbekannte oder von mir vergessene Musik gehört etc...

Haushalt hab mein Mann oder auch teilweise meine (wirklich total liebe) Schwiegermutter gemacht. Omas und Opas waren auch zu der Zeit Hauptspielpartner für die Kleine - aber sie fand es zum Glück toll und manchmal haben wir hier so halb im Liegen oder auch mal Sitzen ein wenig gespielt.

Ab der 37. Woche hab ich noch wieder mehr bewegt, bin auch später wieder 2-3km spazieren gegangen.
Die Minilaus kam dann termingerecht bei 39+3...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen

Antwort von ichwarsnicht am 21.03.2022, 7:27 Uhr

Hey,
ich kenne das auch. Wir haben ein Frühchen. Das Kind danach kam auch etwas zu früh-36+4. bei den letzten beiden Kindern habe ich fast die ganze Schwangerschaft hindurch vaginal Progesteron genommen und das hat den Gebärmutterhals stabilisiert. Sie kamen nach ET, ohne diese Liegerei.
Vielleicht ist es auch in deinem Fall hilfreich. Wenn du es noch nicht nimmst, sprich mal deinen FA darauf an.
https://www.universimed.com/ch/article/gynaekologie-geburtshilfe/:~:text=Beginn%20und%20Dauer%20der%20Therapie&text=SSW%20mit%20der%20Therapie%20zu,SSW%20weitergef%C3%BChrt%20werden.

Ich habe viel gelesen und weil es kurz vor Weihnachten war auch mal genäht.
LG und noch gutes Durchhaltevermögen.
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liegen, liegen, liegen

Antwort von Hundemama83, 30. SSW am 24.03.2022, 11:33 Uhr

Hey, ich liege auch gerade, bin am Wahnsinnig werden.
War immer sehr aktiv, auch die ganze SS hindurch, mit dem Hund unterwegs, Haushalt alleine gemacht, Handwerker koordiniert (Neubau, in 2 Wochen sollen die Gartenarbeiten starten. Haha).
Meine krebskranke Mum steht während ich das hier schreibe im Nebenzimmer und bügelt.
Keiner will, dass dem Knirps was passiert, aber es ist so nervig...
Bin seit Anfang der SS schon im BV, hatte noch Handouts fertig gemacht für meine Chefin. Das kann ich aber im Liegen nicht (Bauch ist zu groß un Laptop drauf abzustellen...)
Gestern habe ich viel gelesen, ich versuche, Atem- und Meditationsübungen zu machen. Klappt semi gut.
Dienstag hab ich zum Beispiel die ganze Zeit nur geheult...
Ich sag mir immer, ich bin Zuhause, ich habe keine Bettruhe, kurz aufstehen ist ok.
Noch schlimmer wäre es, ich müsste im KH strikte Bettruhe halten, soll bei sowas ja durchaus auch mal vorkommen.
Ich laufe morgens und mittags eine Mini Runde mit dem Hund. Ist für uns beide mega unbefriedigend. Aber MiniRunde besser als gar keine.
Papierkram erledigen, lese ich oft, haben wir tatsächlich schon weitgehend fertig. Lese mich gerade durch diverse Veröffentlichungen. Je nachdem was du beruflich machst, ggf Online Seminare oder Fortbildungen?
Alles gute für den Rest der SS!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

tief liegender MuMu - wer hat Erfahrung?

Hallo, tief liegend ist eigentlich untertrieben Der MuMu ist nahezu außen. Der Frauenarzt sagt aber, dass ist kein Problem weiter, weil sonst alles in Ordnung ist, ich soll halt nur ein wenig langsamer machen und alles andere sehen wir, ...

von schulzi 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Darf nur noch liegen :-(((((

Guten Morgen, oh Mann, zur Zeit geht es mir nicht so gut! Habe vorgestern Abend leichte Blutungen bekommen und habe mich sofort hingelegt und Magnesium genommen. Gestern morgen waren die Blutungen immer noch da! Habe mir sofort einen FA-Termin geholt. Bei der Untersuchung ...

von MelliKa, 10. SSW 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Ab wann Wölbung über schambein im Liegen?

Hallo zusammen, Ich bin 12+5 ihn stehen habe ich ein kleines Bäuchlein, aber im Liegen ist es sehr flach. Vorallem der Bereich über dem schambein sinkt sehr ein, so dass sie hüftknochen zu sehen sind. Ist das normal? Eigentlich müsste sich doch im Liegen die erste Wölbung in ...

von Sabrina12, 13. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Starkes Herzklopfen im Liegen

Hallo zusammen, Bin frisch schwanger, gerade 4+4 und habe seit einigen Tagen abends beim zu Bett gehen, dass mein Herz stark poltert. Also ich spüre den Herzschlag extrem. Es ist richtig unangenehm. Die ersten Abende war es nur kurz, gestern Abend hatte ich es über 1-2h ...

von Zebra, 5. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Giemen im liegen

Hallo ihr lieben, Ich habe schon wieder ein Problem. Seit gestern habe ich das Problem das ich , sobald ich mich hinlegen, unter giemen und Luftnot leide. Hatte das schonmal jemand von euch? Andere Krankheitssymptome hsbe ich nicht. Kein Schnupfen, keine Halsschmerzen ...

von Lisa1796, 27. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Mit Baby liegend im Auto fahren

Hallöchen ich brauche eure Tipps und Erfahrungen liebe Mamis, und zwar über Babyschalen/Babywannen, die man im Auto anschnallen kann damit Baby liegend mitfahren kann ...

von Rymaa, 37. SSW 05.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

SSW 6 vermehrte Übelkeit im Liegen

Hallo zusammen, Ich bin das erste mal schwanger und bin demnach noch etwas unwissend was Übelkeit angeht. Leider fing sie bei mir pünktlich bei 5+0 an. Morgens beim aufstehen bis ca. 14 uhr hält sie an und lässt dann bischen nach. Übergeben musste ich mich auch schon. ...

von MrsGuinevere, 6. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Gebärmutter/ Fundusstand scheint plötzlich viel höher zu liegen. Ist das normal?

Hallo zusammen, ich bin in der 16 Ssw und bisher hatte ich das Gefühl, dass die Gebärmutter absolut auf meiner Blase liegt - außerdem fiel es mir bis vor einigen Tagen auch schwer auf dem Bauch zu liegen, da ich sofort ein ziehen spürte. Vor zwei Tagen ganz plötzlich merkte ...

von Fundalina, 16. SSW 25.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Kann sich durch liegen auf die Seite die Köpfchenform verändern?

Hallo, Ich habe auf Grund einer Zervixinsuffienz Bettruhe. Und muss deshalb sehr viel liegen. Ich habe dann gelesen, dass man am besten nur auf der linken Seite liegen sollte und ab und zu nur auf der rechten. Gestern kam dann meine Mama zu mir und meinte ich soll nicht so oft ...

von Vero2403, 35. SSW 04.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus

Liegend ins Krankenhaus?

Hallo , das ist vielleicht eine blöde Frage, aber irgendwie beunruhigt mich das etwas. Meine erste Geburt begann Nachts mit einem Blasensprung. Deshalb schlafe ...

von SarahundMia, 39. SSW 05.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: liegen Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.