Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Zebra, 5. SSW  am 14.10.2023, 11:15 Uhr

Starkes Herzklopfen im Liegen

Hallo zusammen,

Bin frisch schwanger, gerade 4+4 und habe seit einigen Tagen abends beim zu Bett gehen, dass mein Herz stark poltert. Also ich spüre den Herzschlag extrem. Es ist richtig unangenehm. Die ersten Abende war es nur kurz, gestern Abend hatte ich es über 1-2h (haben noch was TV geschaut und es war dann recht spät). Zum Schlafen hat es sich dann irgendwann beruhigt, aber dennoch bin ich verunsichert. Beim Arzt war ich noch nicht und da sie im Urlaub ist, konnte ich da auch noch nicht anrufen.
Frage ist nun, kennt das jemand? Ab wann muss man zum Arzt? Was kann dagegen helfen?

Am Montag wollte ich direkt bei der Praxis anrufen und auch das Problem schildern, aber bis dahin sind natürlich noch zwei Nächte. Einfach abwarten?
Kann mich jemand beruhigen und berichten, wie es bei ihr war?

Liebe Grüße,
Zebra

 
5 Antworten:

Re: Starkes Herzklopfen im Liegen

Antwort von Nicole-, 30. SSW am 14.10.2023, 12:11 Uhr

Ich hatte das auch von anfang an und jetzt auch noch. Habe mein Herzschlag sogar jeweils überall gespührt. Miss doch dein Puls. Wenn da alles normal ist, gibt es kein Grund zur Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starkes Herzklopfen im Liegen

Antwort von Zebra, 5. SSW am 14.10.2023, 12:17 Uhr

Danke dir, Blutdruck ist normal und Puls auch noch im Rahmen. Lieben Dank für deine Antwort, das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starkes Herzklopfen im Liegen

Antwort von Lillimax am 14.10.2023, 15:39 Uhr

Hallo,

ja, ich kann dich beruhigen: Herzklopfen ohne Grund war bei mir auch ein Frühsymptom für die Schwangerschaft. Es war, als hätte ich mich gerade angestrengt oder als hätte ich einen starken Infekt (auch da hat man ja manchmal Herzklopfen).

Der Grund für solche Auffälligkeiten ist, dass alle Hormone zugleich auch Neurotransmitter sind, das heißt, sie wirken immer auch aufs Gehirn. Die Schwangerschaftshormone sind extrem hoch konzentriert, und sie beeinflussen in den ersten 12 Wochen recht stark das vegetative Nervensystem. Und das ist u. a. für den Herzschlag zuständig, aber auch z.B. für die Verdauung (weshalb viele Schwangere Übelkeit, Magenschmerzen oder Durchfall haben).

Nach ca. drei Monaten hat der Körper sich an die hohe Hormonkonzentration gewöhnt, die Symptome nehmen meist ab. Das Herzklopfen hatte ich selbst sogar deutlich kürzer, wirklich nur am Anfang.

Natürlich solltest du deinem Arzt davon erzählen. Manche Ärzte, die besonders gründlich sind, empfehlen zur Sicherheit ein kleines Fünf-Minuten-EKG beim Hausarzt, das geht ganz schnell. Es kommt in der Regel aber nichts Spannendes dabei heraus. Manche (gelassene) Ärzte machen auch gar nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starkes Herzklopfen im Liegen

Antwort von Zebra, 5. SSW am 14.10.2023, 17:58 Uhr

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Das beruhigt mich wirklich sehr. Montag ist endlich meine Praxis aus dem Urlaub zurück und ich werde dort anrufen und alles besprechen. Eigentlich ist es ja dann sogar ein gutes Zeichen, dass da was im Körper vor sich geht. Deine Erklärung ist super, danke dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Starkes Herzklopfen im Liegen

Antwort von Waha9, 33. SSW am 14.10.2023, 21:49 Uhr

Das Herz schlägt in der SS auch schneller/stärker, da wir dann mehr Blut im Körper haben, um ein neues Leben zu erschaffen. Dadurch wird das Herz einfach mehr beansprucht. Ich habe das auch ab und zu.
Lass aber trotzdem einfach mal deine Schilddrüsewerte beim Blutabnehmen checken. Tsh, Ft3 und Ft4. Diese können auch ein Grund für herzklopfen/stolpern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.