Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snowangel 147, 14. SSW am 22.03.2022, 7:15 Uhr

Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich nur eure Beiträge verfolgt.
Heute muss ich selber ein paar Zeilen loswerden.

Ich bin 41 - mit 2 Sternchen im Herzen und einem Krümelchen im Bauch.
Es war ein letzter Versuch und ich war sehr glücklich, dass es geklappt hat.

Ich bin weiter, als die letzten beiden Male und war wirklich positiv, dass es dieses Mal alles gut läuft.

Nun aber …

In der letzten Woche (12+3) war ich zum ETS.
Das Ultraschall sah wirklich gut aus. Nur hat es nicht lange genug still gelegen, um die Nackenfalte zu messen.

Das haben wir dann gestern noch einmal nachgeholt. Tatsächlich Ultraschall - alles gut.

Leider sind die Blutwerte / ist die Biochemie so gar nicht gut.

Auf Trisonomie 13 und 18 scheint nichts hinzudeuten. Aber auf Trisonomie 21.

Ich habe mich jetzt noch für den NIPT entschieden. Eine Woche bis zum Ergebnis.
Bin kurz vorm durchdrehen.

Und überlege tatsächlich gerade, ob ich nicht dich noch direkt die Fruchtwasseruntersuchung machen lasse.

Hat jemand von euch eine ähnliche Situation hinter sich ? Wie ist es bei euch ausgegangen ?

Würd mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Vielleicht hilft es mir ein wenig.

 
22 Antworten:

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von mellomania am 22.03.2022, 7:44 Uhr

warte erstmal den nipt ab. FWU würde ich nur dann machen, wenn der nipt auffällig wäre. der sagt eigentlich viel aus. das warten ist völliger käse, hab das auch durch. wird schon werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Schmetterfink am 22.03.2022, 8:10 Uhr

Deswegen habe ich keine Biochemie machen lassen... die fällt in höherem Alter häufig schlecht aus. Warte auf das Ergebnis vom NIPT. Wenn das unauffällig ist, musst du dir auch keine Gedanken über die Amnio machen. Der Vorteil Ü40 ist dann tatsächlich, dass der NIPT sehr zuverlässig ist, besonders auf T21. Und der unauffällige Ultraschall ist doch schonmal super! Ich drücke fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Lara1979123, 17. SSW am 22.03.2022, 9:25 Uhr

Hallo!

Das tut mir leid! Was heisst schlecht? Warst du zum Combained Test? Bei mir kam gri Trisomie 13/18 ein Risiko von 1:140 raus....ich fand das ganh ok, die Ärztin meinte alles unter 1:250 ist nicht gut. Wurde zum Harmonytest geschickt, der brauchte ein unauffälliges Ergebnis....drück dir fest die Daumen!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Glücksbärchi am 22.03.2022, 10:03 Uhr

Guten Morgens warte erstmal das Ergebnis des NIPT ab, dass mit den Blutwerten liegt am Alter, hatte ich auch, US war auch super. Nur die Blutwerte waren naja. Ich hatte nur anhand der Blutwerte ein Risiko bei T21 1:18, nach dem US lag dieser bei 1:360 ( ich schreib jetzt nicht die anderen Werte ) NIPT war komplett unauffällig - und mein Sohn ist kerngesund. Ich weiß die Tage bis zum Anruf sind Horror und ziehen sich wie Kaugummi. Aber bleib positiv gestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiter Info im Pränataldiagnostikforum bei Urbia

Antwort von manu71 am 22.03.2022, 11:08 Uhr

Liebe Snowangel147,
bei allen offenen Fragen sage ich jetzt doch „Herzlichen Glückwunsch“ Gäbe es nur den Ultraschall, wärst du überglücklich und würdest dich über dein bewegungsfreudiges Baby freuen. Ich mache dir auch Mut, dass du dir die gute Hoffnung, wie man es früher nannte, behältst. Du hast guten Grund dazu.
Kennst du das Pränataldiagnostik Forum Urbia? Da schreibt eine sehr kompetente und freundlich Humangenetikerin mit und hat schon viele Frauen geholfen, eben diese Hoffnung zu behalten. Soweit ich mich erinnere, ist der NIPT gerade zur Diagnose von Trisomie 21 recht zuverlässig. Deshalb kannst du denke ich auf das Ergebnis warten und wegen der Fruchtwasseruntersuchung erstmal abwarten.
Das knifflige bei den pränatalen Tests, dass die meisten Ergebnisse nur mit einer größeren oder geringeren Wahrscheinlichkeit Aussagen treffen können. Das ist wirklich Fluch und Segen und manche entscheiden sich für’s Nichtwissen.
Ich wünsche dir viel Kraft und dass du dich die nächsten Tage gut ablenken kannst. Wie geht es dem Papa dazu? Kann er dich bisschen ermutigen?! Du arbeitest bestimmt. Wie geht es dir körperlich mit der Schwangerschaft? Die kritischen ersten drei Monate hast du ja schon geschafft
Ganz liebe hoffnungsvolle Grüße zu dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Bumiri am 22.03.2022, 13:44 Uhr

Bei meinem Bruder war vor etlichen Jahren das gleiche 'Problem'. Ultraschall super, Blutuntersuchung so 'lala'. Der Arzt hat meiner Mutter damals gesagt, dass es ein Hinweis auf Trisomie 21 sein kann, aber meistens nicht ist. Damals gab es noch keinen Niptest aber Fruchtwasseruntersuchung hat dann Sicherheit gebracht. Es war alles ok. Mein Bruder ist heute über 30 und kerngesund.
Das Warten ist generell extrem Nervenaufreibend finde ich. Ich habe den Niptest machen lassen.... Generell sind diese vorgeburtlichen Diagnosen immer Fluch und Segen zu gleich und auch immer eine ethische Frage....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Maroulein am 22.03.2022, 14:46 Uhr

Hier macht kein Arzt eine Invasive Untersuchung wenn nicht der Ultraschall schon aussagekräftig ist oder eben der Bluttest(der würde vor einem Eingriff immer noch Mal abgesichert)


Ich selber hab mich immer gegen alle Untersuchungen entschieden,bei meiner dritten war der US in der 24.Woche Mega auffällig,akopf angeblich deformiert,kein Nasenbein,diverse Organauffälligkeiten,das ganze Kind um sechs Wochen zu klein-Bluttest ging nicht,also direkt FWU(aber nur um abzuklären was es ist,der Arzt erzählte sofort dass in der Klinik bei Trisomie 18 Kindern nichts gemacht wird,die sterben eh(was so ja Mal gar nicht stimmt)um ihr bei einem Fund die besten Chancen zu geben

Es war übrigens nichts,der Arzt konnte einfach nicht schallen trotz Degum ll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Butterfly2022, 13. SSW am 22.03.2022, 15:29 Uhr

Hallo,

ich habe gerade die Chroniozottenbiopsie hinter mir. Bei mir war das Ergebnis vom Ultraschall bzw. der Nackenfaltenmessung schlecht, so dass man mir vom NIPT abgeraten hatte. Es folgte direkt der invasive Eingriff, die Chroniozottenbiopsie. Das Ergebnis (FISH Test) liegt nach 2 Tagen vor, dann kommt noch eine Langzeitkultur.

Egal ob Chroniozottenbiopsie (die übrigens früher gemacht werden kann als die Fruchtwasseruntersuchung) oder Fruchtwasseruntersuchung - es sind invasive Eingriffe mit einem Risiko, auch wenn dieses gering ist. Ich würde dazu echt nur raten, wenn der NIPT ein schlechtes Ergebnis liefert und ihr es genau wissen möchtet um evtl. Maßnahmen (Vorbereitung, Wahl der Klinik, Organisation der Elternzeit, Abbruch der Schwangerschaft) zu ergreifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Snowangel 147, 14. SSW am 22.03.2022, 19:02 Uhr

Hallo ihr Lieben !

Danke für euren Zuspruch. Ich werde das Ergebnis vom Test abwarten.

Aber es ist gerade wirklich die Hölle.
Die 2 Fehlgeburten haben mich damals schon viel gekostet.
Hätte nicht gedacht, dass es nochmal klappt.

Nun bin ich nochmal schwanger, es sieht eigentlich alles super aus … und dann das.

Die Ärztin hat mich krank geschrieben,
weil ich mich so nicht auf meine Arbeit konzentrieren kann.

Da ihr gefragt habt …
Hintergrundrisiko durch mein Alter: 1:59
Adjustiertes Risiko durch die Biochemie: 1:73

Die Ergebnisse vom Ultraschall waren gut.
Keine Auffälligkeiten und alles zeitgerecht entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Bumiri am 23.03.2022, 6:30 Uhr

Ja, medizinisch sind das wahrscheinlich 'schlechte' Werte, aber bedeutet das nicht, dass das Risiko für Trisomie tatsächlich nur 1:73 ist? Sprich das von 73 Kindern mit diesem Wert nur 1 Kind downsyndrom hat? Klingt für mich danach das du eine hohe Wahrscheinlichkeit hast ein Kind ohne Trisomie auszutragen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Lara1979123 am 23.03.2022, 9:31 Uhr

Ich finde da gibt es noch viel Raum für Hoffnung dass das Baby gesund ist!

Ich verstehe aber schon dass du beunruhigt bist, war ich auch...

Im Nachhinein denk ich, wäre es für mich (und vermutlich auch für dich) besser gewesen statt dem Combined Test gleich den Harmonytest zu machen. Ich hab viel im internet gelesen und mehrere Mütter in unserem Alter gefunden die keine optimalen Werte bekamen und die Kinder trotzdem gesund waren.

Drück dir die Daumen dass du flott ein positives Ergebnis bekommst!

Alles Liebe
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Kraft für die nächsten Tage

Antwort von manu71 am 24.03.2022, 11:34 Uhr

Hallo du Liebe,
das Warten kostet viel Energie und ich verstehe gut, dass du gar nicht fähig bist um zu arbeiten. Du meldest dich sicher, wenn du das Ergebnis bekommen hast. Bei allem Hoffen auf ein gutes Ergebnis machst du dir bestimmt auch Gedanken, was wäre wenn… Wie geht es dir da? Was für Gedanken machst du dir?
Ich hoffe und warte mit dir und schicke dir viel Kraft!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Snowangel 147, 14. SSW am 24.03.2022, 13:56 Uhr

Nochmal ein DICKES DANKE an euch, für euren Zuspruch.

Seit Montag Nachmittag lässt sich mein Kopf nicht mehr ausschalten.

Die Gefühle fahren Achterbahn.

Mal gewinnt Hoffnung und positives Denken …
und in der nächsten Minute sitze ich mit Tränen in den Augen.

Hoffe, dass ich heute oder morgen das Ergebnis bekomme und nicht noch über das Wochenende warten muss.

Ich werde in jeden Fall berichten, wie es für mich und unser Krümelchen weitergeht.

Bitte drückt mir einfach weiter die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Lara1979123, 17. SSW am 24.03.2022, 14:14 Uhr

Hallo!

Ich drück fest die Daumen!

Würdest du ein Kind mit t21 bekommen? Mich konnte die Ärztin beim ultraschall vor dem Harmonytest beruhigen, indem sie mit sagte dass sie t18 und t13 auf Grund des sehr guten ultraschall ziemlich sicher ausschließen kann. Die Diagnose t21 hätte für mich persönlich (und meinen Mann) keine Konsequenz gehabt . Aber natürlich bin ich trotzdem sehr erleichtert dass sich alle 3 Trisomien nicht bestätigt haben.

Lg
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Snowangel 147 am 24.03.2022, 14:31 Uhr

T18 und T13 sah durch die Ultraschall-Untersuchung beim ETS schon unauffällig aus.

Der NIPT ist nur nochmal auf T21.

Wir hatten ursprünglich beide gesagt,
dass wir das nicht stemmen würden.
Standort ohne Familie und wenig Freunde.

Wir sind beide nicht mehr jung.
Man muss ja auch für das Krümelchen in die Zukunft denken.
Leider kann man nicht sagen, wieviel Betreuung ein T21-Kind brauchen wird.
Und wie lange.

Jetzt wo man aber vielleicht so eine Entscheidung treffen müsste - kann ich es nicht sicher sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Kraft dir!

Antwort von manu71 am 25.03.2022, 13:26 Uhr

Du Liebe,
du schreibst sicher, wenn du das Ergebnis hast. Ich hoffe natürlich mit dir, dass alles in Ordnung ist
Du spürst jetzt, wo du dein Baby in dir trägst, du nicht mehr theoretisch überlegst. Das verstehe ich gut. Es ist komplett anders. Sollte sich doch eine Trisomie 21 herausstellen, darfst du dir alle Zeit lassen, bis du dir klar bist, was es für dich bedeutet und wie du und ihr euch entscheidet. Aber jetzt warte erst mal noch ab.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Snowangel 147, 15. SSW am 29.03.2022, 7:18 Uhr

Ich kann heute nicht viel schreiben.
Nur so viel … der NIPT ist auffällig.

Gestern Abend kam der Anruf.

Bin nicht zu Hause - fahre daher erst morgen in die Praxis zum Besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Lara1979123, 18. SSW am 29.03.2022, 16:49 Uhr

Hallo!

Das tut mir sehr leid, ich hatte mit dir gehofft, dass das Ergebnis vom nipt unauffällig ist und du die Schwangerschaft genießen kanbst. Ich schicke dir ein riesen Kraftpaket!

Alles Liebe
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Bumiri am 29.03.2022, 17:07 Uhr

Das tut mir total leid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles Gute für heute

Antwort von manu71 am 30.03.2022, 11:26 Uhr

Du Liebe,
du hältst viel aus grade und ich wünsche dir viel Kraft für das Gespräch. Lass dir in Ruhe alles erklären und entscheide dann auch in Ruhe, wie ihr weiter vorgehen wollt. Kann dein Mann oder Partner bei dir sein? Wie geht es ihm mit allem?
Schreibe wieder, ja. Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Snowangel 147, 15. SSW am 31.03.2022, 14:48 Uhr

Hallo ihr Lieben !

Danke für eure Worte. Ich hab nach wie vor nicht viel schreiben.

Mein Partner ist toll und an meiner Seite.

Ich habe heute Morgen zur Absicherung die Punktion für die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Das Ergebnis ist vrs. morgen da.

Leider kann uns niemand sagen, wie schwer die Erkrankung sein wird … ob unser Krümelchen ein schönes Leben haben kann -
oder ein Leben lang gepflegt werden muss.

Wie es für uns weitergeht werden wir die nächsten Tage entscheiden.

Ich wünsche euch Allen nur das Beste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst - ETS Ultraschall unauffällig / Biochemie schlecht

Antwort von Lara1979123 am 31.03.2022, 21:59 Uhr

Hallo liebe Snowangel!

Ich wünsche dir, dass die Fu das Ergebnis nicht bestätigt, auch wenn das leider unwahrscheinlich ist.

Ich schick euch viel Kraft, egal ob ihr euch für oder gegen dieses Kind entscheidet.
Alles Liebe
Lara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.