Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanessa1988, 8. SSW am 21.07.2020, 8:08 Uhr

Pränataldiagnostik Zwillinge

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich meinen erste Ultraschalluntersuchung – ich wurde SSW 7+5 eingestuft. War noch etwas früh, allerdings tippte man bei mir aufgrund des hohen HCCG auf eine spätere SSW. Und ja, was soll ich sagen ... Scheinbar sind es Zwillinge. Zuerst habe ich mich sehr gefreut, jetzt kommt dann doch etwas die Angst, besonders da sie sich eine Fruchthöhle teilen. Allerdings hat die Ärztin jetzt auch noch nichts konkretes zur Trennwand gesagt, oder ob sich beide eine Plazenta teilen. Denke, dass man das noch nicht gesehen hat, da es noch so früh war. Ich versuche also positiv gestimmt zu sein und mich auf die beiden zu freuen.

Mir geht es jetzt vor allem um die Untersuchungen im ersten Trimester ... Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich – falls nicht nötig – nicht unbedingt machen. Meine Ärztin meinte, dass es zwei Optionen gäbe: Ersttrimesterscreening oder Trisomie-Test (NIPT-Test).

Habt ihr Erfahrungen bezüglich der beiden Tests bzw. Vor- und Nachteile? Meine Ärztin meinte, dass sie mir nicht zu etwas bestimmten raten darf, sondern nur aufklären darf was die einzelnen Untersuchungen bedeuten. Google macht es einem leider auch nicht immer einfacher, weshalb ich hier direkt nach euren Erfahrungen frage.

Ich muss dazu sagen, dass ich einen Test vorraussichtlich erst in der 13 SSW machen könnte (ca. 12+5), wobei ich gelesen habe, dass das Ersttrimesterscrrening bis SSW 13 +6 möglich ist.

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von NaduNadu am 21.07.2020, 8:46 Uhr

Vom Bild her würde ich sagen, dass sie zwei Plazenta haben.

Geht ja was nach oben und es geht was nach unten. (Aber bin kein Arzt)

Denk positiv die gefährliche Teilungsphase haben sie schon gemeistert.

Ich bin auch Zwilling und aus einer Fruchtblase.

Ich drück euch die Daumen dass alles gut verläuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von NaduNadu am 21.07.2020, 8:48 Uhr

PS:
Ich habe hier mal gelesen das die Test bei Zwillingen schwer zu beurteilen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Nijo90, 38. SSW am 21.07.2020, 8:58 Uhr

Ich würde dir raten, eine ordentliche Feinsono mit Nackenfaltenmessung zu machen bei einem Pränataldiagnostiker mit Degum 2. Wenn da alles ok ist, kannst du immernoch entscheiden, ob du einen bluttest willst oder nicht. Ein nipt schließt ja nur die gängigen Chromosomenschäden aus, nicht aber Fehlbildungen oder andere Gendefekte.

Vielleicht bekommst du eine Überweisung von deiner Ärztin, da es Zwillinge sind? Fragen kostet nichts...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Lua388, 36. SSW am 21.07.2020, 9:20 Uhr

Wir haben keine Tests gemacht, da die Ärztin uns, meiner Meinung nach, eine gute Frage gestellt hatte um dies zu entscheiden.
Was würdest du tun, wenn bei einem Test für ein Baby etwas negatives festgestellt werden würde bzw. würdest du in die Schwangerschaft überhaupt eingreifen?
Wenn ja, dann kannst die Tests machen, die euch sinnvoll erscheinen, wobei ich hier eher zuerst die "kleineren" Tests machen würde und wenn da was rauskommt kann man die größeren immer noch machen (Bluttest ist, so wurde es zumindest zu uns gesagt, bei Zwillingen nicht aussagekräftig).
Wenn nicht, dann braucht man theoretisch auch keine Tests, da man sich nur unnötig verrückt macht.
Sind aber alles nur meine Ansichten und unsere Erfahrungen damit.
Fand die Entscheidungen oft auch nicht ganz leicht und hoffe du kannst für dich eine gute Lösung finden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Goldi79, 20. SSW am 21.07.2020, 11:54 Uhr

Ich würde auch sagen, die viel wichtigere Frage ist doch, was du mit dem Ergebnis anstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Leo engel, 22. SSW am 21.07.2020, 12:03 Uhr

Sehe ich ganz genauso. Bevor ich solch Test machen würde, würde ich mir erst überlegen, ob oder was sich dadurch ändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von nita83 am 21.07.2020, 22:28 Uhr

Hallo da die Frage nicht war ob sondern nur welchen Test du machen solltest.würde ich zu einer frühen feindiagnostik 14-16ssw raten und je nach ausfallen dann evtl NIPT Test.
Da der NIPT Test bei zwillingen nicht so eindeutig ist allerdings gibt's auch da zwischen den 4 Anbietern Unterschiede.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Vanessa1988, 9. SSW am 22.07.2020, 8:35 Uhr

Vielen Dank für alle eure Antworten!!!!! Das hat mir auf jeden Fall schon einmal viel zum Nachdenken gegeben ...

Gestern haben mein Mann und ich uns noch einmal über die möglichen Konsequenzen unterhalten und wir waren beide der Meinung, dass wir wohl nicht abtreiben würden. Ich habe gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig ist, dass beide Zwillinge eine Behinderung haben und wir würden das zweite Baby in dem Fall nicht gefährden wollen. Und da ich ein Mensch bin, der sich doppelt und dreifach Sorgen macht, würde ich mir bei einer frühen Gewissheit sicherlich nur noch Sorgen und Stress machen, was für beide Kinder und mich sicherlich nicht gesund wäre. Zudem habe ich oft gelesen und gehört, dass diese Tests oft eine Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung geben und die Kinder dann doch gesund auf die Welt kommen ... Ich bin mir nicht sicher, wie ich mit einer Behinderung umgehen würde, aber ich glaube, dass ich mit den Konsequenzen einer Abtreibung noch weniger klar kommen würde ... Besonders weil es eben auch zwei Kinder sind.

Ich habe auch gelesen, dass viele Mütter im weiteren Schwangerschaftsverlauf (z. B. erst in der 19., 24. oder oder. SSW) erst herausgefunden haben, dass eines der Kinder oder beide Kinder eine Behinderung haben werden, was ja bedeutet, dass trotz der Tests herauskommen würde/könnte, dass eine Behinderung vorhanden ist. Für mich bedeutet also, dass diese Tests einem einfach eine frühe Wahrscheinlichkeit geben, dass etwas nicht stimmt, man aber nur entscheiden kann, ob man die Kinder behält oder nicht. Viel mehr kann man in dem Fall ja nicht machen ...

Mir wäre tatsächlich wichtiger zu wissen, ob die Zwillinge eine Plazenta teilen, ob die beiden sich dann gegenseitig behindern oder ob die Nabelschnur das jeweils andere umwickelt usw. Zudem wäre es gut zu wissen, ob Fehlbildungen vorliegen, die man später beheben könnte oder alle Organe in Ordnung sind wie ein Herzfehler oder ein offener Rücken usw. Dafür benötigt man kein Ersttrimesterscreening oder? Das könnte man auch anhand der regulären Ultraschalluntersuchungen herausfinden bzw. man würde dann für die hochauflösende Ultraschalldiaknostik bezahlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Vanessa1988, 9. SSW am 22.07.2020, 8:38 Uhr

Liebe NaduNadu, vielen Dank für deine lieben Worte. Ich hoffe sehr, dass die beiden zwei Plazentas haben und natürlich auch, dass alles gut verlaufen wird. Es sind unsere ersten Kinder, wir sind beide gesund und haben keine Fehlbildungen oder schwerwiegenden Krankheiten in der Familie. Wir hoffen also, dass das gute Voraussetzungen sind. Es ist schön zu hören, dass du auch ein Zwilling bist und ihr eine Fruchtblase geteilt habt :) Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Untersuchungen und kann es kaum erwarten die zwei Krümel kennenzulernen < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Vanessa1988, 9. SSW am 22.07.2020, 8:43 Uhr

LIebe Luna388, danke für deine EInschätzung! Mein Mann und ich würden bei einer Fehlbildung wohl nicht eingreifen, wenn du damit die Abtreibung meinst? Anderweitig eingreifen wird wohl trotz Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlbildung nicht möglich sein oder? Ansonsten wird man auch im weiteren Schwangerschaftsverlauf damit konfrontiert werden, ob es den Kindern gut geht, nur dass die Tests im ersten Trimester eineme ine frühere Gewissheit geben oder? Ich würde mich tatsächlich sehr verrückt machen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung bestünde und nachher kommen die Kinder doch gesund auf die Welt ... Die Tests können ja auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, dass etwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik Zwillinge

Antwort von Vanessa1988, 9. SSW am 22.07.2020, 8:44 Uhr

Liebe nita83, meinst du bei einer frühen Feindiaknostik das Ersttrimesterscreening oder ist das noch einmal was anderes ... Das Unwissen tut mir Leid, irgendwie werde ich gerade mit Infos aus Google überflutet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo! Ich bin in der 9 ssw mit Zwillingen. Mein Mann und ich wollen auf jeden Fall eine pränatale Untersuchung machen aber ich lese es immer wieder dass die meisten dieser Tests nicht für die Mehrligschwangerschaften geeignet sind. Kennt jemand sich damit aus und kann mir ...

von klaudi1402, 9. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zwillinge, Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.