Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ankschi, 9. SSW am 16.01.2021, 19:00 Uhr

Pränataldiagnostik & DNA-Bluttest

Hallo ich Lieben,
Ich hatte gestern meinen 1. Termin bei 7w6t und unsere Bohne sieht gut aus
Jetzt hat mir meine FÄ für den nächsten Termin in der 12. Woche bereits Infomaterial für das Pränataldiagnostikscreening (Nackenfalte usw..) oder auch für den DNA-Bluttest mitgegeben.
Jetzt bin ich etwas überfragt... ist beides zusammen sinnvoll? Reicht der DNA-Test um festzustellen, dass keine Trisomie vorliegt? Sollte dann der linke Arm kürzer sein als der rechte... stellt man das auch im normalen Ultraschall irgendwann fest? Also ich bin etwas überfordert, ob beides zusammen „sinnig“ ist, oder auch nur eins der beiden reicht & wenn ja was... ist ja beides zusammen schon nicht ohne was die Kosten betrifft.
Hat da jemand von euch Erfahrungen und kann mir was berichten/empfehlen?
Im Netz findet man auch keine wirkliche Pro/Contra Gegenüberstellung..

 
3 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik & DNA-Bluttest

Antwort von ve_renaschen, 17. SSW am 16.01.2021, 20:12 Uhr

Heiii!

Also ich habe mich tatsächlich nur für das ersttrimesterscreening (nackenfaltenmessung) entschieden! Meine Frauenärztin meinte auch zu mir, dass sie diese Entscheidung unterstützt! Sollten bei der nackenfaltenmessung Auffälligkeiten festgestellt werden, kann immer noch der dna-Test gemacht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & DNA-Bluttest

Antwort von Nijo90 am 16.01.2021, 20:14 Uhr

Zu erst solltest du dich fragen, ob du dein Kind auf jeden Fall bekommst, egal ob behindert, schwer krank ect pp. Und ob du das alles auch wissen willst. Ich kann da leider ein Lied von Singen.

Wenn du es wissen willst empfehle ich dir eine gute Pränataldiagnostik zu machen. Also einen Feinultraschall. Da wird ja nicht nur die Nackenfalte gemessen, sondern das ganze Kind begutachtet. Den dna Test würde ich erst danach machen. Der kann aber nur die gängigen Trismonien ausschließen, weshalb der Test ohne guten Ultraschall relativ sinnlos ist. Vielleicht bist du danach auch beruhigt, dass du den Test nicht mehr brauchst.


Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik & DNA-Bluttest

Antwort von Traurig2020, 30. SSW am 17.01.2021, 17:25 Uhr

Hey,

also mir ging es genauso wie dir. Da ich via IVF schwanger wurde und wir Fälle von Behinderungen im näheren Verwandtenkreis haben, wusste ich auch nicht so richtig. Wir haben am Ende "ALLES" gemacht, was aber glaube ich mehr für meine "Psyche" als für irgendwas anderes sinnvoll war...

Zuerst das Ersttrimester-Screening mit Nackenfaltenmessung und Bluttest. Dann haben wir den Harmony-Test gemacht. Das zweite Screening wurde dann normal beim Frauenarzt gemacht, aber die überweist IVF-Patientinnen automatisch an die Pränataldiagnostik, wo dann nochmal ein Fehlbildungsultraschall gemacht wird. Hier ist wohl wichtig, dass der untersuchende Arzt eine DEGUM II-Zertifizierung hat.

Im Endeffekt wärst du nach einer auffälligen Nackenfaltenmessung sowieso zur weiteren Abklärung geschickt worden. Ich würde dementsprechend nicht nochmal den Harmony-Test machen, aber fand den zweiten Fehlbildungsultraschall im Pränataldiagnostikzentrum mehr als sinnvoll, weil es echt der gründlichste US war, den ich in den ganzen Wochen hatte und ich danach die Schwangerschaft etwas ruhiger angehen konnte.

Letztendlich muss das aber jede Frau für sich entscheiden.. und vor allem wissen, wie sie mit dem Ergebnis umgehen würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataldiagnostik Zwillinge

Hallo ihr Lieben, gestern hatte ich meinen erste Ultraschalluntersuchung – ich wurde SSW 7+5 eingestuft. War noch etwas früh, allerdings tippte man bei mir aufgrund des hohen HCCG auf eine spätere SSW. Und ja, was soll ich sagen ... Scheinbar sind es Zwillinge. Zuerst habe ...

von Vanessa1988, 8. SSW 21.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik bei Zwillingen

Hallo! Ich bin in der 9 ssw mit Zwillingen. Mein Mann und ich wollen auf jeden Fall eine pränatale Untersuchung machen aber ich lese es immer wieder dass die meisten dieser Tests nicht für die Mehrligschwangerschaften geeignet sind. Kennt jemand sich damit aus und kann mir ...

von klaudi1402, 9. SSW 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Hallo zusammen! Wir erwarten unser erstes Kind und sind am überlegen ob wir eine Pränataldiagnostik machen sollen. Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir erzählen wie das so ist? Danke ...

von Zamantha, 6. SSW 29.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Überweisung zur pränataldiagnostik 2. Trimester kosten?

Hallo zusammen, mal eine allgemeine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Überweisung zu einem anderen FA bezüglich pränataldiagnostik erhalten. Mein Frauenarzt hat ganz normal den zweiten Vorsorgetermin (2. Screening) vorgenommen. Habe danach dort selbstverständlich ...

von Lorri, 22. SSW 27.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Forschungsprojekt zum Thema "vorgeburtliche Diagnostik"/ Pränataldiagnostik

Hallo, nachdem ich vor einem Jahr selbst Mama geworden bin, habe ich nun kürzlich mein Studium an der Uni Bremen im Fach Gesundheitswissenschaften wieder aufgenommen und beschäftige mich (neben dem Mama-Dasein) mit meiner Kommilitonin im Rahmen eines Projektes zusammen mit ...

von annele2014 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostiker in MA/ LU/ HD/ KA/ KL/ FFM

Hallo, bin kürzlich in die Region Mannheim gezogen & suche nun einen guten Pränataldiagnostiker fürs Ersttrimesterscreening, am besten im Umkreis von ca. 1 Stunde Autofahrt. Also im Radius Rhein-Neckar bis hin zu Kaiserslautern - Frankfurt - Karlsruhe. Für einen Tipp bin ...

von vbls 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik - Frage

Hallo ihr Lieben ! Ich habe heute um 19Uhr einen Termin zur Pränataldiagnostik. Ich muss aufgrund von Blutungen in der 9SSW dort hin. Auf der Überweisung steht als Auftrag : Pränatal-K nach Deg-II erbeten. Und als Diagnose : 9/10 SSW-Spotting 07.05.2012- NT 1,8-? Meine ...

von Jorle90, 13. SSW 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Hallo, Ich freu mich, dass ich gerade diesen netten“Club der alten Schachteln“ entdeckt habe . Ich werde beim ET 38 sein und bekomme Kind 3. Bei den großen habe ich von der Kasse die NTM Messung und die Feindiagnostik ...

von Lotte1907, 9. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik in 4 Wochen - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Am Montag war ja alles gut, Herzschlag und zeitgerechte Entwicklung bei Woche 7+5 vom Doc berechnet und Woche 7+6 laut Ultraschall Gerät - witzig dass das einen Tag mehr berechnet, wüsste gern woran das liegt ...

von Knusperkatze, 9. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Liebe Ärztinnen und Ärzte, leider bin ich mehr als verwirrt und verunsichert. Ich bin in einer komplikationslosen bisherigen SSW 14+3 mit 35 Lebensjahren. Unsere NIPT sowie Nackenfaltenmessung als auch der PAPP Wert waren unauffällig. Heute Mittag zwischen Tür und Angel rief ...

von HelenN, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.