Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani.Me, 10. SSW am 03.03.2020, 11:25 Uhr

Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Hallo,
vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte.
Ich bin mittlerweile 36 und in der 10. Woche. Bisher war die Entwicklung völlig unauffällig. Baby eher etwas größer gemessen als der Woche entsprechend (bei bekanntem Eisprung).
In 10 Tagen haben wir jetzt das erste Screening mit Nackenfaltenmessung und die Blutentnahme für den NIPT.
Und ich bin plötzlich völlig nervös. Es ging mir wegen starker Übel- und Müdigkeit in den letzten Wochen echt schlecht, und wenn das Baby einen schweren Chromosomendefekt hat, würde ich es nicht bekommen. Dann waren die letzten Wochen voller Beschwerden „umsonst“.
Jetzt dauert es ja noch 10 Tage bis zum Ultraschall und dann nochmal 10 bis zum Ergebnis... Konntet ihr euch gut ablenken? Bei unseren großen Kindern war ich nicht so nervös, war da 30 und 33. Aber die 36 macht mich so nervös.

Ich hoffe auf Verständnis, und hoffe, dass keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Diagnostik ausbricht. Ich bin selbst Kinderärztin und habe genug Kinder mit Tri 13 und 18 leben und sterben gesehen. Daher möchte ich darum bitten, diese höchst persönliche Entscheidung nicht zu beurteilen.

 
12 Antworten:

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Schneeflocke489 am 03.03.2020, 16:58 Uhr

Hi
Ja ich war auch mega nervös. Am Tag der Untersuchung war mir dann übel, kalt , warm und ich habe geschwitzt wie ein Affe. Wir haben den harmony Test gemacht, dessen Auswertung dauert etwas kürzer. Die Tage ziehen sich aber überspringen lassen sie sich leider nicht. Ich hab immer den kalendertag angekreuzt so hatte ich die vergangene Zeit bildlich.
LG und ich halte dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Inarya, 7. SSW am 03.03.2020, 20:02 Uhr

Hallo, ich kann das definitiv nachvollziehen...ich bin 37 und wir werden den Test wohl auch machen lassen...ich bin jedoch erst in der 7. Woche...somit dauert es noch eine Weile, aber Gedanken mache ich mir schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Kaire am 04.03.2020, 6:38 Uhr

Ich war aufgeregt vor dem Organscreening (Habe die Nacht davor kaum geschlafen), ansonsten ging es. Und das bei der Maßgabe, das das Ergebnis erst mal keine Konsequenzen hat, da wir die zwei Zwerge auf jeden Fall haben wollen. Da stelle ich mir das warten noch viel schlimmer vor, wenn da wirklich konkrete Handlungen von abhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von christina7 am 05.03.2020, 12:53 Uhr

Hallo Ani.Me,
hoffentlich machst dich nicht zu sehr verrückt... ich kann aber deine Nervosität schon nachvollziehen. Es ist ein großes Glück, zwei gesunde Kinder zu haben. Da dachte ich beim Dritten auch, dass das schließlich keine Selbstverständlichkeit ist und auch anders sein könnte. Als Kinderärztin erfährst du das ja noch viel öfter... bestimmt fühlst du auch sehr mit den betroffenen Eltern mit!

Vielleicht kannst du dich bis zum Ergebnis des Screenigs möglichst mit Dingen ablenken, die dir einfach gut tun und Freude bereiten!? Es gibt immerhin gar keinen Grund zur Besorgnis. Im Gegenteil... starke anfängliche Übelkeit soll doch ein gutes Zeichen sein!

Lass’ dich nicht zu sehr von solchen Ängsten beherrschen, sondern vertrau’ darauf, dass du schließlich, wie man so sagt "in guter Hoffnung" bist und alles gut sein wird.

Hab' einen superschönen Tag heute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Ani.Me am 05.03.2020, 15:26 Uhr

Danke euch für eure Antworten!
Es tut schon irgendwie gut, von völlig fremden Zuspruch zu bekommen :-)
Ich werde versuchen, die Tage mit viel schönem zu füllen und hoffe einfach auf ein gutes Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Julesrules am 08.03.2020, 11:42 Uhr

Oh ich verstehe dich so sehr. Ich bin noch nicht schwanger, mache mich aber verrückt, weil wir nun schon im 3. ÜZ sind und es bisher noch nicht geklappt hat. Bei meinem Sohn war ich 33 und ich bin im ersten Monat direkt schwanger geworden. Nun bin ich nur 2 Jahre älter und es scheint doch schwieriger zu sein..,
aber wenn es dann mal soweit ist, werde ich mir dieselben Gedanken mache wie du momentan... dabei sagt die Statistik ja eigentlich, dass die Chance dennoch seeeeeeehr viel größer ist ein gesundes Baby zu bekommen, als ein krankes auch in unserem Alter... hach diese Mama-Hormone...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Ani.Me am 08.03.2020, 20:06 Uhr

Danke dir auch Jules,
ja die Statistiken habe ich auch gewälzt.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich krank würde und die Kollegen würden mir eine Prognose geben, dass ich mit über 99%iger Wahrscheinlichkeit ganz gesund werde, würde ich mich doch völlig entspannt zurücklehnen und wäre bester Dinge.
Aber ich vermute, es sind wirklich die Hormone die diese irrationalen Ängste hochbringen.
Am Donnerstag ist es soweit. Ich hoffe einfach, dass der Ultraschall gut läuft, wir machen das in einer pränatalpraxis und das sind beste Bedinungen bezüglich Untersucher und Geräte. Wenn da alles top ist, werde ich sicher etwas entspannter den NIPT abwarten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Julesrules am 09.03.2020, 22:41 Uhr

Ich drücke dir die Daumen! Es ist sehr unwahrscheinlich, dass etwas ist. Selbst wenn wir noch 10 Jahre älter sind wäre die Wahrscheinlichkeit auf ein gesundes Kind noch immer viel höher als auf ein krankes. Es wird alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Ani.Me, 11. SSW am 10.03.2020, 10:53 Uhr

Danke,
das ist sehr sehr lieb von dir, ich werde am Donnerstag berichten! Und dann hoffentlich einige Tage später nochmal mit den Ergebnissen vom NIPT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von Ani.Me am 12.03.2020, 16:28 Uhr

Danke für euren Zuspruch, im Ultraschall konnte man alles gut darstellen und es gab keine Auffälligkeiten!
Bin sehr beruhigt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von christina7 am 16.03.2020, 10:41 Uhr

Hallo, ich freu' mich! Da ist doch sehr davon auszugehen, dass die Testergebnisse auch passen und du dir gar keine Sorgen machen musst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Antwort von christina7 am 24.03.2020, 14:00 Uhr

Liebe Ani.Me
bestimmt sind deine NIPT-Ergebnisse nun schon bekannt und du kannst endgültig deine Schwangerschaft einfach genießen!
Mit lieben Gedankengrüße an dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.