Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

von Melwurm, 28. SSW  am 07.04.2018, 7:18 Uhr

Nie wieder ein Kind bekommen....

Bedenken kann man immer und in jedem Alter haben.
Eigentlich ist es doch selbstverständlich, dass sich vor der Familienplanung beide darüber klar sein sollten was sie tun - auch der Mann (egal ob 30 oder 50). Und gerade reifere Menschen machen sich vorher mehr Gedanken und sind sich meistens eher über die Folgen ihres Handelns bewusst als jemand mit Anfang 20!

Das Thema Alter vom Mann finde ich aber einen sehr interessanten Punkt.
Immer noch ist es so, dass kein Hahn danach kräht, wenn ein Mann mit 50 oder älter Nachwuchs zeugt, aber bei einer Frau über 40 gibt es endlose Debatten ob sie sich das erlauben kann oder nicht.

Zum Beispiel gab es bei den Eltern meines Mannes keine Kommentare darüber, dass er mit 48 Vater wurde, aber dass die Mutter bereits 41 war hat für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Und wie hat man sich in dem Dorf, in dem meine Oma väterlicherseits wohnte erst das Maul zerrissen, als sie mit 47 schwanger war!
Diese Einstellung der Gesellschaft ist bis heute so geblieben. Als im Bekanntenkreis ein Pärchen ein Kind bekam, hat sich zum Beispiel niemand darüber Gedanken gemacht, dass ER mit 50 zum ersten Mal Vater wurde, aber dass SIE mit 44 nochmals Mutter wurde war ein Riesenthema.

Seltsam, dass sich das irgendwie nicht ändert. Dabei ist längst klar, dass auch beim Mann mit steigendem Alter das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen steigt. Und dass die Lebenserwartung der Frau im Allgemeinen höher ist scheint auch für die meisten keine Rolle zu spielen.

Übrigens hat nicht jede Frau in unserem Alter einen Mann, der schon 50 ist und sich dazu auch noch alt fühlt. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.