Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von isali am 07.03.2018, 18:16 Uhr

3. FG - Wie gehts nun weiter???

Hallo Mädels,
ich lese sonst nur mit - heute muss ich euch jedoch mal um euren Rat und hoffentlich auch eure eigenen Erfahrungen fragen:

Ich bin 36 und habe 2012 und 2015 völlig ohne Komplikationen 2 gesunde Jungs bekommen. Was das für ein Glück war, war mir aber damals noch nicht klar. Nun wollten wir es gern noch mit einem 3. Kind versuchen, aber im letzten Jahr hatte ich leider 3 Missed Abortions (verhaltene Fehlgeburt) in der 7. bis 11.SSW. Immer hatte das Herz aufgehört zu schlagen bzw. bei der letzten sah es für mich von Anfang an im Ultraschall "komisch" aus. Die ersten beiden trafen mich völlig unerwartet - damit hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet. Bei der 3. war die Angst von Anfang an mein ständiger Begleiter. Ich hatte ja gedacht, dass sich der Kinderwunsch im Zuge der sehr anstrengenden und emotional belastenden Zei verflüchtigt, aber das ist leider nicht der Fall. Ein paar Tage bis Wochen nach der Fehlgeburt stellt er sich schmerzhaft wieder ein.
Nun ist aber meine Frage, ob das Ganze überhaupt noch Sinn macht... Ich werde ja auch nicht jünger. Und wenn ja, wie. Meine Frauenärztin hat damit nicht so viel Erfahrung und meinte, ohne mehr Untersuchungen würde sie es nicht wieder versuchen und überwies uns an die Uniklinik. Ich hab allerdings Angst, dass wir da jetzt viel Zeit und Nerven mit Untersuchungen verbringen und am Ende (wie ja bei vielen - für mehr als 50% wird keine Grund gefunden, hab ich gelesen) nichts konkretes rauskommt.
Blutgerinnung wurde schon untersucht und Schilddrüse routinemäßig auch. Alles ok, außer unspezifische Antikörper, die aber nicht dafür verantwortlich sein können. Genetisches wäre auf Grund der gesunden Kinder ungewöhnlich und auch die eine untersuchte FG war genetisch unauffällig.

Was meint ihr nun dazu? Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie ging es bei euch aus? Was habt ihr gemacht? Einfach weiter versuchen, auch wenn das sehr schwer is? Untersuchen, aber was?

Ich hoffe auf eure Antworten!

LG Isali

 
14 Antworten:

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von isali am 07.03.2018, 19:52 Uhr

Ach ja, bei der letzten FG hatte ich auch präventiv Progesteron und ASS100 von der Frauenärztin bekommen - hat also auch nix genützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von ankale12 am 07.03.2018, 23:14 Uhr

Es tut mir leid und es ist schlimm was ihr durchmachen musstet..
Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Der Wunsch bleibt trotzdem. Ob du es nervlich nochmal drauf ankommen lässt, musst du wissen.
Ich kann dir nur kurz von mir berichten.

Ich habe ein gesundes Kind und wollte gern ein zweites.
Leider bekam ich auch in den letzten 3 Jahren 3 Sternenkinder, alle in der 9.-13. SSW. Die Ursache ist leider unbekannt.
Eine genetische Untersuchung beim letzten Kind ergab auch nichts. Organisch wurde es nicht untersucht.
Da ich nervlich fertig war und Antworten suchte, ließen wir uns in einer Kinderwunschklinik komplett untersuchen. Aber auch da kam nichts raus, alles war soweit in Ordnung.
Kleines Mango habe ich..., ich habe Probleme mit meinem Herzen, vielleicht deshalb.
Der Wunsch nach einem zweiten Kind war so groß, dass wir es ein letztes Mal probierten. Und es hat geklappt, auch wenn die komplette SS mit ständiger Angst durchzogen war. Ich bekam letztes Jahr mit 37 unser Wunschkind, wofür ich sehr dankbar bin.

Ich weiß, es gibt keine Garantie. Auch ich habe keine Ahnung woran es wirklich lag, nur Spekulationen. Aber es kann klappen.
An deiner Stelle würde ich mich doch mal an einen Humangenetiker wenden oder an ein Kinderwunschzentrum. Diese sind spezialisierter als eine normale Gynäkologin. Ich würde es vor den Untersuchungen nicht drauf ankommen lassen. Aber das ist mein Empfinden. Denn mehrere FG können einen sehr sehr traurig machen.
Ich fand die Untersuchungen in meinem Fall nicht sehr anstrengend, da wir auch keinen weiten Weg hatten. Ich fühlte mich dort verstanden und auch besser, da ich wusste, dass nach Lösungen gesucht wird. (Bei uns wurden aber nur Ultraschall und Blutuntersuchungen gemacht, da ich natürlich schwanger wurde, nur kein Kind halten konnte).
Kosten sind uns auch keine entstanden.

Du hast zwei gesunde Kinder, halte dir das vor Augen. Der Rest ist leider Schicksal.
Wenn du der Sache auf den Grund gehst und vielleicht auch Antworten bekommst, fühlst du dich bestimmt besser. Unabhängig vom Ergebnis.

Ich wünsche dir viel Kraft, alles Gute und viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von MottchensMama am 07.03.2018, 23:33 Uhr

Liebe Isali,

es tut mir sehr, was Du er- und durchleben musstest.

Nachdem innerhalb eines Jahres drei Schwangerschaften unglücklich bei mir endeten, befragte ich den Chefarzt der behandelnden Klinik, inwieweit es helfen würde, genetische Untersuchungen anzustellen. Er antwortete mir darauf: Da ich ja schon ein gesundes Kind hätte, muss es grundsätzlich funktionieren. Selbst wenn bei den Untersuchungen nur eine Chance von 5 Prozent herauskommen würde, würde ich es trotzdem wieder versuchen und könnte mir daher das Ganze auch sparen. Er meinte, vermutlich war es einfach nur Pech – riesengroßes Pech.

Mich überzeugte das. Ich habe das Tal der Tränen durchschritten und nichts weiter unternommen. Mein Körper hat sich allerdings eine längere Pause gegönnt.

Gut zwei Jahre später erbklickte gesund und munter das gewünschteste Wunschkind das Licht der Welt. Weitere sechs Jahre später folgte Nummer drei (allerdings wieder mit einer Fehlgeburt vorweg und diversen sehr schlechten Prognosen während der Schwangerschaft).

Ich bin sehr froh, nicht aufgegeben zu haben. Bis zur Geburt von Nr. 2 haderte ich sehr mit dem Geschehenen. Mit seiner Geburt fand ich das Vertrauen in meinen Körper wieder und konnte mit dem Geschehenen abschließen, akzeptieren, dass es zum Leben dazugehört.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen weiteren Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von isali am 08.03.2018, 9:40 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Geschichten von anderen, die gleiches erlebt haben, helfen doch am meisten, finde ich. Man sieht, man ist nicht allein.

Ja, das Vertrauen in meinen Körper is grad total weg. Ich hab das Gefühl, "ich kann ES einfach nicht mehr" und bin irgendwie dran schuld (obwohl das natürlich eigentlich Quatsch is). Ein totales Gefühl der Hilflosigkeit. Das wurde wahrscheinlich noch verstärkt, weil meine Frauenärztin auch so ratlos auf die 2. und jetzt erst recht auf die 3. FG reagiert hat. Sie scheint das wirklich nicht so oft zu haben, obwohl ich von anderen Frauenärzten weiß, die überhaupt erst nach der 3. FG irgendwelche Untersuchungen anstreben, weil sie vorher sagen, das wäre ganz normal (v.a. in dem Alter) und man solle einfach weitermachen (wenn mans schafft). Vielleicht würden gegen diese Unsicherheit dann doch die Untersuchungen helfen, dass man wenigstens weiß, dass es keinen erkennbaren Grund dafür gibt und es evt. nochmal klappen könnte. Allerdings weiß ich echt nicht, was man außer der Gebärmutter direkt noch anderes untersuchen könnte. Wie gesagt Blutgerinnung und Schilddrüse ist schon und alles andere mir bekannte (Genetik, Immunologie) kann eigentlich auf Grund der 2 Kinder nicht oder zumindest nur mit geringen Wahrscheinlichkeiten zutreffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von ankale12 am 08.03.2018, 10:39 Uhr

Ich kann es verstehen, man ist einfach ratlos. Man will sofort Antworten und Hilfe, aber es fehlt teilweise die Kraft oder man hat Angst vor dem Ergebnis.

Du kannst doch zu diesem Gespräch hingehen und dann entscheiden ob du eine Untersuchung machen lässt. Sie haben ganz andere Erfahrungen und Möglichkeiten. Ich weiß, dass man nicht alles im Ultraschall erkennen kann. Aber oftmals wird auch eine Laparoskopie angestrebt, um das Ganze genauer zu betrachten.

Ich persönlich hätte es ohne diese Untersuchung nicht nochmal probieren können. Ich wäre psychisch noch mehr im Keller gewesen. Ich wollte einfach Antworten. Erst nachdem schwarz auf weiß stand, dass es bei uns erstmal nichts gibt, konnte ich etwas loslassen und es nochmal versuchen. Wahrscheinlich ist es wirklich mega Pech. Die Zeit der Fehlgeburten nimmt heutzutage leider immer mehr zu.
Und immerhin war ich schon ein paar Jährchen älter, vielleicht hatte sich ja doch was im Körper geändert... . Ich suchte und klammerte mich an allem, grübelte ständig. Aber es brachte mir nichts.

Ich war nach der dritten FG noch zur Physiotherapie und Osteopathie. Klar, die finden immer was. Aber angeblich hatte ich einen mörderrischen Schiefstand und war im Unterleib aus dem Gleichgewicht mit einem eingeklemmten Nerv, angeblich sogar der Harnleiter. Das muss alles nichts bedeuten und Therapeuten finden immer was, aber ich fühlte mich danach besser, konnte auch vor Schmerzen schlecht laufen (von den starken Vernarbungen abgesehen).. Bin und war ja auch nicht mehr das jüngste Eisen.

Nur du kannst entscheiden, aber ich finde 3 FG innerhalb der kurzen Zeit schon heftig. Vielleicht braucht dein Körper jetzt auch etwas Ruhe.
Denke über eine Untersuchung nach, du musst es ja nicht machen. Aber du kannst später sagen, dass du alles versucht hast. Irgendwann sagst du vielleicht, dass es doch gut war. Sonst fragst du dich vielleicht später was, wäre, wenn...

Mir hat noch geholfen, mit Betroffenen zu reden und war auch im Sternenkinderverein. Da bekommt man nochmal einen anderen Blick.

Eines ist aber sicher. Man kann kein verlorenes Kind ersetzen. Das ist Fakt. Ich denke täglich an meine Sternchen und es tut nach wie vor sehr weh, wenn auch nicht mehr so sehr wie am Anfang. Unser zweites Wunder hilft mir jedoch etwas besser darüber hinweg zu kommen. Das ist meine Art. Natürlich hat jeder seinen eigenen Weg. Und wir hatten wirklich großes Glück.

Gib noch nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von EmmaKili am 09.03.2018, 8:15 Uhr

Hallo! Habe auch zwei gesunde Kinder, allerdings 15 und 8Jahre alt..nun basteln wir an nr.3...2fgs in einem halben Jahr..mein FA meinte nicht weiter untersuchen zu wollen mit dem Text“das 4.oder 5.Mal wird schon klappen“...na danke auch...hab den FA gewechselt...der neue hat mich komplett durchgecheckt, vermutet eine hormonstörung. Diesen Monat habe ich zwei Blutuntersuchungen für einen ausführlichen Hormonstatus..sollte eine 3.Fg passieren würde das abgehende Material untersucht werden...
Wurde bei dir nur tsh untersucht? Oder hattest du auch einen kompletten Hormonstatus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von isali am 09.03.2018, 10:35 Uhr

Es wurde nur TSH untersucht und prophylaktisch Progesteron gegeben. Woran wäre eine Hormonstörung erkennbar? Wurde immer schnell schwanger und hatte auch keine Blutungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von Bigmama4six am 09.03.2018, 20:17 Uhr

Kann Dir nur kurz erzählen - habe 6 gesunde Kids aber auch 3 traurige FG....Bin jetzt in der 20. Ssw und alles ist gut....Wir haben nichts machen/testen lassen....Haben einfach nur gehofft und es nochmal klappt. Und die Sternchen als Schicksal gesehen. Vielleicht gibt Dir das wieder Mut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von isali am 09.03.2018, 23:14 Uhr

Vielen Dank fürs Mutmachen!
Ich kenne auch einige, die vor und zwischen ihren Kindern einzelne Fehlgeburten hatten und das ist natürlich auch wirklich schlimm. Mich haben halt nur die 3 hintereinander so enorm geschockt... Da kann man nicht mehr wirklich an "Pech" oder natürliche Auslese der Natur glauben... Da kommt einfach das Gefühl "Jetzt klappts nie wieder!". Nach der 2. FG haben wir uns auch gegen den Rat der Frauenärztin entschieden, alles mögliche untersuchen zu lassen. Aber nun bin ich wieder so verunsichert, dass ich meinem Körper grade wieder gar nicht mehr vertrauen kann...
Aber es ist schön zu hören, dass es auch hier Frauen gibt, bei denen es dann nochmal ein Wunder gab. Aber ich frag mich halt: Wie oft halte ich das noch aus? Das Leben liegt gefühlt seit einem Jahr auf Eis - ständiges Hoffen und Bangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von EmmaKili am 10.03.2018, 9:25 Uhr

Erkennbar meist nur im Blut..es sollten 2 Blutabnahmen in einem Zyklus erfolgen um alle Werte erfassen zu können die wichtig sind..bei mir ist das schwanger werden auch kein Problem, nur das bleiben..das war bei meinen beiden ersten Kindern nicht der Fall...da war alles wunderbar..keine blutungen, nichts..denke mein Körper hat sich mit den Jahren einfach verändert..und wenn ich die Möglichkeit jetzt dann hoffentlich habe fg’s zu vermeiden, dann nehm ich das wahr..klar, könnte warten ob’s beim 3...4...oder 5.Mal einfach so bleibt...aber das möchte ich nicht..durch den Hormonstatus kann ich entweder erkennen woran es gelegen haben könnte, oder zumindest ausschließen dass irgendwas hormonell nicht passt...soweit ich von vielen hier gelesen habe ist es hormonell meistens entweder die Schilddrüse, Gks oder eine Blutgerinnungsstörung die nach einem Hormonstatus leicht in den Griff zu bekommen war..hoffe dass es auch bei mir nur so etwas „kleines“ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von nita83 am 10.03.2018, 9:37 Uhr

Hallo ich habe auch 4 FG hinter mir und im noch recht jung gewesen 3 fg vor dem 30. Lebensjahr und 1mit 30.
Ich hab danach noch ein gesundes Kind bekommen.
Die killerzellen würde ich von reichel Frenzel (immubaby ) oder Prof. Dr Würfel genauer untersuchen lassen.
Und dann schreibst du das du 2 Jungs hast.
Ich würde mal schauen ob nicht eine h-y Immunität vorliegt.in dem Fall wird jede weibliche ss vom Körper bekämpft.
Auch kann eine Gebärmutter Spiegelung zum Ausschluss von einem Septum und co.
LG nita

P.s. Wenn der kinderwunsch groß genug ist macht man immer weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von isali am 13.03.2018, 9:02 Uhr

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps!
Ich werd mir jetzt doch in der Uni mal nen Termin geben lassen und mir anhören, was die dort zu sagen haben. Danach werd ich dann erst drüber nachdenken, ob ich meinen Mut nochmal zusammennehme oder nicht... Aber die Angst würde sicher schlimm werden, war schon jetzt kaum auszuhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von ulina1810 am 14.03.2018, 13:19 Uhr

Hallo Isali,

mir geht es so wie dir. Nur, das wir erst eine Tochter haben und auch die 2 Jahre hat auf sich warten lassen. Allerdings ohne das es FG oder Gründe dafür gab.

Umso ängstlicher bin ich jetzt, dass unsere Tochter damals nur riesiges Glück war.
Die Testung der Gerinnung wurde uns neben Schilddrüsenwerten auch ans Herz gelegt. Aber da scheint es qualitative Unterschiede zu geben?!
Ebenso ist oft die Immunologie ein Thema, ich weiß nicht inwiefern sich sowas auch noch später nach erfolgreichen SS einstellen kann.
Ich drücke dir sehr die Daumen und würde, wenn du dich gut dabei fühlst, nichts unversucht lassen.

Liebe Grüße,
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. FG - Wie gehts nun weiter???

Antwort von isali am 14.03.2018, 19:53 Uhr

Danke! Ja, das Gut-dabei-Fühlen ist genau der Punkt... Nach 3 FG in Folge hat man ja an Hoffen und Bangen schon einiges mitgemacht... Momentan fühl ich mich da emotional auch einfach total erschöpft und das Leben steht scheinbar still bzw. hangelte sich so von einer SS und FG zur nächsten.
Da ist für mich die Frage: Kann und will ich das so weiter mitmachen? Will ich Untersuchungen machen lassen, die auch wieder Zeit brauchen und Hoffnungen wecken, die vielleicht am Ende dann wieder enttäuscht werden? Wie gesagt, bei vielen wird einfach nichts gefunden oder es werden kleine Auffälligkeiten gefunden, die aber eigentlich auch nicht wirklich die Ursache gewesen sein können. Und das Thema Immunologie wird zwar heiß diskutiert, aber soweit ich Studien gelesen hab, gibts da noch wenig wissenschaftlich wirklich Erwiesenes. Eher ein Ausprobieren von verschiedenen Medikamenten und bei manchen scheint es zu wirken, bei andern aber auch wieder nicht (und teilwese sehr aufwands- und kostenintensiv).

Grad schau ich da meine Kinder an und frag mich, ob ich nicht lieber die Zeit mit ihnen richtig genießen sollte, statt gedanklich und emotional ständig nur mit SS und FG beschäftigt zu sein. Gleichzeitig zerreißt es mir fast das Herz, wenn ich mir vor Augen halte, dass ich wahrscheinlich nie mehr ein Baby bekommen und aufwachsen sehen darf... Achje, is ne verzwickte Geschichte!
Und das Alter macht es ja auch nicht besser. Wär ich paar Jahre jünger, würd ich denken, ok, alles innerlich und äußerlich heilen lassen, Untersuchungen machen und dann in Ruhe entscheiden. Aber so hab ich das Gefühl "Jetzt oder nie" und das setzt mich zusätzlich unter Druck.

Ich wünsch dir auch alles Gute! Wann werden bei dir die Untersuchungen gemacht? Wenn du willst, kannst du mich gern auf dem Laufenden halten, was dabei rausgekommen ist? Bei mir waren wie gesagt nur die ANAs in der Blutgerinnung erhöht (allerdings stark erhöht), wo die Hämatologin aber sagt, dass das nicht ausschlaggebend für FGs ist. Dazu werd ich aber nochmal den Arzt von der Abortsprechstunde befragen. Oder weiß hier jemand was darüber???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zwei FGen

Hallo, bin 39. mein Mann und ich wünschen uns ein 2.Kind. 2010 bekam ich unseren Sohn, Ss verlief problemlos. Im April 2014 und Mai 2015 hatte ich jeweils in der 6. SSW eine Fehlgeburt. Nach der ersten war ich noch zuversichtlich, nach der 2. bin ich jetzt doch recht ...

von Maulwurfn 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: FG Forum: Schwanger mit 35plus
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.