Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cookey am 15.03.2018, 14:46 Uhr

Kurzer Zykls und wenig zum Einnisten

Hallo ihr Lieben,

ich werde nächsten Monat 38 und habe einen 3,5 Jahre alten Sohn. Mein Mann und ich hätten gern ein Geschwisterchen für ihn. Da mein Zyklus immer kürzer wird (momentan ca 25 Tage) und meine Tage aber auch (letzten Monat zwei Tage), war ich heute zur Kontrolle bei der Frauenärztin. Sie meinte, ein Eisprung war da und der kurze Zyklus ist noch nicht zu kurz, allerdings baut sich zu wenig Schleimhaut auf wo sich ein Ei einnisten könnte. Heute hab ich auch meine Tage bekommen, dh sie hat das davor schön gesehen am US. Jetzt hat sie mir Agnofem und Gesdine verschrieben. Kennt das jemand von euch? Wie ging es euch damit?
Am Mo geh ich zur Blutabnahme für einen Hormonstatus. LG

 
4 Antworten:

Re: Kurzer Zykls und wenig zum Einnisten

Antwort von Banu28 am 16.03.2018, 8:39 Uhr

Hallo,

das nennt man eine Gelbkörperschwäche, und es ist etwas total Häufiges, vor allem bei Frauen Ü 35. Schlimm ist das nicht, man kann es sehr gut behandeln. Allerdings helfen naturheilkundliche Mittel (wie Agnofem) oder künstliches Progesteron (Gesdine) nicht sehr wirkungsvoll, sie konnten in Studien die Schwangerschaftsquote nicht erhöhen. Grund ist, dass die Ursache für den zu schwachen Gelbkörper in der ersten Zyklushälfte liegt, nämlich in einer unzureichenden Ei-Reifung.

Daher verschreiben Ärzte gegen Gelbkörperschwäche heute meist Clomifen. Dies optimiert die Ei-Reifung (auch bei vorhandenem Eisprung) und sorgt so für einen starken Gelbkörper in der zweiten Zyklushälfte, der ausreichend Progesteron produziert und eine genügend lange zweite ZH auslöst.

Das heißt: Verliere nicht zuviel Zeit mit den jetzigen Medikamenten. Wenn Du in wenigen Monaten nicht schwanger bist, bitte um Clomifen, oder auch um Überweisung in eine Kiwu-Praxis, wo man hormonelle Störungen noch gezielter und besser behandeln kann, als der niedergelassene Gyn dies tut. Lass Dich vor allem nicht lange vertrösten, mit 38 zählt (leider) jedes halbe Jahr. Viele normale Gyns machen keine ausführliche Diagnostik und Behandlung wegen ihres geringen, gedeckelten Abrechnungs-Budgets. Kiwu-Kliniken dagegen haben dieses Problem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Zykls und wenig zum Einnisten

Antwort von Cookey am 16.03.2018, 10:57 Uhr

Hi Banu28,

danke für die ausführliche Antwort!
Meine Gyn möchte, dass ich Agnofem und Gesdine für drei Monate nehme und in zwei Monaten wieder zur Kontrolle komme. Zusammen mit dem Hormonstatus schaut sie dann was wir weiter unternehmen. Ich werde dann aber wirklich auf Clomifen pochen - danke für den Tipp!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Zykls und wenig zum Einnisten

Antwort von SaSi_77 am 16.03.2018, 15:24 Uhr

Hallo,

vielleicht kann ich dich ein wenig positiv stimmen.
Ich habe nach Absetzen der Pille chaotische Zyklen gehabt. Erst 24 Tage, dann nur noch 20-22 Tage. Zwischen ES und Periode lagen nur 10-12 Tage und leider hatte ich immer mit Schmierblutungen vor der Periode zu kämpfen.
Meine FA meinte, das liegt am Alter. Kurz nach meinem 40. Geburtstag habe ich positiv getestet. Die kleine Maus ist jetzt 15 Wochen alt und kuschelt gerade auf meinem Bauch.

Gib nicht auf, aber steigere dich auch nicht so sehr rein. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurzer Zykls und wenig zum Einnisten

Antwort von Cookey am 16.03.2018, 17:04 Uhr

Hallo SaSi, vielen Dank für deine aufmunternde Nachricht. Herzlichen Glückwunsch euch! Wie schön, dass es bei euch so geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.